Gtx 780 spannung erhöhen?

etek_2

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
632
hallo,

bin grade eine neue 780 von evga mit ref kühler aus ner rma am testen. Asic 88,9

ohne die spannung zu erhöhen schaffe ich +210mhz in firestrike. Karte taktet hier zwischen 1180-1240.
score: 9750 mit i7 4770k

Jetzt würde mich interessieren ob mit mehr spannung noch was geht.

Stock bekomme ich bei evga precision 1,162 angezeigt. in firestrike komme ich nie über 1,138.

Temperatur geht nicht über 80C° bie 80% lüfter. power target ist aud 106%

wie weit kann man den bedenkenlos die spannung erhöhen? und was sind die unterschiede zwischen overvoltage, overboost und K boost?

Vielen dank schon mal.
 
Wenn die Karte ihren Takt in Firestrike bereits nicht halten kann ist eine Spannungserhöhung genau die falsche Entscheidung weil sie dann noch früher ins Temp Limit läuft..... in dem du schätzungsweise hängst.
Meine GTX 780 hat einen ASIC von 89%, versuche mal 1240MHz mit 1,15V. Oder 1189MHz mit 1,05V, spätestens hier sollte sie nicht mehr runter takten.
Die Spannung kann dir sehr helfen, vor allem bei einer Karte mit Ref. Kühler - der hohe ASIC beschert dir hohe Taktraten bei moderater Spannung, bei höheren Spannungen ist er eher kontraproduktiv ohne Wasser:
1320MHz -32%Fan-81°C.jpg
Achte auf die Temp und den Stromverbrauch zu den Spannungswerten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die spannung kann ich ja schlecht absenken, sondern nur erhöhen, oder? Temp bin ich bei 80 grad oder meinst du power target?

wenn ich an der spannung drehen will steht ein min wert von 1150 beim overboost.
 
Sicher kann man die Spannung absenken, je nach Bios eben verschieden, normal solltest du dein Temp. Target auch noch um 4°C anheben können mit dem normalen Bios.
 
power target liegt bei 106 und temp bei 95. mehr geht nicht. hab aber nicht die aktuelle version von evga precision x.

bios ist das originale. hier wollte ich erst mal nix verändern. hier finde ich auch nix wo ich die spannung absenken kann.
 
Ja dann wirst du am Powerlimit hängen, wenn 1,15Vgehen versuche die doch mal, hier dürfte es dann nicht mehr bis 1180 MHZ runter takten, eine Stufe mehr (13MHz) sollten so schon drin sein.
 
yup, ist nicht so wie mit ner CPU wo man einfach Volt drauf haut und bestenfalls noch die Temperatur beachtet und gut ist! Hier muss man schon mehr beachten.......
 
jub, mit mehr spannung verschlechtert sich alles. kann man hier mit nen anderen bios noch was holen?

hatte jetz 1,175 drauf. Lüfter hab ich manuell auf 100 gestellt. Temp war max 65C°

aber die karte konnte zu oft den Takt von 1240 nicht halten. besser war es mit standart spannung.
 
würde sich den ein classiefied bios lohnen? hab das noch nie gemacht. will ungern mein bios zerschießen.
 
Das ein Biosupdate klappt wird dir niemand garantieren können. Eine CPU mit IGP würde mich in dem Fall schon beruhigen, weil man über diese dann ja nochmal flashen kann weil man noch was sieht. Ich habe jetzt so um die 25 stück hinter mir (alle unter Windows und läuft immer noch :p)
 
Man flashed nie Biose von anderen Karten / Modellen auf seine eigene. Immer das eigene Bios auslesen. Dieses bearbeiten und wieder flashen. Fang am besten mit dem Power Limit an (Google) und danach kannst du schauen wie man die Volt freischaltet, falls dies überhaupt noch nötig ist. Immer Schritt für Schritt dann geht auch nichts kaputt. Und wenn man nicht mehr als eine Änderung gleichzeitig vornimmt weiß man auch immer direkt an was es gelegen hat.

mfg
 
weiß nicht ob ich an meinen eigenen bios rum fummeln will. igp hab ich. wenn das von der classiefied funktioniert wäre doch prima.
werd mich mal hierzu etwas einlesen und wieder melden.

wie sind den die aussichten mit mehr powerlimit? für 30mhz mehr loht sich der aufwand für mich nicht.
 
Manche Bios wollen auch eine korrekte Quersumme das sie funktionieren, sein eigenes Bios zu modifizieren halte ich deshalb für gefährlicher als eines zu nehmen was auch funktioniert. Die lassen sich schon flashen und auch aufspielen... nur eben kein Bild mehr danach. Habe ich alles schon durch, durch ein Dualbios habe ich mal probiert ohne ende.
Deins dürfte das hier sein: https://www.techpowerup.com/vgabios/147583/evga-gtx780-3072-130909.html
Das Classified Bios: https://www.techpowerup.com/vgabios/144478/evga-gtx780-3072-130723-1.html
Hier ist das Powerlimit schon bei 100% um 50W höher.
 
Alleine schon, dass die Classi ein custom PCB von EVGA hat und deine 780 ein referenz PCB hat spricht schon sehr dagegen einfach das Bios der Classi zu flashen. Du kannst dich an den Werten des Bios der Classi orientieren und diese, bezüglich Power Limit, auf dein Bios übertragen. Aber einfach flashen bei ver. PCB's geht selten gut.
 
Ne, ein Bios einer anderen Karte zu flashen ist potentiell viel gefährlicher, als an seinem eigenen rumzufumeln.
 
vll lässt sich ja was finden ob das classiefied bios auf der ref läuft.

wie gesagt werd ich mich hier zu mal einlesen ob sich das überhaupt loht.

hab jetzt aktuell den besten score in firestrike mit +190 auf 1215.

diesen takt kann zwar nicht permanet gehalten werden aber im score der beste wert.

oder soll ich hier lieber versuchen den Boost immer auf anschlag zu haben?
 
Jetzt wollte ich gerade das Bios der 780TI Ref. auf meine 780 Classified zu flashen, meine NV Flash Version funktioniert aber leider nicht mehr unter W10.
 
hab grad auch ein ganz anderes problem. hab jetzt alle einstellungen wieder auf default gesetzt und muss mit entsetzen festellen das meine idle temp am dekstop 55C° beträgt bie ner lüftergeschwindigkeit von 2000rpm.

das kann doch niemals normal sein? bei dirversen test liegt der refkühler irgendwo bei 35 max 40 grad.

Grade eingebaut kann so gleich wieder zurück.
 
GPU Auslastung bei "idle" mal beobachtet? Karte nach Belastung auch richtig abkühlen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben