News OnHub: Googles WLAN-Router von TP-Link kommt nach Deutschland

Wie sieht es mit OpenWRT oder DDWRT aus?
 
Er bietet neben dem Gigabit-WAN-Port lediglich einen Gigabit-Anschluss als Alternative zum WLAN.

Die Konfiguration wird per Android- oder iOS-App durchgeführt, über den Browser ist der Router nicht erreichbar.

Into the trash it goes.
 
Cool Master schrieb:
Wie sieht es mit OpenWRT oder DDWRT aus?

Da die Kiste von TP-Link gefertigt wird, stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, daß die alternativen Firmwares dafür verfügbar werden. Interessant finde ich an der Hardware aber ehrlich gesagt nur die Kombination mit ZigBee und Weave.

Tippe aber eher darauf, daß das Ding bis zum Gehtnichtmehr verrammelt ist und man höchstens mit JTAG/Löterei reinkommt.


PapaLaPap86 schrieb:
Also für die Ausstattung zu dem Preis ist es echt nur was für absolute Google fanBoys

Yep. Der Abstand zur FRITZ!Box ist einfach zu gering.
 
Auf den Werbebildern wird suggeriert dass der Router ohne jeglichen Kabel (Strom bzw DSL Modem) betrieben. Sehr tolle Werbepraktiken...
 
Selbst wenn da OpenWRT drauf laufen würde, mit nur einem Lan Anschluss ist das Ding einfach nur witzlos. Sieht schick aus, aber das war es dann auch.
 
maxik schrieb:
Auf den Werbebildern wird suggeriert dass der Router ohne jeglichen Kabel (Strom bzw DSL Modem) betrieben. Sehr tolle Werbepraktiken...

Hast Du schonmal irgendwelche Kabel in irgendeiner Surround-Komplett-Anlagen-Werbung gesehen? ;D
 
Na wenn Google bei seinem Router genau so sehr auf die Sicherheit achtet, wie bei seinem mobilen Betriebssystem, dann gibt es bei diesem Router bestimmt auch immer sehr schnelle und regelmäßige Patches und einen sehr langen Produktlebenszyklus.

(Achtung: Wer die Ironie in diesem Posting findet, darf sie gerne behalten).
 
EchoeZ schrieb:
Hast Du schonmal irgendwelche Kabel in irgendeiner Surround-Komplett-Anlagen-Werbung gesehen? ;D

Wir hatten früher ein Mädel im Abijahrgang.. die hat tatsächlich geglaubt, dass tragbare Fernseher ihren Strom ebenfalls über die Antennen bekommen. :D
 
Ich glaube ich hab 7 oder 8 Reviews gelesen und egal was das Fazit war, diese beiden Punkte wurden immer sehr positiv bewertet: Reichweite und Bandbreite/Datenrate. Demnach kann ich diese Aussage noch nicht ganz nachvollziehen:

Kritisiert wurden trotz der guten Netzabdeckung die vergleichsweise niedrigen Übertragungsraten, die nicht auf dem Niveau anderer 200-Dollar-Router liegen.

Mal sehen wann Anandtech oder CB das Ding testen. Da kann man sich auf die Ergebnisse wenigstens verlassen *schleim*
 
Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
Wir hatten früher ein Mädel im Abijahrgang.. die hat tatsächlich geglaubt, dass tragbare Fernseher ihren Strom ebenfalls über die Antennen bekommen. :D

Naja so abwegig ist das nun auch nicht. Es soll ja bald via WLAN geladen werden können :D
 
websurfer83 schrieb:
Na wenn Google bei seinem Router genau so sehr auf die Sicherheit achtet, wie bei seinem mobilen Betriebssystem, dann gibt es bei diesem Router bestimmt auch immer sehr schnelle und regelmäßige Patches und einen sehr langen Produktlebenszyklus.

Da mußt du dem Hersteller deines Smartphones auf die Finger klopfen. Google ist ausnahmsweise mal nicht der Übeltäter.
 
Habt ihr nen LAN-Anschluss mitten im Wohnzimmer?
Weil den per DLAN anzuschließen ist sicher nicht Sinn der Sache.
 
maxik schrieb:
Auf den Werbebildern wird suggeriert dass der Router ohne jeglichen Kabel (Strom bzw DSL Modem) betrieben. Sehr tolle Werbepraktiken...

dann ähh schau dir mal die werbebilder zu deinem Mac Mini an :evillol:
 
TheManneken schrieb:
dumme Masse von Trendhuren und Fanboys

Hmm, wie würden die Käufer dich wohl nennen?

Ich brauche auch mehr Funktionen, aber ich weiß, dass ich damit in der Minderheit bin. Mit meiner Fritz ist der WLAN-Empang leider eine Katastrophe (alte Wohnung war OK), und manche Leute achten neben Design noch auf so "unwichtige" Dinge wie den Empfang ;) Da scheint dieses Teil ja gut zu sein, zumal man es mitten in der Wohnung aufstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Selbst wenn da OpenWRT drauf laufen würde, mit nur einem Lan Anschluss ist das Ding einfach nur witzlos.

Naja, einen brauchbaren gBit switch mit so vielen Ports wie man braucht gibt's eigentlich auch schon recht billig - und eventuell will man ja nicht alle Netzwerkkabel zum WLAN-access point führen.

OpenWRT wäre echt toll, die defaultsoftware ist etwas sehr "magisch" angehaucht und ein Großteil der Funktionen ist nicht mal verfügbar (Hardware verbaut aber nicht verwendbar derzeit).
 
Bin gespannt wie der sich verkaufen wird.

Konfiguration per App, zum App installieren WLAN. Könnte interessant werden wenn man irgendwo hinkommt und das Teil in Betrieb nehmen will ohne die Möglichkeit die notwendige App herunterzuladen.

Neztwerk- und Stromkabel mitten im Zimmer?

Zu wenige Kabel Ports

Andererseits, vom Einkauf scheint Google etwas zu verstehen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen baut TP-Link recht brauchbare Hardware zum moderaten Preis.
 
Zurück
Oben