AMD fx-6300 nutzt nur 64 anstatt 95 Watt

Leickel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
9
Hey Leute,

mein System:
MSI Radeon R9 290 Gaming 4G
600 Watt be quiet! 80+ bronze
8G (2x 4G) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Dual-Cit
Msi 970 Gaming AMD 970 So.AM3+
AMD FX-6300 6x 3,5 GHz

Meine Frage bzw. Problem:

Ich habe die Temperaturen etc. meiner Hardware mal überprüft (mit CPUID HWMonitor) und festgestellt, dass bei der Power der CPU lediglich 64 Watt benutzt werden. Dieser Wert wird auch nicht überschritten. In der Produktbeschreibung des fx-6300 steht aber das dieser 95 Watt verbraucht. Daher stellt sich die Frage wieso verbraucht die CPU nicht mehr? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls weiter Daten etc. benötigt werden lasst es mich wissen :).

Gruß Leickel
 
Der Verbreuch bezieht sich auf den Maximalbetrieb im Vollast.
Wenn du wenig Last hast, dann vebrauchst du natürlich auch weniger.

Gruss vom TTjoe
 
Die TDP gibt die maximale thermische Verlustleitung an. Kühler müssen diese Leitung abführen können. Der reale Verbrauch ist je nach Last (deutlich) geringer. Dazu ist die Leistungsmessung per Software recht ungenau.
 
TDP lügt. So gut wie immer.
Z.B. haben alle Celeron, Pentium und i3 einer Generation eine TDP von 54W. Das kann aber nicht stimmen weil Leistung linear mit dem Takt steigt, der Takt all dieser CPUs aber sehr unterschiedlich ist.
Deswegen kann es sehr gut sein daß auch unter Vollast nur 64W genutzt werden. Wobei HW Monitor da nicht zuverlässig ist, und Vollast ein sehr dehnbarer Begriff: stark verschiedener Verbraucht unter verschiedener Vollast.
 
Wow. Danke für die schnellen antworten :) !!!

Das die Software nicht 100%ig genau ist habe ich mir schon gedacht. Aber ist es nicht komisch, das die CPU nur 2/3 der angegebenen 95 Watt nutzt? Beschränkt das nicht die Leistung der CPU? AMD ist doch berüchtigt, dafür das die CPU's viel Strom fressen, deshalb wundert es mich...
 
Deine CPU is fehlerhaft und läuft nur mit angezogener Handbremse. Die Handbremse kannst du lösen indem du den vorigen Satz nicht ernst nimmst und lächelst.
 
Das die Software nicht 100%ig genau ist habe ich mir schon gedacht. Aber ist es nicht komisch, das die CPU nur 2/3 der angegebenen 95 Watt nutzt?
wie schon geschrieben, TDP 95W ist nun mal nicht der Verbrauch der CPU
von Wikipedia: Obwohl die TDP ein wichtiger Fakt des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen. So liegen auch Benchmark-Programme, die den Prozessor voll auslasten sollen (z.B. Cinebench, Core2MaxPerf, CPU Burn-in, IntelBurnTest oder Prime95), teilweise unter der angegebenen TDP
 
Danke für die gute & schnelle Hilfe :)

Da hat sich das Problem von alleine gelöst :) (Y)

Gruß Leickel
 
Zurück
Oben