Dell UP3214Q Nachfolger in Aussicht?

Power-Gamer2004

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
75
Hallo,

gibt es schon Planungen für einen Nachfolger des UP3214Q?
Den Bildschirm gibt es ja bereits seit Ende 2013 und war noch einer der ersten UHD-Bildschirme und dementsprechend fehlt HDCP 2.2 und HDMI 2.0.
 
hallo,

Der UP2715K ist der inoffizielle Nachfolger, ist aber kleiner und hochauflösender.
Ich kann dir aber vom up3214q nur abraten. Da ist der Kunde Betatester. nur ärger, kein bild nach rechnerstandby, verzerrte bilder die nur mit kabel herausziehen behoben werden oder fehlendes osdmenü wenn kein bildsignal da ist. Nur sporadisch funktionierende, völlig unpraktische touchtasten, modische gimmicks ohne jedes haptisches feedback. Probleme mit dem 60hz modus sind an der Tagesordnung, Stabil ohne ständige resets läuft er nur mit 30hz. Leider auch nur 30hz an hdmiquellen und kein upscaling und beschränktes PIP.

Die 14qer Serie von Dell ist einfach unausgereift, Finger weg!

Den günstigen P2715Q ebenfalls mit 4K IPS Display, kann ich aber empfehlen, der hat zwar keinen alurahmen oder standfuß sondern silberfarbenen kunststoff, ist aber ansteuerungs-technisch besser ausgestattet. Ist aber kein Ultrasharp und demnach kein anpassbares LUT. Solange man den aber nur an einem Rechner verwendet kann man trotzdem wunderbar anhand von Treiberprofilen kalibrieren (nutze den xrite i1 pro) und der hat dann ebenso gute Farben wie ein Ultrasharp.

Und statt des UP2715Q überteuerten 5K monitors sollte man lieber gleich den imac 5k nehmen - da ist der Rechner dazu fast umsonst. Und für Grafikarbeit ist das genau die richtige Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die etlichen Probleme zu dem Modell, konnte ich bereits aus einigen Erfahrungsberichten entnehmen, deswegen wäre ein Nachfolger interessant gewesen.
Ich hätte schon ganz gern was im 32 Zoll-Bereich, dazu reicht auch die PPI noch locker aus und man braucht eine geringere Vergrößerung. Nur gibts da momentan echt noch nichts gutes und bezahlbares, insbesondere was HDMI 2.0 und HDCP 2.2 betrifft.
 
Es scheint doch seit Ende September einen Nachfolger zu geben, den UP3216Q.
Gibt es hierzu schon Erfahrungsberichte?
 
Ich habe den DELL UP3216Q schon seit knapp zwei Wochen, und bin sehr zufrieden mit dem Bildschirm.
Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich das Teil richtig eingestellt habe, aber nun habe ich ein unglaublich geniales Bild. (Eingestellt mit http://www.simpelfilter.de/)
Vor allem die 4K@60fps Clips auf YT sehen sowas von Hammer auf dem UP3216Q aus...fast wie zum anfassen !
Ich bin auch von der Ausleuchtung und der Bildhomogenität sehr positiv angetan, und auch das im Gegensatz zu anderen Bildschirmen häufig auftretende Backlight bleeding, ist zumindest bei meinem Gerät (bis auf des typische IPS Glowing) nicht vorhanden.
 
Im Gegensatz zu meinem vorherigen TFT, einem DELL U2711, ist das IPS Glowing sogar etwas moderater ausgefallen.
Wenn man direkt vor dem Bildschirm sitzt, ist bei einem schwarzen Bild nichts vom IPS Glowing auszumachen.
Betrachtet man allerdings das selbe schwarze Bild von der Seite, wird der Effekt ziemlich stark ausgeprägt angezeigt.

Bei PRAD wurde der Vorgänger vom UP3216Q getestet, unter anderem auch das IPS Glowing. (von der Seite aus betrachtet schaut das auch so beim UP3216Q aus) )


http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-dell-up3214q-teil8.html

Wie gesagt, beim direktem draufschauen ist bei mir kein IPS Glowing auszumachen, das Bild ist für ein IPS Panel gut schwarz, und auch Aufhellungen sind keine zu erkennen.
 
Zurück
Oben