BD-RE DL's haben schon nach 3-4 Brennvorgängen Fehler!

phorris

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
68
Ich habe ein Problem mit dem brennen von Bluray Dual Layer Rewritables. Ich habe mal einige Tests mit Nero Discspeed gemacht und hier erstmal die Screenshots.
Die ersten drei Screens sind alle mit dem selben Rohling.

Verbatim BD-RE DL einmal bebrannt (2x Speed):


Verbatim BD-RE DL zweimal bebrannt (2x Speed):


Verbatim BD-RE DL dreimal bebrannt (2x Speed):


Verbatim BD-R DL (4x Speed):


Original Bluray:


Man kann ganz gut erkennen, dass der zweite Layer ein großes Problem beim Brennen von BD-RE DL's ist.
Gebrannt wurde mit einem Pioneer BDR-S09 (neueste Firmware) und CDBurnerXP. Ich habe auch mit einem Externen Samsung SE-506 getestet und da gab es mit dem zweiten Layer noch mehr Probleme. Auch habe ich mit beiden Brennern Nero ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt was die Qualität angeht. Jetzt habe ich einen Sony Vaio Laptop mit eingebautem Bluray Brenner ausprobiert und da sieht es nach dem ersten Brennvorgang auf einem Verbatim noch schlechter aus.
Hat jemand eine Möglichkeit seine BD-RE DL's zu testen? Ich wüsste gerne mal, ob das Normal ist, was ich nicht glaube. Ich habe auch mal gelesen, dass die neuen Brenner für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind und bei niedrigen Geschwindigkeiten den Rohling "verbrennen", weil der Laser zu stark ist. Ich habe schon mehr als 5 BD-RE DL's verbrannt und will jetzt erstmal nicht noch mehr testen und damit verbrennen. Vielleicht kennt sich hier jemand damit besser aus.
 
Habe ähnliche Beobachtungen gemacht.
Hatte bis vor einigen Monaten einen BDR-208DBK und nachdem mit dem immer mehr Fehlbrände auftraten (gebrannte BDs ließen sich auf ihm und wo anders nicht oder nur unvollkommen abspielen) ersetzte ich ihn durch einen BDR-209DBK.
Danach wurde es seltsamerweise nur besser, auch mit ihm gibt es gelegentlich Fehlbrände, am ehesten mit REs und dann auch bei der 2. Schicht. Verwende auch Verbatim Rohlinge und 2 Sorten BEs.
Habe schon eine Liste gemacht mit den jeweiligen Disc IDs und dabei gesehen, dass die Hersteller nicht immer gleiche Rohlinge verwenden.
Das macht die Fehlersuche um einiges schwerer.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Rohlingen liegt. Ich habe ein 5er Pack Verbatim BD-RE DL's schon verbrannt und ein neues 5er Pack gekauft und auch hier das gleiche Problem. Dann habe ich noch zwei Sony BD-RE DL's gekauft aber bis jetzt erst einmal damit gebrannt. Die Sony Rohlinge sind sehr teuer und da warte ich lieber erst nochmal. Davor habe ich einen Panasonic Rohling und einen TDK getestet. Insgesamt habe ich drei verschiedene Brenner getestet und kann mir so auch nicht vorstellen, dass es am Brenner liegt. Verbatim habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Es kann ja nicht sein, dass ein RE schon nach 4 Brennvorgängen nicht mehr durch die Verifizierung von der Brennsoftware kommt :(.
 
Bei dem Samsung und Pioneer Brenner ist die neueste Firmware installiert. Die vom Pioneer habe ich nachträglich aktualisiert. Sony Rohlinge habe ich schon oben erwähnt. Die muss ich aber erst noch genauer testen.
 
Zurück
Oben