Kommentar Kommentar: Spielen auf Linux – warum eigentlich nicht?

Schnitz schrieb:
Was soll denn der Spruch? :freak:


Ganz einfach ich habe gestern mal wieder wie ich geschreiben habe versucht ordentlich auf ein Ubuntu System zu zocken, kannst du vergessen wenn nicht nicht Jahre Frickeln willst. Sobald etwas nicht nativ läuft bist du in den Arsch gekniffen.
 
Norsfyr schrieb:
Ich kaufe mittlerweile vorzugsweise Spiele die auch eine Linux Version haben + spiele zu 80% nur noch unter Linux. W7 habe ich noch als Zweitsystem drauf, aber das starten von dem System wird immer weniger.

/sign
 
derbe schrieb:
Ganz einfach ich habe gestern mal wieder wie ich geschreiben habe versucht ordentlich auf ein Ubuntu System zu zocken, kannst du vergessen wenn nicht nicht Jahre Frickeln willst.

Deswegen bist Du was Games angeht vllt. in einer "Steinzeit" aber nicht in allen anderen belangen. War schon missverständlich ausgedrückt.
 
blackiwid schrieb:
lass mich raten wieviel % deer leute so nen chip haben und 2 verschiedene musik gleichzeitig ab spielen wollen 0.00001% schaetze ich.

Realtekchips dürften so ziemlich die am meisten verbreiteten OnBoardlösungen sein und das Feature unterstützen diese Chips schon seit mehreren Jahren / Generationen. Selbst der ALC 8.irgendwas auf einem 8 Jahren alten Board kann das.
 
hab nen linux pc und damit kann ich half life 2 etc. wunderbar zocken. würde mehr auf linux spielen wenn denn auch peripherie treiber/software etc. unterstützt würde. das ganze gaming zubehör ist auf windows ausgelegt. mangelt also net nur an der spieleunterstützung.

wenn es soweit ist gerne. ansonsten bin ich mit windows doch sehr zufrieden. läuft eigentlich alles zu meiner vollsten zufriedenheit.
 
Dota 2 läuf einwandfrei unter Linux. Ich bin zufrieden mit meinem OS und freue mich über die Entwicklung.
 
derbe schrieb:
- PlayonLinux ist noch total unausgereift ("emuliert" nur Spiele mit verschiedenen Wineversionen) :p

Playonlinux ist nichts weiteres als ein Frontend für wine, und Wine lässt Windowsprogramme laufen, ja. Was hast du denn bitte erwartet? Diese Funktion erfüllt es übrigens auch ziemlich gut.

derbe schrieb:
- Grafiktreiber sind meilenweit schelchter :mad:

Kurze Antwort: Sind sie nicht und das Thema ist kompliziert.
Lange Antwort


Ansonsten: Linux ist nicht Windows. Wenn du Windows haben willst, bist du bei Linux falsch. Das gilt andersrum schließlich genauso.
 
maikrosoft schrieb:
Realtekchips dürften so ziemlich die am meisten verbreiteten OnBoardlösungen sein und das Feature unterstützen diese Chips schon seit mehreren Jahren / Generationen. Selbst der ALC 8.irgendwas auf einem 8 Jahren alten Board kann das.

Das Problem liegt aber nicht auf Seiten von Linux.

Wie alles andere was hier benörgelt wird (Grafiktreiber, Unterstützung für Gaming-Peripherie, DirectX-Games) sind es die Hersteller die sich nicht scheren etwas anzupassen oder wenigstens den Quellcode frei zu geben.

Kann man zum Beispiel bei Cyanogenmod gut beobachten: Samsung-Phones mit Exynos-Chip (S3, S4, S5 PLUS) werden stiefmütterlich behandelt da diese im vergleich zu Samsung-Modellen mit Snapdragon-Chip (S2, S4 Mini, S5) keine offenen Treiber bieten.
 
Hey,

Sehr schon,
Weiter so,
Mehr solcher Artikel zu Linux im Alltag,
bzw. als Produktiv- und Spiele-Maschine bitte! ;)


Mit freundlichen Grüßen
N3N
 
Schnitz schrieb:
Deswegen bist Du was Games angeht vllt. in einer "Steinzeit" aber nicht in allen anderen belangen. War schon missverständlich ausgedrückt.

Ich sage ja es geht mir halt ums spielen, bei allem anderen habe ich nichts zu meckern ;)
 
Luxuspur schrieb:
Das ist auch ein Grund bei Linux: die ganzen Distributionen, unter der einen läuft das nicht unter der anderen das nicht usw. würden sich die Leute mal zusammentun und das ultimative Linux raus bringen, würde es vielleicht auch mal was werden! Ich will nicht für jeden besonderen Anwendungsfall ne extra Distri nutzen müssen.
Der größte Vorteil von Linux basierenden Distributionen ist so gesehen auch sein größter Nachteil. Die Vielfalt und komplett freie Gestaltungsfreiheit des kompletten Systems kann halt keine einheitliche Basis bieten.

Schnitz schrieb:
Aber ich bin froh das sie das nicht tun, denn dann würde jeder Windows-Dau auf ein gutes Profi-BS umsteigen und schon wäre das System im Blickfeld der problematischen Gesellschaftsteile - und Linux würde da enden wo Android heute schon ist :grr:
[...]

Wer kennt z.B. Nexuiz? Wurde für Linux entwickelt und später erst für Windows - es geht also auch durchaus anders herum.
Definitiv. Die eventuell zu erwartende Masse bringt auch Nachteile mit sich.

Zehkul schrieb:
Ebenso werden alle zukünftigen AMD Karten ein offenes Kernelmodul haben und nur noch im Userspace Catalyst/Vulkan nutzen, in etwas fernere Zukunft bei beidem dann auch open source. (Vulkan wird open sourced, Catalyst weggeschmissen weil es Müll ist und Mesa bald schneller sein wird)
Bezüglich HSA gab es kürzlich auch erste Änderungen im Kernel.

miac schrieb:
Und man muß sich auch keine großen Gedanken machen, welche der tausend Distributionen man nehmen soll.
Solange die Linux Typen basteln, solange bleiben Sie aus den meisten Betrieben ausgeschlossen und auch für die meisten 08/15 Anwender uninteressant.
Und das sind eben keine Spieler oder Nerds, die ständig an Ihren Systemen basteln und rumprobieren.

Linux muß sich viel stärker standardisieren. Dann kann es einen Erfolg geben.
Gerade im embedded Bereich ist Linux win weit voraus. Alleine schon der Tatsache geschuldet, dass der Kernel auf weit mehr als 10 verschiedener CPU Architekturen läuft. Das es Bereiche gibt, für die Windows optimal ist, das kann keiner abstreiten. Daran wird sich auch nichts ändern.

Zehkul schrieb:
Ansonsten: Linux ist nicht Windows. Wenn du Windows haben willst, bist du bei Linux falsch. Das gilt andersrum schließlich genauso.
Mach das mal fett. Das fällt immer ins Hintertreffen und mancher hat sich das noch gar nicht vergegenwärtigt.



Ich nutze Linux seit fast 10 Jahren absolut überall und habe privat nur ein Win zum probieren. Allerdings spiele ich so gut wie nie.
 
Zehkul schrieb:
Playonlinux ist nichts weiteres als ein Frontend für wine, und Wine lässt Windowsprogramme laufen, ja. Was hast du denn bitte erwartet? Diese Funktion erfüllt es übrigens auch ziemlich gut.



Kurze Antwort: Sind sie nicht und das Thema ist kompliziert.
Lange Antwort


Ansonsten: Linux ist nicht Windows. Wenn du Windows haben willst, bist du bei Linux falsch. Das gilt andersrum schließlich genauso.


Ist mir alles mehr als bewust, allerdings finde ich das PlayonLinux total unausgereift ist, ICH möchte nach der installation mich nicht noch um hundert andere Probleme/Fehlermeldungen kümmern müssen. Ich möchte das es einfach läuft.
Und nein ich erwarte kein "Windows" aber ich erwarte das ich vernünfig ohne viel investition von Zeit und suchen im Netz geht und alle Spiele will ich zocken können. Und wenn das nicht geht ist es (noch) nicht mein System.


PS: Und erwarte jetzt nicht das sich jeder 0815 Gamer Jahre damit beschäftigt wie man am besten etwas mit Wine/POL oder anderen tools zum laufen bekommt, die meisten sind doch schon damit überfordert die Konsole auf zu machen was an sich nichts schlimmes ist, es sollte allerdings einfacher sein als es jetzt (noch) ist.
 
Hab nur Windows, weil meine Spiele nicht auf Linux laufen würden. Wobei meine beiden Lieblingsspiele ja schon unter Linux laufen (Counter Strike go und lol mit gefummel). Da denkt man schon über einen Wechsel.
 
Das erwarten wohl die meisten von Linux, das es ein Windows ist ansonsten benutzt es die Masse nicht.
Selbst Windows 8 war für viele kein Windows und das hatte nur ein Vollbild Startmenü, was ausreichte damit man Fackeln und Mistgabeln ausgepackt hat.
Solange Linux kein Windows 7 ist wird es sich bei der Masse nicht durchsetzen, selbst wenn es mal genug AAA Spiele mit Linux Support gleich zum Release geben wird.
Das wird wohl auch der Grund sein warum es sich niemals durchsetzen wird, denn selbst wenn man an Windows nur etwas ändert und man plötzlich etwas umlernen muss scheitert es, da will sich doch keine in Linux einarbeiten.
Das einzige Linux was bei der Masse der User eine Chance hätte müsste genauso aussehen und bedienbar sein wie Windows und irgendetwas bieten das man unbedingt haben müsste was es auf Windows niemals geben könnte, dazu ein gigantisches Werbe Budget.

Die einzige Chance für Linux im Masenmarkt ist wohl am ehesten Google die damit auf dem PC das gleiche machen wie mit Android auf dem Smartphone.
Valve versucht das zwar zum Teil aber die haben nicht im geringsten die Mittel um es erfolgreich durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Realtekchips dürften so ziemlich die am meisten verbreiteten OnBoardlösungen sein und das Feature unterstützen diese Chips schon seit mehreren Jahren / Generationen. Selbst der ALC 8.irgendwas auf einem 8 Jahren alten Board kann das.

Das mag schon sein das habe ich aber nicht bestritten ich sehe nur nicht das viele Leute dieses feature nutzen, wenn dann will ich 2 sounds gleichzeitig, in den boxen hoeren das kann linux wunderbar, das ist so ein minor problem, ein dummes feature das so gut wie keinen nutzen hat 99% der leute haben mehr wie ein pc/konsole von daher finde ich das absurd das als starkes argument gegen linux zu nennen, und wenn ich tiefer schauen wuerde waere es wahrscheinlich sogar mit bisschen frickeln doch zum laufeen zu bringen, und wenn ihr jetzt kommt das man fuer windows nicht frickeln muss dem kann ich sagen das ich lange rum regerigieren musste und was in die konsole eingeben musste damit mein windows pc nicht einfach ohne grund weil er glaubt das am netzwerk was los ist ausm schlaf mitten in der nacht auf wacht, also ein extrem schwerer fehler in meinen augen, der windows pc ist natuerlich als spiele maschie die stromfresserkiste nummer 1 hier.

Das musstie ich sowohl unter win 7 als auch win 8 machen.

Schnitz schrieb:
Keine Titel - kein Erfolg <--> Kein Erfolg - keine Titel.

Wieso laeufts dann bei konsolen genau anders rum es gibt 5 spiele oder so zum Release die Leute kaufen wie bloed die konsolen. weil die leute dann viele konsolen haben oder in erwartung darauf (die fangen schon bevor die leute die vielen boxen gekauft haben) entwickeln die Firmeen natuerilch auch die spiele. Also in beiden richtungen ist es reine spekulation.

Weder haben die Spieler viele spiele da, noch haben die entwickler beim start ihrer entwicklung vor die konsole raus gekommen ist, schon gesehen das sie sich gut verkauft.

Daher halte ich deine Aussage in beiden richtungen fuer falsch. Es muss nur Glauben an das eine oder andere da sein, da die entwickler deutlich optimistischer sind wie die 1000 Euro Windows PC Spieler hier, seh ich kein problem.

NACHTRAG:

das geht sogar soweit das die Firmen obwohl die Wii sehr lange ueber jahre hinweg die meiste Hardware verkauft hatte, die Firmen trotzdem so gut wie keien Spiele fuer sie gebracht haben. Die Spieleverfuegbarkeit bei der wii war immer schleicht. mag noch andere gruende gehabt haben die 64mb ram und 24mb grafikspeicher moegen eine rolle gespielt haben. Das problem hat aber die SteamM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid: ich glaube du unterschätzt wie viele Leute das Feature nutzen. ich bin im Soundkarten-Bereich des Forums hier recht aktiv und da schlagen auch immer wieder Leute auf die sich wunder dass das Feature bei ner Soundkarte plötzlich nicht geht obwohl es der "billige" OnBoard kann (ist nämlich soweit Realtek exklusiv). Hauptanwendung ist den Frontanschluss für ein Headset zu nehmen über das nur der Sprachchat läuft während das restliche Audio über die Boxen läuft.
 
Also aus meiner Steamlibrary läuft knapp 1/4 der Spiele unter Linux. Natürlich ist es - zumindest für mich - schade, dass es wenig Blockbuster gibt, aber ich denke, wenn Steam endlich mal die 3er Generationen ihrer Spieleserien mit der neuen Source Engine rausbringt, wird das ein starkes Signal sein. Von der Steam Machine bin ich zwar nicht überzeugt, aber Linux bleibt dennoch mein Haupt-OS
 
Falsch, die 3er Teile kommen dann mit der SourceEngine 3 - wenn sie je kommt ;)
 
Zurück
Oben