Kommentar Kommentar: Spielen auf Linux – warum eigentlich nicht?

Mit den binären Treibern sieht das unter Linux mit der Geschwindigkeit gar nicht mal so schlecht aus.
Wenn man der halbwegs reinen Lehre nach jedoch freien Quelltext zu den Grafiktreibern haben will , dann wird es mit der Leistung wirklich unterirdisch.

Was ich als Problem sehe ist dass die Mehrzahl der Spiele nur mit Wine zum laufen gebracht werden kann was umständlich ist und nicht für jedes Spiel ausreichend gut funktioniert.
 
Und wir dürfen eins nicht vergessen: Ein Großteil aller Spiele wird bereits für ein auf Linux basierendes OS entwickelt. Android.
 
Jan schrieb:
Prozessoren testen wir neuerdings ja schon unter Linux. Mal sehen. ;)
Wäre auf jeden Fall schön, wenn das Thema präsenter wäre, und nicht erst in ein paar Jahren :p Zur Zeit ist da einiges im Gange, Momentaufnahmen sind zwar 'schnell' veraltet aber natürlich dennoch sehr wichtig.
Momentan muss man quasi fast Steamos+Nvidia empfehlen, was aber natürlich eine sehr unglückliche Einschränkung ist, die auch nur Daseinsberechtigung hat, wenn man sich wirklich überhaupt nicht für das Thema interessiert.

DragonScience schrieb:
Spiele sind eigentlich der Grund warum jeder Windows hat
Unsinn. Dass jeder Windows hat, ist der eigentliche Grund, warum jeder Windows hat :rolleyes:

Axxid schrieb:
Warum sollte ich als Entwickler Zeit, Mühe und Geld investieren um mein Spiel (vernünftig) auf Linux zu bringen[...]
Als Spieleentwickler, der eine Engine lizenziert, hast du quasi kein Mehraufwand.
Die zählbaren Engines unterstützen alle OGL und werden auch Vulkan unterstüzen. Cross-Plattform-Funktionalität ist bei einer Engine wahnsinnig wichtig.

Nilson schrieb:
Das Problem an OpenGL. Vulkan, Mantel etc. ist, dass es reine GrafikAPIs sind[...]
Erzähl doch mehr davon, wie anspruchsvoll es heute relativ gesehen ist, networking und input als Teil eines Spiels zu implementieren.
Davon abgesehen benutzen die allermeisten Entwickler schlichtweg eine der großen Engines, die auch Linux Support haben und sich einfach lizenzieren lassen.
Nach deiner Logik würden nur die größten Studios cross-plattform Spiele stemmen können, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. :rolleyes: Haufenweise Indie-Games sind cross-plattform-Titel, einfach weil es kein Stress ist und die Entwickler sich nicht für "Politik" interessieren.

riloka schrieb:
Mit den binären Treibern sieht das unter Linux mit der Geschwindigkeit gar nicht mal so schlecht aus.
Wenn man der halbwegs reinen Lehre nach jedoch freien Quelltext zu den Grafiktreibern haben will , dann wird es mit der Leistung wirklich unterirdisch.
Das gilt aber nur für einen der drei großen GPU Hersteller :rolleyes:
Intels Treibes sind schon lange grundsätzlich OS und auch AMD macht momentan in dieser Richtung alles richtig. Die einzigen Treiber, die man überhaupt nicht brauchen kann, sind die freie für Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
@NoXPhasma: Das sagt ja niemand. Aber zeig mir mal die Titel aus den Verkaufscharts die unter Linux laufen.

Cities: Skylines, Dying Light, Pillars of Eternity, Project CARS (Linux Version ist in development), nur auf der ersten Seite.

Viel interessanter sind aber die Spiele, die auch gespielt werden und auf Steam haben aus den Top10 der derzeit am meisten gespielten Spiele 6 Linux Support: http://store.steampowered.com/stats/

Der Großteil der Spiele die dort auf den Verkaufscharts gelistet sind, interessieren mich nicht. Spiele von EA oder Ubisoft interessieren mich generell eher weniger (DRM, DLC Wahn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mittlerweile vorzugsweise Spiele die auch eine Linux Version haben + spiele zu 80% nur noch unter Linux. W7 habe ich noch als Zweitsystem drauf, aber das starten von dem System wird immer weniger.
 
PC-Spiele als Entscheidungskriterium für oder gegen ein Betriebssystem gehören abgeschafft.
Solange hinter einem System eine Firma mit Einfluss und Entwicklern steht, bleibt das Wunschdenken. Siehe Sony vs Nintendo vs Microsoft usw.
 
Jan schrieb:
Natürlich ist die Auswahl an Spielen unter Linux für viele Spieler aktuell noch eine Katastrophe, die Leistung nur in Einzelfällen ebenbürtig.

Als Katastrophe würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Das war vielleicht vor drei, vier Jahren noch so. Aktuell wächst die Steam-Spieledatenbank für Linux langsam aber stetig. Mit CS:GO, L4D, Metro, Outlast, TF2 und The Witcher 2 hat man ein paar gute Bekannte im Programm, die beileibe keine Indie-Geheimtips sind. Immer häufiger werden Titel gleichzeitig für Windows und Linux veröffentlicht und nicht nur zwei Jahre später halbherzig portiert.
Das Fehlen der neuesten AAA-Titel kann man aber nicht wegdiskutieren, dieses Problem gibt es immer noch. Im Steam-Machine-Artikel seid ihr ja auch darauf eingegangen. Hier kann man nur auf die Zeit und auf Vulkan hoffen.

Dabei muß es gar nicht immer Steam sein. GOG ist wohl noch die größte Anlaufstelle für angepaßte Linuxversionen von Spielen ohne Steam. Hab mir erst vorletzte Woche dort Soma besorgt und zocke es jetzt unter Kubuntu 14.04. Womit wir bei einer anderen Einschränkung wären: Anforderung von GOG ist Ubuntu 14.04++ oder Mint 17++.

Worauf man im Kommentar noch hätte eingehen können, ist die Vereinheitlichung, die Spiele unter Linux durch SteamOS erfahren. Aktuell bekommt man zwar mit so ziemlich jeder Distri auch WINE zum Laufen, der Anpassungsaufwand an die eigenen Gegebenheiten ist aber nicht zu unterschätzen. Deshalb ist SteamOS auch so wichtig für den Markt, denn mit ihm haben Entwickler eine große Plattform mit genauen Spezifikationen, für die sie schreiben und auf die sie sich konzentrieren können. Ich würde das gern mit etwas wie DirectX vergleichen, aber das paßt aus unterschiedlichen Gründen nicht richtig. Den Gedanken dahinter kann man aber hoffentlich trotzdem verstehen.

Trotzdem sollte man dabei nicht vergessen, daß Valve SteamOS nicht aus purer Nächstenliebe ins Leben gerufen hat. Es ist die Absicherung der eigenen Einnahmen durch Steam-Käufe, für die unter Windows Microsoft mit dem App-Store nach Apple-Vorbild künftig wahrscheinlich mitkassieren möchte. Daß das Valve gegen den Strich geht, ist klar. Und bevor man Geld abgibt, baut man sich eben lieber seine eigene Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja immer noch Hauptgrund Nummero Uno warum Windows auf meinen Rechnern werkelt: Die Spiele! Alles andere kann ich genauso gut oder gar besser unter Linux machen.

Als Katastrophe würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Das war vielleicht vor drei, vier Jahren noch so
Naja meine Spiele Partition ist 4 TiB groß 80% voll ... unter Linux bräuchte ich nichtmal 500GiB ... also das ist noch immer katastrophal!
Das ist auch ein Grund bei Linux: die ganzen Distributionen, unter der einen läuft das nicht unter der anderen das nicht usw. würden sich die Leute mal zusammentun und das ultimative Linux raus bringen, würde es vielleicht auch mal was werden! Ich will nicht für jeden besonderen Anwendungsfall ne extra Distri nutzen müssen.

Als Gamer bleibt dir derzeit einfach keine Wahl! da ist die einzige Wahl Konsole oder PC (mit Windows) ... oder wie der richtige Hardcore Gamer: Konsolen plus PC :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier im Forum viele Steam-Kritiker gibt, so ist es doch Valve zu verdanken, dass immer mehr Spiele dort auch für Linux vorhanden sind. Es ist selten, dass ein Unternehmen seine Marktmacht mal im Interesse der Kunden ausspielt. :)
 
Aus meiner Sicht fehlt eine Killerapplikation wie z.B. Rebell Assault was damals CD-ROMs Salonfähig gemacht hat und passende Treiber für normale PC's und deren vielfältige Hardware. Dann würde ich es mir anschauen. Habe zwei Jahre beruflich mit Ubuntu gearbeitet, vieles war da leider noch mit Bastelarbeit verbunden. Nichts für Otto-Normal.
 
nettes thema, hoffen valve bringt hier mal frischen wind in das linux leben

anständiger treibersupport und mindestens 80% der games auf linux und ich wäre sofort dabei
aber so läufts bisher nur auf dem server und in der VM, produktiv für meinen privatgebrauch leider sonst nicht zu gebrauchen
 
Ich finde, es ist richtig diese Alternative vor Augen zu haben und sie auch unabhängig der Meinung anderer mal zu testen. Ich finde Minecraft auf Linux zum Beispiel ganz nett.

Warum in den Büros immer noch so oft MS Systeme stehen, dass hat auch mit der Lizenzpolitik des Riesen zu tun. Viele Firmen haben spezielle Verträge mit MS. Da werden die Lizenzen gegen dauernde Bindung an MS quasi spottbillig.

Finde es gut wenn CB in Zukunft vermehrt Test mit Linux machen würde. Gut möglich das so mehr Interesse entsteht.
 
Zu grafikkartentreibern: die Frage ist reden wir jetzt von Steammachines oder Linux algemein, in steammachines werden wohl nur Intel und Nvidia Hardware verbaut sein, daher gibts auch keine Probleme.

Freie Treiber aber proprietaeres Steam und proprietaere Spiele installieren, mag nett sein fuer Leute die den PC gerne heufig frueh updaten oder aehnliches. Aber wenn man eine proprietaere Software installiert hat ist der Rechner quasi schon verunreinigt, also wenn ein PC ne Backdoor fuer ne Firma installiert hat, ists auch egal ob er noch ne 2. installiert hat.

Ich trenne das einfach, ein sauberer Rechner nur zum arbeiten und ein verschmutzter zum spielen. Also das ist irgendwie kein argument, da eigentlich niemanden die propr. Treiber stoeren sollte, wenn er proprietaere spiele auf der Machine spielen will.

Auch wenn ich Nvidia gerade wegen dem Treiber auch aber gibt auch noch andere Gruende die zu verachten (hass waere vielleicht uebertrieben) werde ich sofern ich mal aufrueste aber wohl zu nvidia wechseln, wenn ich dafuer die Windowspest los werde, von meinem letzten PC.



Zu Spielen gibt ja mitlerweile so viel Schrott das man sich schwer tut da noch ne Auswahl zu faellen gibt ja haufenweise Leute die 2/3 der Spiele die sie kaufen gar nie spielen, gabs ne Statistik zu, von daher hat man doch ein gutes kriterium wenn ne Firma sich nicht um linux schert sondern nur um mit schrott geld zu machen, dann ist das doch ein guter Messpunkt ob ne Firma ihr Produkt liebt und es daher gut ist oder ob man nur das schnelle geld sucht.

Dann sieht man den einzelnen Wald wieder nicht das man vor leuter Baeumen den Wald nimmer sieht :)

Zu dem argument, Office, Leute kaufen konsolen auch wenn es dafuer kein office gibt, sie kaufen auch android tablets schon laenger auch wenns bis vor kurzen fuer android kein ms office gab. Man muss nicht zwingend mit einer Maschiene alle Bereiche ab decken. Es ist nett wenn dem so ist, aber es muss nicht so sein.
 
Nicht nur dass Linux sich durchsetzt, sondern auch dass freie Treiber sich durchsetzen, wäre sehr wünschenswert. Die aktuelle Situation am Grafikkartenmarkt ist ziemlich grauenvoll, bei CPUs tun wir uns so einen Unfug doch auch nicht an, warum also bei GPUs?

Mit DX12 und vor allem Vulkan bewegen sich die Schnittstellen schon in die richtige Richtung, und unter Linux werden langfristig auch 2/3 aller offiziellen Treiber open source sein. (Intel + AMD, Nvidia hasst natürlich open source :D) Witzig auch für die Windowsnutzer: Derselbe AMD Vulkantreiber, der unter Windows läuft, wird offen unter Linux laufen, Quellcode frei verfügbar.

Jan schrieb:
Prozessoren testen wir neuerdings ja schon unter Linux. Mal sehen. ;)

Wobei das ja durchaus noch zusätzlichen Sinn/Zweck haben könnte, beziehungsweise schon hat. Open Source, neuerer Compiler, neuere Optimierungen für neue Architekturen und Befehlssätze, was denen ab und an durchaus stark zugute kommen könnte. Hat man ja bei dem letzten Test schon etwas gesehen. Wäre schön, explizit frische Software mit frischen GCC getestet zu sehen, vielleicht auch mit einer Erklärung für die, denen das nicht sofort ersichtlich ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell haben Besitzer von AMD Grafikkarten unter Linux noch leicht das Nachsehen. Denn eine vergleichbare Grafikkarte von Nvidia ( unter Windows) dreht unter Linux Kreise um die AMD Karte.
Auch fehlen mir wichtige Hardwarefeatures unter Linux die unter Windows seit Jahren funktionieren.
Und Spiele generell: WOT und Linux, nee. ETS2 läuft unter Linux aber nur eingeschränkt, da es wieder lizenzrechtliche Probleme mit Audiocodecs gibt usw.
Also derzeit alles nur Halbgar unter Linux.
 
Luxuspur schrieb:
würden sich die Leute mal zusammentun und das ultimative Linux raus bringen, würde es vielleicht auch mal was werden! Ich will nicht für jeden besonderen Anwendungsfall ne extra Distri nutzen müssen.

:lol:

Linux ist schon längst ultimativ - fasst jedes weltrelavante Produkt/System/Organisation wo es auf Stabilität und/oder Sicherheit ankommt nutzt Linux - ob Webserver, Cloud, Waschmaschine, Multifunktionsdrucker, Flens-Flaschenproduktionsmaschiene, Industrieroboter, ISS, NSA etc. pp.

Es ist nur die Inkompetenz der Daddel-Fabriken ihre Games zu portieren.

Aber ich bin froh das sie das nicht tun, denn dann würde jeder Windows-Dau auf ein gutes Profi-BS umsteigen und schon wäre das System im Blickfeld der problematischen Gesellschaftsteile - und Linux würde da enden wo Android heute schon ist :grr:

Ich zocke zwar auch unter Linux weil ich auf Teufel komm raus nichts mehr mit dem ich-quäl-dich-mit-stundenlangen-updateorgien/finde-den-richtigen-treiber-doch-selber/heute-bin-ich-einfach-mal-so-nicht-benutzbar/ich-schick-soviele-daten-nach-hause-wie-ich-will/meinen-quellcode-darfst-du-nicht-sehen-wegen-nsa - windows etwas zu tun haben will, aber mir reicht das aktuelle Angebot an Linux-Titeln ohnehin.

Wer kennt z.B. Nexuiz? Wurde für Linux entwickelt und später erst für Windows - es geht also auch durchaus anders herum.



maikrosoft schrieb:
Aktuell haben Besitzer von AMD Grafikkarten unter Linux noch leicht das Nachsehen. Denn eine vergleichbare Grafikkarte von Nvidia ( unter Windows) dreht unter Linux Kreise um die AMD Karte.

Kann ich nicht bestätigen.
 
Wer als normaler Nutzer heute schon Windows LibreOffice & Co nutzt kann ohne Probleme wechseln, viele Alternativen sind sogar Leistungsfähiger als die Windows Programme.

Was mir mehr sorgen macht sind die Grafiktreiber. Da sah es, in meinem Fall AMD HD6850, zu dem Zeitpunkt als Valve seine erste L4D2 Beta brachte, um Längen besser aus. Das Spiel lief besser als unter Windows. Mit jedem neuen Treiber den AMD bringt habe ich weniger FPS und die Inpunt Lags werden immer schlimmer. Bevor Linux zum spielen geeignet ist müssen die Treiber zu mindestens unter großen Distributionen (Ubuntu, RedHat, Suse, Debian, usw....) einwandfrei laufen.
 
Jan schrieb:
Prozessoren testen wir neuerdings ja schon unter Linux. Mal sehen. ;)

Eure neue Steam Machine wäre doch eine Idee für die Benchmarks kommender Spieletests. :)
 
maikrosoft schrieb:
Auch fehlen mir wichtige Hardwarefeatures unter Linux die unter Windows seit Jahren funktionieren.

Du meinst bei deinem Geraet? Generell unterstuetzt linux alle Hardwarefeatures. Ausser du hast irgendwas sehr exotisches, das es fuer irgend einen Hersteller keine treiber gibt oder sie nicht out of the box laufen mag schon sein, aber das Hardwarefeatures generell fehlen waere mir neu.

Kannst ja mal konkretisieren bitte.
 
Zurück
Oben