Neue Grafikkarte

seroxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
24
/E: Update 1 Monat später, da nun die 380x da sind. S. unten.

Hi Leute,

nachdem ich mir vor 4 Jahren von euch bereits ein System zusammenstellen lassen habe, möchte ich nun die Grafikkarte austauschen und brauche erneut euren Rat!

Das Budget liegt bei ~200€.
Wichtig ist mir, dass sie zu meinem restlichen System gut passt, da möchte ich vorerst nichts ändern:

CPU Intel Core i5 2400 4x 3,1GHz
auszutauschen: 2GB Sapphire Radeon HD 6950
Gigabyte GA-H61M USB3-B3
Be Quiet Straight Power E9 400 W
DDR3-1333 8GB TeamGroup Elite
500gb Seagate Barracuda ST500D

Habe mich hier eingelesen, bin mir aber nicht sicher ob die Grafikkarte a) in das System passt generell (Mainboard, Größe, ..) und b) ob das 400W Netzteil ausreichend Strom liefert (/ Anschlüsse hat).
Würde eine der folgenden bei mir passen bzw. Sinn machen (vom Artikel "Kaufberatung Oktober 2015"):
https://www.computerbase.de/preisve...280x-3gbd5-2dhe-a1013479.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-x-11242-02-20g-a1280838.html?hloc=at&hloc=de

Generell: P/L ist mir am wichtigsten. Lautstärke spielt weniger eine Rolle, solang es kein Staubsauger ist. Haltbarkeit sollte möglichst lange sein (falls man da überhaupt irgendwelche Hersteller / Modelle ausschließen kann..). Stromverbrauch nicht allzu unverhältnismäßig. Rein bauchgefühlsmäßig eher AMD ;).


Schonmal Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Moselbäre empfohlenen Karte würde ich den von dir geannten Karten auf jeden Fall vorziehen.
Und mit einer 280x machst du auf jeden Fall auch nichts falsch !
 
Tricky56 schrieb:
Die von Moselbäre empfohlenen Karte würde ich den von dir geannten Karten auf jeden Fall vorziehen.
Und mit einer 280x machst du auf jeden Fall auch nichts falsch !

Klar machst du damit was falsch!

Die Sapphire 6950 lässt sich problemlos zu einer 6970 freischalten.
Die 280X dagegen stellt nichts anderes dar als eine relabel der 7970 dar.
Das ist nur eine Gen Vorsprung, für 200 Euro!

mMn. kompletter Quatsch.

Da müsste schon mind. eine 390er her damit sich die Investition lohnt.

Edit: nix 380er, meinte die 390er
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Klar machst du damit was falsch!

Die Sapphire 6950 lässt sich problemlos zu einer 6970 freischalten.
Die 280X dagegen stellt nichts anderes dar als eine relabel der 7970 dar.
Das ist nur eine Gen Vorsprung, für 200 Euro!

Die 6970 liegt heutzutage auf dem Niveau einer 260x.
Man bekommt mit dem Upgrade etwa die doppelte Leistung, das ist doch ein riesieger Sprung.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Moselbär schrieb:
Täusche ich mich oder ist das 2x die gleiche Karte?

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de

Und für 200€ - die Vapor mMn.

Hast Recht, ausversehn den gleichen Link 2x gepostet, hab das schnell mal korrigiert.

Zur r9 380: Das war die 2. Alternative die ich gefunden hatte (wie erwähnt war vorher der falsche Link drin), wobei nur mit 2GB. Lohnt der 20€ Aufpreis auf 4GB (zur sapphire r9 380 Nitro 4gb)?
Die r9 390 für 300€+ sprengt leider den finanziellen Rahmen.

Was sind die Unterschiede zwischen der von Moselbär vorgeschlagenen Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB und der r9 380 Nitro (außer etwa 20€ Aufpreis für erstere)? Reicht für beide das 400W Netzteil? (Ob die 280x überhaupt reinpasst werde ich morgen auch mal messen müssen, 31cm ist ja ganz schön lang!)

Mortal1978 schrieb:
Abwarten und nächstes Jahr mit hbm2 Karte aufrüsten. Spar lieber noch etwas!
Die bisherige Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben, eine andere zur Zeit-Überbrückung habe nicht; deshalb möchte ich nicht mehr allzu lange warten (1-2 Wochen wären aber kein Problem, falls jetzt bald was kommen sollte.. glaube aber nicht dass das nen Unterschied macht).

/E: Oje, die 280x ist mit 31cm länge wirklich zu lang und fliegt somit raus.. das höchste der gefühle wären 27cm.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo seroxx, kannst du bis nächsten Monat warten? Dann erscheint der offizielle Nachfolger der R9 280X und der Vollausbau der 380 - die R9 380X.

Dürfte so um die 250€ liegen, jedoch alle deine Bedürfnisse befriedigen:
> sparsam (relativ zur 280X und erst recht zur 390, letztere dürfte die Kapazität deines Netzteils mit etwas Pech nämlich übersteigen)
> leise (durch die geringere Leistungsaufnahme muss der Kühler auch weniger Gesamtwärme wegschaufeln, gute Kühler werden also flüsterleise)
> klein (die Karte dürfte deutlich kürzer werden als eine 280X oder 390)
> neu

https://www.computerbase.de/2015-09...kkarte-mit-tonga-xt-fuer-november-bestaetigt/

Liebe Grüße :)
 
und ziemlich bald da, denn seit heute sind alle 4GB versionen der 380er um 10-20 euro gefallen.

man bekommt aktuell selbst die sapphire version berieits für etwas über 200 euro oder die extrem leise+sparsame HIS version für 200€ (die hat aber keinen zerofan-modus, falls du das unbedingt brauchen solltest)

ergo: kannst du warten -> 380X oder es juckt in den fingern -> zuschlagen bei den preisen!:)
 
Alles klar, danke für die Hinweise!
Dann werd ich vorerst noch eine Woche warten und schauen ob es weitere News zur 380x (Release / Preis) gibt, und je nachdem wie lange das dann noch hin ist evtl. auch eine günstige 380 4gb nehmen (leise+sparsame HIS Version hört sich gut an, Zerofan wäre kein Muss.)

Bzgl. Anforderungen - eig. nichts Spezielles (wie z.B. 4k oder was es da sonst noch alles gibt). Ich möchte möglichst lange mit der Karte auskommen können, also auch ein Spiel in 2 Jahren noch mit einigermaßen passablen Einstellungen spielen können. Stromverbrach und Lautstärke sollten nicht zu unverhältnismäßig sein. Übertakten werd ich nicht. + Sie muss zur restl. Hardware passen. :)
 
So, nachdem ich brav gewartet habe und die 380x nun auf dem Markt sind, bräuchte ich nochmal etwas Feedback von euch. Die Tests zur 380x waren bisher ja durchweg enttäuschend - ich denke sie macht vom P/L her also wenig Sinn? Oder sollte ich trotzdem zu dieser greifen, da mir grade auch eine möglichst lange Haltbarkeit wichtig ist (sprich: in 4-5 Jahren noch nutzbar/kompatibel?)

Thema Netzteil: Ich hab in anderen Threads gelesen, dass für die 380x ein Netzteil mit 400W nicht ausreicht - stimmt das, oder spielt das bei meinem Netzteil (be quiet,E9) + dem restl. System doch keine Rolle? Reicht es denn überhaupt für eine 380?

Da es wohl entweder eine 380 oder eine 380x wird, hab ich mal 2 Modelle herausgesucht - Jmd Erfahrungen damit?
1. ASUS r9 380 4GB: http://geizhals.de/asus-strix-r9380-dc2oc-4gd5-gaming-90yv08d2-m0na00-a1304445.html
(-20€ Cashback Aktion zzt, also im Endeffekt für ~200€.)

Alternativ doch eine 380x (falls das vom Netzteil überhaupt geht) - welche wäre da zu empfehlen? Auf Zero-Fan-Modus lege ich keinen Wert:
2. HIS R9 380X: http://geizhals.de/his-radeon-r9-380x-iceq-x-oc-h380xqm4cr-a1357851.html?hloc=at&hloc=de
(~250€, also ganze 50€ mehr als #1.)

Generell: Je besser die Kühlung und je weniger Stromverbrauch, umso besser.. Lautstärke eher nebensächlich, solang's kein Staubsauger ist. 250€ wäre schon absolute Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen die 250€ würde ich NICHT für die 380x Ausgeben, der Unterschied ist zu gering, von den 50€ kann man sich ja fast ein neues (und halbwegs Ordenltiches) NT kaufen.


Ich würde aber auch nicht die Asus, sondern die nehmen: http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html

Asus ist immer so ein Spezialfall bei AMD Karten, da sie oft einfach ihre Nvidia Kühler auf die AMDs packen, und die Chips sind ja unterschiedlich groß.

MfG Senvo
 
Die His ist "ein bischen" laut. Aber meine bis läuft OC mit 1090 MHz und 1550 MHz Vram. Bei der Asus würde ich nach Tests googeln.

Dieses review sieht die strix klar vorne: zero-fan, strix kühler, also kein dcuII, und nettes oc-tool
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/asus_r9_380_strix_rushkit/1
 
Zuletzt bearbeitet:
seroxx schrieb:
/E: Update 1 Monat später, da nun die 380x da sind. S. unten.

Generell: P/L ist mir am wichtigsten. Lautstärke spielt weniger eine Rolle, solang es kein Staubsauger ist. Haltbarkeit sollte möglichst lange sein (falls man da überhaupt irgendwelche Hersteller / Modelle ausschließen kann..). Stromverbrauch nicht allzu unverhältnismäßig. Rein bauchgefühlsmäßig eher AMD ;).

Da dir P/L wichtig sind, hol dir die R9 380 4GB. Der Aufpreis zur R9 380X lohnt sich P/L technisch nicht. Und was die zukunftsfähigkeit anbelangt, wenn gleich welche mit dem Argument "mehr Shader" antreten. Da kannst parallelen ziehen zur R9 280X und R9 280, die waren damals taktbereinigt auch ca. 5 % Leistungstechnisch aufgrund der Shaderdifferenz auseinander. Der Test der R9 380X und R9 380 beweisen aber, dass sich hier auch nach mehr als 3 Jahren nichts getan hat aus Sicht der Games. Mit der R9 380 4BGB machst du alles richtig.
 
Alles klar, dann wird's die R9 380!


Senvo schrieb:
Wie ist die Sapphire Nitro für dich?

..die hab ich vor lauter Lesezeichen glatt übersehen, war im Oktober auch mein Favorit gewesen - Danke ;).
Da Asus & HIS mit ~27cm Länge sowieso ein ganz knappes Ding / Gefummel wären, und die Sapphire kompakte 23cm hat, wirds denk ich die werden! Hier ist auch nochmal ein Test zw. der Sapphire, Asus & MSI, falls jmd anders vor der gleichen Frage steht (glaube die Enttäuschung über die 380x bzw. deren P/L-V. haben auch andere..). Im Endeffekt scheint's zw. den 3 keinen allzu großen Unterschied zu geben.

Nur eine Frage noch zur Sapphire r9 380 in meinem System - reicht da mein 400W-Netzteil wirklich? Laut techn. Daten braucht sie ">190W" - ist das der max. Wert unter Volllast, oder nur ein durchschnittl. Wert? i5 wärn ja auch nochmal 100w, dazu noch die restl. Hardware.. :confused_alt::

/e: Super, dann wird die Sapph. r9 380 bestellt! Danke nochmal an alle für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine sorge! Die Karte zieht beim Spielen im schnitt 80-100W. Bei sehr fordernden games mal mehr. Bedenke einfach, dass für jedes einzelne frame nicht immer alle Einheiten der GPU voll ausgelastet werden. Da steht zwar GPU last 100%, aber die reale Auslastung variiert recht stark.
 
Zurück
Oben