Informationssammlung Heimkino

driveporsche

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
165
Hallo liebe Cbler :)

Als kurzer Einstieg: Demnächst steht ein Umzug an und ich denke darüber nach eine 5.1-Anlage als Heimkino und zum Musikabspielen zu installieren. Da es aber noch ein wenig hin ist, werde ich jetzt noch nichts kaufen, informiere mich jedoch schon gerne über die bestehenden Möglichkeiten. Ich selber habe in diesem Bereich sehr wenig Ahnung.


Nun einmal die Punkte abgearbeitet:

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Nicht "festgelegt". Eigentlich 200€, siehe die weiteren Punkte

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Rund 19qm, siehe angefügte Skizze.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Die Möglichkeit ein iPhone mit der Analge zu koppeln finde ich sehr gut. Sonst HDMI (der Rest sagt mir - noch - ehrlich gesagt auch nichts), um das Teil mit DVD/Blue-Ray und Fernseher zu koppeln.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Es wird jedoch - starken - Wert auf die Optik gelegt, entsprechend kommt nichts abgenutztes in Frage. Auch sollte die Anlage ein "harmonisches" Bild ergeben.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Bin da primär offen, jedoch kein Elektriker.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Ein spannender Punkt. Ich habe an meinem Computer Logitech Z4-Boxen, die für mich wirklich klasse sind (bitte lasst die Steine weg). Deswegen auch die Eingangs erwähnte Preisvorstellung... :p

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Hier verweise ich auch nochmal auf die Skizze. Was wird gerne gehört? Kein Metal, kein Techno/Elektro. Ansonsten recht gemischt. Hip-Hop, Rap, Chilliges...

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?

-


Meine weiteren Gedanken lauten:
1. Geht es in eine Mietwohnung im 2. OG.

2. Habe ich schon ein wenig quergelesen und als "Einstieg" (klingt für mich verrückt, ich habe mich einfach nie so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt) werden gerne mal (?) die Teufel Ultima 40 MK2 empfohlen (die ich auch mal ganz frei in die maßstäbliche!!! Skizze eingetragen habe). Die gefallen mir auch sehr gut!

3. Hatte ich primär diese "Home-Cinema-Komplett-Systeme" im Auge. Für 200€ gibt es da schon Teile. Vorteile für mich: BlueRay ist dabei, kein Receiver notwendig. Sony Samsung
Vielleicht ist sowas ja schon ganz ausreichend für mich?

4. Kann man sicherlich auch nur mit den beiden großen Lautsprechern der Teufelanlage beginnen. Finde ich aber irgendwie preislich recht uninteressant, kosten doch die Boxen regulär 500€ und teilweise lässt sich in der Bucht für 700€ das ganze System von Teufel - neu - ergattern....
5. Ein Receiver mit AirPlay wäre diser Denon X1100?



Nun meine akutellen Fragen:
Sind die Teufel für den Raum + Wohnung im 2.OG vielleicht etwas übertrieben (Nachbarn,... Quasi ein Porsche für einen Verkehrsberuhigten Bereicht)?
Werde ich - recht soundungebildet - nicht auch mit diesen 200€-Systemen einigermaßen glücklich?

Ich belasse es erstmal an dieser Stelle und freue mich über muntere Anregungen und Hilfestellungen
 

Anhänge

  • Lautsprecher.JPG
    Lautsprecher.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Skizze würde ich 5.1 zunächst verwerfen. Die Rear sind einfach zu nah am Hörplatz. Dann gerade bei solch knappen Preisvorstellungen lieber zwei Front-Speaker als ein Billig-Set von Samsung, Sony, LG, Philips etc..
Natürlich sind 200,- zu wenig, das kostet alleine der AVR mindestens. Aber wenn Du das Budget auf ca. 350,- erhöhst, wirst Du auch passable Front-Speaker dazu bekommen.
Gebraucht sind jedoch auch für ca. 200,- Lösungen denkbar, denn gebrauchte AVR mit HDMI gibt es für ca. 100-120,-. Bleibt also etwas Luft für die Speaker.
Echtes Heimkino-Feeling wirst Du jedoch nur mit einem aktiven Sub bekommen, der aber selbst gebraucht nochmal min. 80-100,- "verschlingt". Aber wenn vorher die Basis stimmt mit passendem AVR etc., dann kannst Du ja nach und nach aufstocken. Bei einem Fertig-Set i.d.R. nicht machbar!
 
Danke schon einmal für die Antworten.
Wenn ich das Budget auf 1000€ aufstocken würde, was wäre dann der Vorschlag?
Und lohnt allgemein 5.1 in dem Raum nicht (also das gesamte Teufelpaket)?
Ansonsten könnte ich ja schauen, dass ich diese Ultima 40 MK2 Standlautsprecher relativ günstig bekomme - oder gibt es da besseres für 3-400€? Fände das von der Optik neben dem Fernseher (wir eingezeichnet) eben nett. Dann hätte man ein 2.0, wobei die wohl auch ganz gute Tiefen haben sollen?

Und mein Handy könnte ich doch auch, falls ich einen gebraucht Receiver ohne AirPlay kaufe, mit BlueRay oder Fernseher koppeln, um die Musik auf den Boxen abzuspielen oder?


Fragen über Fragen, vielleicht schickt ihr mir mal ein paar Links mit möglichen Konfigurationen schicken :)!
 
Hallo,

wenn du um die 1000€ ausgeben möchtest, sind natürlich viele Optionen möglich.
Grundsätzlich sollte man hier natürlich schon mal den AVR und den eventuellen Player abziehen.
Da bleiben dann bestimmt noch so 500 - 600€ für die LS, was jetzt nicht wirklich viel ist.

Dein Interesse an einem AIO kann ich erst mal nachvollziehen.
Viele Nutzer suche ein kompaktes, gut ausgestattetes und leicht integrierbares HC - für kleines Geld.

Jetzt könnte man, bevor es losgeht die Randbedingungen abstecken. Stereo oder 5.1?
Hier haben viele Nutzer... eine eher kurze Distanz zu den Rears und sind dennoch zufrieden.

Die Teufel sind nicht schlecht, hier gibt es halt viele Alternativen.
In einem solchen Raum, würde ich eher auf etwas wie die KEF C5 vertrauen.

Brauchst du tiefen, kräftigen Bass und eine hohe Grenzdynamik?
Ich denke das wird eine Mietwohnung, wo es nie bis sehr selten "laut" wird?

In einem derart kleinen Raum, kann man durchaus auch mit kleinen LS Spaß haben.
Meine Gedanken gingen hier recht schnell - in Richtung Tannoy HTS 201 oder was vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet: (C5 nicht C7)
Hallo Zwenner,

um deine Frage zu beantworten (Stereo oder 5.1): Eigentlich ist es "mein Traum" so ein 5.1 zu haben. Stelle mir damit ein Fußballspiel oder mal eine DVD einfach klasse vor (so viel sitze ich nicht vor dem Fernseher).
Wenn jetzt aber berechtigte Einwände kommen, dass so ein System für den Raum und Platz etwas "oversized" ist, kann ich mich auch mit einem 2.0 oder 2.1 anfreunden (besser als die Standard-Fernsehboxen wird es ja sicher sein). Und richtig, Mietwohnung, d.h. (ohne die Nachbarn zu kennen) werde ich bzw. wir mit verminderter Lautstärke die Filme oder eben Musik genießen.

Zu der "Grenzdynamik" kann ich nicht viel sagen. Wie gesagt, für mich höhren sich die Z4 von Logitech schon ganz nett an. Ich bin aber auch positiv überrascht, was aus so kleinen Boxen, wie z.B. die von Bose herausgekommt. Also grundsätzlich komme ich jetzt nicht vom höchsten High-End, was in irgendeiner Form befriedigt werden muss.

Das Tannoy HTS 201 scheint es gar nicht mehr so richtig neu zu geben und liegt dann auch preisauf mit dem Teufel, richtig?
Weswegen verweist du auf die KEF C5, statt die Teufel Ultima?

Im Kopf schwanke ich also zwischen einem 2.0/2.1, wo ich zwei "schöne" große Boxen neben dem Fernseher platzieren (s. Skizze) oder eben einem - vernünftigen - 5.1. ...
 
Ja das ist halt immer so eine Sache. Auf der eine Seite wäre 5.1 ganz nett, auf der anderen weiß man nicht ob sich das lohnt und oder man doch lieber nur "große" Standboxen stellen sollte. Hört man oft.

Der Raum ist nicht groß aber zumindest lässt sich die Front wohl einigermaßen korrekt aufstellen, dass ist schon mal viel wert. Grundsätzlich empfehle ich immer, wenn man denn Interesse an einem 5.1-System hat, ein solches auch selber mal zu testen. Auch wenn die Rears hier wohl nicht optimal platziert werden können.

Bei meinem Bruder hängen die Rears auch nicht wirklich gut, dass funktioniert dennoch alles recht akzeptabel. Er hat auch einen eher kleinen Raum. Wir haben hier viel experimentiert und verglichen. Sein HC besteht aus Denon AVR-X2000 + DBT-1713UD, LS sind: Boston Acoustics A250, A23, A225C, ASW 250 (extrem preiswert erstanden). In Summe ist das ein ordentliches Sound-Feeling, mit Freude am Hören, trotz das die Rears eher suboptimal platziert werden mussten.

Ich denke was in Richtung KEF C5 passt besser zum Raum, auch bei der 5.1-Wiedergabe. Das jetzt im Detail genau zu beschreiben sprengt (vorerst) den Rahmen. Ich halte große LS, in kleinen Räumen nur bedingt - für sinnvoll.

Für mich wäre noch interessant, wie wird das neue Sound-System den so grundsätzlich genutzt? Mal Musik hören beim Kochen, Essen... primär den TV-Sound aufwerten, ab und an mal Sport oder einen Blockbuster in 5.1 genießen? Hört ihr gezielt Musik oder mehr oder weniger nur so nebenbei?

Ich empfehle dir noch nicht wirklich was und möchte dich auch nicht zum kauf eines AIO-Systems bekehren (sicherlich nicht!) - ein Freund vom mir hat so ein System, glaube von LG. Er ist absolut zufrieden. Er wollte aber auch keine HiFi-Anlage oder ein richtiges HC. Primäres Ziel war es den TV-Sound aufzuhübschen und ein paar weitere Funktionen zu haben, für wenig Geld.

Und diverse Vergleiche sind manchmal einfach keine - realistischen. Was soll ich dem Freund jetzt so grundsätzlich seine Soundanlage schlecht reden (gut ist sie nicht!) nur (wegen einer Vergleichbarkeit zu was gutem) beispielsweise kostet der DBT-1713UD von meine Bruder wohl soviel, wie seine komplette Anlage...

Möchte man primär ein bisschen mehr Sound, das was aus dem TV herauskommt nur ein wenig verbessern - braucht man eigentlich nicht über HiFi oder HC zu diskutieren, das versuche ich ALLEN immer mit auf den Weg zu geben. Du hattest eigentlich nur 200€ Budget. Das du da massive Abstriche machen musst, im Vergleich zu einer objektiv-guten Anlage, dass muss man dir sicherlich nicht erklären. Bei 1000€ ist da schon mehr drin. Logischerweise wird das Ergebnis (weil es muss) ein besseres werden, wäre schlimm - wenn nicht.

EDIT:

Und richtig, leider bekommt man das Tannoy HTS 201 nicht mehr.
Was eigentlich sehr schade ist. Wer kennt hier eine Alternative?


Wo kommst du eigentlich her - wegen HiFi-Händler suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Und richtig, leider bekommt man das Tannoy HTS 201 nicht mehr.
Was eigentlich sehr schade ist. Wer kennt hier eine Alternative?

Leider auch nur eine, die es ebenfalls praktisch nicht mehr in DE zu kaufen gibt, nämlich die Mordaunt Short Alumni-Reihe, also Front Alumni 8, Center Alumni 5, Rear Alumni 2 und Sub Alumni 9 (bzw. MS339).
Alternativ das Mordaunt Short Genie-Set. Front dann eben auf Ständer.

Vielleicht bekommt man eins der Sets (Tannoy oder Mordaunt Short) ja gebraucht, wobei ich persönlich eher zum Mordaunt Short greifen würde....
 
Okay, viele weitere Informationen :)
Herzlichen Dank für die viele Zeit und Mühe!!!

Für mich wäre noch interessant, wie wird das neue Sound-System den so grundsätzlich genutzt? Mal Musik hören beim Kochen, Essen... primär den TV-Sound aufwerten, ab und an mal Sport oder einen Blockbuster in 5.1 genießen? Hört ihr gezielt Musik oder mehr oder weniger nur so nebenbei?
Da es mein erstes System in der Richtung ist, kann ich das nicht genau sagen. Im Prinzip hast du es gut dargestellt. Für dieses und jenes, Musik höre ich primär nebenbei. Wenn neue Alben herauskommen, die mich interessieren, setze ich mich dazu gezielt auch hin, das ist aber vielleicht 5x im Jahr der Fall.

Grundsätzlich überlege ich einfach, ob es statt einem 200€ System nicht sinnvoller wäre, 2 große LS zu kaufen (für 3-400 + Receiver), die nebenbei ein paar Tiefen beherrschen. Ein Ausbau ist dann ja auch möglich. Oder eben direkt ein wenig mehr daraufhin zu sparen und dann für 1000€ gesamt zuzuschlagen (Teufel z.B. für 700 + Receiver 300).

Gerne gehe ich solche Sachen dann richtig an, denn ich denke, dass ich so ein System dann auch länger als 3-5 Jahr behalten kann.

Wo kommst du eigentlich her - wegen HiFi-Händler suchen.
Aus dem Raum Hannover :)
 
Hallo.

Also sich gegen ein 200€ / 5.1-AIO-System zu entscheiden, ist sicherlich nicht verkehrt.
Gleich einen AVR zu kaufen, ist in den meisten Fällen auch nicht falsch.

Hier halte ich den AVR-X1100W für eine gute Wahl, für mich die derzeit beste AIO-Kiste.
Ob die Lautsprecher jetzt wirklich groß seien müssen, dass liegt im Auge des Betrachters.

Du hast ja noch Zeit. Ich würde vorschlagen du besuchst mal ein paar HiFi-Fachgeschäfte.
Feedback ist immer erwünscht.

MfG

EDIT:
Grundsätzlich machen zum Beispiel die Boston Acoustics A250 in kleinen Räumen eine ganz gut Figur.
Ab es da größer werden muss - darf aber jeder für sich entscheiden.

Kleinere, nicht besonders tief-spielende LS verhalten sich eben anders im Raum. Das kann durchaus unzureichend Basspegel bringen, letztendlich ist das auch eine Geschmacksfrage. Andersherum kann eine zu mächtige Standbox auch unschön klingen, in einem derartigen Raum, eben mit überladenem Bass. Da aber bereits Audyssey MultEQ eine doch recht ordentlichen Job machen kann, sollte man das in alle Regel selber herausfinden.

Auch für den Gelegenheitshörer empfiehlt sich ein Direktvergleich zuhause. Günstig ist hier sich viele Produkte anzuhören und die interessantesten zuhause zu vergleichen. Hört sich vielleicht blöd an... ist aber der richtige Weg.

Zum Thema Tiefgang, große Lautsprecher. Halte ich immer mal gerne fest. Ein Freund von mir hat für seine Anforderungen auch viel gehört und verglichen. Am Ende sind es ein Paar B&W PM1 geworden. Die sind weder groß noch haben sie viel Tiefgang... tonal (Raumakustik, Aufstellung, Abhörposition berücksichtigt) passt das aber hervorragend zum Geschmack des Hörers.

Und wenn man primär eher leise hört, muss die Verwendung von Audyssey Dynamic EQ und Dynamic Volume nicht grundsätzlich falsch sein. Und gerade ein dynamischer Equalizer verändert dann doch das Klangbild... recht großzügig.

PS: Mal überfliegen: https://www.computerbase.de/forum/t...d-den-rest-der-wohnung.1516754/#post-17926923
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch Zeit. Ich würde vorschlagen du besuchst mal ein paar HiFi-Fachgeschäfte.
Feedback ist immer erwünscht.

Das ist eine gute Idee! Kannst du mir von Saturn o.ä. mit diesen "Soundräumen" ausreden? Bzw. anders gefragt: Ist es empfehlenswert in ein "richtiges HiFi-Geschäft" zu gehen?
Wann ich das umsetzen werde, weiß ich noch nicht. Falls sich etwas ergibt melde ich mich. Scheint ja alles doch recht umfangreich zu sein. Da weiß ich gerade einfach nicht, wie "perfekt" es sein muss für mich...

Den anderen Artikel habe ich gelesen. Viel Fachchinesisch für mich. Irgendwie habe ich "herausgelesen", dass nicht immer das größte das beste sein muss - und die Systeme eben "pefekt" in den Raum passen müssen. Irgendwie ziehen mich aber - man, aus optischen Gründen - die großen LS an :evillol:

Auf alle Fälle wieder ein großes Danke für die vielen Infos!!:):):)

Nur kurz geschaut, sofort getroffen: http://www.horch-und-guck.de/Tannoy-HTS-201
HTS201 sofort lieferbar.
Danke!


EDIT:
Was haltet ihr allgemein von der Jamo Serie? Insbesondere die 626 5.0 sind für 450,- zu bekommen und scheinen für einen Laien ein ordentliches Paket abzuliefern. Hab jetzt aber gelesen, man bräuchte einen "großen" Raum.
Ein kleines Statement dazu?
(Ob ich sie quasi direkt ausschließen könnte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für einen ersten Überblick sind auch Großmärkte besuchbar. Manche davon haben sogar einen akzeptablen Hörraum. Allerdings empfiehlt es sich immer auch HiFi-Fachgeschäfte aufzusuchen. Hier (das hoffe ich zumindest) wird man i.d.R. einfach besser beraten und findet auch andere Produkte. Du hast ja die Zeit, dann nimm sie dir auch und grase ein paar Händler mit ab.

Und richtig, die größeren, große Lautsprecher müssen nicht immer besser sein - das gilt gleichermaßen für objektive und subjektive Eigenschaften.

Zum Jamo S 626 HCS 5.0 - im Grunde sind das Brüllquader, die oft besser gefallen als Brüllwürfel. Ausschließen sollte man von Beginn an fast nichts. Eher sollte man zu diversen Produkten Fragen stellen, das hast du getan und auch schon Antworten erhalten. Die Jamo´s kann man sich sicherlich mal anhören. LS sollte man aber (ich wiederhole mich) immer vergleichen, am besten direkt und zuhause.

Die Lautsprecher interagieren immer mit der Raumakustik und somit auch, mit der Aufstellung zur Abhörposition. Daraus ergibt sich dann der Klang am Hörplatz. Guter Klang ist Mainstream immer subjektiv weil die Raumakustik fast immer eher schlecht ist, dein Geschmack nicht wirklich klar zu identifizieren.

Ein möglichst linearer Frequenzgang ist zwar nicht alles aber gerade im Bass verursacht der Raum Frequenzgangfehler von 10dB und mehr. Und auch genau deshalb sollte man LS im eigenen Raum anhören/vergleichen. Der LS mit mehr Tiefgang, mehr Volumen muss dir nicht besser gefallen als ein schmalerer LS, so meine Kernaussage.

EDIT:

In großen, sehr großen Räumen kann (wird) das natürlich auch andersherum sein.
Hier können zu klein dimensionierte LS einfach untergehen, ist auch nicht Sinn der Sache.

Eine Grundsatzregel, die sich sehr schlüssig erklären lassen würde, heißt: Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass, dem "Tiefgang" - und somit auch nicht (wenn es so einfach heruntergebrochen wird) nach: "Klang braucht Volumen". Mehr Volumen ("Tiefgang") = mehr, besserer Klang ist nicht immer richtig, in kleinen Räumen eher selten, so meine Erfahrungen. Das kann sogar auch für Subwoofer gelten.

Es gibt eben viele Parameter und Abhängigkeiten die letztendlich über den Klang entscheiden.
Zum Beispiel sind recht stark bündelnde LS, in akustisch schwierigen Räumen doch oft von Vorteil.
Und diese Eigenschaft hätte dann auch gleich wieder einen Nachteil, eine "stark" begrenzte Hörzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Zum Beispiel sind recht stark bündelnde LS, in akustisch schwierigen Räumen doch oft von Vorteil.
Und diese Eigenschaft hätte dann auch gleich wieder einen Nachteil, ein "stark" begrenzte Hörzone.

Und genau deshalb wäre es in diesem Fall zumindest für die Rear ein fataler Fehler, wenn sie keine möglichst breite Abstrahlung haben. Sonst bekommt man keinerlei indirekten Schall, was bei so naher Aufstellung tödlich ist.
 
bender_ schrieb:
@Zwenner:

Nur kurz geschaut, sofort getroffen: http://www.horch-und-guck.de/Tannoy-HTS-201
HTS201 sofort lieferbar.

Das ist genau das was "ich" als überteuerte Brüllwürfel nenne. Es ist ein Sub/Sat System das ab Werk mit Standfüßen in Gehäuseform ausgestattet wurde und nicht mehr ist/kann als das! (Beachte neben der gewaltigen Preis Differenz die Technischen Daten beider Sets , insbesondere die Abmaße. Tannoy kann technisch nicht mehr aus einem kleineren - Breite/Tiefe Gehäuse rausholen als andere Hersteller!) Die "kantige Optik" auf dem Produktbild dort suggeriert nur das es sich um Vollwertige Standlautsprecher handelt. In Wahrheit sind es Micro Lautsprecher die als Säulen ausgeführt sind.

bender_ schrieb:
Alternative: http://shop.eu.onkyo.com/40999-b-ware,i2.htm
War zwar mal für 666€ zu haben, ist aber trotzdem noch ein guter Preis und kein schlechter Einstieg...

Das Set wäre dagegen inklusive AVR okay. Es versucht nicht (optisch) etwas zu sein was es (technisch) nicht ist.
 
Gamefaq schrieb:
Beachte neben der gewaltigen Preis Differenz die Technischen Daten beider Sets , insbesondere die Abmaße. Tannoy kann technisch nicht mehr aus einem kleineren - Breite/Tiefe Gehäuse rausholen als andere Hersteller!

Wie meinst Du das? Die Front-Speaker beim Tannoy haben fast das doppelte Volumen der Teufel (Front 106mm breit, 167mm tief vs 119mm breit, 77mm tief) und etwas größere Tiefmitteltöner (7,5cm vs 7,0cm), der Sub ist ebenfalls größer (knapp 43 Liter Bruttovolumen vs. gut 27 Liter, 200mm-Chassis vs. 160mm).
Abgesehen davon sagt die Größe nix über den Klang.

Ich würde zwar auch andere Lösungen bevorzugen, abr so ganz kann ich Dir nicht folgen... ;)
 
Hey du hast das die Maße der HINTEREN Satelliten für den Vergleich genommen, ich die der Vorderen Säulen mit Abmessungen:
Höhe 111,00 cm Breite 24,00 cm Tiefe 24,00 cm
zu Tannoy Abmessungen: (H x B x T) 904 x 106 x 167mm

Mal ganz davon ab das das Gehäusevolumen des Standfußes NICHT genutzt wird! Beachte das die Bassreflexöffnung oben direkt neben dem einem Tief/Mitteltöner ist. Kein Hersteller setzt die dort oben hin wenn er die Luft durch das gesamte Gehäuse zu einem Rohr nach unten pumpen kann, außer die Kammer oben ist intern direkt unter dem Bassreflexrohr zu Ende! Nochmal das sind 5 Satelliten wo die Fronts nur einen eingebauten Standfuß besitzen.

Nachtrag: Der oben verlangte UVP Preis ist nebenbei auch eine Frechheit. Das Tannoy Set wurde schon vor Jahren für ~550€ vom SELBEN Händler verkauft. Einfach etwas googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Hey du hast das die Maße der HINTEREN Satelliten für den Vergleich genommen, ich die der Vorderen Säulen mit Abmessungen:
Höhe 111,00 cm Breite 24,00 cm Tiefe 24,00 cm
zu Tannoy Abmessungen: (H x B x T) 904 x 106 x 167mm

Sorry, aber da irrst Du leider gewaltig! Die 24x24cm sind nämlich die Maße des Sockels, was man auch schon rein optisch im Vergleich zum 28cm breiten Sub gut erkennt! ;)



Gamefaq schrieb:
Beachte das die Bassreflexöffnung oben direkt neben dem einem Tief/Mitteltöner ist. Kein Hersteller setzt die dort oben hin wenn er die Luft durch das gesamte Gehäuse zu einem Rohr nach unten pumpen kann, außer die Kammer oben ist intern direkt unter dem Bassreflexrohr zu Ende!

Schonmal was von TML (Transmissionline) oder TQWT (Tapered Quarter Wave Tube) gehört? Da wird nämlich genau das gemacht... :D



Gamefaq schrieb:
Der oben verlangte UVP Preis ist nebenbei auch eine Frechheit. Das Tannoy Set wurde schon vor Jahren für ~550€ vom SELBEN Händler verkauft. Einfach etwas googeln.

Ich sag ja, ich würde auch eher was Anderes kaufen, die von mir genannten Mordaunt Short Alumni oder Genie z.B. haben deutlich mehr Membranfläche (trotz ähnlicher Größe) und sind auch im Hochton sowie der Richtcharakteristik hier besser geeignet.


Trotzdem irrst Du bei Deinem Vergleich des Volumens. Schau Dir die Bilder nochmal an, dann wirst Du erkennen, dass die Säulen des Teufel keine 24cm breit sein können. ;)
 
Mhh stimmt ist ab Sokel gemessen. Trotzdem kommen beide Lautsprecher +/- gleich von den Maßen = es sind Brüllwürfel als Säule und eine TWL oder TQWT wird da nie im leben sein. Mal ganz davon ab das das im dem Preisbereich auch nicht verbaut wird da sich das die Hersteller nochmal bezahlen lassen, wird jedes Feature explizit auch beworben denn kein Hersteller verbaut etwas ohne es dann in seiner Produktbeschreibung zu erwähnen.

@TE wenn du bei den 1000,-€ bleibst dann (solange das Angebot bei Ebay "noch" ist) hier zuschlagen + einen AVR der Vorgänger Generation im Ausverkauf oder gebraucht @ebay.de bzw. ebay.Kleinanzeigen.de. Denn etwas wirklich besseres für gleiche Geld gibt es nicht wirklich.
Das hier thematisierte Jamo S 626 HCS 5.0 Set hat nur möchtegern Stand-Lautsprecher die ohne Subwoofer Unterstützung wie Pappe klingen. Demgegenüber spielt das Teufel Set auch in Stereo ohne Subwoofer voll auf. Kann aber dann wenn es mal im Film richtig mal rumsen soll durch den Sub noch einen drauf setzen. Sprich egal ob Musik oder Film du wirst deinen Spaß damit haben ohne das dein Nachbar(!) dir auf die Pelle rückt weil du ein Sub/Sat System benutzt wo zwingend der Subwoofer IMMER mitlaufen muss, er aber zu 80% in einem normalen WZ in einer negativen Raummode steht so das du zu weit den Sub aufdrehen muss damit es an deiner Hörposition gut klingt. Was zu Folge hat das während es für dich Okay klingt, muss die Frau/Freundin in der Küche schon die Gläser fest halten und beim Nachbarn ist schon Weltuntergangsstimmung. (ich weiß klingt übertrieben aber genau so ist meistens der Eindruck für Personen die nicht direkt im Hörraum sind wenn ein Sub/Sat Sytsem benutzt wird)

Wichtig wäre hier mal aber echte Bilder der Hörposition (insbesondere) von Vorn und hinten = ob das genug Platz ist für einen vernünftigen Aufbau. Weil solche Skizzen gab es schon oft und die Realität war dann eine Katastrophe. ;)

EDIT: Das Ebay Angebot oben (799€ inklusive Versand) ist vorbei und nun wieder beim normale Preis von 1.050€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben