Die eierlegenede Wollmilchsau für mich

EcoR1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12
Hallo liebe CB- Community,

mein alter Rechner hat sich lange gehalten, aber stößt langsam an seine Grenzen.
Er bestizt einen E8400 Core2Duo, eine HD4800, was alles gut 7 Jahre alt ist. Einzige Aufrüstung der letzen Jahre war eine Crucial M550 SSD mit 256GB, die ich in das neue System gerne übernehmen würde. Den Rest würde ich im alten PC lassen.


Der Rechner dient hauptsächlich für Office (40%), zum Spielen (30%) - es müssen weder die neusten titel noch die Höchsten Einstellungen sein, aber Heroes of Might and Magic 7 würde ich gerne flüssig spielen können, dazu LOL, Starcraft - und zur Bildbearbeitung mit Blender (10%), Gimp/PS (20%) und soll in Zukunft auch zur Videobearbeitung reichen. Des weiteren wird MOE installiert (unterstützt OpenGL, Multi-Core CPUs) für die Uni, was allerdings keine primäre Rolle spielt.

Mir ist es sehr wichtig, dass der PC möglichst flüsterleise ist. Kleiner als mein aktuelles Antec P182 wäre auch sehr schön. Dafür würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben. Eine Wasserkühlung ist mir allerdings zu teuer. Ich hab mal folgendes zusammengestellt...

Mindfactory Liste


Ich hätte gerne den 6700K genommen, mit einem Z Mainboard, der scheint aber kaum lieferbar zu sein...

Als Budget stelle ich mir maximal 1400€ vor...

Gibt es was, was ich nicht bedacht hab. Passen die Komponenten zusammen?

Vielen Dank für alle eure Anregungen im Voraus!
 
Der Kühler ist zu groß und vor allem teuer für diese CPU. Kanonen auf sehr sehr kleine Spatzen.
Die M.2 SSD hat keinerlei Vorteil. halte dir den M.2 Steckplatz frei und kaufe die SATA Version.

Ich würde versuchen ein Haswell-E System zusammenzustellen. Soviel mehr als ein i7-6700k System kostet es nicht.
 
bau dir doch nen system mit nem 4790k zusammen, die cpu ist kaum langsamer wie der 6700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HominiLupus,

vielen Dank für die Tipps. Die Platte werde ich dann direkt austauschen. Es macht von der Geschwindigkeit ja keinen Unterschied und ist wegen den Temps für die SSD wahrscheinlich sogar besser.

Mir gefiehl das Gehäuse sehr gut - allerdings sind nur µATX Mainboards möglich, welche es für X99 Chipsätze nicht unter 200 € gibt - jedenfalls hab ich keins gefunden. Das hat mich ein wenig abgeschreckt. Ich werde aber nochmal drüber nachdenken...

Edit: Ich hab den Arbeitsspeicher halbiert und komm damit ganz gut in meinem Budget hin :-). Danke!
Haswell-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise eine 380 oder 380X wenn sie dann rauskommt. Bis ende November warten dann sollte das drausen sein. Und auch die 380 im preiß fallen. Wenn du kein CUDA rauchst aber PS unterstützt glaub CUDA da wär also deine Wahl besser.

Ich persönlich mag die e-Loop von Noiseblocker. Aber die du rausgesucht hast sind denk ich auch Ok.

Halt 32 GB RAM für recht viel. Kann man aber schon lassen. Solltest halt gucken wegen Quadcahnnel unterstüzung.
Und ob das Mainboard den ram unterstützt.

Würde eher zu dem gehäuse
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-envy-17-n106ng-k3d56ea-a1337692.html?hloc=at&hloc=de

Oder dem
Fractal Define S
Raten.
 
Intel Core i7-4790K mit ASUS B85M-Gamer

Das passt nicht zusammen. Da ein Z Board.
 
das passt sehr gut zusammen, habe schon zwei systeme erfolgreich so aufgebaut, der i7 steht auch bei asus in der kompatibilitätsliste.
 
Brauchst du überhaupt so einen dicke PC bzw. betreibst du so intensiv die Programme das sich ein i7 bzw. ein 1400 € PC?
Ich würde Budget eher halbieren (ca. 700 Euro) und dafür z.B ein guten Monitor kaufen, oder das Geld woanders investieren. Als Student hast du Kohle bestimmt auch nicht im Überfluss.
 
Nightfly09 schrieb:
das passt sehr gut zusammen, habe schon zwei systeme erfolgreich so aufgebaut, der i7 steht auch bei asus in der kompatibilitätsliste.

Ich fange nicht an warum bei einer K CPU ein B85 Chipsatz keinen Sinn macht. Den das steht hier in anderen Foren Threads. Nur kurz. K macht erst bei Z Sinn. Man möchte ja übertakten, wenn man so etwas kauft.
 
wenn du gerne rund 50€ mehr ausgibst, nur um dann vielleicht noch mal 200mhz mehr aus einer ohnehin schon sehr schnellen cpu raus zu holen, dann kannst du das gerne machen, wirklich sinnvoll ist das aber nicht und deswegen empfehle ich es auch nicht.
warum es aber angeblich grundsätzlich keinen sinn macht eine "k" cpu auf ein mainboard mit b85 chipsatz zu setzen verstehe ich noch immer nicht und ich habe da auch hier im forum noch keine sinnvolle aussage zu gelesen. vielleicht erklärst du es doch nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du eine teure k version verbauen wenn es ohne k das gleiche tut? 200mhz machen es ja angeblich nicht fett, wenn du ohne K kaufst. Für mich .. K CPU kauf, wenn man übertakten möchte. Dieses auf ein Z Board, weil ab da die Bios Einstellungsmöglichkeiten am höchsten sind. Spannungen, Takt usw. alles aufgeteilt auf CPU, Arbeitsspeicher usw. Besser Phasenauftelung usw. Hinzu kommt die AllCore Auslastung. Das ist mittlerweile auch ein Diskussion wert. Bei billig Chipsatz geht nur ein Kern und bei Z gehen alle Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
was willst du eine teure k version verbauen wenn es ohne k das gleiche tut?
welche cpu würdest du denn da vorschlagen, die so schnell ist wie der i7 4790k?
Dieses auf ein Z Board, weil ab da die Bios Einstellungsmöglichkeiten am höchsten sind. Spannungen, Takt usw. alles aufgeteilt auf CPU, Arbeitsspeicher usw. Besser Phasenauftelung usw.
schön das du erklärst, was man denn so alles braucht um dann vielleicht 200mhz mehr raus zu bekommen, das macht es allerdings nicht besser, sondern eher schlechter, da eine aufwändigere spannungsversorgung meist auch direkt eine höhere leistungsaufnahme mit sich bringt.
obz245 schrieb:
Bei billig Chipsatz geht nur ein Kern und bei Z gehen alle Kerne.
erklärung bitte? was meinst du mit "es geht nur ein kern"?
 
@Nightfly09

Er meint vieleicht die Synchronisation aller Kerne, also dass bei max. Takt alle 4 Kerne 4500 MHz bieten. Standardmäßig ist es nur für einen Kern so eingestellt, der zweite Kern 4400 MHz, dritte 4300 MHz usw..

@Threadersteller:

Größter Nachteil bei Haswell-E ist nur der höhere Strombedarf (bis zu 170W mehr mit OC @4,2GHz),
in Verbindung mit Win7 gibt es noch die Singlecore-Turbo-Problematik.

Der Aufpreis für 2011-3 ist auf die Nutzungsdauer gerechnet.....irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, du meinst das was man im bios unter: "2-Core/3-Core/4-Core Ratio Limit" einstellen kann, sonst auch als mce bekannt? ist eine schöne einstellung, insbesondere wenn man das "Long Duration Package Power Limit" gleich mit anhebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben