MSI GTX 750 Ti Spannung ändern?

Vesilenz

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
199
Tach,

Ich habe eine GTX 750 Ti von MSI.

Das Power-Limit ist auf 52.0 W --> Karte wurde mit dem Bios von der EVGA FTW Karte geflasht.
(Also von dem EVGA Bios übernommen, Boost-Tables uws.)

GPU-Z

Das heißt sie hält ca. 1320Mhz Core-Takt in spielen wie GTA 5,MSG, Assetto Corsa
Manchmal aber Taktet sie runter, Grund dafür ist die Spannung (Selten auch Power limit) laut Furmark, u. weiteren Benchmarks.

Habe mit Msi Afterburner versucht die Spannung zu ändern, leider ohne Erfolg.


Gibts da andere Programme oder ist die Spannung gelockt?
Soll ich den V-Ram auch noch übertakten? Oder hat das nur wenig bis keine Auswirkungen?


Die Karte wurde (vor dem flash) natürlich mit dem Takt-Werten, auf Stabilität überprüft.
Maximal was ging waren glaub 1432 Mhz.


LG
 
Für gewöhnlich sind die GPUs Voltage Locked. Du kannst dich aber mal nach einem BIOS für die Karte umschauen, das Voltage Unlocked ist. Allerdings solltest du das nur angehen, wenn du sicher bist, dass GPU und Spannungswandler temperaturmäßig noch Spielraum haben.
 
V-Ram takten bringt gerade bei 128bit einiges, da hier ja der Speicher eher limitiert. Da kannste sicher noch mal >5% raus zaubern.
 
peacemasta schrieb:
Für gewöhnlich sind die GPUs Voltage Locked. Du kannst dich aber mal nach einem BIOS für die Karte umschauen, das Voltage Unlocked ist. Allerdings solltest du das nur angehen, wenn du sicher bist, dass GPU und Spannungswandler temperaturmäßig noch Spielraum haben.

Im Maxwell Bios Tweaker kann ich das dauerhaft ändern (Voltage Tables). Aber das sind mir einwenig zu kompliziert aus...
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
V-Ram takten bringt gerade bei 128bit einiges, da hier ja der Speicher eher limitiert. Da kannste sicher noch mal >5% raus zaubern.

Ich werde mir als Ziel ca. ~1502 MhZ (3004 MhZ) vornehmen. (Die Plait taktet mit 1502 Mhz)
Das heißt 96,1 GB/s Speicherbandbreite.
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
60 Watt Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss. Sie zieht den Strom only über den PCI-E. Asus hat z. B. eine mit 6Pin. Dort haben sie das BIOS angepasst. Aber hier kann die Karte dann auch Strom saugen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ing-Maxwell-ohne-TDP-Limit-ausreizen-1123719/

Wie haben die bei Pcgh die Spannung unlockt? Finde irgendwie nix.
 
Durch Anpassung:

Auszug:

Um das BIOS der Maxwell-Karte ansprechen zu können, ist das Tool NVFlash in aktueller Version 5.163 notwendig. Dieses liegt bisweilen nur als DOS-Version vor, weshalb wir einen USB-Stick entsprechend präparieren; Informationen zu diesem Schritt finden Sie in unserem Extreme-Forum. Das ausgelesene BIOS legen wir als Backup ab und modifizieren eine Kopie in Ermangelung an BIOS-Editoren mittels des für die Kepler-Generation erschaffenen Kepler BIOS Tweakers (kurz KBT). In Version 1.27 unterstützt dieser auch das Öffnen des nur leicht abweichenden Maxwell-BIOS und ermöglicht so nebst obligatorischen Eingriffen an Taktraten auch das Verändern von Leistungs- sowie Spannungseinstellungen.

Erste Einstellung nehmen wir hierfür unter dem Reiter "Power Table" vor. Dieser weist drei unterschiedliche Einträge mit jeweils minimalen, maximalen und voreingestelltem Wert aus. Leider fehlt eine Zuordnung der drei Spalteneinträge gänzlich, sodass wir nach Recherchen ersten und letzten Eintrag als TDP- bzw. Powertarget ausmachen können. Demnach gibt das BIOS lediglich 38,5 Watt frei, welche sich durch Softwareeingriffe auch nicht nach oben hin erweitern lassen. Wir entledigen uns der niedrigen Werte und erhöhen die Einträge in erster ("TDP") und letzter Spalte ("Power Target") auf einen Sollwert von 70 Watt, respektive einen Maximalwert von 75 Watt. Im Reiter Spannungseinstellungen ("Voltage Table") wird es noch experimenteller: Hier sind sämtliche Taktzustände, die unser Testkandidat kennt, mit korrespondierenden Spannungen verbunden. Leider weist auch hier die Beschriftung eine Vielzahl von Lücken auf. Nach Versuchen können wir jedoch den "P16-State" als richtigen Stellhebel für den Maximalspannung im Boost bestätigen. Der linke Schieberegler beeinflusst dabei die minimal garantierte, der rechte die maximal mögliche Spannung. Die hier vorgegebenen Spannungen resultieren infolge eines Abfalls unter Last bei der ASUS Geforce GTX 750 Ti in 42 Millivolt geringeren Realwerten (ausgelesen mittels eines digitalen Multimeters). Wir setzen daher beide Regler auf das Maximum und erreichen somit eine Spannungssteigerung von 1,20 auf 1,27 Volt (entspricht rund sechs Prozent). Wie sich das modifizierte BIOS abschließend auf der Karte aufspielen lässt, entnehmen Sie unserer Bildergalerie.
 
Zurück
Oben