Informationssammlung Heimkino

Gamefaq hat schlechte Laune, liegt bestimmt am Wetter. :) ;)

Es ist ja erst mal eine Informationssammlung, der TE hat schon gut was an Informationen bekommen.
Zum Tannoy-Set, NIEMAND hat gesagt, dass er das für 1000€ kaufen sollte, er hat 1000€ Budget.
Das HTS 201 ist zwar eines der guten - allerdings sind hierfür 1000€ schon zu viel, ist wohl klar.

Der Preis sollte in der Tat die UVP sein, LS kauft man nicht zur UVP, auch eine Grundsatzregel.
Ein Jamo S626 HCS3 lag auch mal bei 850€, dafür kauft man das Set gewiss auch nicht, oder?*

Wie driveporsche Lust und Zeit hat, wird er sicherlich erst mal schauen und hören was es so gibt.
Ich bin mir sicher, dass wir dazu auch entsprechendes Feedback erhalten werden.

Die effektive Hörzone hat circa 3mx3m, also 9m²... (…) da würde ICH es nicht übertreiben.
Grundsätzlich gibt es innerhalb vom Budget viele brauchbare Lösungen, vergesst das bitte nicht.
Ein Stereo-Settup hat der TE auch noch nicht wirklich ausgeschlossen, da geht dann noch mehr.

Wo ich aber widersprechen möchte, die negativen
-Eigenschaften einer Sat/Sub-Kombination.
Wie wir wissen, ist es nicht egal wo der Subwoofer platziert wird.

Zwei kräftige Standlautsprecher, verursachen hier nicht wirklich weniger Bassprobleme.
Dröhneffekte, Tiefbassgewummere, stark ausgeprägte Resonanzen - kann/werde ich damit auch haben.

*
Das Jamo, beziehungsweise diese Jamo-Sets werden doch nur gekauft, weil sie eben billig sind.

EDIT:
Und vergesst nicht, dem TE stehen sehr wahrscheinlich MultEQ, Dynamic EQ und Dynamic Volume zur Verfügung.
Das ist (auch wenn es keine Wunderwaffen sind) etwas ganz anderes, als-wie komplett ohne Korrekturen!

Bassbomber kann man recht einfach konstruieren:
Subwoofer/LS in die Ecke, falsch Einpegeln, Dynamic EQ Offset nicht angleichen, fertig.

Einem Freund ist das mit einem SVS PB-1000 (der kann Tiefbass) auf gut 15m² "passiert", dass ist die Hölle.
(Restliches System: 1100er Denon, Sony BR-Player, Phonar Ethos S180G, R120G, C140G)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie driveporsche Lust und Zeit hat, wird er sicherlich erst mal schauen und hören was es so gibt.
Ich bin mir sicher, dass wir dazu auch entsprechendes Feedback erhalten werden."


Genau so werde ich es machen. Ich bedanke mich für alle Tipps - und wenn auch nicht alles, werde ich hier doch einiges mitnehmen.

Da ich ja noch reichlich Zeit zur Verfügung habe, werde ich es in Ruhe angehen.

Rückmeldung kommt gerne, ich werde dann den Thread hier einfach hervorkramen :) :)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
In dem Raum bei der Aufstellung? Nicht Dein Ernst, oder?

Doch mit 2 Änderungen bei der hinteren Aufstellung möglich ohne das der TE dafür Dipole zwingend kaufen müsste.

Mir macht eher die Front sorgen denn ich habe hier zu viele solcher Skizzen oben gesehen, die Freiraum vorne zwischen Wand & Sideboard in der Skizze zeigten, der in Wirklichkeit nicht vorhanden war. Daher auch die Frage nach echten Bildern um zu sehen ob genug Platz ist. Du hast den letzten Absatz mit Absicht ignoriert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Kann sich jemand freundlicherweise noch zu den Yamaha 555 mit dem 444 Center und 333 Rears äußern?

Falls jemand Zeit und Lust findet - vielen Dank!

War die Woche schon kurz vor dem Probehören, bald findet sich hoffentlich mehr Zeit dazu (wobei ich auch noch Zeit habe...)
 
Sind Okay. Das ist die gleiche Preisklasse wie die Teufel (1000-1200€).
(Beachte das insbesondere die Front-Lautsprecher bei Yamaha und anderen Herstellern in der Regel per Stückpreis und nicht als Paar verkauft werden!)
Empfehlenswert ist auch Front: 2x JBL ES90BK + Center: JBL ES 25C + Rear: 2x JBL ES20BK + Sub: JBL ES250PW
Der JBL ES250PW Sub wäre auch als Ergänzung zum Yamaha Set gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch eine 5.1 anlage neben die Leinwand gestellt, aber das überzeugt mich persönlich jetzt nicht so. Nicht von der Qualität, aber die meisten Filme spielen sich dann eh über den center ab. Das bisschen was da bei den anderen boxen rauskommt.. hat sich für mich nicht gelohnt. Klar, muss sein, aber bei geringem budget m.M.n. nicht notwenig.

Mein tipp, finger weg von diesen fertig-heimkino billig Schrott, investieren in einen guten 5.1 Receiver (z.b. Yamaha RX-V479 ), dann gerüstet für 4k und 5.1. Dazu reichen vorerst zwei Stereo boxen (z.b. von neue Magnat oder alte gebrauchte auf eBay Kleinanzeigen (so 20 Jahre alte boxen bringen es auch oft)).
Bisschen Budget aufstocken und alles gebraucht kaufen. Wenn du dann immer noch 5.1 willst lässt sich leicht nach und nach aufstocken, und du bist langfristig erstmal gerüstet. „Wer billig kauft, kauft zweimal“ und so..

Naja und sonst, beamer mal in Erwägung ziehen. Sind inzwischen genauso teuer wie vergleichbare Bildschirme, haben natürlich nicht solche Farb- und Schwarzwerte, aber man hat einfach ein riesiges Bild, ist flexibel (Film oder Fußball mal im Garten oder Präsentation im Geschäft).

Immer mal langsam, kaum einer hat sich ein Heimkino am stück gekauft.
Aber bitte, bitte kein fertig set mit diesen mini-mini boxen. Geldverschwendung. Klang braucht Volumen.
 
Moretto Delucci schrieb:
Klang braucht Volumen.
Moretto Delucci - Diese kontextbezogene Frage mal bitte so kurz wie möglich beantworten: Wieviel?

@driveporsche
Zu den Yamahas kann ich leider nicht viel sagen... einfach mal anhören?
 
Zwenner schrieb:
Moretto Delucci - Diese kontextbezogene Frage mal bitte so kurz wie möglich beantworten: Wieviel?

Je mehr desto besser! Natürlich meine ich die normalen Monitore. Anfangen könnte er z.b. mit den „Magnat Monitor Supreme 200“, und wenn er dann auf 5.1 erweitern möchte, kann er dann die 200er als Rear benutzen, und vorne den Center 250 und als Front die supreme 800 nach und nach kaufen. Die Boxen werden sowohl in den Rezensionen, als auch von Audiophilen in dem Hifi-Forum angepriesen.

Wenn aber auch nur Stereo reicht, oder es nicht so wichtig ist, dass Center, Rear und Front von der gleichen Marke sind, würde ich auf jedenfall alte (aus den 90’) HiFi Lautsprecher auf eBay/Kleinanzeigen empfehlen (z.b. JVC SP 33 oder vergleichbar).
Dazu einen gebrauchten 5.1 Receiver, gibt gute um 100-120 €, dann langt der rest für entsprechende Lautsprecher.
 
Moretto Delucci schrieb:
Die Boxen werden sowohl in den Rezensionen, als auch von Audiophilen in dem Hifi-Forum angepriesen.

Ähm bitte was? :freak: (eigentlich müsste hier ein Facepalm Smily hin)

Die Rezensionen bei so günstigen Boxen beruhen in der Regel auf Käufern die nicht MIT DEN OHREN verglichen haben zwischen den Herstellern. Sondern schlicht das günstigste gekauft haben was von anderen (meistens Online) als Vertretbarer Einstig in etwas "gutes" angesehen wird. Aufgrund des fehlenden Akustischen Vergleichs zur Konkurrenz und SEHR OFT Upgrade von Micro Lautsprechern (oder es war sogar nur ein TV/Radio vorhanden) wird jeder positiv urteilen. Und das mag für diejenigen die einfach nur eine sogenannte Stereo Anlage (oder die häutige 5.1 möchtegern Heimkino Version davon) suchen = ohne Anspruch sind, okay sein. Weil es einfach nur so günstig wie möglich sein soll.
Allerdings, nur weil man so günstig wie möglich kaufen will und die Boxen dabei wie Klassische Boxen seit Jahrzehnten aussehen, bedeutet das nicht das sie wirklich gut sind und schon gar nicht das sie Audiophil sind. Alleine das du das Wort schon hier in dem Raum zu den Boxen wirfst...ohh Mann :lol:
 
Gut, da muss ich mich wohl etwas zurück nehmen. Audiophil sind sie natürlich nicht. Aber hier geht es um gute Boxen für wenig Geld, und wenn der TE nunmal neue will, bieten sich die Magnat zu recht an. Ich habe zwar keine Magnat, aber etliche Rezensionen im Netz werden wohl nicht irren. Und wenn sie einem doch nicht gefallen, kann man sie ja immer noch zurückschicken.
Hast du einen besseren Vorschlag?
 
Gamefaq schrieb:
Allerdings, nur weil man so günstig wie möglich kaufen will und die Boxen dabei wie Klassische Boxen seit Jahrzehnten aussehen, bedeutet das nicht das sie wirklich gut sind und schon gar nicht das sie Audiophil sind. Alleine das du das Wort schon hier in dem Raum zu den Boxen wirfst...ohh Mann :lol:

Aber lesen kannst Du hoffentlich???
Er hat doch nur geschrieben:
"Die Boxen werden sowohl in den Rezensionen, als auch von Audiophilen in dem Hifi-Forum angepriesen."
Davon, dass die Boxen selbst audiophil sind, lese ich da nix!

Glücklicherweise gibt es im Hifi-Forum einige User, die passend zum jeweiligen Budget sinnvolle Empfehlungen geben, egal ob der Hilfesuchende 50-100,-/Paar oder 20.000,-/Paar ausgeben will. Und wenn ein audiophiler User eine Empfehlung für eine Einsteigerbox in Relation zu ihrem Preis bzw. im Vergleich zu den Mitbewerbern ihrer Preisklasse gibt, warum muss die Box dann auch audiophil sein?

Insofern kann ich Moretto Delucci und seinen Ausführungen nur beipflichten!

Manchmal geht einem diese Kontext-Zerpflückerei echt auf die Nüsse...
 
Die Wortwahl ist einfach falsch. "Angepriesen" werden die Monitor Supreme von Audiophilen sicherlich nicht, sie werden höchstens (mit anderen Alternativen) empfohlen. Zumindest für mich ist die Bedeutung dieser beiden Wörter doch recht verschieden.
Moretto Delucci schrieb:
Zwenner schrieb:
Moretto Delucci - Diese kontextbezogene Frage mal bitte so kurz wie möglich beantworten: Wieviel?

Je mehr desto besser!
Das ist -mit Verlaub- Schwachsinn. Ich behaupte ganz frech, dass eine KH 120, LSR705i und zig andere kleinere Lautsprecher wesentlich besser sind als die Monitor Supreme(-Reihe).
 
Zuletzt bearbeitet:
@gintoki

Zum letzten Absatz, natürlich ist das Schwachsinn - genau wie weitere Ausführungen.
Nur ist es sinnlos, es immer und immer wieder ausführlich-richtiger zu kommentieren.

Ich hatte mir eigentlich eine bessere Antwort von Moretto Delucci gewünscht, naja.
Die Magnat Monitor Supreme 200 kosten aktuell um die 100€/Paar, also 50€ Stückpreis.
Natürlich sind die in Relation zum Preis nicht schlecht, grundsätzlich gut - ist was anderes.
Auch im nahezu identischem Preisbereich gibt es bessere, kleinere Lautsprecher, ist aber egal:
(Ich habe hier u.a. auch 33 Jahre alte LS, mit 5L Netto, die sind auch besser als-wie die Supreme 200.)

Der TE schaut sich gerade LS an, da kostet das Stück soviel wie ein Magnat Monitor Supreme 5.0 - Set.
Absolute kein Verständnis dafür, warum man hier jetzt die Magnat Monitor Supreme Serie empfiehlt.

EDIT:
Ein audiophiler (so wie ich das verstehe) sollte eigentlich keine Supreme empfehlen.
Eher dem TE raten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, wäre für mich nachvollziehbarer.

@Moretto Delucci
Dann ist die größte Supreme automatisch und grundlegend immer das beste, weil am meisten Volumen?
Ist klar. LS kauft man passend zum Raum, den Anforderungen und nach dem Geschmack, so ist es richtiger.

@driveporsche
Gib es schon was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moretto Delucci schrieb:
Hast du einen besseren Vorschlag?

Wurde doch bereits gegeben, nebenbei, er hat das Budget auf 1000,-€ erweitert. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Manchmal geht einem diese Kontext-Zerpflückerei echt auf die Nüsse...

Weil der wichtig ist, ohne Kontext kannst du nichts Empfehlen. Aber Sorry du hast recht er hat nicht geschrieben das diese Boxen Audiophil seinen jedoch durch die Empfehlung von angeblichen Audiophilen sie damit als gut dargestellt. Nur genau hier ist schon der Widerspruch, ein Audiophiler würde NIE diese Boxen empfehlen. Sondern eben deutlich hochwertigere (die dann dementsprechend natürlich mehr kosten) was zur Folge hat das diese Personen sich in der Regel aus Themen mit Low Budget komplett enthalten. Eben weil sie das dort empfohlene nicht mit guten Gewissen weiter empfehlen können.

Und das im Hi-Fi-Forum.de Leuten auch mit geringem Budget geholfen wird, gilt auch für dieses Forum. Ich zähle mich auch dazu jedoch enthalte ich mich meiner Stimme sehr oft wenn der TE ein extrem geringes Budget hat aber dafür direkt ein komplettes 5.1 System will, eben weil "ich" dann die Produkte guten Gewissens nicht mehr empfehlen kann.
Jedoch gab es auch mal etwas anderes hier... Es gab vor etwa 2-3 Jahren hier im Forum einige die regelmäßig genau das Gegenteil gemacht haben. Ein TE (Thema Ersteller) suchte Boxen oder sogar ganzes System für 250-350€ und es kahmen nur Empfehlungen für ab 1000,-€ und als derjenige dann sagte hey ich will nicht mehr ausgeben, wurden diese Hilfesuchenden von den gleichen Personen als unbelehrbare Noobs tituliert anstatt zu akzeptieren das nur dieses Budget zur Verfügung steht. Die Krönung war sogar das in einigen Themen regelrecht über den Themenstarter hergezogen wurde das er nicht begreifen will das er mehr ausgeben muss! Glücklicherweise ist dies mittlerweile vorbei. (Altes Beispiel )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Einen Großteil der Diskussion lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert (kann dazu auch leider nichts beitragen).

@driveporsche
Gib es schon was neues?
Dazu kann ich jedoch etwas berichten:
Natürlich habe ich weiterhin Recherche betrieben und mir Gedanken gemacht. Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass ich zunächst zwei LS mitsamt Receiver erwerben werde. Im nächsten Schritt kommen dann die Rears und der Center dazu - und bei Bedarf dann eben auch der Sub (vielleicht Schritt 3?).

Aber zum Wesentlichen:
Vorhin war ich im großen blauen Elektromarkt.
Dort habe ich mir eine Beratung geschnappt und es ging los.
Nochmal vorweg: Ich habe mich noch nie in dieser Form mit der Materie auseinandergesetzt (also gehört) und betrat Neuland.

EDIT: "Sting - Englishman In New York" war immer der Beispielsong ;-)


Canton GLE 476

Damit gings los. Mir hat der Sound auf Anhieb gefallen, viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen. War auch das erste was ich gehört habe. Bei den Höhen ist mir jedoch aufgefallen, dass es ein wenig "unklarer" wurde.

B&W 684 S2 Black ASH
Als Kontrast solle ich mir nun doch mal das anhören, so der Verkäufer. Den Sound empfand ich als neutraler und kühler. Schlecht klangen sie nicht, leider standen sie an einem anderen Ort (deswegen viel mir der Vergleich auch schwieriger).

Canton Vento 880.2 DC
Das Ding war heruntergesetzt. Klang zum B&W gleich wärmer - für mich angenehmer. Auch mit mehr Bass konnte der LS für mich punkten.

Canton GLE 496
Habe ich zum Schluss im direkten Vergleich zu einem Quadral in ähnlicher Preisklasse gehört. Hier gefiel mir der Canton besser.


So viel zu meinen Kurzeindrücken der LS. Stand jetzt fällt es mir auch schwer, mich wieder genau an die Teile zurückzuerinnern. An den Cantons gefiel mir der warme und basslastigere Klang. Der Verkäufer meinte zu mir, dass dies daran läge, dass sie für den "Mainstream" ausgerichtet seien und dort entsprechend dieser Klang gefordert sei.
Zu meiner Frage nach den Yamaha (555) sagte er, dass Yamaha keine LS bauen könne und sich weiter mit Receivern beschäftigen solle - die LS seien sie nie (aufgrund des Klangs) losgeworden.
Ich hätte gerne noch die JBLs gehört - die waren jedoch nicht da. Die Heco-Reihe hat er mir klanglich weniger empfohlen. Zudem hat er behauptet, dass ich mit warmem Klang auf meinem Boden (es werden alte Dielen) wohl glücklicher werden würde - sofern mich bereits jetzt auf Teppichboden der kühle Klang weniger begeistert.

Was nehme ich jetzt mit?
Klanglich haben mir die Cantons gut gefallen. Sowohl 476, als auch 496. Müsste ich mich entscheiden, würde ich sie beide unter gleichen Bedingungen nochmal unmittelbar nacheinander hören.
Zudem bietet Canton - nach meiner jetzigen Vorstellung - den Vorteil, dass es mit den 410.2 und den 416 schmale (also in der Tiefe) Rears gibt, die in meinem Raum relativ unauffällig platziert werden könnten.

Ich denke aber, dass ich mich bei dem großen roten Partnerunternehmen auch mal umschauen werde... Vielleicht gibt es dort noch andere Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

JETZT kurz und knapp, morgen ausführlicher: Gute Arbeit!
Die Canton GLE gelten als gute Einstiegsware, sehe ich auch weiterhin ähnlich.
Gerne noch mehr anhören und weiteres berichten, gut (richtig) gehst du an die Sache heran - weiter so.

MfG

EDIT: Ich muss es aber noch los werden, Yamaha konnte und kann (sehr) gute LS bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
driveporsche schrieb:
Ich denke aber, dass ich mich bei dem großen roten Partnerunternehmen auch mal umschauen werde... Vielleicht gibt es dort noch andere Ware.


Generell alles abklappern was in deiner Region geht. Sprich auch googeln was es für HiFi-Studios in deiner nähe gibt und diese besuchen. Selbst wenn die nur 1-3 neue Hersteller/Modelle haben. Je mehr Eindrücke du bekommst desto besser. Nur nicht den Fehler machen zu früh/schnell etwas zu kaufen. Denn anders als bei der Suche nach deiner geschmacklichen Kaffee Sorte probierst du nicht einfach für ein paart Euro die nächste sondern kaufst für Hunderte von € die Lautsprecher direkt für die nächsten Jahr(zehnt)e.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Denn da werden dir hier schnell einige dann Studios nennen können.
 
1.www.artundvoice.com 2.www.goethe-studio.de 3.www.musikus-hifi.de

Vorbeifahren Probe hören. Meinung Bilden. Ach ja Erschrecke nicht bei den Preisen. Hi-Fi Studios sind es gewohnt erstmal die UVP der Hersteller anzupinnen und nur zaghaft (von sich aus) Angebote zu machen. Aber wenn man sie Anspricht gehen sie schnell mit dem Preis runter. Und wenn nicht du hast die Wahl dich umzudrehen und zu gehen! In den Studios dort solltest du dir Lautsprecher von Dali , Monitor Audio & Wharfedale anhören da sie auch Einsteiger Serien haben. Aber natürlich auch mal teure Modelle um herauszuhören was du für entsprechend mehr Geld bekommen würdest.
 
So, habe mich mal in einem der Studios beraten lassen.
Einstiegsklasse dort sind die Dali Zensor. Leider wusste ich nicht, dass es da unterschiedliche Nummern gibt. Müssten aber die 5er Stand- und 3er Kompaktboxen gewesen sein.

Der Sound der Boxen (sei vom Hochtöner das gleiche) hat mir sehr gut gefallen!
Mir wurde dort "primär" empfohlen nach gar keinen größeren Boxen zu schauen, da der Raum dafür zu klein sei.

Ansonsten sei noch das Setup aus Receiver und Kabeln sehr wichtig.

Die Zensor haben mir jedenfalls gut gefallen und ich nehme sie als Tipp mit. Muss gleich mal schauen, ob es dafür auch flache Rears gibt....
 
Zurück
Oben