X4 860K OC Probleme (?)

nxy55

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Guten Tag,

Specs:

AMD Athon X4 860K
Asrock FM2A88M-HD+
Xilence Performance A 430W
Kühlung ausreichend (Guter Top-Down Kühler installiert)
Temps Idle 39 Grad Last -> 52/56 Grad

Und zwar, habe ich versucht meine CPU Leicht zu übertakten (+200mhz -> 4,1 GhZ)
Die Spannung habe ich so gelassen (1,368 ~ 1,4 V), Turbo aus.
Um die Stabilität zu testen habe ich Prime95 benutzt, nach ca. 15 minuten bekomme
ich ca. 2 Sekunden einen Schwarzen Bildschirm, und der Rechner bootet neu. (Temps waren
laut HWmonitor in Ordnung)

Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?

Denn Mainboard-Chiptakt habe ich auf 1800MhZ gelassen, sollte ich ihn erhöhen?
 
Versuch halt mal extra Kühlung für die VRMs des Mainboards. Schätze, dass es an denen liegt.

VG
 
Tja die AMD´s sind schon sehr zickig muss ich sagen.

habe einen A10-5800k und dieser lässt sich um keine 200MHz übertakten, dafür aber bei Standardtakt ordentlich undervolten (statt 1.35 nur noch 1.275).
Mein Mainboard hat bei 1800Mhz MB Chiptakt grundsätzlich rumgezickt, mit 1500MHz läuft es mittlerweile stabil. Zudem lief es richtig stabil nur mit CMD RT 2 in den RAM Einstellungen, mit 1T gab es sporadische Abstürze.

Sind die Spannungswandler bei Dir passiv gekühlt? Diese werden bei OC sehr heiß, da reicht oft auch kein TopBlow Kühler aus.
 
Das klingt jetzt zwar seltsam, aber senke mal die Spannung ein wenig, trotz 200MHz mehr Takt.

Gerade wenn das Sympton "Blackscreen + Restart" auftritt, deutet das Problem nicht unbedingt auf einen instabilen CPU-Takt/Spannung hin. Bevor der Rechner total crashed, sollten eigentlich erstmal einzelne Fehlberechnungen in Prime auftauchen.
 
Die Spannungswandler haben glaub ich keinen passiv Kühler drauf (Bild Mainboard)

habe einen be quiet topflow sr1.

Öfters habe ich im Netz gesehen, das der X4 860K bis 4,8 GhZ bei Guter Kühlung packt.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Das klingt jetzt zwar seltsam, aber senke mal die Spannung ein wenig, trotz 200MHz mehr Takt.

Wie weit runter ca.?
 
Einfach mal schrittweise, immer mit Prime-Tests zwischendruch, es kann ja nichts kaputt gehen bei Undervolting. Du wirst merken, ob es etwas bringt, wenn das System stabiler oder instabiler wird.
 
Necareor schrieb:
Einfach mal schrittweise, immer mit Prime-Tests zwischendruch, es kann ja nichts kaputt gehen bei Undervolting. Du wirst merken, ob es etwas bringt, wenn das System stabiler oder instabiler wird.

Ok, Ich werds versuchen. Und sag dir die Ergebnisse :)
 
Zur Erklärung meiner Idee:

Ich vermute, wie die anderen hier, dass die Spannungswandler möglicherweise zu warm werden, und daher das System crashed. Und das, obwohl die CPU vielleicht stabil bei dieser Spannung mit diesem Takt laufen würde. Durch Herabsenken der Spannung könnte man die Spannungswandler entlasten, und möglicherweise reicht der CPU auch weniger Spannung aus, um bei diesem Takt noch stabil zu funktionieren.
 
So, Spannung 1,325 -> 4,1 Ghz. Direkt nach dem Willkommensbildschirm von Win7 -> Bluescreen

Im Bluescreen (oben) stand was von memory_managment BCCode : 1a
 
Okay schade, ein Versuch war's wert.

Nur zur Sicherheit: Du übertaktest die CPU per Multiplikator oder?
 
Klar, 100 Mhz (99.80Mhz) x 41 = 4100 Mhz (4091,8mhz). APM aus, Turbo aus, Rest auf Auto

Ram ist nicht einmal 2 Monate alt und wurde bei eintreffen getestet (Ohne Fehler)


Eventuell liegt es wirklich am Chipsatz, der Ram (allgemein auch Speichercontroller) ist damit ja auch dran verbunden bez. in der CPU direkt.
Ergänzung ()

Ich hatte die CPU mal im laufenden Betrieb übertaktet also über AMD Overdrive statt Bios.
Dort lief Prime 95 bei 4,5 Ghz ohne Probleme, also lief der PC damit eigendlich ganz stabil. Bis ich den Rechner neugestartet habe...
Dann konnte ich nicht mehr ins Windows und müsste den Takt zurücksetzten.
 
abgesehen davon, dat die takterhöhung 400mhz sein müsste um auf 4,1ghz zu kommen (meines wissen hat der x4 standardmäßig 3,7 ghz ohne den turboschnulli), würde mich interessieren was du von der takterhöhung erwartest? groß schneller wird er wohl nicht werden.

grüße
 
Wenn das aktuelle Bios 3.10 drauf ist, wird der Fehler wohl da liegen. In dem Fall würde ich mich an den Support wenden. Allerdings wäre ich ohnehin vorsichtig mit dem übertakten, da die VRMs keinen Kühlkörper besitzen. Raucht einer davon ab, gibt's wieder 'ne Portion giftigen Elektroschrott.
 
Ah, stimmt bei mir läuft er mir 3,9 Ghz standart (Obwohl es ja der Turbo ist) ganz vergessen, sry
Ergänzung ()

ScOuRgE_ schrieb:
Wenn das aktuelle Bios 3.10 drauf ist, wird der Fehler wohl da liegen. In dem Fall würde ich mich an den Support wenden. Allerdings wäre ich ohnehin vorsichtig mit dem übertakten, da die VRMs keinen Kühlkörper besitzen. Raucht einer davon ab, gibt's wieder 'ne Portion giftigen Elektroschrott.

ich habe das Bios vor ca. ein einhalb Monaten auf 3.10 geflasht. Wo liegt genau das Problem?
 
nxy55 schrieb:
Ah, stimmt bei mir läuft er mir 3,9 Ghz standart (Obwohl es ja der Turbo ist) ganz vergessen, sry
Ergänzung ()

ich habe das Bios vor ca. ein einhalb Monaten auf 3.10 geflasht. Wo liegt genau das Problem?

Ich denke im EZ Overclocking Feature von Asrock. Vielleicht wird irgendwas falsch ausgelesen und das führt nach 15min zum Reboot. Wenn's über AMD Overdrive bei 4,5 GHz stabil läuft und beim Neustart der Rechner zickt, dann spinnt wohl das EFI.
 
Jep, das deutet wirklich darauf hin. Ob Overdrive oder EFI dürfte bei der Stabilität keinen Unterschied machen, zumindest keinen so gravierenden.
 
@nxy55
Willkommen hier im Forum.

Kühlung ausreichend (Guter Top-Down Kühler installiert)

Verrate doch mal bitte, welcher dass sein soll ;)


Dein Mainboard ist grundsätzlich absolut nicht für OC geeignet! Ich empfehle dir, falls du doch weiterhin übertakten möchtest, dass du kleine Kupferkühler auf die Spannungswandler klebst und lass den CPU Lüfter nicht zu langsam drehen, denn für dein Board ist ein guter Luftstrom unabdingbar! Sonst wirst du nicht lange etwas von deinem Mainboard haben ;)



Cu der Pry
 
Zurück
Oben