Stromverbrauch von HTPC zu Hoch. Wie C-State Status Kontrollieren?

Gorx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
482
Ok, ich habe einen HTPC der im Leerlauf gut 30-32Watt Verbraucht, möglich sollen aber wohl deutlich geringere Werte von Rund 20 Watt sein.

Ich habe gehört, dass es wohl der öfteren aufgrund von fehlerhaften Einstellungen oder Treiber dazu kommen kann, dass der entsprechende C-State nicht erreicht wird. Wie kann ich das Kontrollieren? Gibt es sonst noch allgemeine Tipps, wie ich noch ein wenig was rauskitzeln kann?

Kurze Technische Info:
Mainboard: ASRock H81M-HDS
CPU: Intel Celeron G1820
Ansonsten: SSD, HDD (Standbybetrieb über Energieeinstellungen), 4GB Ram
 
Was auch immer ein wenig Energie spart: Im BIOS alle Optionen deaktivieren die man nicht braucht. Serielle Schnittstellen, nicht genutzte SATA Ports etc. Leerlauf Lüfterdrehzahlen regeln. Ist alles zwar nur Kleinzeugs kann aber in Summe etliches sparen.
 
Hey, also 30 Watt im Standby sind noch im Normalbereich. Du musst bedenken das Dein Netzteil je nach Alter und Modell nur einen Wirkungsgrad von 50-90% hat.
 
pico psu verbauen, dann klappts auch mit dem Wirkungsgrad... aber rechnen wird sich das erst in 10 Jahren...
 
Bei 10% Last dürfte dein Netzteil einen Wirkungsgrad von ~80% haben, dass sind schon 6W alleine, glaube kaum das du noch mehr als 2-3W raus holen kannst.
 
Der Wert ist normal. Hab hier auch einen Büro PC mit ~30 Watt idle und ähnlich Konfig. Weniger wirst Du nur mit einem neueren Prozessor erreichen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du diesen hier

http://ark.intel.com/de/products/78955/Intel-Celeron-Processor-G1820-2M-Cache-2_70-GHz

Das ist ein Haswell-DT CPU. Also ziemlich aktuell. Mit Skylake in einer "T" Version wäre es weniger. Ich schätze mal 20 Watt. Eventuell sogar weniger. Kommt ein wenig auf das Board an, das in dem HTPC steckt.

Nur mal zum Vergleich, mein Notebook zeigt am Wattmeter mit Sandy Bridge Mobile einen Idleverbrauch von 11 Watt (schon im Jahr 2006 hatte ich 30 Watt idle am Notebook gemessen, und das war noch ein Nahlem CoreDuo).

Also das Beste zum Stromsparen sind Notebooks (wenn man es wirklich auf die Spitze treiben möchte). Ich nehme aber lieber einen Desktop, weil ich da Teile besser tauschen kann.

Davon abgesehen ist das echt Erbsenzählen, denn schon mein Monitor nimmt sich 60 Watt Dauerleistung.

Also wenn man die Waschmaschine startet, geht das zig mal mehr durch, als bei einem halbwegs modernen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Dir einen Intel NUC mit i3 holen, der hat eine vergleichbare Rechenleistung zu Deinem Celeron, aber nur etwa 8 Watt im Leerlauf.
 
Der Skylake verbaucht in der T Version, im Idle, genauso wenig/viel wie die K oder die normale, weiter als 800 Mhz gehen sie einfach nicht runter...

Kannst mal im Bios unter CPU-Features schauen, C-state Limit auf C7/C7s setzen, bei manchen Boards ist dies nicht immer eingeschaltet.

Tippe mal, der größte Verbraucher, ist die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-States -> ThrottleStop

30W idle sind allerdings sehr "viel". Das klingt nach dem klassischen 20W-Rechner. Liste doch mal exakt die Hardware auf, die verbaut/angeschlossen ist. Mehrere Monitore/TV? USB-Geräte? Welche HDD?

Ansonsten mal im Luxx umschauen. Da gibts einige Threads dazu, z.B. Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux).

Sehr gut zusammengefasst gibts das ganze hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Bios bezüglich des C-States einige Einstellungen vorgenommen, somit wird C6 nun erreicht (C7 wird nicht Unterstützt). Jetzt liegt der Verbrauch schwankend zwischen 18,5 - 21W im Idle.

Bildschirm abschalten bringt komischerweise keinerlei Ersparnis für den Rechner Verbrauch!? Hängt außerdem per HDMI direkt an einem 32" Sony Fernseher

Hier noch die komplette Hardware:

- Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
- Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
- ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
- SilverStone Milo ML03 schwarz (ML03B)
- be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
- Pioneer Blu-ray Brenner SATA Bulk BDR-208DBK
- SanDisk SSD-Festplatte SATA-III SDSSDP-064G-G25 64 GB
- Toshiba 2TB (DT01ABA200)
- Logitech K400 Funk Tastatur
 
Gorx schrieb:
Jetzt liegt der Verbrauch schwankend zwischen 18,5 - 21W im Idle.

Passt, würde ich sagen :)

CPU undervolten, Speicher weniger Spannung geben (1.35V; lässt sich auf dem Board eh nur mit 1333MHz betreiben meine ich), nicht benötigte Features ausschalten etc. kann man noch machen. Kann man sich aber auch sparen. Bringt eh nicht viel. Zumal wir hier ja nicht von 24/7 reden.
 
Zurück
Oben