Skalieren die iMac Displays automatisch auf niedrigere Auflösungen?

N

nschlichtmann

Gast
Hallo liebe Leute,

ich bin ein absoluter Laie was Retina-Displays auf den Macs angeht und daher folgende Frage:

Aufgrund der Veröffentlichung vom 21,5" Retina iMac habe ich vor, mir ein solchen zu kaufen. Nun besitze ich schon seit einiger Zeit einen iMac auf dem ich hin und wieder auch gerne per Bootcamp unter Windows 7 ältere Spiele wie Age of Empires, Battle Realms, No One Lives Forever etc. spiele. Das funktioniert natürlich wunderbar.

Nun würde mich interessieren, ob ich Windows 7 in Bootcamp weiterhin in 1920*1080 und die Spiele noch ggf. darunter betreiben kann, ohne das es zu einem unscharfen Bild (zumindest auf dem Desktop) kommt? Soweit ich mich erinnere, sind moderne 4K Fernseher auch in der Lage, ein verlustfreies 1080p Bild darstellen zu können, indem das Pixelverhältnis einfach 1:1 herunter gerechnet wird. Da der 21,5" iMac auch ein 4K Gerät ist, sollte das doch im Gegensatz zum 27" 5K iMac zu keinem unscharfen Bild bei 1080p kommen oder? Hatte vor einem Jahr mal kurzzeitig den 5K 27" iMac hier stehen und das Bild auf 1080p sah grausam unscharf aus. Ist das soweit korrekt oder bin ich da falsch informiert?

Vielen Dank für die Infos! :-)
 
Sollten die Games nicht auch in 4k laufen, selbst mit einer kleineren iMac Ausstattung?

Ansonsten sehe ich da kein Problem, da man bei 21,5 Zoll nicht wirklich merkt ob 4 Pixel jetzt einen darstellen oder nicht, dafür ist die Pixeldichte einfach zu hoch.

Außerdem ist es, wie du schon erwähnt hast, etwas anderes ob von 1080p auf 4k oder 5k skaliert wird.
 
Ich habe jetzt die konkrete Pixelanzahl nicht im Kopf aber soweit ich weiß ist es grundsätzlich so, dass im Falle einer glatten Halbierung der Auflösung keine wirklichen Qualitätsverluste durch Interpolieren auftreten.