CPU Lüfter dreht immer auf 100% auf Gigabyte Gaming 5

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus CB Gemeinde,

ich habe gerade meinen Rechner umgebaut, auf ein Gigabyte Z97X Gaming 5.

Ich schalte den Rechner an, alles Funktioniert wunderschön. Nur der CPU Lüfter dreht immer auf 100%, egal welche einstellungen ich im Bios mache.

Kann mir jemand verraten warum sich da nix ändert. Die anderen Gehäuse Lüfter drehen so wie sie sollen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht falscher Lüfter, teilweise können die Boards nur 4pin-Lüfter steuern und keine 3pin-Lüfter .........

Ist das wirklich ein Gigabyte-Board ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Könnte da auch ein Biosupdate nicht helfen?
 
Das ist aber kein Gigabyte.... eher MSI, oder?
Und schau nach, wie viele Kabel dein Lüfter hat.
 
Ich habe ein 3 Pin Lüfter als CPU. ALso schätze ich mal, das wird nicht gehen. Hättet ihr da gute alternativen? Ich habe ein Prolimatech Megahalems und brauche einen 120mm Lüfter, der am besten rote LED´s hat.
 
Ich nutze auch einen Megahalems mit einem 140mm Prolimatech Vortex mit roten LEDs !
Steuern tue ich den über mein Asus Maximus VII Hero, das hat ein sehr gutes Lüftermanagement !
 
Nein, das geht leider nicht. Es muss ein 120mm sein, wegen dem Arbeitspeicher.
 
selten so einen blödsinn gelesen!

1. googlet doch einfach mal das mainboard statt hier einen schwachsinn zu behaupten das es ein msi board wäre...


und siehe da: es gibt drei z97 boards von gigabyte die gaming 5 heißen!


jetzt müsste uns der ersteller nur noch verraten, welches davon er hat.

2. weil ein lüfter auf 100% dreht, soll man sich ein neues board kaufen?!?

das kann viele ursachen haben:

- im bios falsch eingestellt
- unter windows irgend ein tool das den lüfter hochdrehen lässt
- vlt. der falsche anschluss am board (hier könnte man einen anderen, auch nicht cpu-fan-anschluss, testen)


aber auch hierfür müsste uns der ersteller die genaue bezeichnung des lüfters nennen

3. sollte alles keine änderung bringen, dann reicht es einen neuen lüfter zu kaufen der regelbar ist, oder eine kleine lüftersteuerung, sofern dafür noch platz ist


also bitte in zukunft erst denken und dann antworten, ohne sofort irgendwelche (schwachsinnigen) aussagen zu treffen, wenn ihr nicht mal alle benötigten informationen habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat hier etwas von neukauf des Mainboardes geredet. Die Mainboard bezeichnung war eindeutig. Es gibt nur ein Z97X Gaming 5 Mainboard im ATX format. http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Und zum Thema bios. Man Lese, es ist bereits eingestellt worden, hat aber die änderungen in der Praxis nicht übernommen.
 
Ursprünglich stand da aber nicht Z97X Gaming 5 sondern Z97 Gaming 5 und ein Board dieses Namens gibt es von Gigabyte nicht, aber von MSI, deshalb die Bemerkungen zu MSI. Mit dem X ist es jetzt schon klar, dass es ein Gigabyte-Board ist.

Deshalb lieber AuScH spar dir deine Frechheiten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Handbuch anschaut bei Gigabyte sieht man, dass der CPU-Lüfter-Anschluß für 4-pin-Lüfter gedacht ist. Die Gehäuse-Lüfteranschlüsse sind zwar auch mit 4-pin aber elektrisch anderst belegt.

Nein du Murmel, das hat eben nicht gereicht, weil es bei MSI das Board Z97 Gaming 5 gibt ... aber das ist ja längst geklärt. Du hättest nur gleich vernünftig antworten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Murmel330 schrieb:
Nichts destro troz, Gigabyte Z97 Gaming 5 sollte vollkommen ausreichen, damit ihr wisst, was für ein Mainboard ich besitze.

nein reichte es eben nicht...da es ein z97x und z97n und z97mx gibt und du nix davon geschrieben hast was für ein formfaktor es ist.

desweiteren fehlt nach wie vor die information, was für einen lüfter du verwendest...da es von 3-pin und 4-pin lüftern tausende gibt und diese entweder regelbar sind oder nicht...und wenn deiner das nicht ist, kannst du einstellen was du willst, es wird nichts bringen.

außerdem wissen wir immer noch nicht, ob bei dir noch eine zusätzliche software installiert ist, welche den lüfter regeln kann....oder andersrum: ob du es schon mal mit einer solchen probiert hast...

und du hast auch noch nicht gesagt, was passiert wenn du den lüfter an einen sys-fan-anschluss laufen lässt...


und generell finde ich deinen ton (persönliche meinung) auch nicht ganz ok, immerhin versuchen wir dir hier trotz der spärlichen informationen zu helfen


ps: das mit dem neukauf war für mich der tenor aus dem pauschalem "nein geht nicht" und "ich hab nen asus board das das kann" ....hab ich falsch verstanden und nehme ich zurück...
 
Allright. Sry für den Ton.

Die Sys fans sind alle belegt mit Aerocool Dead Silence Red Edition Lüftern.
Vorne 2, Oben einer und Hinten einer.

Am Megahalem also am CPU Kühler ist ein 3 Pin Corsair Air Series SP120 LED angeschlossen wo eigentlich in Geizhals drinnen stand, das er 4 Pin hat. Also war meine Kaufabsicht nicht falsch. Nur wurde mir ein 3 Pin geliefert. Als ich nachhakte, fiel mir auf, das es diesen tatsächlich nur in der 3 Pin variante gibt (also ein Tippfehler in Geizhals). Und eben dieser Dreht immer voll(ist auf CPU Fan angeschlossen).

Ich schätze, wenn ich ihn an den CPU optional anschließe, dreht er genauso "langsam" wie derjenige Lüfter, welcher jetzt im moment daran angeschlossen ist. (Ich habe ja nur 3 Sys Fan´s anschlüsse, also ist der 4. Lüfter an CPU opt angeschlossen welcher mit 700 dreht, wie alle anderen)

Ich habe mir jetzt einen EKL Wing Boost 2 120mm bestellt. Dieser sollte hoffentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: der elk eingebootet funktioniert so wie erwünscht. Er regelt. Danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben