Was ist das für ein riesengroßes Laufwerk?

@TE
IRGENDWAS als Refenzmaß wäre eben praktisch gewesen bei dem doch unscheinbar aufgelösten Bild.
Wollte definitv nicht zu nahe treten... nicht um die Uhrzeit ;)

Und ja.. die waren früher a bissl länger... auch die Laufwerke.
 
Wer nicht fragt bleibt dumm. Ich bilde mich eben fort und auch wenn ich vergleichsweise jung bin kenne ich alte PC-Technik und bastle sogar damit rum.. Bild ist klein ich weiß das ist aber das einzige was ich gefunden habe und ich war auf Google Bilder ..
Jetzt mal ernsthaft: So unfreundlich war noch keiner zu mir. Ist es verboten mal etwas zu fragen was man nicht weiß?
An den rotzfrechen Brony: Der Karton gehört nicht mal mir.. Das ist ein Bild aus dem Internet. Der einzige von euch der hier etwas sinnvolles beizutragen hat ausser mich zu beleidigen und zu sagen ich gehöre ins Bett ist Kallii. Der hat eine sinnvolle Erklärung geliefert.
Und nein ich gehöre nicht ins Bett. Wenn hier jemand keine Fragen abkann ist der hier im Forum falsch. Ihr wurdet auch nicht als Profis geboren.
Ergänzung ()

Ich find mich damit jetzt ab das die Laufwerke früher länger waren...
Ergänzung ()

Und Antwort war auf den vorherigen Kommi bezogen und nicht auf den den du jetzt geschrieben hast. Brauche eben länger zum schreiben
 
Fragen sind immer gut, aber dann bitte auch qualifiziert mit Anhaltspunkten wo man ansetzen kann.
Ein DIN A4 Blatt zum Abschätzen und ein LowRes-Bild sind eben etwas mager.

Bezüglich "jung und ins Bett" kann ich nichts sagen, geht ja nichts aus deinem Post hervor worauf man das schließen könnte.
Also eine Bitte an Alle, in Zukunft etwas gemäßigter in der Reaktion. *Notiz an mich, Kommentare ohne Vodka verfassen*
 
"früher" waren die DVD/CD-Laufwerke auch nicht länger ;-)
Jedenfalls nie und nimmer so lang wie ein DIN-A4 Blatt
 
die Länge ist egal..Hauptsache es passt in die genormten Einschübe von der Breite her rein...in ein PC oder

Servergehäuse

früher gabs auch 5,4 Zoll grosse Festplatten zb Quantum Bigfoot (Baujahr anfang der 90iger) mit 2 GB!
 
Brötchenesser schrieb:
früher gabs auch 5,4 Zoll grosse Festplatten
Du meinst doch bestimmt: 5¼ Zoll!?

Da ich noch in einem uralten Rechner eine Quantum Bigfoot habe, war übrigens auch mein erster Gedanke zu diesem Thread hier: bestimmt kommt demnächst irgendwann eine Frage dazu ;) . Die Dinger wirken im Vergleich zu modernen 3,5 Zoll Festplatten RIESIG und sind zudem konstruktionsbedingt ziemlich massiv und schwer:



Das ist aber noch gar nichts im Vergleich zu diesem 38kg Festplatten-Monster :p :

http://www.youtube.com/watch?v=CBjoWMA5d84


Ansonsten kann ich mich den vorherigen Aussagen nur anschließen. Nach dem wirklich winzigen Bild zu urteilen, scheint das Laufwerk im Eingangsbeitrag zwar einen Tick länger als aktuelle optische Laufwerke zu sein, aber keinesfalls riesig. Die Zettel, welche da mit zu sehen sind, wirken vermutlich irreführend bei der Größeneinschätzung, weil es ein bisschen so erscheint, als ob das Laufwerk genauso lang ist, wie die längste Seite eines DIN A4 Blattes. Es ist aber mit Sicherheit die kürzere Seite des Blattes, die da am Laufwerk anliegt - und wie schon hier im Thread von 'kallii' festgestellt, sind ca. 20cm Länge für ein älteres CD-Laufwerk nichts besonderes. Selbst aktuelle BluRay-Brenner sind maximal 3(!)cm kürzer. Das ist also nicht wirklich der Rede wert.

Nur um das mal zu verdeutlich... und weil ich gerade zu viel Freizeit habe ;) -> hier habe ich mal ein 20cm langes 8x Mitsumi CD-Laufwerk (1.) und ein 19cm langes Compaq DVD-Laufwerk (2.) auf die gleiche Größe skaliert und daneben gesetzt:

Unbenannt-1.jpg

Als Orientierung für die Skalierung dienten die Montagelöcher am Boden, die ja bei allen Laufwerken den gleichen Abstand haben. Ergebnis: das "riesengroße" Laufwerk, welches 'koffein' da entdeckt hat, ist tatsächlich (wie auch schon von 'kallii' festgestellt) zwischen 20cm und 21cm lang. Ich hab hier daneben auch noch ein DVD-103S Slot-In-Laufwerk von Pioneer gefunden, welches mit 20,7cm Länge ungefähr den Maßen vom Laufwerk auf dem Foto entsprechen dürfte.

Lange Rede - wenig (neuer) Sinn: das Laufwerk auf dem fraglichen Foto hat eine typische Standardgröße für ältere optische Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Keller
Mit der Bigfoot hast du mir ja eine enorme Nostalgiekeule übergezogen... :D danke, jetzt fühl ich mich gleich doppelt so alt als normal.
Die Erinnerungen sind zwar etwas blaß, aber ich kann mich noch recht gut an meinen ersten CD-Brenner erinnern:
- SCSI Laufwerk (was sonst)
- sauschwer (man dachte es wäre ein massiver Metallklotz)
- den Pentium Pro durfte man nicht während der Brennphase nicht mal schief anschauen, geschweige denn so dreist sein und die Maus bewegen.... *MÖÖÖP* da war der Rohling (echt goldig damals noch) für 25 DM pfutsch
 
zum Thema 5 1/4 Zoll Festplatte kann ich auch noch was dazu beitragen. Eine 30MB HDD aus einem Atari Mega ST1 von 1987. Im ersten Bild habe ich eine 3,5 Zoll HDD als Größenvergleich daneben gelegt.
Ergänzung ()

Die Festplatte werkelt in einem eigenen Gehäuse mit eigenem Netzteil. Wenn man die einschaltet, denkt man vom Lautstärkepegel, man startet ne Kreissäge. Der Atari selbst ist totenstill, da hört man nix von.
 

Anhänge

  • IMG_0794.jpg
    IMG_0794.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 468
  • IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 469
@Salem
Zu den Zeiten war eine Festplatte noch ein Totschlagargument... in mehrfacher Hinsicht :D Platz, Preis, schmerzhaft
 
Fragger911 schrieb:
@Salem
Zu den Zeiten war eine Festplatte noch ein Totschlagargument... in mehrfacher Hinsicht :D Platz, Preis, schmerzhaft

beim Preis stimme ich Dir zu, beim Platz nicht. Die wenigsten werden eine 30MB Festplatte voll bekommen haben. Im Amiga 1200HD40 mit 40MB Festplatte habe ich diese nie vollbekommen weil die wenigsten Spiele bzw. Programme sich auf HD installieren ließen und das war bereits schon Mitte der 90er. Im Durchschnitt lagen Programme/Spiele damals auf 1 bis 2 FD also rund 1MB was da an Kapazität verbraucht wurde. 1987 sah das noch bedeuten schlechter aus. Natürlich sah das beim PC etwas anders aus, dort ließ sich bzw. musste man ja sogar auf HD installieren. Aber beim Atari/Amiga lief alles direkt von der Floppy. Auch musste man dort nicht das Betriebssystem auf HD installieren. Bei meinem Atari Mega ST1 ist das TOS 1.04 im ROM hinterlegt und belegt sagenhafte 384KB und hatte schon eine grafische Benutzeroberfläche in Farbe :)
Ergänzung ()

Bissel OT weil ich gerade in Erinnerungen schwelge ;)

ich muss 9. Klasse gewesen sein als ich vom C64 auf den Amiga 1200 gewechselt bin. Ich wurde damals darum beneidet, vor allem von denjenigen, die noch C64 und Amiga 500 besassen. Klar gab es auch welche, die einen PC hatten aber das war meist der PC vom Papa :) Der Amiga war meiner - für mich ganz allein :) Aber deren 4000DM Rechner konnten grafisch und auch vom Sound her nicht mit dem Amiga mithalten. Ich kann mich noch daran erinnern wie sich mein bester Freund damals für sündhaft teures Geld für seinen Highscreen 386DX eine gebrauchte 8bit Soundkarte gekauft hatte und sich darüber mega gefreut hatte. Ich glaube die konnte noch nicht mal Stereo. Endlich konnte er richtigen Sound genießen. Das war beim Amiga und auch beim C64 alles dabei. Und der Sound in Spielen war schon richtig cool. Wer wissen will, was ich damit meine, brauch nur mal bei YouTube gucken.

https://youtu.be/PvSfqBJi0ss

Bitte über eine richtige Hifi Anlage hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911
Geht doch. Ich kann aber keine qualifizierten Fragen mit Anhaltspunkten schreiben wenn ich nur ein LowRes Bild zur Verfügung habe. Ich bin vielleicht nicht so alt das ich die frühen 90er miterlebt habe mache aber gerne hardwaretechnische Zeitreisen und Experimente mit Uralthardware. So lern ich auch wie es damals so war.
 
koffein schrieb:
@Fragger911
Geht doch. Ich kann aber keine qualifizierten Fragen mit Anhaltspunkten schreiben wenn ich nur ein LowRes Bild zur Verfügung habe. Ich bin vielleicht nicht so alt das ich die frühen 90er miterlebt habe mache aber gerne hardwaretechnische Zeitreisen und Experimente mit Uralthardware. So lern ich auch wie es damals so war.

Das finde ich auch klasse dass du das versuchst und dich damit beschäftigst. Du erfährst was über die Hardware, aber nicht wie es war. Diesen Hype wirst du nie erleben. Heute ist das ganz anders. Wir haben uns bei Freunden getroffen und stundenlang Disketten kopiert. Nach der Schule haben wir unsere Disketten geschnappt, haben vorsorglich 20 Leerdisketten mitgenommen und sind in den ComputerClub gefahren. Es gab kein Internet wo man sich mal schnell das Neuste gezogen hat. Am späten Abend ging es wieder nach Hause und bis spät in die Nacht die Errungenschaften durchgespielt. Die nächsten Tage hatte man wieder die neusten Spiele die man wieder gegen andere im Freundeskreis getauscht hat.
 
Zurück
Oben