Probleme mit einer SSD-Festplatte

Helmi47

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Hallo,
ich habe ein MB Asus Maximus VII Hero und eine SSD-Festplatte OSZ Vertex SATA 2.
Wenn ich nun Windows installieren will, kommt die Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS aktiviert ist ". Wie soll das funktionieren ?
Seltsam ist auch, wenn ich Window auf eine normale Festplatte installieren und die SSD mit anschließen, erkennt Windows diese nicht. Weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung noch im Geräte - Manager. Im BIOS wird sie aber am entsprechenden Port angezeigt (Port 5). Ich habe sie schon an einen anderen Port gesteckt, das Ergebnis war das gleiche.

Die Festplatte ist aber in Ordnung. Wenn ich sie in eine Icy-Box stecke , wird sie einwandfrei als USB-Laufwerk erkannt.

Im BIOS habe ich außer der Sprache und CPU-Fan ignorieren (da Wasserkühlung) nichts verändert.
Fehlt da eine Einstellung ?
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß Helmi
 
Hallo Helmi47,

versuchst du die SSD im AHCI oder IDE-Modus zu installieren ?
 
Hallo Helmi47,

das scheint ein generelles Problem der SSD zu sein. Google ich nach dem Fehler, erhalte ich Threads in anderen Foren, die genau das besagen, was du hier geschildert hast. Als eine externe Datenplatte funktioniert sie, als ein Bootmedium kann es durchaus zu Problemen kommen.

Lieben Gruß,
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
woran es bei dieser ssd lag weiss ich noch nicht genau, habe mir aber eine neue gekauft (samsung) und mit dieser
funktionierte es ohne umstellen im bios einwandfrei.
da ich einen bootmanager verwende, der etwas in den mbr schreibt vermute ich mal, dass da noch was steht, das die windows installation verhindert. ich weiss aber nicht, ob ich den mbr reparieren kann, wenn die platte extern läuft und
nicht als interne platte vorhanden ist.
vielleicht kann mir das ja mal verraten.
ein händler hat mir auch geraten es mit einem firmware update zu versuchen. da die platte ja vorher auch mit einem asusboard einwandfrei lief möchte ich das aber zunächst nicht versuchen.
vielen dank für die antworten

gruss helmi
 
Hallo Helmi,

prinzipiell können wir keinen technischen Support auf Produkte geben, von denen wir nicht selber der Hersteller sind und in diesem Fall dürfte obendrein die Herstellergarantie bereits lange abgelaufen sein, falls sie überhaupt noch existiert, aufgrund der Insolvenz der ehemaligen Firma OCZ. Du könntest probieren, dich direkt an das neue Toshiba-OCZ zu wenden, vll wird dir dort seitens des Supports trotzdem geholfen. Ansonsten kann ich nur Mutmaßungen anstellen, auf die jedoch ausdrücklich keine Gewähr gegeben werden kann!

Wie schon erwähnt, kann es mit der fehlenden AHCI-Einstellung im BIOS/UEFI zusammenhängen, wobei hier unbedingt AHCI gewählt werden sollte, damit die TRIM-Funktion aktiviert werden kann. Im IDE-Modus (Legacy) sollte die SSD zwar auch funktionieren, würde dann aber schnell verschleißen.

Ansonsten sollte das Laufwerk im Windows-Setup auch mit für Windows generell unlesbaren Partitionen (z.B. ext4) erkannt werden, solange es über eine MBR-Partitionstabelle verfügt. Falls es irgendwann mal mit einer GUID-Partitionstabelle eingerichtet worden ist, kann das die Ursache sein oder es handelt sich einfach um einen Bug oder generelle Inkompatibilitäten.

Zur möglichen Lösung könnte ich mir vorstellen, die SSD in ein externes Gehäuse über USB mit dem PC zu verbinden und eine low-level-Formatierung durchzuführen, z.B. damit:
http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Oder man nutzt einen USB Stick mit einem Ubuntu oder Mint Linux und formatiert und partitioniert die Festplatte mit gparted komplett neu. Damit lässt sich auch ein GPT-Laufwerk wieder in ein MBR-Laufwerk verwandeln bzw. generell der MBR rekonstruieren.

Ansonsten könnte mir noch ein Firmware-Update mit der OCZ Toolbox als Bootmedium als sinnvoll erscheinen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben