Kein Bild beim booten meines PC

Alf_Ziege

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen:)

Ich habe mir die Woche einen neuen PC zusammen gestellt.
Nachdem bis gestern alle Teile da waren, habe ich das gute Stück vorhin zusammen gebaut.
Nun habe ich folgendes Problem: beim anschalten kommt kein Bild. Habe es mit 2 verschiedenen Monitoren und Kabeln probiert, daran kann es also nicht liegen. Auch die CPU ist richtig verbaut und der CPU-Stromstecker ist drin.
Alle Festplatten und Lüfter sind auf jeden Fall an.
Da ich kein Experte bin, kann ich mir vorstellen, dass ich vielleicht beim zusammen stellen der verschiedenen Hardwarekomponenten einen Fehler gemacht habe, so dass diese untereinander nicht Kompatibel sind.

Hier also alle relevanten Teile meines Systems:

CPU: Intel Core i5 6500

Mainboard: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Z170-P-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009413.html

RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit https://www.alternate.de/Kingston-HyperX/DIMM-16GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1219044?campaign=DDR4/Kingston+HyperX/1219044

Netzteil: Thermaltake Munich 430W 80Plus Bronze

Eine GraKa habe ich noch nicht verbaut.

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge:)
 
Könnte auch am RAM liegen die ASUS Z170-Boards sind da teilweise etwas zickig ....

Sind die Module in den richtigen RAM-Sockeln? Bei soll man lt. Handbuch die beiden helleren RAM-Steckplätze bestücken.

Mal nur mit einem Modul versucht?
 

Anhänge

  • Speicherbelegung.jpg
    Speicherbelegung.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Hilfe.

Nicht zu fassen, jetzt weiß ich, was du mit zickig meinst:D
Ich nehme den 2. Riegel raus, voila...alles klappt.
Ich setze den 2. Riegel einzelnd ein, voila...klappt auch.
ich nehme beide Riegel wieder raus und setze sie zusammen ein, wie vorher...wieder kein Bild.
Ich tausche die Riegel in ihren Positionen und voila...ich habe Bild und beide werden erkannt.
Keine Ahnung was das soll, aber klappt ja nun:)
 
Hallo,

die Skylake iGPU hat wohl etwas gegen höher getakteten RAM.

Gab hier schon mehrere Fälle mit dem Problem.

Den RAM hast du laut Handbuch gesteckt, sodass er im DualChannel läuft?

Dein Netzteil ist aber leider keine so gute Wahl gewesen.
 
Hey,

ja ich habe den RAM die ganze Zeit laut Handbuch in die richtigen Slots gesteckt. Wird auch beim booten jetzt mit 16,xx gb angezeigt.
Was genau der Fehler war kann ich auch nicht sagen. Hab im Endeffekt einfach die Module in ihren Positionen getauscht und nun klappt es, andersrum aber nicht.
Warum meinst du ist das Netzteil nicht so gut, schon schlechte Erfahrungen mit gemacht?:)
 
Die Thermaltake Netzteile sind eben nicht gerade empfehlenswert, einfach mal Testberichte lesen.

Aber keine Sorge, Chinaböller ist es keiner, gibt noch weit Schlimmeres.

Liegt an der Skylake iGPU, schrieb ich ja oben. Diese mag eben anscheinend keinen übertakteten RAM. Hat auch nichts mit dem Boardhersteller oder dem Bios zu tun.
Habe schon von einigen Fällen gelesen mit unterschiedlicher Hardware, aber immer eben mit Skylake iGPU und übertaktetem RAM.

Das XMP Profil hast du auch aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern habe ich schon einige Softwareinstallationen vorgenommen und der Rechner lief ganz normal im Dual Channel.
Heute gibt es nun das gleiche Problem wie bereits gestern Nachmittag, dass ich kein Bild beim starten des Rechners bekomme.
Wenn ich ein RAM-Modul raus nehme klappt es wieder.
Es könnte natürlich ein Modul einen weg haben, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Teile ja nagelneu sind.
Wenn es so ist, dass die iGPU mit dem übertakteten 2666er RAM nicht klar kommt, dann schließe ich also daraus, dass es am einfachsten ist, sich stattdessen einfach ein 2133er Kit zu holen?
 
Oder eine dezidierte Graka. :)
 
Ich möchte erstmal schauen, wie weit ich mit der iGPU komme, da ich nicht so der große Gamer bin und eine zusätzliche Graka im Moment eigentlich nicht brauche.
Also werde ich mal den RAM wechseln.
Vielen Dank für die Tipps uns Anregungen, ich werde dann die Tage mal schreiben, ob mit dem neuen RAM alles gut ist;)
 
Ich benötige jedoch noch weiterhin hilfe bei mir ist es ebenfalls so, dass die Lichter und Lüftungen funktionieren jedoch wird kein Bildsignal an den Monitor gesendet.
Habe schon das mit dem Ram ausprobiert hat nicht funktioniert.
Hardware:
-Mainboard Asus Z170-p DDR4 Sockel 1151
-Grafikkarte Sapphire Amd Radeon 290 Tri-x OC
-Intel Core i5 6500
-Netzteil bequiet! Straight Power 10
-RAM 2x Ballistix DDR4 4GB jeweils
 
Zurück
Oben