Ausbildung abgeschlossen - Gehalt?

Bärenmarke schrieb:
Und bei den Unternehmen die ich kenne fängst du bei Era 12 oder 13 an (Bosch, Daimler, Mahle usw.)

Ah, na das ist doch mal eine wissenschaftlich fundierte Quelle.
Ich arbeite übrigens beim Weihnachtsmann. Jahresarbeitszeit: 48h, Jahresgehalt: 350k.
 
Benj schrieb:
mit Bachelor-Abschluss:
  • 1. Jahr: 43.000 € (garantiert)
  • 2. Jahr: 51.000 € (i.d.R.)
  • 3. Jahr: 57.400 € (i.d.R.)

Na das nenn ich mal eine Gehaltsentwicklung... Innerhalb von 2 Jahre ein + von fast 15k € (30%), obwohl man mit 2 Jahren "Berufserfahrung" wohl noch nichtmal richtig eingearbeitet ist... Respekt!

mfg
z1m
 
@Bärenmarke
Deckt sich mit meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis so in etwa (da wurde mit Era11 bzw. Era12 eingestiegen).

@Invader_z1m
Ist meistens so, wenn du bei einem Arbeitgeber anfängst, der beispielsweise Grund-Tarifgruppen und Unter-Tarifgruppen hat.

Die Sprünge sind daher oft anfangs etwas stärker, flachen aber danach auch wieder ab.
Sprich du springst (weiß natürlich nicht, ob das in der Firma von Benj genauso läuft, aber bei uns) anhand der Werte von Benj von Tarifgruppe X.1 (z.B. 1.1) im 2. Jahr auf X.1+1 (2.1) und im 3. Jahr auf X.1+2 (3.1).

Danach ist allerdings erstmal Ende (blöd ausgedrückt) und du steigst (allerdings automatisch) in unterschiedlichen Stufen erstmal nur die Untergruppen. z.B. nach 1 weiteren Jahr auf X.2+2 (3.2); nach weiteren 2 Jahren (also insgesamt 3Jahren) auf X.3+2 (3.3) usw.
Diese Sprünge sind dann nicht mehr so groß (bewegen sich oft so im 100-200€ Bereich pro Monat brutto).
 
Tourgott schrieb:
Ah, na das ist doch mal eine wissenschaftlich fundierte Quelle.
Ich arbeite übrigens beim Weihnachtsmann. Jahresarbeitszeit: 48h, Jahresgehalt: 350k.

Wenn du so klug wärst, wie du tust, würdest du einfach mal recherchieren und feststellen, dass es bei Firmen die im IGM Tarif sind festgeschrieben ist. Sprich bei uns wirst du keinen Absolvent finden der höher einsteigt....
Alternativ würde es sich auch lohnen sich einfach mal mit Kommilitonen darüber zu unterhalten, was ihnen denn so geboten wird. Wenn man natürlich keine Freunde hat mit denen man auch offen über so etwas sprechen kann wird es schwierig, aber wie du hier siehst widersprechen dir hier noch mehr Leute.

Und btw. aber deine Quelle ist seriös oder wie :freak: Ich wiederhole mich gerne, von wem sind denn die Daten? Sind sie auch richtig? Und berücksichtigen sie auch wirklich die regionalen Unterschiede?
 
xTree schrieb:
Von 2300€ brutto, also 1500€ netto wirst du - vor allem im Raum München - natürlich nicht reich. Aber für die Tätigkeit (Telefonsupport?) und für den Anfang scheint das halbwegs in Ordnung zu sein. Als Entwickler kannst du natürlich mehr verdienen, würde daher bei der Studienwahl eher Richtung Entwicklung tendieren..

Ein Informatik Studium würde sich wahrscheinlich auszahlen, aber Wirtschaftsinformatik geht ja wieder in die Support-Schiene. Ich bin mir nicht sicher, ob du da deutlich mehr verdienst (vielleicht so 35k brutto?). Glaube nicht, dass sich 3 Jahre Studium für 7k brutto mehr lohnen würden, zumal da ja noch das Problem mit dem Abitur ist (oder darf man mittlerweile auch ohne Abitur studieren?!).

Mittlerweile hat ja schon ein Drittel eines Jahrganges einen Hochschulabschluss. So ein Abschluss ist demnach auch keine Seltenheit mehr und besitzt entsprechenderweise auch keinen Seltenheitswert mehr - wie noch zu früheren Zeiten.
Du hast auch absolut keine ahnung oder? Wirtschaftsinformatik hat nix mit supportarbeit zu tun und das einstiegsgehalt liegt bei 40-45k.....da kommt er mit seiner ausbildung erst nach jahren (wenn überhaupt) hin.....
 
@Scythe
Ich denke, was er eigentlich sagen wollte ist, dass viele in der Wirtschaftsinformatik den Focus des Studiums nicht immer auf die Bereiche legen, die sie hinterher im Berufsleben ausüben werden.
Sprich:
Es wird wirtschaftslastiger studiert und informatiklastiger gearbeitet später.

Wobei er nicht ganz unrecht hat ist eben, dass solche Leute nicht all zu selten eher in der Support-Schiene landen.
(Sei es nun direkt Hotline/1st level support, Operator...)

Ob es nun stimmt oder nicht, es hält sich eben auch ein wenig in den Köpfen der Leute der Gedanke, dass ein WiIng eben zwar beides kann (Wirtschaft und Informatik), aber eben keines davon "richtig gut".
(Sehe ich zwar nicht so, aber ich bin eben nur einer von vielen...)
 
Einfach aufs Maximum gehen. Nach 6 Monaten 50k verlangen (plus bezahlte Fortbildungen) + Firmenwagen (A4/3er) im Bruttolistenwert von 45k. Wieso? Weil du es dir wert bist.

Du wirst sehen, wenn du deinen Job gut machst, geben sie dir das von dir Verlangte. Wenn nicht, geben sie dir einen Tritt in den Hintern und du kannst sofort studieren gehen.
 
nospherato schrieb:
@Invader_z1m
Ist meistens so, wenn du bei einem Arbeitgeber anfängst, der beispielsweise Grund-Tarifgruppen und Unter-Tarifgruppen hat.

Die Sprünge sind daher oft anfangs etwas stärker, flachen aber danach auch wieder ab.
Sprich du springst (weiß natürlich nicht, ob das in der Firma von Benj genauso läuft, aber bei uns) anhand der Werte von Benj von Tarifgruppe X.1 (z.B. 1.1) im 2. Jahr auf X.1+1 (2.1) und im 3. Jahr auf X.1+2 (3.1).

Danach ist allerdings erstmal Ende (blöd ausgedrückt) und du steigst (allerdings automatisch) in unterschiedlichen Stufen erstmal nur die Untergruppen. z.B. nach 1 weiteren Jahr auf X.2+2 (3.2); nach weiteren 2 Jahren (also insgesamt 3Jahren) auf X.3+2 (3.3) usw.
Diese Sprünge sind dann nicht mehr so groß (bewegen sich oft so im 100-200€ Bereich pro Monat brutto).

So ist es! :)
 
Ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachinfomatiker für Systemintegration in Hessen.
Ich möchte wissen ob jemand aus eigener Erfahrung sagen kann was man so verdient in Hessen mit diesem Beruf wenn man ausgelernt hat.
 
Hängt von den gleichen Bedingungen ab, wie hier und in den anderen Threads beschrieben...
Landest in nem kleinen Betrieb endest du evtl. mit 30k... Hast n großen mit Tarif kann es nach paar Jahren bei gut 60k sein.
Wie gesagt viele Faktoren, die bereits mehrfach beschrieben wurden.
 
nospherato schrieb:
Hängt von den gleichen Bedingungen ab, wie hier und in den anderen Threads beschrieben...
Landest in nem kleinen Betrieb endest du evtl. mit 30k... Hast n großen mit Tarif kann es nach paar Jahren bei gut 60k sein.
Wie gesagt viele Faktoren, die bereits mehrfach beschrieben wurden.

Okay,danke.
Ich habe auch schonmal nach dem Durchschnittsgehalt gegoogelt und natürlch ist mir auch klar das je nach Unternehmen große Gehaltsspannen entstehen können. Ich wollte eher persönliche Erfahrungen hören falls jmd zufällig den Beruf hier ausübt.
 
Zurück
Oben