Macrium Reflect (Backup) ab sofort auf deutsch!

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Wer die bessere Alternative zu TI sucht der ist bei Marcrium Reflect genau richtig!

Die Home Edition ist ab sofort auch auf deutsch erhältlich,
daß war bisher der einzigste Nachteil. Dieser ist damit endlich ausgeräumt.

Meine engl. Version wurde mit dem Update eingedeutscht.


Die Free Version folgt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist Macrium Reflect eines der besten Backup-Programme,
auch in der Free-Version die ich persönlich nutze.
Schön schlank gehalten,schnell und keinen Firlefanz.
 
+1

Vor allem die Backupmedien auf Win PE Basis sind sehr gelungen, wie ich finde.
Seit Version 5 bin ich dabei und hatte noch nie Probleme.

Ganz großes Plus:

Die schieben nicht jedes Jahr irgendwelche Zwangsupgrades hinterer, wo die Fehler in den alten Versionen nicht mehr behoben werden.

So wird regelmäßig gepatched.

Insgesamt die güstigere Alternative.
 
So einen großen Nachteil fande ich es jetzt nicht, aber schön das es jetzt auch eingedeutscht wurde.
Für mich eins der zuverlässigsten Programme in dem Bereich das ich auch schon lange Zeit verwende.
In der v6 gefällt mir besonders RDR (Rapid Delta Restore) mit dem sich mein System in 2m33sek. wiederherstellen ließ, wo Windows bei der Systemreperatur total versagte.
 
Guten Abend zusammen,

ich bin erst vor ein paar Tagen zu Macrium Reflect gekommen da ich von ATI wechseln musste.
Um alle gängigen Funktionen zu testen, habe ich mir vor dem Kauf die Free Version geladen.


Ich habe genau zwei Probleme mit Macrium...

Problem Nr. 1:

Da ich kein Freund von SystemBackups im laufenden Betrieb bin, arbeite ich hier mit den Bootmedien.
Für meine Desktop PC's habe ich mir die Boot CD erstellt ( Rettungsmedium). Diese funktioniert soweit auch fehlerfrei bis auf die Option " Netzwerk Sicherung".
Ich speicher meine Backups immer auf meinem NAS ( Synology). Von ATI war ich es gewohnt das sobald ich den Netzwerkspeicher wähle, den UNC Pfad eingebe, gleich nach der IP Adresse die Abfrage für die Autorisierung erschien. Sobald diese eingegeben wurde, konnte ich die zum Account gehörenden Freigaben sehen und so den Pfad zum Speichern auswählen.
Anders aber bei Macrium... hier muss ich den gesamten Pfad aus dem Kopf wissen und erst dann erscheint die Netzwerkabfrage zur Autorisierung.
Da ich verschieden Pfade für die Backups verwende, möchte ich mir nicht immer alle im Kopf merken müssen damit ich mit Macrium darauf zugreifen kann.

Problem Nr. 2:

Das besagte Bootmedium CD oder DVD, funktioniert bzw. bootet im PE Modus völlig problemlos.
Da ich für mein Netbook aber einen USB Stick benötige, muss ich mir über das Programm auch diesen erstellen können.
Die Erstellung an sich sieht zunächst fehlerfrei aus. Auch eine positive Abschlussmeldung erscheint.
Die Fehlfunktion wird aber erst beim booten mit diesem Stick sichtbar.
Egal mit welchen Stick ( 3 getestet ) und egal an welchem Rechner... der PC bootet vom USB Stick und entweder der Bildschirm bleibt schwarz und der Cursor blinkt endlos oder es erscheint gleich folgende Meldung:
" Remove Disk or other Media " + " Press any Key to restart "

Wenn man den Stick unter Windows mit dem Boot Medium CD vergleicht, sind die Files alle gleich.
Ich habe keine Ahnung warum das Booten mit dem USB Stick an jedem Rechner fehl schlägt.

Der normal interessierte User wendet sich in diesem Fall eigentlich an das Forum des Herstellers.
Dies ist hier aber nicht möglich !! Man muss eine KAUF Version besitzen damit man sich im Macrium Forum registrieren darf !!
Unheimlich sinnfrei ..... ich kauf doch nicht die Katze im Sack wenn nicht einmal die Bootmedien alle funktionieren und ich keine Info zur Problemlösung erhalte.

Kann mir eventuell jemand von Euch weiterhelfen?
Wäre super nett von Euch
 
Das verschiedene Sticks an verschiedenen Rechnern nicht laufen, und die Meldung " Remove Disk or other Media " klingt für mich eher danach das da gar kein Boot-Medium vorhanden ist. Erfolgt beim Booten ein Zugriff auf den Stick? Oder startet der Boot-Vorgang erst gar nicht? Welche PE-Version (3.1, 4.0, 5.0, 10.0) erstellst du?
Vielleicht hilft dir das weiter:

Preparing a USB stick for Windows PE
http://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW/Preparing+a+USB+stick+for+Windows+PE

Bei dem Forum handelt es sich um ein Support-Forum, das ist in der Free nicht inclusive.
 
@ Kronos60

danke für den Tipp.
Ich werde mir aber zunächst noch MR näher ansehen da es doch schon sehr viele Funktionen zur Verfügung stellt.
Als Otion lasse ich mir den Tipp aber offen.

@ Sepp Depp

das ein Stick mal nicht läuft, kann vorkommen...auch schon erlebt aber zwei verschiedene Sticks an zwei unterschiedlichen Rechnern....da liegt es nicht mehr am Stick.

Erfolgt beim Booten ein Zugriff auf den Stick? Oder startet der Boot-Vorgang erst gar nicht?

Beim Booten habe ich trotz Bios Anpassung das Bootmenü aufgerufen und explizit als Start Medium den USB Stick ausgewählt.
Wenn versucht wird von diesem zu booten, erscheint sofort die Meldung " Remove Disk or other Media " + " Press any Key to restart "
Kontrolliert man den Stick in Windows, wird über den Total Commander auf dem Stick der gleiche Inhalt angezeigt wie auf der Boot CD.
Diese ist ja auch über den Macrium Reflect Wizzard erstellt wurden und funktioniert tadellos.
Irgendwie scheint es als ob der Macrium Reflect Wizzard beim erstellen des USB Sticks einen Fehler erzeugt !?!?

Nachtrag :

@ Sepp Depp

verdammte Axt ;-) ..es hat mit der " dískpart " Methode funktioniert.
Keine Ahnung warum ?!!? Zuvor waren die Sticks unter Windows und testweise auch mit Linux ( partMagic) auf ntfs formatiert. Auch die Partitionstabelle wurde für den MBR angelegt.
Keine Ahnung warum es jetzt mit diskpart funktioniert hat.--> formatiert --> MR Wizzard gestartet und USB Stick erstellen lassen.
Damit gebootet --> läuft.

Fazit:
Der MR Wizzard benötigt in der aktuellen Version einen Stick der zuvor mit " diskpart " bearbeitet wurde. Ansonsten ist der Stick nicht bootfähig

VIELEN DANK SEPP DEPP ;-)

Welche PE-Version (3.1, 4.0, 5.0, 10.0) erstellst du?

Da der Stick und die CD's Windwos 7 Systeme sichern sollen, habe ich die PE Version 3.1 ( wie vorgeschlagen ) gewählt.


Bleibt nur noch das Problem welches ich unter " Problem Nr. 1: " erwähnt habe.
Hat da noch jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben