Größeres Kapital trotz BAFÖG+KFW Förderung ?

P

Patriot1989

Gast
Guten Abend,

mein Studium beginnt in Kürze.Ich erhalte Bafög zu 100%,sowie monatlich eine KFW Förderung von EUR 520,- €, allerdings reicht mir das nicht. Bei der "Deutschen Bildung" wurde mit ein Sofortkredit von EUR 3500,- verwehrt.

Wer kann mir eine Bank oder Bildungsträger empfehlen,die mir einen Sofortkredit ohne monatliches Einkommen gewährt ?

Derzeit verfüge ich über ein Guthaben von 3300,- €.

Wofür benötige ich das Geld ? Wohnungsstart,Investments in Aktien,Lehrbücher und eine Schönheitsoperation ist geplant.

Ein Nebenjob als zusätzliches Verdienst ist derzeit wegen Zeitmangel nicht geplant.

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast monatlich ~1000€ + einmalig 3300€ zur Verfügung und kommst damit nicht aus?
Streich die Investments in Aktien. Das ist reinster Luxus den man sich als Stuudent nicht unbedingt leisten sollte (was erhoffst du dir auch davon?)
Such dir nen Platz in einer WG bzw. bewirb dich an Studentenwohnheimen (da gibts idR was unter 500€/Monat was völlig ausreichend ist).
Zur Operation: Wenn die Krankenkasse dazu nichts zahlt, wird sie wohl auch nicht so dringend sein?

Du willst nur, willst aber nichts dafür tun. Das passt einfach nicht.
Es gibt Leute die kommen mit weniger aus. Es gibt auch Leute, die nicht einmal Bafög bekommen und über die Runden kommen.
 
Wie alt bist du? Was musst du denn sonst noch alles finanzieren (Auto, Versicherung, etc.)?

Ich bin in meinem Studium mit 500€ + Nebenverdienst (Lagerarbeit, Gartenarbeit beim Nachbarn) im Monat ausgekommen. Allerdings war ich da noch über meinen Vater mitversichert.

Wenn du mit dem Geld nicht zurechtkommst, musst du eben etwas zurückstecken. Wie Hellblazer schon gesagt hat: Studentenwohnheim/WG, keine Investments und keine Schönheits-OP. Die letzten beiden Dinge können doch auch sicher bis nach dem Studium warten oder nicht? Ansonsten musst du eben nebenbei noch arbeiten gehen...

Mein WG-Zimmer (15 qm) hat mit allem (Strom, Wasser, Heizung, Waschmaschine) 250€ im Monat gekostet. Eine eigene Wohnung während des Studiums ist meiner Meinung nach Luxus. Wenn du solch einen Luxus haben möchtest, dann musst du eben dafür arbeiten.
 
Ich akzeptiere eure Ansichten,jedoch habe ich andere Pläne. Kennt irgendjemand von euch ein Institut was mir den Kredit in genannte Höhe gewähren kann.

@Jonas5 25,ledig, Versicherungen im Jahr ca. 750,- €(Haftpflicht,KFZ-Steuer,Privathaftpflicht,ADAC)
 
Ihr dürft alle nicht vergessen das Koks und Nutten teuer sind.

Ich würde es mal mit einem Minijob versuchen auf 450 Euro Basis, das kann man auch neben dem Studium gut schaffen. Ansonsten gibt es keinen Verwanden/Familienmitglieder die dir etwas geben können bzw. für eine Bürgschaft bei der Bank haften können?
 
Zuletzt bearbeitet:
1000€/Monat sind eigentlich ausreichend (wenn man nicht gerade in München studiert), langt das Geld nicht liegt das garantiert nicht am normalen Lebensunterhalt, sondern an Nebenaktivitäten. Und wer dafür Zeit hat, hat idR auch genug Zeit für einen Nebenjob.

Aktien auf Pump ist mal ne richtig dumme Idee, sinken die Kurse bist Du doppelt gef****. Und nein, ich kenne kein Institur das Dir als Studi einen Kredit für lau verschafft. Du könntest aber mal nach Stipendien googeln, da ist für die ambitionierten/engagierteren unter uns oft was möglich.
 
Es gibt noch einen Bildungskredit von irgendeinem Amt, musst mal googlen. Ist unabhängig von Bafög und KFW
 
Mextli schrieb:
Du könntest aber mal nach Stipendien googeln, da ist für die ambitionierten/engagierteren unter uns oft was möglich.

Der Artikulation nach zu urteilen sowie den Interessen und geplanten Ausgaben hört sich das nach dem StandardstudentIn einer Wirtschaftsfakultät an. Den unteren 50%, die nach dem Studium, sofern es denn erfolgreich absolviert wird, fachfremd oder unterhalb der Qualifikation arbeiten.
Meinst du die Empfehlung eines Stipendiums ist da sinnvoll bzw. zielführend?^^
 
Zurück
Oben