Nutzung von Servermotherboard für Heimcomputer?

andreas2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe heute beim einbauen festgestellt das ich für meinen Rechner ein Server motherboard bestellt habe. Kann ich diese Komponenten trotzdem für einen konventionelen Rechner benutzen?

Ich wollte(habe) einen Intel xeon processor E3-1220v3 (LGA1150) Prozessor in ein (leider) Servermotherboard eingbaut. Das Motherboard ist ein Asus (P9D-E/4L) c224 - die treiber sind Server basierent.

Wenn keine Möglichkeit besteht das motherboard weiter zu verwenden, welches motherboard wäre nun passent für meinen prozessor (INTEL XEON) E3-1220V3, 4x3,10GHz,Sockel.

Oh man! Ich bin für jede Hilfe Dankbar...!

lg

Andrea s
 
Im Prinzip egal, aber du wirst höchst wahrscheinlich mit dem Mainboard nie OC betreiben können und eventuell wird er SLI/CFX nicht erkennen.

Und wie kann man das aus versehen machen? Server Mainboards sind ja übelst teuer normalerweise.
 
Ja du kannst.
Aber: CPU und Board sind schlecht gewählt. Der Prozessor ist teuer, nicht besser als ein i5 weil kein Hyperthreading. Das Servermainboard kostet mehr als ein normales Mainboard. Du könntest also bessere Hardware für deinen Einsatzzweck für weniger Geld kaufen. Ein Mainboard für deinen Xeon kostet z.B. ab 50€ in Form eines B85 Mainboards.

Die Treiber sind exakt die gleichen wie für Desktop Mainboards.
 
Hallo,

Danke für die rasche Antwort, nun das bedeutet nun ich nehm ein konventioneles, Schlechte wahl, Ich habe auf sockelgröße und CPU pasung geschaut, aber das die gesammte ausrichtung auf server ist. Es war eine online Bestellung und die bschreibung war kurz... Ich hab vor 6 Jahren meinen letzten Rechner selbst gebaut - ich bin aus der Übung:)

Nun zur lösung des korrekten motherboards. Ich hatte bisher ein Asrock 870 Extreme 3 für einen AMD3 Processor...
...welches board währe ideal? Hast du da ein paar Vorschläge? :)

Freu mich auf antwort!

lg

Andreas
 
Woraus besteht die restliche Hardware, was soll mit dem PC gemacht werden? Kann der Xeon auch noch zurückgegeben werden?
 
Hallo,

Verwendung, Als CAD maschine 3d zeichnen, rendern, modelieren, datenmodelle erstellen(3dsMax, Revit,Autocad,...). Den Xeon der wird auch bei uns im Büro verwendet, deshalb. Ich hab bisher noch keine Grafikarte gekauft. Ich verwende auch noch den Arbeitsspeicher vom alten gerät, Crucial Ballistix Sport series DDR3. Ich möchte eine crucial SSD einbauen auf den mein betriebssystem laufen soll (vorerst windows 7 - upgrate Windows10)
 
Du brauchst aber eine Grafikkarte: die Xeon CPU hat keine eingebaute. Kann der Xeon zurückgegeben werden?
In Büro wird der Xeon mit ECC RAM und Servermainboards verwendet. Etwas was du zuhause nicht brauchst.

Jedes dieser Mainboards ist geeignet: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=493_4x+DDR3+DIMM#xf_top
 
Das Board hat aber einen Grafikchip, somit braucht man nicht nicht zwingend eine zusätzliche Karte, wenn die GPU-Leistung nicht benötigt wird. Eine IGP der CPU dagegen kann wohl nicht genutzt werden (schon weil keine weiteren Grafikausgänge vorhanden).

Trotzdem, das Board wird bei Geizhals ab 250 EUR gelistet und ist für den Einsatzzweck wahrscheinlich nicht optimal. Man könnte es gegen ein deutlich günstigeres tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt auch der Xeon Processor ist zb.: für ein ASRock B85M Pro4 (wie im link oben angeführt) gar nicht geignet ich könnte auf einen AMD Prozessor umsteigen? bzw. einen anderes Processor nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Erfahrung sammeln)
Das Board hat aber einen Grafikchip, somit braucht man nicht nicht zwingend eine zusätzliche Karte
Das ist ein sehr schlechter 2D Chip um eine Serverconsole anzuzeigen. Eine Intel HD Grafik kann sogar bissel CAD.

Das heißt auch der Xeon Processor ist zb.: für ein ASRock B85M Pro4 (wie im link oben angeführt) gar nicht geignet
Doch er ist "geeignet" er ist nur sehr teuer für was er dir bietet. Jeder LGA1150 Prozessor, auch Xeons, passen in das B85 Mainboard.

Eine AMD CPU ist schlecht weil sie, für CAD und auch meist sonst, nur schlechte Leistung bietet.
 
das stimmt nicht
CAD ist primär Speicherlastgig
Viel ram je nach projekt Größe
autocad ist damit gemeint
anforderungen von auto desk
Systemanforderungen für AutoCAD 2016
Betriebssystem
  • Microsoft® Windows® 8/8.1 Enterprise
  • Microsoft Windows 8/8.1 Pro
  • Microsoft Windows 8/8.1
  • Microsoft Windows 7 Enterprise
  • Microsoft Windows 7 Ultimate
  • Microsoft Windows 7 Professional
  • Microsoft Windows 7 Home Premium
CPU-TypMindestens Intel® Pentium® 4- oder AMD Athlon™ 64-Prozessor
ArbeitsspeicherFür die 32-Bit-Version von AutoCAD 2016:
  • 2 GB (3 GB empfohlen)
Für die 64-Bit-Version von AutoCAD 2016:
  • 4 GB (8 GB empfohlen)
Bildschirmauflösung1.024 x 768 (1.600 x 1.050 oder höher empfohlen) mit True Color
GrafikkarteWindows-Grafikkarte mit 1.024 x 768 und True Color. DirectX® 9- oder DirectX 11-fähige Grafikkarte empfohlen.
Festplattenspeicher6,0 GB für die Installation
ZeigegerätKompatibel mit MS-Maus-Gerät
Datenträger (DVD)Download und Installation von DVD
BrowserWindows Internet Explorer® 9.0 (oder höher)
.NET Framework.NET Framework Version 4.5
NetzwerkEinrichtung über den Einrichtungsassistenten

Das TCP/IP-Protokoll muss auf dem Lizenzserver und allen Arbeitsstationen ausgeführt werden, die Anwendungen verwenden, die von der Netzwerklizenzierung abhängig sind.

Microsoft®- oder Novell-TCP/IP-Protokollstapel können verwendet werden. Die primäre Anmeldung auf Arbeitsstationen kann über NetWare oder Windows erfolgen.

Neben den für die Anwendung unterstützten Betriebssystemen kann der Lizenzserver unter Windows Server® 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2008 und Windows 2008 R2 Server ausgeführt werden.

Citrix® XenApp™ 6.5 FP1, Citrix® XenDesktop™ 5.6
 
Wieso sollte das Board nicht unter einem Desktop OS wie Windows 7 oder höher laufen?

Nehmen wir mal Windows 7 als Beispiel, da gibt es unter Garantie Chipsatztreiber, AHCI Treiber und USB 3.0 Treiber sowie LAN Treiber mehr hat das Board ja nicht.
Was du dir besorgen mußt ist eine Soundkarte und eine Graka weil das Board keine hat bzw nur für rudimentäre Aufgaben ausgelegt ist.
 
powerfx schrieb:
Das Board hat aber einen Grafikchip, somit braucht man nicht nicht zwingend eine zusätzliche Karte

Der Aspeed AST2300 ist ein absolutes Mist Ding das für nicht mehr taugt als eine Linux Konsole.
Ein W7 mit Aero ist schon zuviel für das Ding. Das ist keine Übertreibung!

Wenn du Pech hast brauchst du auf dem Board sogar zwingend ECC RAM.
Schick das Teil zurück und kauf dir ein B85 Board.
 
Gegen ECC RAM insbesondere bei speicherlastigen CAD Anwendungen spricht eigentlich überhaupt nichts. Ist sogar eher ein Pro Argument.
 
Zurück
Oben