PC aufrüsten

HDMI war 2008/9 noch nicht so gebräuchlich. Deswegen wirst Du kein AM2+-Mainboard finden, das einen HDMI-Port hat.

Wenn es nur um preiswert geht, kannst Du Dein Mainboard ja auch behalten und nur den defekten Audioausgang durch eine Soundkarte für 13 oder 14 € ersetzen, z.B. durch eine Creative Sound Blaster 5.1 VX bulk, PCI (70SB107100003) ab € 13,17. Du bräuchtest dann nur noch RAM und eine SSD.

Andererseits: Dein jetziger PC ist ein guter Stromschlucker. Wenn Du ihn täglich vier Stunden anhaben solltest, wären die Kosten für einen Athlon 5350 mit Mainboard (das VGA und HDMI wie auch einen funktionierenden 5.1 Audiochip hat) sowie 4 GB DDR3-RAM in drei Jahren über die Stromrechnung erwirtschaftet - und das bei gleicher CPU-Leistung und vierfach höherer Grafikleistung.
 
Juri-Bär schrieb:
HDMI war 2008/9 noch nicht so gebräuchlich. Deswegen wirst Du kein AM2+-Mainboard finden, das einen HDMI-Port hat.

So ein Quatsch, fast alle Boards mit AMD-Chipsatz mit Radeon-Grafik aus der Zeit hatten auch HDMI. Einfach nach einem Board mit 790GX-Chipsatz schauen

Beispiel: https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A78EM/

oder eines der Gigabyte Boards aus der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
So ein Quatsch, fast alle Boards mit AMD-Chipsatz mit Radeon-Grafik aus der Zeit hatten auch HDMI. Einfach nach einem Board mit 790GX-Chipsatz schauen
Ganz schön großmäulig. Ich für mein Teil denke aber, dass man ein Wort mit Q am Anfang nicht nur deshalb verwenden sollte, weil man Ähnlichkeit mit einem Frosch hat....

Dein Beispiel ist ein AM3-Board, das Hacky nicht verwenden kann.

Für AM2+ sind zwar noch Boards mit dem Chipsatz 790X erschienen, die meisten aber ohne HDMI-Port, wie das Gigabyte GA-MA790X-UD3P 790X AM2+ ATX. "Neu" - und darauf bezog sich meine Antwort - gibt es für AM2+ kein einziges Mainboard mit HDMI-Anschluss zu kaufen, bei AM3 sind es auch nur 2 von 15 Boards, die HDMI unterstützen.
 
Nochmal meine 2 Cents dazu:
Wenn du günstig (quasi geschenkt) ein neues Board findest, kannst das nehmen.
Das System ist mittlerweile sehr alt, und da ist es relativ teuer, dort noch Verbesserungen vorzunehmen bzw. gescheite Ersatzteile zu beschaffen.

Ich kann dir die ganzen hier empfohlenen Kabinis und Atoms nicht an Herz legen. Die sind ja noch langsamer als dein alter Rechner.
Da du offensichtlich "keine großen" Anforderungen ans System hast, habe ich meine Empfehlung von vorher etwas umgearbeitet:
http://geizhals.eu/?cat=WL-596635&wlkey=f1cecc60ff60ae2649a6c4afad6370f4

Alles neu, bis auf das Gehäuse. Sehr fix und weit unter deinem Budget.

lg asteriks :)
 
Stimmt das mit dem Atom muss ich in anderen Posts gelesen haben. Hier wurde der "Müll" :cool_alt: tatsächlich noch nicht empfohlen.
Zu deinem Leistungsvergleich:
Der Phenom ist von 2008. Der Kabini ist ein aktuelles Modell. In der Leistung unterscheiden sich beide quasi erst in der Kommastelle. Laufen wird es, hat das alte ja auch. Zeitgemäß und schnell ist aber definitiv etwas anderes.

lg asteriks :)
 
Juri-Bär schrieb:
Ganz schön großmäulig. Ich für mein Teil denke aber, dass man ein Wort mit Q am Anfang nicht nur deshalb verwenden sollte, weil man Ähnlichkeit mit einem Frosch hat....

Welch hohes Niveau manche Leute an den Tag legen und trotzdem keine Ahnung haben. :evillol:

Juri-Bär schrieb:
Dein Beispiel ist ein AM3-Board, das Hacky nicht verwenden kann.

Nö, es ist ein AM2(+)-Board das zusätzlich AM3 CPUs unterstützt. Aber eben DDR2 benötigt, wie alle AM2(+) Boards. Viele AM3-CPUs haben sowohl einen DDR2- als auch einen DDR3- Speichercontroller.

Juri-Bär schrieb:
Für AM2+ sind zwar noch Boards mit dem Chipsatz 790X erschienen, die meisten aber ohne HDMI-Port, wie das Gigabyte GA-MA790X-UD3P 790X AM2+ ATX. "Neu" - und darauf bezog sich meine Antwort - gibt es für AM2+ kein einziges Mainboard mit HDMI-Anschluss zu kaufen, bei AM3 sind es auch nur 2 von 15 Boards, die HDMI unterstützen.

ein 790X hat natürlich keinen HDMI, weil dieser nämlich gar keine integrierte Grafik hat -.- :p
ohne "G" in der Bezeichnung haben die Chipsätze auch keine Grafik.

Allein von Gigabyte gibts jede Menge AM2(+)-Boards mit HDMI:
GA-MA78GPM-DS2H
GA-MA78GM-US2H
GA-MA78GM-US2H
GA-MA790GP-UD4H
GA-MA780G-UD3H

Bei ASUS das selbe, da mach ich mir aber jetzt nicht extra die Mühe hier auch noch alle Boards rauszusuchen.

Also, wenn es um Mist erzählen geht, bist wohl eher du das Großmaul :D
 
rg88 schrieb:
Allein von Gigabyte gibts jede Menge AM2(+)-Boards mit HDMI:

Bei ASUS das selbe
Und wenn Du jetzt noch eines davon finden würdest, das man "neu" kaufen kann, hättest Du meine Aussage widerlegt.
 
Hallo Zusammen
Entschuldigt dass ich so lange nichts mehr von mir hab hören lassen aber hatte viel Arbeit im Geschäft. ich habe nochmal zu Hause nachgesehen und mir ist aufgefallen an der Bestellung stimmt was nicht deshalb stelle ich sie nochmal ein und berichtige sie und frage euch nochmal was könnte ich behalten und was brauche ich dringend neu. Würde es reichen nur den Ram zuerweitern und wenn ja wie 2x Gb oder 4x1 Gb für euere Hilfe schonmal besten Dank.
GB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
Nr. HV20IV48DE Link 22,86 € 1 22,86 €
AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+
Nr. HV20P955DE Link 115,20 € 1 115,20 €
Antec Neo HE 430W
Nr. HVR430ANDE Link 52,69 € 1 52,69 €
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Nr. HV203KB3DE Link 55,69 € 1 55,69 €
HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI defekt
Nr. HV1023HUDE Link 99,89 € 1 99,89 €
LG GH20N bare schwarz
Nr. HV207HS2DE Link 24,04 € 1 24,04 €
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCI falsch ist ein Gigabite MA78G-DS3H
Nr. HV1124MFDE Link 58,98 € 1 58,98 €
Rechner - Zusammenbau
Nr. HVZPCDE Link 19,99 € 1 19,99 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 1

Ich hoffe ohr könnt und wollt mir noch helfen.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast jetzt das Gigabyte MA78G-DS3H? Das hat vier RAM-Sockel. Wie sind die derzeit belegt?
 
Hallo Juri
Es sind zwei Speicherbänke mit je einem Gigabite belegt. Es tut mir leid dass ich am Anfang falsche Angaben gemacht habe ,aber ich habe die Bestellhistorie benutzt und weil beim Hochfahren immer Gigabyte komt habe ich mal die Mainboardschachtel gesucht.
Gruß Hacky
 
Hallo
Suche Helfer die mir helfen mein System so günstig wie möglich etwas auf zuwerten habe in Tread 30 nochmals alle Komponenten angegeben und würde gerne wenn es Sinn macht Gehäuse, DvD- Laufwerk, Mainboard. Prozzesor behalten ,wenn nicht dann wäre ich froh wenn ich nur das Gehäuse weiter verwenden kann da es mir super gefällt. Ich freue mich auf Vorschläge, ich will soviel wie es geht weiter verwenden wenn es Sinn macht da ich keien größen finanziellen Spielraum haabe und der Pc auch nur für Office und surfen genutzt werden soll und sehr anspruchslose Spiele
Gruß Hacky
 
Sorry Hacky, hatte gar nicht mitgekriegt, dass Du geantwortet hattest.

Billigste Lösung ist die:

Du bestellst 2 Stück hiervon: 1GB G.Skill NT Series DDR2-800 DIMM CL5 Single, kostet zusammen 24,18 € Das steckst Du in die beiden freien RAM-Sockel Deinen Mainboards und hast für Office ausreichende 4 GB.

Außerdem kaufst Du für 12,90 € eine Soundkarte, da der Mainboardsound ja nicht funktioniert: LogiLink PC0043A PCI und steckst die in einen PCI-Steckplatz. Daafür musst Du nur vorher das entsprechende Blech hinten abschruben oder abbrechen.

Dann kaufst Du noch eine SSD. Bei wenig Geld eine 240GB SanDisk Ultra II für 70,44 €. Um die anzuschließen brauchst noch ein Kabel für 3,90 €: 0.50m SATA 3Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Rot mit Arretierung, Stromkabel sollte noch an Deinem Netzteil frei sein.

Dann hast Du für 111,42 € wieder Freude an Deinem PC. Wenn Du zwischen 0 Uhr und 6 Uhr bestellst fallen bei Mindfactory auch keine Versandkosten an.

Das schwierigste wird dann sein, Windows neu auf der SSD zu installieren. Aber das schaffst Du schon.
Ergänzung ()

Ach so: Du könntest auch noch eine preiswerte und energieeffiziente Grafikkarte einbauen, mit denen Du die alten Spiele ume iniges vergnüglicher zocken kannst. Ich denke da an so etwas: 1024MB KFA2 GeForce GT 730 EX OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail), ist für 53,73 € eine der günstigsten Grafikkarten mit GDR5-Speicher. Die Karte braucht zwar für ihre maximal 23 Watt merkwürdigerweise einen extra Stromanschluss, den Dein Netzteil aber hat. Alternativ könntest Du Dich mit einer 1024MB ZOTAC GeForce GTX 750 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 109,55 € auch mal an neuere Spiele wagen.

Ich habe aber gesehen, dass Dein Netzteil nur zwei Kabel für SATA-Laufwerke hat. Wenn Du zusätzlich eine SSD einbaust, brauchst Du deshalb einen Adapter für IDE-auf-SATA: 0.17m SATA Stromadapterkabel SATA Stecker auf 4pol Buchse Schwarz/Rot/Gelb für 3,90 €, den Du beim SSD-Kauf mitbestellen mußt.
 
Hallo Juri
Ich danke dir für deine Hilfe. Ich hatte ja mal einen neuen Treiber herunter geladen für den Realtec Soundchip seit her habe ich zwar wieder Ton aber es scheppert und rauscht ziemlich z,B wenn ich den Pc hochfahre ich weis aber im Moment nicht ob es an den Boxen liegt müsste ich mal ausprobieren mit dem Laptop. Ich kann im Moment leider nichts kaufen muss erstmal abwarten bis wann es mir finanziell wieder möglich ist. Könnte ich dich dann evtl. nochmal per PN anschreiben.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du Dich wieder melden, aber am liebsten hier im Thread. Wenn ich nach ein, zwei Tagen nicht antworten sollte, kannste dann gerne ne PN schicken.

An einem meiner PC macht der Realtec auch Zicken. Stört mich aber nicht, weil ich ein Headset mit USB-Anschluß (und integrierter Soundkarte) benutze. Wenn Du mal wieder Geld haben solltest, könnt' ich Dir das auch empfehlen. Für nicht mal 35 € einen viel besseren Klang als vorher mit Realtec und normalen Kopfhörern.
 
Hallo Juri
Danke nochmal für deine Hilfe. Ich werde morgen mal den Soundchip testen, wenn er nicht Ok sein sollte dann hole ich mir die Rams und die Soundkarte,die anderen Dinge wie SSD und Grafikkarte müssen noch ein bisschen warten. Und wegen dem Anschreiben das mache ich so wie du vogeschlagen hast.
Gruß Hacky
 
Ich würde dir empfehlen, zuallerst Windows komplett zu löschen und neu zu installieren, aber die Datensicherung vorher nicht vergessen! Dann guckst du mal, wie das Ding läuft und wenn etwas nicht funktioniert, dann musst du auf der Gigabyte website nach einem passenden Treiber suchen. Was für ein Windows benutzt du eigentlich?
 
Zurück
Oben