EBay Kleinanzeigen Betrug - Paypal Konto nun im Minus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
hallo7, jetzt überlege mal selbst, wie weit Deine Erfahrungen auf den Fall hier übertragbar sind

Natürlich ist das nicht direkt auf diesen Fall zu übertragen, aber ich will damit nur aufzeigen, dass es nicht üblich ist sich einen Ausweis zeigen zu lassen. Eben weil die Menschen in die Zahlungsmethoden Vertrauen hatten. Deswegen finde ich es nicht weit hergeholt, dass man dieses Vertrauen grundsätzlich auch von PayPal erwarten hätte können.

Und wie ich hier verlinkt habe, ist zumindest in Österreich die Bank (und PayPal hat ja eine Banklizenz) dafür zuständig, dass die Zahlungsmethode zuverlässlich und sicher ist.

In dem Sinne finde ich es Nachvollziehbar, warum man sich keinen Ausweis zeigen lässt und das kann man sich in dem Sinn auch nicht vorwerfen lassen, finde ich zumindest.
 
Also ich würde stutzig werden wenn über PayPal gezahlt wird und dann ein Bekannter die Ware abholen soll. Gibt ja viele Betrugsmaschen, da muss man halt vorsichtig sein. Ich denke jeder der den Thread gelesen hat, wird bei solch einen Szenario in Zukunft aufpassen.
 
Verkaufe relativ häufig Kleinkram bei Ebay Kleinanzeigen. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen diese Betrügeranfragen selber so abstrus zu beantworten, dass die potentiellen Käufer denken, ich wäre ein Betrüger :D. Macht manchmal richtig Spaß.

Kann aber gut nachvollziehen, dass man da durchaus geneigt ist in eine solche Falle zu tappen, wenn man in dem bereich noch unerfahren ist. Natürlich hätte man sowas erkennen müssen/können/sollen, aber das sagt sich hinterher so leicht.

Hoffe jedenfalls der OP kommt unbeschadet aus der Geschichte heraus.
 
Ich habe den gröbsten Quatsch und die Beiträge, die sich darauf beziehen, versenkt. Wenn es etwas Neues zum Thema gibt, dass der TE der Gemeinschaft mitteilen möchte, eröffne ich den Thread wieder.
 
Es gibt ein Update von mir:
Das Vergleichsangebot lief zum 15.03. aus, danach wollte mich ja das Inkassobüro direkt verklagen.
Seitdem ist Totenstille.

Ich warte dann mal auf den nächsten Brief vor Weihnachten.
 
So eine Klage dauert ne weile. Wenn die das erst Ende März einreichen, wird es wohl Juli bis diese bei dir ankommt.

Das ist genau die Urlaubszeit. Daher aufpassen. Nicht das du im Urlaub bist und genau dann die Klage kommt.
 
An der Argumentation hinkt nur, dass sie keine Klage einreichen werden.
Das Vergleichsangebot hätten sie mir nie gemacht, wenn sie in der Klage auch nur eine Hoffnung auf Erfolg sehen würden.
Das PayPal Inkassobüro klagt quasi nie, habe inzwischen im Netz sogar ähnliche Fälle wie meinen bis zum Ende verfolgt.

Es kommen immer wieder Bettelbriefe vor den Feiertagen, ansonsten war es das jetzt.

Edit:
Ein weiterer Monat Ruhe diesbezüglich.
Aber Heute kommt ein Update: Ich habe Heute einen Brief vom Amtsgericht Wesel bekommen als Zeugenladung bezüglich eines Verfahrens wegen Computerbetrugs u.a. gegen einen Herren, dessen Namen ich noch nie gehört habe.
Möglicherweise der Drahtzieher der Betrügerbande, Details erfahre ich im Voraus nicht.

Bin leider beim ursprünglich geplanten Termin in Urlaub, wahrscheinlich bekomme ich jetzt einen Ersatztermin Ende Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, so bekommen wir vielleicht mehr Einblick in so ein Betrügersystem mit Paypal!

Bitte überlege Dir im Vorfeld einige Fragen an das Gericht/die Polizei in Bezug auf Paypal-Sicherheitssystem!
Z. Bsp., wie kam der mutmaßliche Betrüger an das Passwort des Gehakten? oder
Hat der mutmaßliche Betrüger mit dem Passwort des Gehakten überwiesen? oder
Wie hat Paypal gegenüber der Polizei/dem Gericht argumentiert, warum ein gehakter Account vorlag? oder
Hat die Polizei und falls ja, wie überprüft, ob ein gehakter Account vorlag? oder .. oder .. oder ..

Du musst diese Fragen nur geschickt in Deine Aussage verpacken, denn eigentlich ist es ja eine Gerichts-Fragestunde :) !
 
@boarder-winterman

Ich habe dir eine PN geschickt. Stecke in 1:1 der gleichen Situation. Check doch kurz deine Inbox wenn du das liest. ;)
 
Update: Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.

Da scheint nichts mehr zu kommen, auch vom Amtsgericht habe ich nichts mehr gehört.

Update:

Heute kam ein Brief vom Landratsamt.
In diesem Brief wurde mir das Urteil gegen die 4 Gemeinschaftstäter mitgeteilt (Sozialstunden) und eine freudige Botschaft übermittelt.
Ich bekomme aus dem Täter-Opfer-Ausgleich Fonds des Kreises Wesel 680€ überwiesen, die die Jungs gemeinschaftlich abarbeiten dürfen.
Ich gehe da jetzt also Stand jetzt mit einem verlorenen PayPal Konto und 680€ Gewinn aus der Sache raus.

Sollte das Inkassounternehmen nun tatsächlich noch klagen (wovon immer noch nicht auszugehen ist, habe nun schon viele Erfahrungen gelesen), werde ich die Forderung vor Verfahrenseröffnung bezahlen.
Ich gehe aber davon aus, dass es das jetzt gewesen ist.

Ich danke allen, die sich hier mit meinem Fall befasst haben und mir auch einen guten Überblick über das ganze Verfahren und die Rechtslage geben konnten.

Ich habe aus der ganzen Geschichte einiges gelernt und bin jetzt bei Geschäften nicht mehr so gutgläubig, ein Glück dass es so ausgegangen ist.

Achja ein Tipp an andere Betroffene: Man sieht an meinem Fall, eine Anzeige lohnt sich auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört man gerne und danke für die ausführliche Berichterstattung.
 
Interessant. Aber wäre das nun nicht unerlaubte Bereicherung oder sowas? Müsstest du nicht von dir aus das Geld zurück zahlen?
 
Richtig. Es ist ja immerhin nicht dein Geld. Es gehört Paypal. Dein Geld hast du ja schon letztes Jahr einbehalten. :o
 
Das denke ich auch, die eine Sache ist sich gegen das Vorgehen von Paypal zu wehren - aber doppelt kassieren und Kasse machen wollen - damit stellst du dich auf die Ebene derer die dich betrogen haben.
 
Und das bestätigt die Meinung einiger Leute hier im Thread.

Der Eigentümer des gestohlenen Geldes bekam sein Geld wieder durch die Vorkasse Paypals. Da du aber der Lastschrift widersprochen hast und ein Ausgleich nicht stattfinden konnte hast du zu viel Geld.

Demnach bist du PayPal das Geld schuldig.

Hätte PayPal nicht so gehandelt so hätte der Inhaber dich ermitteln müssen und du hättest es ihm sowieso zurückzahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Das war ein Betrugsfall, PayPal hätte dem Käufer/Betrüger das Geld nicht rückerstatten dürfen. PayPal müsste gegen die Betrüger selber vorgehen, wenn sie von ihnen Geld wollen, immerhin haben die auch PayPal betrogen.

Meine bescheidene Meinung.
 
Es handelte sich doch um ein gehacktes PayPal Konto von dem die Zahlung gesendet wurde wenn ich mich recht entsinne.

Insofern ist der Inhaber des gehackten Kontos nicht gleich auch der Betrüger.
 
Da könnte man sicher die Polizei fragen ob dem so war? Weiß ich jetzt nicht, aber wenn 4 Personen involviert waren, könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte komplett erfunden war. Allerdings ein guter Einwand.
 
Ich bin denoch der Meinung, dass das Geld an PP gehen muss. B-W dafür sein Konto wiederbekommt (wenn er es denn will).

Ein Schaden hatte er ja nicht, denn er hat es ja zurück gebucht. Wieso er überhaupt eine Entschädigung erhält frage ich mich eh.
 
Na, weil immer noch die Forderung von Paypal offen ist. eigentlich hätte es Paypal ja damals direkt einbehalten, aber der TE hatte das Geld auf sein Privatkonto gebucht, bevor Paypal die Gelegenheit hatte. Also stand sein Paypal-Konto mit 680€ im Minus.(erster Post des Threads)

Aktuell ist sein Konto gesperrt und die Forderung wurde an ein Inkasso Unternehmen weitergeleitet. Dieses möchte bis heute das Geld wieder haben. Weil immer noch eine berechtigte Forderung da ist.

BtW hätte dem TE der Betrug auch selber auffallen können, da der Besitzer des Kaufvertrags wahrscheinlich nicht mit der Adresse des Paypal Kontos (welche bei einem Kauf mitgesendet wird) überein stimmten. Aber das Thema ist ja nun eh durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben