• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Steam Machine und Link: Für Valves Wohnzimmer-Ambitionen wird es ernst

nebulein schrieb:
Ah perfekt vielen Dank das is mir dann doch lieber.

XBone Dongle wird offiziell nur unter Windows 10 unterstützt. Kann dauern bis der unter Linux (und damit dem Link) lauffähig gemacht wird.
Von der Seite der Unterstützten Controller:
"Supports Steam Controller (sold separately,) Xbox One or 360 Wired Controller, Xbox 360 Wireless Controller for Windows, Logitech Wireless Gamepad F710, or keyboard and mouse "
 
Beezle schrieb:
Ich hätte da eine vermutlich blöde Frage in die Runde...

In diesem Video wird der Steam Link etwas "beleuchtet" und dort schalten sie auch zum Desktop.
Wäre es also auch möglich, externe Spiele die sich nicht in der Steam-Lib befinden bspw. WoW oder D3, zu streamen?

Wurde doch schon mehrfach in dem Thread beantwortet. Ja funktoniert, wird aber nicht offiziell Supported. Im Endeffekt wird der komplette Desktop gestreamed. Steam schreibt auch, dass, falls das Fenster den Fokus verliert (z.B. kommt ein Skype Anruf rein der das Spiel minimiert), man mit dem Desktop interagieren kann. Habe es kurz ausprobiert am Macbook und es hat geklappt.
 
nebulein schrieb:
Ok das ist natürlich suboptimal. Dann wirds vielleicht doch eher der F710.

Nach etwas googlen hat der F710 Controller wohl Probleme wenn man 2 oder mehr Controller an einem PC nutzen möchte, somit scheidet der also auch aus.
 
nebulein schrieb:
Nach etwas googlen hat der F710 Controller wohl Probleme wenn man 2 oder mehr Controller an einem PC nutzen möchte, somit scheidet der also auch aus.
Dann entweder deinen 360er behalten oder den Steamcontroller bei Gamestop vorbestellen und die zusätzlichen gamecodes von Portal 2 und Rocket League weiterverkaufen und dir dafür eneloops mit Ladegerät holen.
 
Decorus schrieb:
Dann entweder deinen 360er behalten oder den Steamcontroller bei Gamestop vorbestellen und die zusätzlichen gamecodes von Portal 2 und Rocket League weiterverkaufen und dir dafür eneloops mit Ladegerät holen.

Sicher, das es die Aktion über Gamestop auch gibt?

Ich finde da jetzt nix (Webseite über Handy) und habe daher direkt im Steam Shop den Link vorbestellt, kostet halt nochmal 8 Euro Versand! :freak:
 
Beezle schrieb:
Sicher, das es die Aktion über Gamestop auch gibt?

Ich finde da jetzt nix (Webseite über Handy) und habe daher direkt im Steam Shop den Link vorbestellt, kostet halt nochmal 8 Euro Versand! :freak:
Auf der US Seite stehts dabei, die ist allerdings insgesamt *deutlich* informativer als die deutsche Seite. Im Notfall halt anrufen/Mail schreiben.
 
Decorus schrieb:
Auf der US Seite stehts dabei, die ist allerdings insgesamt *deutlich* informativer als die deutsche Seite. Im Notfall halt anrufen/Mail schreiben.

Nun, zumindest war der Support per E-Mail "ausreichend" informativ...

"Wir bieten auf den Steam Link keinen Vorbestellerbonus an. Wir wünschen dir einen schönen Tag."

Also Achtung bei (Vor-)Bestellung via Gamestop!
 
Kann man 2 360 Controller über einen Sender nutzen? Meinte ein Kollege die Tage in Steam, weil dann hole ich mir doch eventuell den 360 Controller dafür.
 
nebulein schrieb:
Kann man 2 360 Controller über einen Sender nutzen? Meinte ein Kollege die Tage in Steam, weil dann hole ich mir doch eventuell den 360 Controller dafür.

Nach eigener Recherche, da ich auch einen Controller suche und mir der Steam Controller doch noch etwas Kopfzerbrechen macht, sind bis zu vier XBox360 Controller an einem Sender möglich.
 
Moin zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen: ich habe im Wohnzimmer die Steamlink Box an den Fernseher angeschlossen und per WLAN in mein Heimnetzwerk eingebunden. Soweit, so gut. Updates der Steamlink Box habe ich auch durchgeführt. Jetzt meldet mir die Box aber, dass sie den Hostcomputer nicht findet. Und da bin ich jetzt zu sehr Laie, um zu verstehen, was ich eigentlich tun muss. Mein Router ist ein Speedport W921v. Kann mir einer von euch sagen, was ich einrichten muss - entweder an meinem PC oder an dem Router - damit Steamlink meinen PC wireless via Router erkennen kann? Das wäre echt super! :)
Vielen lieben Dank und schöne Grüße
Omni

[edit]Sorry, hat sich erledigt. Ich hätte vielleicht erst mal Steam überhaupt starten sollen auf meinem PC.....! :o :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
pünktlich erreichte gestern der Steam Link mein Wohnzimmer und nach einer wirklich unkomplizierten Einrichtung über mein Gigabit-LAN war dann der Desktop auf meinem TV. Im Grunde funktioniert alles wie erwartet, aber irgendwie läuft die Sache noch nicht rund für mich. Das Zocken geht grundsätzlich mit Maus und Tastatur oder einem XBox-Controller gut von der Hand, natürlich nur wenn das Spiel diesen unterstützt. Nett finde ich auch, das man über den Steam Link den Rechner an-/abschalten kann (über WoL) und auch die Übertragung von Bild und Ton über einen AV-Receiver geht ohne Probleme. Der Anschluss von Maus und Tastatur egal ob kabelgebunden oder über Bluetooth hat bisher auch funktioniert. Es muss (für mich) also kein Steam Controller sein!

Ich konnte es jetzt noch nicht ausgiebig testen, aber man muss wohl in Sachen Performance und Grafik deutliche Abstriche machen. Als Test hatte ich kurz Mittelerde:Mordors Schatten angeschmissen, ich muss dazu sagen das mein Rechner nicht up-to-date ist und ich das Spiel noch nie gespielt habe. In 1080p hat es trotz einer Detailstufe zwischen Niedrig und Medium deutlich geruckelt und in niedrigeren Auflösungen war es dann nur noch schwammig. Wie gesagt, das ist keine Referenz da mein Rechner die Detailstufe wohl schon nicht gescheit gebacken bekommt. Ich werde das am Wochenende nochmal ausprobieren...

Wenn der Steam Client dann im Hintergrund läuft kann seinen Rechner einfach bedienen als wäre er am TV angeschlossen also bspw. auch externe Spiele oder nur im Internet surfen. Hier bekomme ich allerdings im reinen Desktop-Betrieb alle ca. 30 Sek. einen sekündigen kurzen Blackscreen. Keine Ahnung, werde ich auch nochmal beobachten weil es in Spielen bisher nicht aufgetreten ist.

Was richtig nervig ist, man kann den Steam Link nur über die GUI ausschalten. Wenn man das also vergisst, läuft die Kiste permanent. Wie es mit dem Einschalten ist, gute Frage... auf jedenfall geht das Gerät an, wenn die Verbindung zum Netzwerk unterbrochen wird und gefühlt wenn irgendwo im LAN ein Steam Client online ist.

In der Summe eine nette Spielerei, aber ich habe noch gemischte Gefühle und werde die Tage nochmal berichten!
 
Mein Steam Link kam auch gestern, aber ich kam noch nicht zum testen. Zu die ersten Eindrücke sind also nur vom auspacken und für 60 € macht das Teil auf jedenfall einen wertigen Eindruck. Da hab ich schon für manchen Android Player mehr ausgegeben und weniger Qualität in der Hand gehalten.
 
Ich habs probiert (musste es aber wieder einpacken, da Weihnachtsgeschenk für Sohn) und bekam im WLAN-Betrieb bei Witcher 3 eine RAM-Fehlermeldung (zu wenig RAM). Auch laggte es ein wenig. Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das an der Steamlink-Box liegen soll - schließlich tut die ja nichts anderes, als Datenverbindungen herzustellen. Die "kleinen" Spiele allerdings funzen hervorragend (Lego-Games, Rocket League). Vielleicht kann Steam hier mit Patches noch nachhelfen.:freaky:
 
Corpheus schrieb:
Gefühlt kommt jedes Jahr die gleiche Leier, dass Valve mit den Steamboxen durchstarten wird und dann passier gar nichts...
Die Steamboxen werden zur Einführung auf dem neuen Berliner Flughafen BER präsentiert :D
 
Also ich hab heute mal mehrere Games getestet, unter anderem auch Raceroom und bei mir tuts bis jetzt perfekt. Werde es am Sonntag mal mit einem Steam fremden Spiel testen wie es sich da anlacht.
 
So am Wochenende hatte ich mal etwas Zeit und hab dann mal mit einem Kumpel Steam Link intensiv getestet. Wirklich positiv zu erwähnen ist, dass man es sehr schnell eingerichtet hat und es mit bis jetzt jedem Spiel tadellos funktioniert. Allerdings ist die Steuerung teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Mal funktioniert die Emulation der Maus und Tastatur in Menüs, mal nicht. Deshalb sollte man sich am besten noch Logitech K400 zusätzlich holen um in den Menüs zu navigieren. Das komische ist z.b. bei Raceroom ich starte es einmal und kann im Menü alles per Xbox Controller bedienen. Dann starte ich es nochmal und es lässt sich gar nichts bedienen. Ingame geht dann wieder alles mit dem Controller. Ich denke das sind noch so die kleinen Macken die es zu überarbeiten gilt.

Sobald aber ein Game vollen Gamepad Support hat, gehts wirklich wie an einer Konsole. So haben wir z.b. Rocket League dann im Splitscreen sogar via Internet gegen andere gespielt. Wirklich ein großer Spaß. Aber da kommt auch direkt das Problem zum vorschein. Viele Spiele die auf den Konsolen einen Split Screen Modus haben, verfügen über selbigen nicht am PC. Somit ist die Auswahl was man zusammen an einem PC spielen kann doch sehr begrenzt. In meiner Bibliothek von 230 Spielen trifft das aktuell auf vielleicht 5 Titel zu. Getestet haben wir Broforce, Rocket League, Renegade Ops und Distance. Alle mit lokalem Koop und alle funktionierten ohne Probleme.

Dann hab ich mal Origin angeworfen und den Overkill gestartet, nämlich Battlefield 4. Das Game hat ja hohe Anforderungen an die Hardware sowie ist es nicht in Steam drin. Was soll ich sagen, lief auch tadellos. Allerdings war die Steuerung mit Gamepad im Desktop sehr fummelig. Da sollte man sich schon die K400 oder sowas holen.

Fazit:

Bis auf ein paar kleine technische Macken bin ich sehr zufrieden und ich hoffe, dass in Zukunft es dadurch mehr Games mit einem lokalen Koop wieder geben wird, denn aktuell ist die Auswahl dort etwas ernüchternd.
 
Ich habe mit meiner neuen Hardware jetzt auch einige Abende mit dem Steam Link verbracht und bin eigentlich immer noch begeistert, was das Konsolen-Feeling betrifft. Ok, der Rechner wo auch immer er steht muss an sein aber das ist er die meiste Zeit sowieso...

Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen, einmal das schonmal oben erwähnte kurze "Bildflackern" im Nicht-Spielbetrieb egal ob Big Picture oder Desktop und bspw. in The Cave war die Steuerung mit M+T und gleichzeitg Controller etwas verzögert. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, habe des weiteren ein Gigabit-Ethernet also tippe da auf den TV und Input-Lag oder aber weil der Steam Link über AV-Receiver durchgeschliffen wird.
 
Zurück
Oben