Fractal Design Define R5 vermeintliche Neuware drei Mal fehlerhaft

DaDare

Lord of the Rabbids
Registriert
März 2007
Beiträge
13.268
Hallo liebes Fractal Design Team,

ich habe mir das Fractal Design Define R5 in der Farbe schwarz bestellt.

Leider musste ich feststellen, dass das Gehäuse auf der Rückseite und nach genauerer Betrachtung auch auf der rechten Seite Kratzer aufwies. Da dies für mich nicht hinnehmbar ist, habe ich den Händler um einen Austausch gebeten.

Nach nur wenigen Tagen konnte ich das zweite Exemplar entgegennehmen. Dieses mal war die Oberseite betroffen. Zudem war die komplette Oberfläche durch Fingerabdrücke und weiteren Schmutz verunreinigt. Also wieder eingepackt und erneut einen Austausch gefordert.

Nun der dritte Anlauf. Aber auch hier habe ich einen Kratzer/Kerbe in der rechten Tür feststellen müssen. Da es von den Dreien optisch das beste Exemplar war, entschiede ich mich es zu behalten und die Tür direkt bei dem Support von Fractal Design zu reklamieren. Nachdem ich meinen PC verbaut hatte, kam eine erneute Ernüchterung. Der Frontlüfter besitzt einen vermeintlichen Lagerschaden und ratter froh, fröhlich vor sich hin. Ein weiterer Punkt, den ich im Support Ticket vermerken werde.

In den drei Fällen waren die Gehäuse, soweit ich dies erkennen konnte, noch original verpackt.

Ich muss sagen, dass ich von der Qualitätssicherung von Fractal Design sehr enttäuscht bin. Bei allen mir vorliegenden Modellen waren Mängel zu beanstanden. Eine Empfehlung für das Gehäuse kann ich bis zur nachweislichen Steigerung der Qualität nicht mehr aussprechen. Schade, denn das Define R5 ist eigentlich ein optisch sehr ansprechendes und durchdachtes Gehäuse.

Großes Lob gibt es hingegen für den Händler Comtech.de, der schnell und unkompliziert das Gehäuse zweimal getauscht hat.

Ich habe dem Thread fünf Bilder angehangen, welche die Beanstandungen zeigen sollen. Bei den Bildern 1 bis 3 handelt es sich hierbei um das erste Gehäuse, bei dem vierten Bild um das Zweite. Das fünfte Bild zeigt die rechte Tür des dritten Gehäuses.

Damit das Ganze für den Support nachvollziehbar ist, werde ich diesem die Seriennummern per PN zukommen lassen.


Mit freundlichen Grüßen,

DaDare
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 565
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 600
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 601
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 544
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design Define R5 Neuware drei mal fehlerhaft

Dadare, da kann ich dir nicht zustimmen. Durch meine Hände sind schon rund 35 Gehäuse von Fractal gegangen.
Reklamationsquote: 0 - in Worten Null!

Suche vielleicht mal den Schuldigen bei Comtech. Kann sehr gut sein, dass die ein schönes RMA Karussell mit dir am laufen haben.

Finde es nur schade das du dann gleich die Keule (deinen Forenrang) auf den Tisch legst um deine Reklamation beim Hersteller durchzuboxen.
Man könnte zumindest mal eine Antort abwarten, was Sonntags wohl schwerlich vom Hersteller zu leisten ist, bevor man die große Welle fährt.
 
AW: Fractal Design Define R5 Neuware drei mal fehlerhaft

Hallo Woodpeaker,

neben den guten Rezensionen des Gehäuses war einer der Gründe für das Gehäuse der Support, der anscheinend auch bei Selbstverschulden aushilft. So etwas stellt für mich einen großen Plus Punkt dar. Wer schon einmal von einem Hersteller im Regen stehen gelassen worden ist, wird guten Service zu schätzten wissen.

Kann sehr gut sein, dass die ein schönes RMA Karussell mit dir am laufen haben.
Das kann ich nicht gänzlich ausschließen. Zumindest wäre die Ware aber fachmännisch neuverpakt worden. Comtech verschickte alle Gehäuse ohne weitere Kartonage und befestigt die Rechnung und den Paketschein direkt an der OVP. Auch sah man den Verpackungen keine 3 Reisen(Händler->1.Kunde->Händler->meine Person) quer durch Deutschland an. Ich habe dem Support per PN die entsprechenden Seriennummern durchgeben, um die Möglichkeit zu geben, selber Nachforschungen anstellen zu können.

Was den letzten Absatz betrifft. Das Unterforum ist einer der Wege mit dem Support Kontakt aufzunehmen. (Hier wären wir wieder bei dem Thema Service.) Der Thread dient ja auch dazu, entsprechendes Feedback an den Hersteller weiter geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fractal Design Define R5 Neuware drei mal fehlerhaft

Moin,

Ich kann mich woodpeaker nur Anschließen. Von Fractal kamen bis jetzt immer sehr ordentliche Gehäuse an, maximal war eine Schraube nicht ganz Fest, aber der Rest war top. Keine Kratzer, keine Fingerabdrücke oder ähnliches. Da diese (wahrscheinlich) auch Maschinell gefertigt und verpackt werden (oder eben mit Handschuhen Zusammengebaut und Verpackt), kann sowas erst gar nicht vorkommen.

Waren die Gehäuse denn noch in der Folie eingepackt?


Die OVP kann man meist einfach wieder verkleben, sodass man gar nicht merkt ob es nun komplett Neu von Fractal kommt oder schon mal bei jemanden war. Außerdem sind die Kartons ziemlich stabil, sodass man es auch mehrmals hin und her schicken könnte, ohne das etwas auffallen würde.
Meiner Meinung nach hat Comtech.de hier zurückgegebene Ware wieder als Neuware verkauft (ohne mal reinzugucken).

@woodpeaker das Forum hier ist ein offizieller Support Bereich, somit ist das völlig i.O. !
 
Weiß ich Schnitzel :)

DaDare schrieb:
Ich muss sagen, dass ich von der Qualitätssicherung von Fractal Design sehr enttäuscht bin. Bei allen mir vorliegenden Modellen waren Mängel zu beanstanden. Eine Empfehlung für das Gehäuse kann ich bis zur nachweislichen Steigerung der Qualität nicht mehr aussprechen.
DaDare

Aber sowas ist mit Bezug zum Forenrang ein klares drohen mit der Keule.

Ergänzung:
@Dadare, verstehe deinen letzten Absatz schon, nur sollte man dem Support auch die Möglichkeit geben zu reagieren. Das meinte ich mit meinem Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Gehäuse denn noch in der Folie eingepackt?
Auch das. Es gab soweit keine Anzeichen für B-Ware, sonst hätte ich das oben entsprechend vermerkt.

@woodpeaker,
das ist mein offen gehaltenes Résumé. Keine Redaktion würde nach 3 fehlerbehafteten Exemplaren eine Empfehlung aussprechen. Ich sehe keine Drohung oder Ausnutzung meines Rangs. Ich würde dich zudem bitten, den kompletten Absatz zu zitieren.

Wie du sicherlich weißt, ist dieses öffentliche Subforum einer der wenigen Möglichkeiten auf Deutsch mit den Support in Kontakt zu treten. Ich warte nun auf Rückmeldung. Sollte deinerseits noch Klärungsbedarf bestehen, so bin ich für eine PN jederzeit offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir auch wie Kundenretouren aus aber ich habe leider auch eine negativen Punkt bei meinem R5 zu berichten.

Frontlüfter unten: Hier lassen sich beide oberen Schrauben nicht befestigen, weil die nicht in die Löcher der Blechhalterung greifen. So ist der untere Frontlüfter nur mit den beiden unteren Schrauben befestigt. Geht ist aber bei dem Preis nicht schön. Habe aber keine Lust auf die ganze Umtauscherei etc und lebe damit bzw. werde ich mal versuchen ein Gewinde rein zuschneiden.
 
Kurzes Update:
Nachdem sich der Support in dem Forum nicht gemeldet hat, habe ich ein Ticket direkt bei Fractal eröffnet und den Fall geschildert.
Überraschenderweise bekam ich sogar eine Antwort auf Deutsch. Man wird mir bei Verfügbarkeit das Side Panel und den Lüfter ersetzten. Leider konnte man mir nicht ein ungefähres Lieferdatum nennen. Lobend erwähnen darf man die schnelle Antwortzeit innerhalb von 24 Stunden.
 
Erneutes Update.
Nach 61 Tagen nach Erstellung des Threads, bzw. nach 50 Tagen der Zusage des Supports, dass ich die Teile ersetzt bekomme, kam das Paket an. Das Seitenteil ist sauber lackiert und hat keine Kratzer oder andere Auffälligkeiten. Die Kommunikation per E-Mail mit dem Herrn Matthias Diekmann verlief immer schnell.
 
Zurück
Oben