Ausbildung abgeschlossen - Gehalt?

Tourgott schrieb:
+ Porsche als Dienstfahrzeug natürlich...

Ne ich hab gleich den Ferrari genommen, wenn schon dann richtig ;-)

Aber bevor du weiter mit Unwissenheit glänzt, hättest du beispielsweise erstmal fragen können, aus welcher Region ich komme. Abgesehen von HP die etwas aus der Reihe mit 43k tanzten, hatten sich bei uns allen die Einstiegsgehälter in der Region angesiedelt, bei mir sogar leicht darüber. Es war zwar ein duales Studium, aber in Stuttgart oder München kann man sich imo gut an den 45-50k orientieren.
Bei kleineren Arbeitgebern ist es eventuell problematisch oder anderen Ausbeutungsbetrieben, wobei da ein wichtiger Punkt auch die Arbeitszeit ist 40 Stunden Vertrauensarbeitszeit finde ich z.b. geht gar nicht, da man da immer länger arbeitet... (Die Unternehmen kalkulieren die Arbeit so). Von daher sollte der Mix aus Arbeitszeit und Verdienst passen.
 
Bärenmarke schrieb:
Ne ich hab gleich den Ferrari genommen, wenn schon dann richtig ;-)

Aber bevor du weiter mit Unwissenheit glänzt, hättest du beispielsweise erstmal fragen können, aus welcher Region ich komme. Abgesehen von HP die etwas aus der Reihe mit 43k tanzten, hatten sich bei uns allen die Einstiegsgehälter in der Region angesiedelt, bei mir sogar leicht darüber. Es war zwar ein duales Studium, aber in Stuttgart oder München kann man sich imo gut an den 45-50k orientieren.
Bei kleineren Arbeitgebern ist es eventuell problematisch oder anderen Ausbeutungsbetrieben, wobei da ein wichtiger Punkt auch die Arbeitszeit ist 40 Stunden Vertrauensarbeitszeit finde ich z.b. geht gar nicht, da man da immer länger arbeitet... (Die Unternehmen kalkulieren die Arbeit so). Von daher sollte der Mix aus Arbeitszeit und Verdienst passen.

Ich komme aus Stuttgart, ich habe studiert, ich kenne die Einstiegsgehälter in der Region und der einzige, der durch Unwissenheit glänzt, bist du.
Um das Thema zu beenden, hier die offiziellen, durchschnittlichen Einstiegsgehälter: http://www.berufsstart.de/einstiegsgehalt/

Es muss endlich aufhören, den jungen Menschen, insbesondere in Bezug auf das Einstiegsgehalt, das Blaue vom Himmel zu versprechen. Welches Unternehmen sollte so verrückt sein, und einem 22-jährigen "Master-Absolvent" ohne jegliche Berufserfahrung, 50.000 Euro zum Einstieg zu bezahlen? Natürlich bringt ein Studium beim Gehalt einen Vorteil, allerdings nur langfristig und nicht direkt zu Beginn.
 
@Tourgott nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast, kannst du nicht einfach sagen, dass Bärenmarke unwissend ist. Ich kann Bärenmarke und ds1 durch meine eigenen und die Erfahrungen meiner Kommilitonen im Raum Köln 100% zustimmen.

Alleine wenn ich meine Werktstudentenstelle (20Std/Woche) auf Vollzeit hochrechne, komme ich auf knapp 30k butto im Jahr und das weder als Bachelor- noch als Master-Absolvent (Ich muss jetzt mal neu verhandeln, da der Bachelor nun in der Tasche ist :D ).
 
Vielen Dank an alle die noch etwas geschrieben haben. Lob an das Forum, sind echt nette und Hilfreiche Beiträge dabei.
Ich hab mir jetzt mal einen ungefähren Plan gemacht, den ich versuche in den nächsten Jahren umzusetzen. :)
 
alex1515 schrieb:
@Tourgott nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast, kannst du nicht einfach sagen, dass Bärenmarke unwissend ist. Ich kann Bärenmarke und ds1 durch meine eigenen und die Erfahrungen meiner Kommilitonen im Raum Köln 100% zustimmen.

Alleine wenn ich meine Werktstudentenstelle (20Std/Woche) auf Vollzeit hochrechne, komme ich auf knapp 30k butto im Jahr und das weder als Bachelor- noch als Master-Absolvent (Ich muss jetzt mal neu verhandeln, da der Bachelor nun in der Tasche ist :D ).

Erstens hat er mich als unwissend bezeichnet, zweitens habe ich, im Gegensatz zu ihm, offizielle Quellen für meine Aussagen genannt und drittens, das Gehalt eines Werkstudenten hochrechnen?! Ernsthaft? Da solltest du wirklich noch mal ein wenig besser im Studium aufpassen. Ich empfehle insbesondere die Module Steuern und Arbeitsrecht.
 
@csMountainDew Wie du siehst gehen die Gehälter doch schon weit auseinander. Jeder muss daher selber wissen, wie viel er "Wert" ist, welche Leistung er dem Unternehmen bieten kann und wie er dies beim Vorstellungsgespräch dem Personaler vermitteln kann. Danach richtet sich das Gehalt in den meisten Fällen. Wer Verträge mit unter 40k als WI Absolvent unterschreibt, tut mir Leid :D

@Tourgott Jedem sollte doch klar sein, dass ein Absolventengehalt deutlich über dem eines Werkstudenten liegen sollte. Dir hoffentlich auch :). Tipp: Nächstes mal besser verhandeln und nicht von den Durchschnittsgehältern beeinflussen lassen:)
 
Tourgott schrieb:
Erstens hat er mich als unwissend bezeichnet, zweitens habe ich, im Gegensatz zu ihm, offizielle Quellen für meine Aussagen genannt und drittens, das Gehalt eines Werkstudenten hochrechnen?! Ernsthaft? Da solltest du wirklich noch mal ein wenig besser im Studium aufpassen. Ich empfehle insbesondere die Module Steuern und Arbeitsrecht.

Könnte vielleicht auch daran liegen, weil du gleich Versuchst mit deinem Porsche als Dienstwagen alles ins lächerliche zu ziehen? Zumal wenn du wirklich aus der Region kommst und dich auch bei großen Firmen beworben hast, müsstest du eig wissen, dass deine Tabelle nicht stimmt...
Zumal von wem sind denn die Daten? Stammen sie vielleicht von Firmen, die dadurch versuchen die Einstiegsgehälter möglichst niedrig zu halten, da jeder denkt, wenn das das übliche Gehalt ist werde ich das auch verlangen?
Ich empfinde deinen Link als höchst unseriös...
Außerdem hab ich dir ein Beispiel gegeben, aber du kannst gerne auch bei Bosch, Mahle, Daimler, Porsche, IBM usw. schaun, die bezahlen alle mehr als deine genannten Werte. Alternativ hilft auch ein Blick in die IGM Lohntabelle, sofern das Unternehmen im Tarifvertrag Mitglied ist.
Und wenn du meine Aussage anzweifelst, was soll ich denn davon haben falschen Fakten zu verbreiten? Richtig, nichts...
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
@tourgott für dich und alle anderen noch eine Quelle:

"Im Durchschnitt erhalten Wirtschaftsinformatiker bei ihrem Eintritt ins Berufsleben ein Einstiegsgehalt von knapp 41.000 Euro. Dabei wirken sich verschiedene Variablen wie Firmengröße, Tarifbindung, Art des Abschlusses, Funktion und Branche auf die individuelle Höhe des Einstiegsgehalts aus.

Firmen mit Tarifbindung zahlen Hochschulabsolventen der Wirtschaftsinformatik im Schnitt ein Gehalt von 43.500 Euro pro Jahr, in Unternehmen ohne Tarifbindung beträgt des Einstiegsgehalt durchschnittlich ca. 39.000 Euro."


Quelle: http://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/wirtschaftsinformatiker-gehalt

Oder auch: 44.500€ (http://karrierebibel.de/einstiegsgehaelter-2014-was-absolventen-verdienen/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Durchschnitt ist immer schön und gut.
Musst nur ein Paar haben, die bei diesen Umfragen oder ähnliches Spitzen bilden und schon hast du höhere Werte...
z.B. 1x 8000€ 1x 2000€ 1x 2000€ --> Durchschnitt verdient 3000€ [pro Monat]. Einer freut sich und zwei schauen in die Röhre.

Und das ist keine Seltenheit.
Vor allem in Gebieten mit vielen Firmen und Absolventen werden die Löhne enorm gedrückt.
Daher ist es oft verlockender in eine Firma zu kommen, die eine Tarifbindung (welche auch immer) hat,
da die Gruppeneingliederung +-1 Gruppe normalerweise vorgegeben ist.
(Was auch mein Glück war.)

Und bitte nicht falsch verstehen.
Selbst die genannten Werte von 43,5k pro Jahr erscheinen mir inzwischen persönlich als sehr niedrig.
Kenne aber eben auch gut die andere Seite und weiß ebenso, dass sicherlich nicht der Großteil der Bewerber (seien es nun Hochschul Absolventen oder Leute, wie ich, nach einer Ausbildung) bei Firmen mit Tarifbindung landen wird, weil schlichtweg mehr Leute sich bewerben, als benötigt werden.
(Und oftmals leider mit einer Qualifikation, die sehr suboptimal ist.)
 
alex1515 schrieb:
@tourgott für dich und alle anderen noch eine Quelle:

"Im Durchschnitt erhalten Wirtschaftsinformatiker bei ihrem Eintritt ins Berufsleben ein Einstiegsgehalt von knapp 41.000 Euro. Dabei wirken sich verschiedene Variablen wie Firmengröße, Tarifbindung, Art des Abschlusses, Funktion und Branche auf die individuelle Höhe des Einstiegsgehalts aus.

Firmen mit Tarifbindung zahlen Hochschulabsolventen der Wirtschaftsinformatik im Schnitt ein Gehalt von 43.500 Euro pro Jahr, in Unternehmen ohne Tarifbindung beträgt des Einstiegsgehalt durchschnittlich ca. 39.000 Euro."


Quelle: http://www.absolventa.de/jobs/channel/it/thema/wirtschaftsinformatiker-gehalt

Oder auch: 44.500€ (http://karrierebibel.de/einstiegsgehaelter-2014-was-absolventen-verdienen/)

Und was genau versuchst du nun damit zu belegen? Immerhin sind die Zahlen wesentlich weiter von den von dir genannten 50k entfernt, als von meinen genannten Durchschnittswerten. Danke also für die Bestätigung meiner Zahlen.

Edit - Und bezgl. deiner Milchmädchenrechnung mit dem Gehalt eines Werkstudenten. Du solltest erst mal lernen, welchen steuerlichen Anteil ein Unternehmen bei einer geringfügigen Beschäftigung (= Werkstudent) und einem normalen Arbeitsverhältnis bezahlen muss. Daher ist es völliger Schwachsinn ein Werkstudentengehalt einfach hochzurechnen. Wie gesagt, einfach im Modul "Steuern" nächstes Mal besser aufpassen, dann klappt's auch mit dem Studium.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tourgott macht kein Sinn es dir zum wiederholten male zu erklären :D Ich hatte entsprechende Angebote vorliegen. Mit meinen Aussagen habe ich dem Threaddautor gezeigt (die anderen natürlich auch), dass sich ein Studium gehaltstechnisch lohnt. Und das Absolventengehalt sich deutlich von seinem jetzigem Gehalt unterscheiden wird. Dass du leider nicht solche Erfahrungen gemacht hast, liegt an deinen Qualifikationen und Verhandlungsgeschick. Anhand meiner Aussagen über Gehaltsangebote sollte dir mehr als klar sein, dass mein Studium sehr gut läuft :D
 
@alex1515
Gegenbeispiel:
Bei uns (große Firma inkl. Tarifvertrag) steigst du ohne Studium mit Tarifgruppe X ein (X definiert nach Tätigkeit, Verantwortung usw.), mit Studium X+1.
Das schöne daran ist: Nach der Probezeit landen beide bei X+1. Sprich du hast von deinem Studium einen "Vorsprung" von 6 Monaten im Gehalt.
Wenn du nicht gerade eine Führungsposition besetzen kannst (was keiner direkt nach dem Studium darf ohne Berufserfahrung hier) läuft das bei allen Mitarbeitern so.
Und das läuft nicht nur bei uns so.
Somit würde ich mich auch nicht immer zu arg von Einstiegsgehältern blenden lassen.
 
alex1515 schrieb:
@Tourgott macht kein Sinn es dir zum wiederholten male zu erklären :D

Keine Sorge, ich bin mit meinem Gehalt mehr als zufrieden. Und im Gegensatz zu anderen muss ich damit auch nicht anonym im Internet prahlen, sondern kann junge Absolventen vor Tagträumern und unrealistischen Gehaltsvorstellungen warnen.
 
Tourgott schrieb:
Keine Sorge, ich bin mit meinem Gehalt mehr als zufrieden. Und im Gegensatz zu anderen muss ich damit auch nicht anonym im Internet prahlen, sondern kann junge Absolventen vor Tagträumern und unrealistischen Gehaltsvorstellungen warnen.

Zufriedenheit liest sich anders. Aber wo prahlen wir bitteschön, wenn wir den jungen Leuten realistische Löhne nennen?
Bei dir habe ich den Verdacht, dass dir eine Firma gehört und du nur darauf aus bist die Gehälter so weit wie nur möglich zu drücken und das klappt durch so tolle Seiten ja auch gut in denen viel zu schlechte Löhne genannt werden.
Ich kanns einfach nicht leiden, wenn man versucht Leute auszubeuten. Und ja für einen Absolventen ist ein Einstiegsgehalt von 38k oder weniger in einer teuren Region Ausbeutung.
 
Um mich mal einzuschalten.
Hier im armen Osten komme ich (mit techn. Studium) auf gerade so 40k p.a.. Meine Freundin, die exakt das selbste Studiert hat (beide dieses Jahr fertig geworden), bekommt mit ihrer Spezialistenstelle in einem doch sehr namenhaften Unternehmen ca. 62k p.a..
Und Sie hat sicherlich kein besseres Verhandlungsgeschick oder tritt selbstsicherer auf. Einfach nur im 'richtigen' Unternehmen beworben. (#tarif :D) Zumindest subjektiv bin ich im Moment aber wesentlich zufriedener mit meiner Stelle, als meine bessere Hälfte.

Ob Du nun mit 30,40 oder 50k anfängst, hängt nur der Firma ab. Du kannst Dich in hundert 10-Mann-Betrieben bewerben und wirst immer im unteren Durchschnitt liegen oder Du gehst auf die Großen zu und Verdienst (meist) entsprechend mehr.

PS: Das Einstiegsgehalt sagt zumeist auch nicht viel darüber aus, ob Du ein fähiger Mitarbeiter bist. Ich kenne genug Großmäuler die sich nur in der Lage sehen sich gut zu verkaufen, sonst aber nichts drauf haben. Natürlich hast Du als selbstbewusster Selbstdarsteller meist ein höheres Gehalt :rolleyes:
 
TotalWar16 schrieb:
PS: Das Einstiegsgehalt sagt zumeist auch nicht viel darüber aus, ob Du ein fähiger Mitarbeiter bist. Ich kenne genug Großmäuler die sich nur in der Lage sehen sich gut zu verkaufen, sonst aber nichts drauf haben. Natürlich hast Du als selbstbewusster Selbstdarsteller meist ein höheres Gehalt :rolleyes:

... Und fliegst weil sich schnell zeigt, dass die Selbstdarstellung größer war als die Leistung die (eben nicht) erbracht wird :D
Allerdings leider zu selten...
 
Bärenmarke schrieb:
Zufriedenheit liest sich anders. Aber wo prahlen wir bitteschön, wenn wir den jungen Leuten realistische Löhne nennen?

Belege deine Aussagen doch einfach mal mit nur einer einzigen Quelle. Selbst die nicht von mir genannten Quellen (siehe oben) bestätigen meine Zahlen.
Bei so einer Diskussionskultur traue ich dir nicht mal zu, ein Studium genossen zu haben. Woher sollst du dann Ahnung von Einstiegsgehältern haben...
 
Tourgott schrieb:
Belege deine Aussagen doch einfach mal mit nur einer einzigen Quelle. Selbst die nicht von mir genannten Quellen (siehe oben) bestätigen meine Zahlen.
Bei so einer Diskussionskultur traue ich dir nicht mal zu, ein Studium genossen zu haben. Woher sollst du dann Ahnung von Einstiegsgehältern haben...

Ich war zwar nicht gemeint, aber in unserem Unternehmen (5.000-10.000 Mitarbeiter) sieht die Entwicklung für Personen mit WI-Abschluss ungefähr folgendermaßen aus (orientiert sich am Tarifvertrag):

mit Bachelor-Abschluss:
  • 1. Jahr: 43.000 € (garantiert)
  • 2. Jahr: 51.000 € (i.d.R.)
  • 3. Jahr: 57.400 € (i.d.R.)
mit Master-Abschluss:
  • 1. Jahr: 56.000 € (garantiert)
  • 2. Jahr: 61.000 € (i.d.R.)
  • 3. Jahr: 66.400 € (i.d.R.)

Natürlich sind wir hier in Hessen und bei einem kleinen Unternehmen in Sachsen-Anhalt kann man diese Werte auch gleich mal gut halbieren, aber genau das möchte ich damit zeigen: Es kommt einfach drauf an. Man sollte sich nur mit der "Peer Group" vergleichen, also Personen mit vergleichbarer Ausbildung in vergleichbarer Position in einem vergleichbaren Unternehmen (und ggf. Region). Sonst entsteht ja nur Neid. Bringt doch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourgott schrieb:
Belege deine Aussagen doch einfach mal mit nur einer einzigen Quelle. Selbst die nicht von mir genannten Quellen (siehe oben) bestätigen meine Zahlen.
Hab ich doch, aber scheinbar bist du nicht in der Lage google zu nutzen und selbst einen Blick in den IGM Tarif zu werfen. Daher hier extra für dich:
http://www.bw.igm.de/tarife/tarifvertrag.html?id=70311
Und bei den Unternehmen die ich kenne fängst du bei Era 12 oder 13 an (Bosch, Daimler, Mahle usw.)
Aber gerne nochmal von wem stammen denn deine Daten? Wer garantiert dir, dass sie richtig sind? Oder ist es doch eher wie ich angemerkt habe von den Arbeitgebern etwas getunt, damit die Leute nicht zu hohe Gehaltsvorstellungen haben, da man sich ja am Durchschnitt orientiert?

Tourgott schrieb:
Bei so einer Diskussionskultur traue ich dir nicht mal zu, ein Studium genossen zu haben. Woher sollst du dann Ahnung von Einstiegsgehältern haben...

Zum Glück bewegen wir uns nicht auf deiner Diskussionskultur, welche nur darin besteht Leute zu beleidigen. So kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du ein Studium abgeschlossen hast...
Aber ja wir sind alles Hartzer und haben noch nie gearbeitet geschweige uns irgendwo beworben, so wird es wohl sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben