News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

DeusoftheWired schrieb:
Rein betriebswirtschaftlich gesehen war die Aktion für MS wahrscheinlich sogar ein Erfolg.

Schlägt sich scheinbar aber nicht über:
https://www.gosquared.com/global/windows/10/#launch

@Micha45
Nein, das kann man nicht gut finden wollen.
Denn als ich die Lizenzvereinbarung akzeptiert habe, musste ich nicht einwilligen irgend wann damit rechnen zu müssen, dass man mir ein gänzlich neues Betriebssystem, was dazu noch mit völlig anderen Ausmaß was Datenschutz anbelangt einhergeht. Das bedeutet, wenn man es genau nimmt, dass MS gegen die Vereinbarung verstößt und mit Klagen rechnen dürfte - was wünschenswert ist.

Und dass man zu obskuren Mitteln geifen soll um das zu verhindern kann nicht dein Ernst sein, oder?
Die Standardeinstellung von Windows sollte garantieren, dass so ein Mist nicht passiert. Also sollte man weder WU auf Manuell stellen müssen noch sonstige Handgriffe anlegen müssen um etwas zu verhindern, dass niemals nicht passieren dürfte.
Wo lebst du denn, dass du hier bestimmen willst was man zu ertragen hat?
Die Sache ist ganz und gar nicht nur kritisch zu sehen. Das geht bedeutend zu weit und ist ein unerwarteter und eigtl auch unerlaubter Eingriff.
 
Der Landvogt schrieb:
Win7 wurde also boykottiert? Hmm, da sprechen die Marktanteile eine andere Sprache.

Ja jetzt, aber als Win7 rauskam hieß es genau wie bei Vista immer nur "ich sehe keinen Grund zum Wechseln", "wo sind die Killerfeatures", "wer braucht diesen Aero-Mist" und "ich bleib bei XP™".


Cool Master schrieb:
Was am MS Marketing liegt. Die Jungs und Mädels haben es dort einfach nicht drauf.

Windows haften immer noch negative Dinge an, die bis zu Win95 zurückreichen und seit Ewigkeiten nicht mehr stimmen, da kann auch das beste Marketingteam nichts ausrichten.
 
Turrican

Akzeptier doch einfach, das manche Windows10 nicht wollen, aus welchem Grund auch immer. Oder warum kannst du das nicht? Deines nimmt dir doch keiner weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turrican101

Welche den? Ach ja BSOD alle 10 Minuten :rolleyes: Spaß bei Seite natürlich kann das marketing was dafür, dafür werden die bezahlt! Genau diese Abteilung muss besser mit den Leuten sprechen und Sachen rüber bringen und evtl. auch mal ein Jahr oder mehr davor ankündigen.
 
pandaimonium schrieb:
Natürlich kann MS damit prahlen. Was mit Sicherheit auch kommen wird. Man will ja "überzeugt" sein vom eigenen Produkt. Damit lassen sich möglichweise Statistiker und Spekulanten beeindrucken ;)
Ich glaube da nur den Marktanteilen.

Aktuelle Zahlen zu Win10:
http://i1-news.softpedia-static.com...wth-in-the-first-week-of-october-494358-2.jpg
7% nach über 2 Monaten, man kann nicht gerade von einem Erfolg sprechen, im Gegenteil.

Turrican101 schrieb:
Ja jetzt, aber als Win7 rauskam hieß es genau wie bei Vista immer nur "ich sehe keinen Grund zum Wechseln", "wo sind die Killerfeatures", "wer braucht diesen Aero-Mist" und "ich bleib bei XP™".
Dafür, dass es kostenpflichtig war kann man da nicht von "Verweigerung" sprechen:
http://www.chip.de/news/Windows-7-Marktanteil-des-OS-bei-10-Prozent_41240393.html
 
Janami25 schrieb:
Turrican

Akzeptier doch einfach, das manche Windows10 nicht wollen, aus welchem Grund auch immer. Oder warum kannst du das nicht? Deines nimmt dir doch keiner weg.

Wo will ich denn irgendwem sein Windows absprechen? Übrigens hab ich Win10 gar nicht...


Cool Master schrieb:
natürlich kann das marketing was dafür, dafür werden die bezahlt! Genau diese Abteilung muss besser mit den Leuten sprechen und Sachen rüber bringen und evtl. auch mal ein Jahr oder mehr davor ankündigen.

Nur sind sie machtlos gegenüber den ganzen Forentrollen, hat man ja an Win8 gut gesehen. Da kenn ich Leute, die nie Win8 gesehen haben, es aber trotzdem ablehnten "weil ich gehört hab, dass das jetzt so bunt sein soll"... :freak:

Oder bei Win10. Da gibts in der Testversion bestimmte Funktionen, die nur für die Tester und Fehlerrückmeldung gedacht waren, die MS genau so kommuniziert hat und die in der fertigen Fassung gar nicht mehr vorhanden sind, trotzdem gibts noch regelmäßig nen Aufschrei wegen Überwachung und Spionage usw. wegen genau dieser Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Oder bei Win10. Da gibts in der Testversion bestimmte Funktionen, die nur für die Tester und Fehlerrückmeldung gedacht waren, die MS genau so kommuniziert hat und die in der fertigen Fassung gar nicht mehr vorhanden sind, trotzdem gibts noch regelmäßig nen Aufschrei wegen Überwachung und Spionage usw. wegen genau dieser Funktionen.
Da sind noch weitaus mehr Funktionen die Sorgen bereiten.
Und wenn MS dann irgendwann zugeben muss, dass die "Spionage" aus der Preview "aus Versehen" in der RTM doch nicht deaktiviert wurde ist natürlich trotzdem alles ok. Und mit "Versehen" kennt sich MS ja bestens aus.
 
Miuwa schrieb:
Sorry, wenn ich da jetzt so penetrant nachfrage, aber ich glaube/hoffe wir reden aneinander vorbei.

Mir ist klar, dass wenn ich in der Systemsteuerung auf Updates gehe erstmal die Win10 Werbung kommt und dann bei "alle Updates" standardmäßig nur das Win10 aktiviert ist. Das ist schon schlimm genug, weil der User normalerweise (zu recht) erwartet, dass optionale Updates erstmal abgewählt sind und den Reiter daher nicht immer überprüft.

Was ich aber wissen wollte, war was passiert, wenn ich erst gar nicht in die Systemsteuerung schaue, sondern einfach nur am Ende des Tages meinen PC runter fahre. Wird dann automatisch W10 installiert?
Das eine hat nämlich nicht zwangsweise was mit dem anderem zu tun und letzteres ist das, was der Durchschnittsuser normalerweise macht.

Falls Win10 aber tatsächlich ohne manuelles Zutun automatisch installiert wird stehen mir bald ein paar Aspiranten ins Haus.

Laut den Betroffenen fing es von alleine mit den Downlaod an, wenn nicht abgebrochen wurde beginnt er das Upgrade.
 
AnfängerEi schrieb:
@Micha45
Und dass man zu obskuren Mitteln geifen soll um das zu verhindern kann nicht dein Ernst sein, oder?
Doch, das ist mein ernst. Das ist aber nicht entscheidend.
Es ist nun mal im Moment so, dass man zu Hilfsmitteln greifen muss, um Windows 10 nicht doch noch untergeschoben zu bekommen.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Man kann jetzt nur herummmeckern und nichts dagegen tun, oder eben entsprechende Vorkehrungen treffen.
Jeder muss das für sich selbst entscheiden und jedem steht es frei, was er tun möchte.

Die Standardeinstellung von Windows sollte garantieren, dass so ein Mist nicht passiert. Also sollte man weder WU auf Manuell stellen müssen noch sonstige Handgriffe anlegen müssen um etwas zu verhindern, dass niemals nicht passieren dürfte.
So sollte es sein. Ist aber nun mal nicht so.
Du solltest das aber vielleicht an die richtige Adresse übermitteln. Nämlich an Microsoft, dem Hersteller.
Hier ist wohl die falsche Adresse für derartige Beschwerden und wahrscheinlich ist hier sowieso kein Mensch aktiv, der dahingehend Abhilfe schaffen könnte.

Wo lebst du denn, dass du hier bestimmen willst was man zu ertragen hat?
Die Sache ist ganz und gar nicht nur kritisch zu sehen. Das geht bedeutend zu weit und ist ein unerwarteter und eigtl auch unerlaubter Eingriff.
Wie gesagt, beschwere dich an richtiger Stelle. Hier ist ganz sicher der falsche Platz.
Und ich bestimme nur für mich und sage meine eigene Meinung. Kein Mensch wird gezwungen, meinen Ansichten zu folgen. Verlange ich nicht, habe ich nie verlangt und werde ich auch nie verlangen.

Ich weiß echt nicht, warum du bei diesem Thema immer so dermaßen aggressiv reagieren musst. Ist ja nicht das erste Mal.
 
@Micha45
Danke für den sachlichen Post. Das liest sich auch vernünftig.

Und ja, bei dem Thema stellen sich mir oft gleich die Nackenhaare.
Es ist einfach nicht schön ständig zu lesen welche Ansichten so viele haben und von jedem dann auch erwartet wird genauso "hinzuhalten". So eine Gleichgültigkeit und regelrecht masochistische Veranlagung solche Gebaren für gut zu heissen und nicht nur zu verharmlosen und dann noch jedem (nicht meine Worte) Verweigerer als sonst was hin zu stellen.

Sich aber bei MS direkt zu beschweren bringt nur leider gar nichts. Das einzige das man erreicht ist, dass man evtl eine Stellungnahme erhält. Eine, die dann erlogen ist.
Oder via Mail ne Standardaussage erhält, wenn man überhaupt welche bekommt.
Ich denke je größer der Aufschrei im Internet ist, umso mehr bewirkt mann dann auch.
Das ist doch echt bald noch das einzige "Druckmittel" das man ausüben kann. Wenn der Shitstorm groß genug ist, wird reagiert. Ansonsten sitzt man es immer aus.
Für jeden Scheiss zu klagen ist die Zeit zu kostbar und das Geld zu knapp. Also was bleibt übrig?
Dann lass mir und andren doch auch das Ventil. ;)
 
@AnfängerEi
Ja okay, alles im grünen Bereich.
Es ist ja nicht so, dass ich die Leute nicht verstehe. Ich selbst war vor ein paar Tagen fast so weit, Windows 10 wieder von meinen beiden Rechnern zu kicken. Dieses verdammte Kumulative Update mit den Endung ...66 ließ sich ums Verrecken nicht über die Updatefunktion installieren. Da habe ich es dann manuell installiert und vorher SFC /scannow drüberlaufen lassen.
Seit dem ist wieder alles so, wie es sein sollte.

Ich hatte auch große Probleme mit meinem vier Jahre alten Vaio-Laptop, weil der Treibersupport nur bis Win 7 aktiv war und Win10-Treiber somit nicht zur Verfügung stehen. Das Teil lief zwar mit Win 10, aber wie!! Eine Katastrophe!!
Ich hatte es dann aber dennoch hinbekommen und nun ist alles gut. War aber ne Menge Trickserei und Frickelei und mit wildem Fluchen begleitet.

Von dem Zwangsupdaten war ich bis vor kurzem gar nicht betroffen. Jetzt ist es auf meinem Win 7-Rechner auch eingetreten.
Und ich finde das alles andere als prickelnd. Auf dem Rechner läuft für mich wichtige Software, die nur unter 7 reibungslos läuft und unter 10 massive Probleme bereiten würde. Deshalb will ich da auf gar keinen Fall Win 10 drauf haben.
So musste ich also selbst und von Hand einen Riegel davorschieben.
Amüsant ist das alles nicht. Ganz sicher nicht.

Ich bin aber ein Mensch, der zwar auch schimpft und meckert, in erster Linie aber erst einmal nach dem Motto "Selbst ist der Mann" vorzugehen pflegt und versucht, Ungereimtheiten selbst aus dem Weg zu räumen. Und seien es auch nur vorübergehende Lösungen oder Behelfslösungen.

Es bleibt einem im Grunde ja auch nichts anderes übrig. Außer Verzichten vielleicht noch. Aber das ist nicht immer möglich.
Frust ablassen mag ja für viele hilfreich und erleichternd sein. Im Endeffekt steuert das aber nichts zur Lösung von Problemen bei.
 
Ich hatte auch große Probleme mit meinem vier Jahre alten Vaio-Laptop, weil der Treibersupport nur bis Win 7 aktiv war und Win10-Treiber somit nicht zur Verfügung stehen. Das Teil lief zwar mit Win 10, aber wie!! Eine Katastrophe!!
Ich hatte es dann aber dennoch hinbekommen und nun ist alles gut. War aber ne Menge Trickserei und Frickelei und mit wildem Fluchen begleitet.

Na das wird man sich wohl auch öfter antun müssen. Die Zwangsupdates machen es möglich.
Wie oft wurde schon geschildert, dass funktionierende Treiber, die man manuell geladen und installiert hat, von Widnows ersetzt wurden durch Problemtreiber.

Frust ablassen mag ja für viele hilfreich und erleichternd sein. Im Endeffekt steuert das aber nichts zur Lösung von Problemen bei.

Naja ich sehe das wie gesagt anders.
Einfach nur hinnehmen und sich versuchen selber zu behelfen nützt mMn leider gar nichts. Das ebnet nur den Weg und öffnet noch mehr Türen zu allen möglichen Gebaren.
Schließlich sieht MS ja nur dass keiner was dagegen sagt und fühlt sich noch bestätigt darin weiter zu machen.

Und oben drein muss man sich noch anhören wie sau dumm man doch angeblich sei weil man nicht alles hinnehmen will und seine Meinung vertritt.
Und wie bescheuert man doch sei weil man das kostenlose W10 nicht nutzt. (allgemein gesprochen)

Ich bräuchte hier eigtl gar nix zu geben, denn ich werde mit wirklich nichts konfrontiert. Ich erhalte Infos über Updates und schau dann was es neues gibt.
Ich habe keine neuen Ordner, Installationsdateien, irgend welche Meldungen oder sonst was. Alles clean. Einzig wenn man auf MS-Seiten surft wird manchmal eine Info eingeblendet, dass es doch W10 gibt.
Deshalb geb ich trotzdem zu Ausdruck wenn ich finde wie scheisse MS mit seinen Kunden umgeht.
Es würde mich schließlich auch treffen wenn ich die gewünschten Standardsettings fahren würde und Windows walten lasse wie es MS sich wünscht.
Und nur weil man selbst quasi Ruhe hat lasse ich mir dann auch nicht verbieten mich hier "einzumischen". (auch wieder allgemein gesprochen.)
Aber das soll doch jeder halten wie er will.
Da bin ich dann lieber unvernünftig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi weiter so!

CB ist meine FireFox Startseite.
(Nutze Win7 und Win8.1)

Die 2. Seite die ich dann sofort besuche ist:

https://github.com/WindowsLies/BlockWindows/

denn dort suche ich nach der jeweils aktuellsten Version der zur Zeit einzigen Medizin um der grassierenden W10 Upgrade Seuche Herr zu werden:-)

Die glücklichen W10 Nutzer die sich hierher verirrt haben sollen doch bitte Ihren eigenen Thread aufmachen wie sehr Ihnen W10 gefällt!
Die laufen hier nämlich wie in der Schule unter Thema verfehlt, setzen!

Hier treffen sich Leute die mit W10 Probleme hatten und es wieder deinstalliert haben und Win7 und Win8 Nutzer
welche diese Probleme garnicht erst haben wollen und sich Ratschläge geben wie man sich diese Seuche vom Hals hält!

Definition von Seuche:
Befällt einen völlig ungewollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo er recht hat, hat er recht. Fakten sind nun mal allgemein gültig und wenn man es objektiv betrachtet, ist Windows 10 de facto ein gutes Produkt.

Solche Aussagen liebe ich ja.

Weil nun gleich jeder der es anders sieht, nicht objektiv ist.

Universal Totschlagargument nennt man so was.

Ja jetzt, aber als Win7 rauskam hieß es genau wie bei Vista immer nur "ich sehe keinen Grund zum Wechseln", "wo sind die Killerfeatures", "wer braucht diesen Aero-Mist" und "ich bleib bei XP™".

Und immer noch sind mehr bei XP als bei Win 10.

XP war bevor es Out of Updates wurde sehr weit verbreitet. Man darf nicht übersehen, das eben viele weder auf Vista sind und eben bei XP geblieben sind, ebenso als Win 7 raus kam.

Offenbar ist nach dem Win 10 raus kam, zwar gut gestartet. Nun aber sind die Wachstumsraten mehr als Mau. Und Win 10 war ja umsonst. Was wäre es es nicht verschenkt worden wäre. Wo wäre es denn dann jetzt?

Was passiert wenn es bis zum ende von umsonst weiter so schlapp wächst?

Dann hat MS einen neuen Flop. Wenn es schon schwächelt wenn es umsonst ist. Der hype ist blitzartig verflogen. Sehr viele sind wieder zurück zu Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein win7 64 Bit zeigte mir Heute bei den wichtigen Updates KB3083710 welches angeblich den Update Client updated.

Weil ich die letzte Zeit vorsichtig bin mit den Updates wollte ich auf deren Hompage nachschauen was das eigentlich ändert, naja Update for Update Client eben.

Dann hab ich es vom Instalieren ausgeblendet.

Jetzt kommt der Hammer, als ich nach dem ausgeblendetem KB3083710 suchte war nichts mehr davon zu finden.

Jetzt frage ich mich ob das Update zwischenzeitlich entfernt wurde oder Windows letztendlich so gnädig oder einsichtig ist und diesen Update Client nicht mehr anbietet.

Was ich im Netz gefunden habe http://websetnet.com/de/happened-windows-patches-kb-2999226-kb-3083710/ da wird über das gleiche Symptom berichtet.

Weis da jemand mehr über dieses Verhalten?
 
Ist gut zu wissen, das einige nun sehen was diese dumme Treiber Updatezwang Geschichte bei Windows10 anrichten kann. Und das man das eben nicht vernünftig abstellen kann. Ich kann mich an Diskussionen mit Micha erinnern, wo er das Gegenteil behauptet hat, von dem was ich gepostet habe . Weil auch ständig falsche Tipps und Tricks gepostet und veröffentlicht werden, die bei Windows10 einfach nicht greifen. Aber ich sehe das positiv, keiner ist perfekt, und auch ich habe zu lernen.
So leid es mir tut, aber Windows10 wird in diesem Zustand kein Erfolg. Ich lasse mich gerne überraschen, glaube aber den letzten Zahlen. Und das verdeutlicht und erklärt auch Microsofts Strategie es allen "unterzujubeln". Das es ein Versehen gewesen sein soll, entbehrt jeglicher Logik und beleidigt jeden halbwegs intelligenten Menschen.

Zuerst steht man dazu, es allen Win7 und 8 Usern per Windows Auto Update zu installieren, und dann war es ein Versehen....?! Es gibt sicherlich welche, die das glauben.

Ich habe absolut gar nichts gegen Windows10, und jeder soll damit glücklich sein. Bei mir hat es allerdings nichts verloren. Im momentanen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
@Megatron
Wo er recht hat, hat er recht. Fakten sind nun mal allgemein gültig und wenn man es objektiv betrachtet, ist Windows 10 de facto ein gutes Produkt.
Natürlich noch mit Kinderkrankheiten. Aber das wird sich schon noch ergeben.

Na dann nenn mir mal Fakten wo Windows 10 besser ist und nicht einfach anders, denn für mich ist nicht entscheidend ob ein Produkt gut ist, oder anders, sondern ob es besser ist. Bei Windows 7 habe ich jedenfalls keine Kinderkrankheiten mehr und das ist Fakt, genau gesagt hatte ich solche noch nie bei Win 7.

Was diesen Zwang, die Leute "auf Teufel komm' raus" auf Windows 10 zu heben betrifft. Selbstverständlich kann man das kritisch sehen. Es gibt aber sicher genügend Nutzer, die diese Maßnahme begrüßen und gut finden.

So lange ein Nutzer nicht selbst bestimmen kann ob und wann die Daten für das Upgrade heruntergeladen werden, und wann das Setup gestartet wird kann man eine solche Aktion weder begrüßen noch für gut befinden.
Ein reines Hinweisupdate mit der Möglichkeit den Download und die Installation manuell auszuwählen hätte hier vollkommen gereicht.

Janami25 schrieb:
Und das gilt für einfach alles. Oder ist Windows10 so etwas besonderes, das Microsoft tun und lassen kann was Sie wollen. Es ist nur ein Betriebssystem. Mensch, lasst die Leute die kein Windows10 wollen, einfach in Ruhe und hört endlich auf zu provozieren. Das ist ha schlimmer als Stalking. Mir wäre so eine Anbiederung nur peinlich. Das gilt nicht nur für Microsoft. Auch für einige hier im Thread.

Wo einer Recht hat da hat er Recht und hier trifft es jedenfalls zu.
 
rille schrieb:
Ein WSUS läuft da nicht? Oder hat ihn der Admin auf "automatisch alles genehmigen" eingestellt?

Selbst wenn dies eingestellt ist: Gewisse Updates, vor allem Service Packs und somit auch das Windows 10 Upgrade, erfordern nochmaliges Bestätigen der Nutzer-Bestimmungen im WSUS. Also ganz ohne Zutun klappt das nicht.
 
Artikel-Update: Gegenüber Ars Technica hat Microsoft Stellung zu dem jüngsten Vorgehen im Rahmen der Update-Funktion bezogen. Der Windows-Entwickler erklärte, dass die standardmäßige Auswahl des Windows-10-Upgrades unter den optionalen Updates „ein Fehler“ sei und dass diese Einstellung daher entfernt werde.
 
Zurück
Oben