Informationssammlung Heimkino

Hallo,

ja die Zensoren sind gute Einstiegsware. Die 5er halte ich persönlich für die stimmigste unter den Zensoren. Das mit dem Raum und großen, größeren Lautsprecher habe ich ja bereits oben umschrieben, stimme der Aussage des Fachhändlers also zu.

Flache Zensoren gibt es leider nicht, nur die 1er also sehr kleine Kompaktbox. Eventuell kann man hier dann aber auch zwei FAZON MIKRO betreiben, wenn Dali das Rennen gewinnen sollte.

EDIT:

Ich sehe gerade MediaMarkt führt jetzt SCANSONIC? Das ist doch neu?
Wenn du das entsprechende Geschäft in der Nähe hast, würde ich mir da mal was anhören.
In diversen Großmärkten steht auch manchmal noch was von Boston Acoustics, A-Serie... bitte auch anhören.

DALI Zensor 5 sollte man nicht unter 600€ bekommen.
Hat sich dein Budget geändert oder steht nun anfänglich 2.0 + AVR im Fokus?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ich habe so ein Geschäft in der Nähe - wenn ich das nächste mal Zeit habe, werde ich mich dort umschauen.
Ich habe ja noch reichlich Zeit, informiere mich aber - sehr - gerne über solche Sachen :-)

Zu deiner letzten Frage: Im Prinzip beides. Ich denke, dass ich mit 2.0 beginnen werde. Da bekomme ich, wie ich langsam merke, einfach die bessere Ware. Und beim Budget schaue ich einfach mal, was dann da ist (im Prinzip orientiere ich mich aber an den ~600).
Wenn ich jetzt aber schon weiß, wo das Ganze hingehen soll, kann ich mich nach gebrauchter Ware umschauen (ebay, kleinanzeigen, Hi-Fi-Forum,...) um entsprechend einen Schnapper zu machen. Die Hi-Fi-Ware erscheint mir recht langlebig - sowohl was Haltbarkeit, als auch Produktlebenszyklus angeht.

EDIT: Bei den Bostons: Die A250 oder A360?
Außerdem wurde mir in dem Fachgeschäft nahe gelegt, dass der Receiver, sowie die Kabel, eine nicht unbedeutende Rolle einnehmen. V.a., dass diese (verhältnismäßig günstigen) AV-Receiver für 5.1/7.1 nicht so gut für das 2.0-Hörerlebnis wären...


EDIT2: Was mich gerade ein wenig beschäftigt: Kann ich mit der Canton GLE 490(.2)-Serie denn "sehr viel falsch" machen? Es ist einfach attraktiv, dass dort der Gebrauchtmarkt einiges hergibt, da die Dinger wohl recht populär sind.
Quasi "steigern" könnte ich mich ja ohnehin nochmals - und Gebrauchtware nochmal verkaufen tut auch nicht so weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
driveporsche schrieb:
Was mich gerade ein wenig beschäftigt: Kann ich mit der Canton GLE 490(.2)-Serie denn "sehr viel falsch" machen? Es ist einfach attraktiv, dass dort der Gebrauchtmarkt einiges hergibt, da die Dinger wohl recht populär sind.

Die Canton sind halt beliebt, weil sie i.d.R. ein gefälliges Sounding haben (Badewanne). Außerdem gibt es sie fast überall zu kaufen. Ob sie Dir persönlich auch zusagen, musst Du selbst erfahren.



driveporsche schrieb:
Außerdem wurde mir in dem Fachgeschäft nahe gelegt, dass der Receiver, sowie die Kabel, eine nicht unbedeutende Rolle einnehmen. V.a., dass diese (verhältnismäßig günstigen) AV-Receiver für 5.1/7.1 nicht so gut für das 2.0-Hörerlebnis wären...

Teure Kabel kannst Du (fast) vergessen. Sofern Du keine 10m mit Klingeldraht verlegst, kauf das günstigste Vollkupferkabel in 1,5-2,5qmm (je nach Länge), das Du kriegen kannst. 4qmm ist schon Luxus und nur bei großen Längen interessant.

Beim Receiver kommt es sehr auf den Speaker an. Hast Du Speaker mit schwachem Wirkungsgrad und gutem Tiefgang, kommen Einsteiger-AVR schnell an ihre Grenzen, sobald etwas Pegel gefragt ist (Paradebeispiel sind die günstigen Jamo-5.0-Sets wie das Jamo S626 HCS3, die als "AVR-Fresser" bekannt sind). Bei separatem Sub sieht die Welt dann schon anders aus.
Hinzu kommen Unterschiede bei der Einmessung. Günstige AVR haben meist keine Mehrpunktmessung, wodurch Raumanpassung kaum bis gar nicht erfolgt, lediglich Frequenzgang am Hörplatz.
 
Hallo,

fange wir beim AVR an. Ich weiß nicht, warum der genannte Denon AVR-X1100W nicht auch gut für 2.0 geeignet wäre. Du kannst den Kritiker ja mal fragen, warum das so sein sollte. Eigentlich sind günstige Vollverstärker, für den Otto-Normalverbraucher - vom Aussterben bedroht.

Ein Einstieg auf Grundlage einer Stereolösung ist fast immer empfehlenswert, vergiss aber bitte die entsprechenden Folgekosten für den 5.1-Ausbau nicht, dass kann schnell verhältnismäßig teuer werden.

Gegen Gebrauchtkauf spricht nicht viel. Aber auch hier sollte man vor dem Kauf kritisch sein. Nicht selten wird auch mal Bastelware (LS nicht mehr in Originalzustand) zum vermeintlichen Schnäppchenpreis angeboten. Wenn es soweit ist - hier unbedingt nachfragen.

Zu den Boston Acoustics, ja ich meinte A250 beziehungsweise A360 oder auch die A26. Diese Lautsprecher sind dann richtig interessant, wenn man sie preiswert bekommen kann. Sie spielen grob gesagt auf DALI-Zensor Niveau. (Habe u.a. beide Serie intensiv verglichen, mit meinem Bruder zusammen, siehe meine Beiträge am Anfang des Threads.)

Wenn dir die Canton GLE 490.2 gut gefallen, dann kannst du da nicht viel falsch machen, diese aber unbedingt im Vergleich hören - in deinem Raum. Diese LS haben keine Badewanne, sondern einen eher kräftigen Bassbereich. Das kann kritisch werden, wenn sie eher wandnah betrieben werden. Auch der Hörabstand sollte nicht zu kurz gewählt werden, würde da mal was um die 3m ansetzen. http://www.connect.de/testbericht/test-standboxen-canton-gle-490-2-1146058.html

Zur Leistung des AVRs. Hier sollte man im 2.0-Kontext keine (!) Sorgen haben. Dein Raum ist klein, der Pegelbedarf eher gering. Bedenklich wird es i.d.R. erst, wenn "kritische" Lautsprecher im Zusammenhang mit eher gewünschten, großen Pegeln betrieben werden sollen. Auch dann, wenn der LFE von FL/FR übertragen werden soll/muss, man auf einen Subwoofer verzichten möchte.

Hier mal noch was interessantes zum lesen:

Flavors of MultEQ
http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors

Dynamic EQ
http://www.audyssey.com/technologies/dynamic-eq

Dynamic Volume
http://www.audyssey.com/technologies/dynamic-volume

Audyssey MultEQ im Technik-Check
http://www.digitalfernsehen.de/Audyssey-MultEQ-im-Technik-Check.108762.0.html

EDIT: Die Canton GLEs sind beliebt, weil:

- gut verarbeitet
- große Produktvielfall
- tragbarer, doch günstiger Preis
- objektiv und subjektiv guter sound
- Canton baut seit 1972 bis heute gute Lautsprecher
- Das Design ist zeitlos und für viele gefällig, auch für mich
- im Vergleich zur Konkurrenz stehen sie eigentlich immer gut da
- Canton-LS kann man fast überall kaufen und Probehören/Vergleichen
- Bei den GLEs wird sich, trotz das es die günstigste HiFi-Serie ist, nicht totgespart. Das zahlt sich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieder viel Futter - ihr seid spitze!!!

Zu den AVRs:
Wenn ich den Verkäufer richtig verstanden habe
- da ein 5.1/7.1-System sehr viel mehr "verarbeiten" muss, kann es (in "meiner" Preisklasse) gar nicht so gut sein/viel leisten wie ein entsprechender 2.0-Verstärker.


Sonst habe ich gerade im großen roten Markt Probe gehört.
Leider war die Auswahl nicht allzu groß und hat sich im Wesentlichen auf Canton, Heco und Quadral beschränkt.
Aber dieses Mal waren sie da:

- gehört wurde "Let Her Go - Passenger" daran hat mir gefallen, dass zunächst der Mittel-/Hochtonbereich im reinen Vokalen zu hören war und mit Einsetzen des Basses dann eben auch der Tieftonbereich -

Canton GLE 490.2:
Ich muss sagen, ich war recht enttäuscht. Im Hochtonbereich fand ich sie einfach nicht "klar" genug. Fällt mir jetzt einfach im Verhleoch auf. Da fand ich die Dali Zensor sehr viel besser.

Zwischendurch muss ich sagen, dass gestern - bei den Dalis - der Raum auch sicherlich sehr viel geeigneter war!

Dann habe ich Quadrals gehört. Dies sei eine hannöversche, also örtliche Firma. Hier haben mir die Quadral 470 und 490 gut gefallen. Präziserer und klarerer Klag - vor allem im Hoch- und Mitteltonbereich.

Zu den Hecos (weiß den Namen nicht mehr, aber "nur" 179/Stück) brauch ich nicht so viel sagen. Haben mir nicht gut gefallen, recht unpräzise, vor allem im Hochtonbereich.

Tja, und dann standen dort noch Canton Chrono SL 580 für 333/Stück, Abverkauf. UVP liegt bei 799 meine ich....
Die Lautsprecher haben mir wirklich sehr gut gefallen!! Ausgewogenes Klangbild und hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören...

Hab dann noch den Verkäufer fleißig zwischen den Modellen hin- und herschalten lassen: Ja, die Canton 490.2 haben mir D O R T nicht gefallen.
Ich habe mal ein Ranking für mich aufgestellt:
EDIT: heutiges Ranking
Platz 1 SL 580
Platz 2 Argentum 490
Platz 3 Argentum 470


Es bleibt also weiter spannend :-)


Zu den AVRs erhalte ich nun bereits das zweite mal die Info, dass die Denon und Yamaha unterschiedlich einzuordnen seien. Also bezüglich Wärme des Klangs. Quasi Canton + Yamaha passt nicht / passt gut.
Lässt sich dazu eine Aussage treffen?

Desweiteren ziehe ich in einen Altbau mit alten Dielen, sowie 3000mm+ Decke.
Sollte ich dort etwas bezüglich Klang beachten? (MM sagt: Schluckt viel Bass...)


Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als das Holz finde ich die Möblierung wie Vorhänge, Teppich etc.. Je mehr davon vorhanden ist, desto mehr gehen Hoch- und Mitteltonbereich runter. Das kann positiv sein, aber für die Ortung im Heimkino z.T. auch nachteilig.

Wenn die GLE 490.2 Dir schon in einem "idealen" Hörraum zu undifferenziert klang, dann vergiss sie für Deine privaten Räume.
Bei der Entscheidungsfindung bist Du auf dem richtigen Weg. Wichtig ist am Ende der entgültige Test in den eigenen 4 Wänden.

Zum AVR: Sofern korrekt eingemessen wird, sind die unterschiedlichen Auslegungen primär im Direct-Modus relevant. Den Rest erledigt zu großen Teilen die Korrektur oder Deine persönliche Präferenz-Einstellung. Wichtig sind zuerst die gewünschten/benötigten Features und evtl. die Leistungsfähigkeit wenn es um max. Pegel ankommt.
 
Die GLEs sind keine Auflösungswunder, das ist richtig. Waren sie eingewickelt (eingewinkelt), deine Ohren etwa auf Hochton-Höhe? Was man dir vielleicht noch auf den Weg geben sollte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck (DAS IST WICHTIG.)

Wie du bereits festgestellt hast, nimmt der Raum doch starken Einfluss auf den wahrgenommenen Klang. Demnach wird das dein Raum auch tun. Wie sich dein Raum verhält ist auch abhängig von den LS, deren Aufstellung und der Sitzposition. Grundsätzlich klingen recht leere Räume furchtbar.

Zum AVR, mit dem Denon hast du eigentlich eine bessere Ausgangssituation als mit jedem Stereo-Vollverstärker. Mit dem AVR-X1100W stehen dir MultEQ XT (8 Einmesspunkte), Dynamic EQ, Dynamic Volume zur Verfügung. Ist alles richtig eingesessen werden Abstände, Pegel, Frequenzgang und Laufzeit korrigiert, zudem steht die eine dynamische Loudness und eine Dynamikkompression zur Verfügung.

Möchtest du später auf 5.1 aufrüsten, brauchst du (für dieses klassische Verfahren) zum Anfang doch auch einen AVR. Oft werden "bessere" Verstärker schöngeschrieben/schöngeredet (klingt wärmer, detailreicher, usw., usf.), viel wichtiger sind aber die Lautsprecher und der Raum, beziehungsweise die passende/richtige Aufstellung.

Die Features und die Ausstattung der heutigen AVRs wäre dann noch ein Punkt.
Viel "Leistung" wirst du wohl nicht brauchen...
driveporsche schrieb:
Und richtig, Mietwohnung, d.h. (ohne die Nachbarn zu kennen) werde ich bzw. wir mit verminderter Lautstärke die Filme oder eben Musik genießen.
Und hier gleich ein guter Ratschlag dazu... die Sprachverständlichkeit der LS prüfen, auch bei kleinen Lautstärken. Bitte weniger gezielt auf bestimmte Frequenzbänder (Bass, Mitten, Hochton) achten, einfach Musikhören.

Das dir die Canton Chrono SL gefallen, glaube ich gern.
driveporsche schrieb:
hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören...
Das ist auch wichtig, ich nenne das gerne den Fußwipp-Faktor. :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Wärme des Klangs. Quasi Canton + Yamaha passt nicht / passt gut.
Lässt sich dazu eine Aussage treffen?

Ja & nein. Nein und ja? Ein Verstärker soll möglichst neutral verstärken. Das machen auch fast alle soweit. In den Direktmodi hören selbst Chefkritiker mit Goldöhrchen keinen/kaum einen Unterschied wenn zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller umgeschaltet wird. Wenn, werden höchstens Nuancen wahrgenommen.

Grundsätzlich eine sehr gewagte Aussage/Annahme. Da gibt es einfach wichtigere Faktoren wie die Lautsprecher selbst, der Hörraum, Sitzplatz sowie die persönlichen Höreindrücke die allesamt unterschiedlich, größtenteils unvergleichbar sind.

Sounding kann trotzdem vorkommen. Vor allem dann, wenn eine Einmesslösung genutzt wird. Insbesondere Audyssey bietet hier den Geräteherstellern spezielle Services.

Persönlich, rein subjektiv: Ich habe hier eine Canton Yamaha Kombination stehen. Ich verspüre weder arktische kälte noch wärmende Mitten - wenn diese nicht von dem Musikstück selbst transportiert werden. Recht neutral - so wie es zu erwarten ist.

Tja, und dann standen dort noch Canton Chrono SL 580

Die SL580 oder 580.2? Ich bin gerade am überlegen, von der SL dürfte es eventuell nur eine 580.2 geben^^

Wenn Du Fragen hast, her damit. Habe die CL580.2 - die CL und SL-Serien sind identisch ausgestattet.
 
Hallo zusammen :)

@Sound-Fuzzy
Viel wichtiger als das Holz finde ich die Möblierung wie Vorhänge, Teppich etc.. Je mehr davon vorhanden ist, desto mehr gehen Hoch- und Mitteltonbereich runter. Das kann positiv sein, aber für die Ortung im Heimkino z.T. auch nachteilig.

Wenn die GLE 490.2 Dir schon in einem "idealen" Hörraum zu undifferenziert klang, dann vergiss sie für Deine privaten Räume.
Bei der Entscheidungsfindung bist Du auf dem richtigen Weg. Wichtig ist am Ende der entgültige Test in den eigenen 4 Wänden.
Tatsächlich ist/wäre dies wohl der passendste Test. Mal schauen, ob sich dies dann bewerkstelligen lässt...


@Zwenner
Die GLEs sind keine Auflösungswunder, das ist richtig. Waren sie eingewickelt (eingewinkelt), deine Ohren etwa auf Hochton-Höhe?
Ja, alle Lautsprecher waren eingewinckelt. Die GLEs standen jedoch recht weit außen, es hat sich also kein optimaler Stereodreick gebildet. Die Argentum 490 standen jedoch noch ein Stück weiter weg - und diese haben mir ja recht gut gefallen!

Und hier gleich ein guter Ratschlag dazu... die Sprachverständlichkeit der LS prüfen, auch bei kleinen Lautstärken. Bitte weniger gezielt auf bestimmte Frequenzbänder (Bass, Mitten, Hochton) achten, einfach Musikhören.
Das ist ein guter Einwand, bisher, außer beim blauen Markt :p haben mir die Verkäufer immer schön die Lautstärke "aufgedreht"... Muss ich nochmal gezielt drauf achten, wie es sich bei "Begleitlautstärke" verhält :rolleyes:


@FooFighter
Ja & nein. Nein und ja? Ein Verstärker soll möglichst neutral verstärken. Das machen auch fast alle soweit. In den Direktmodi hören selbst Chefkritiker mit Goldöhrchen keinen/kaum einen Unterschied wenn zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller umgeschaltet wird. Wenn, werden höchstens Nuancen wahrgenommen.

Grundsätzlich eine sehr gewagte Aussage/Annahme. Da gibt es einfach wichtigere Faktoren wie die Lautsprecher selbst, der Hörraum, Sitzplatz sowie die persönlichen Höreindrücke die allesamt unterschiedlich, größtenteils unvergleichbar sind.

Sounding kann trotzdem vorkommen. Vor allem dann, wenn eine Einmesslösung genutzt wird. Insbesondere Audyssey bietet hier den Geräteherstellern spezielle Services.

Persönlich, rein subjektiv: Ich habe hier eine Canton Yamaha Kombination stehen. Ich verspüre weder arktische kälte noch wärmende Mitten - wenn diese nicht von dem Musikstück selbst transportiert werden. Recht neutral - so wie es zu erwarten ist.
Okay, bisher hatte ich mir auch noch nicht so viele Gedanken um einen AVR gemacht. Der sollte eben nicht so teuer sein - aber auch kein Schrott. Entweder so ein Deneon 1100 oder ein (gebrauchter?) Yamaha, davon scheint es mehr am Markt zu geben...

Die SL580 oder 580.2? Ich bin gerade am überlegen, von der SL dürfte es eventuell nur eine 580.2 geben^^

Wenn Du Fragen hast, her damit. Habe die CL580.2 - die CL und SL-Serien sind identisch ausgestattet.
Ich meine, dass es die SL 580 waren... KLICK
Im Abverkauf scheinen sie preislich ganz interessant... Sonst sind sie leider außerhalb meines Budgets.



Ich denke, dass ich mich in Zukunft auf die Quadral 470/490, die Dali Zensor 5 und auf jeden Fall die Boston Acoustics konzentrieren werde. Die Canton Chrono sind ja leider - grundsätzlich - außerhabl des Budgets. Vielleicht finde ich noch etwas in der Preiskategorie von KEF... Ich werde einfach nochmal weiter Probe hören.
 
Hallo,

zu Beginn möchte ich FooFighter zustimmen, grundsätzlich und speziell beim Thema AVR.
Hier gibt es quasi keine klanglichen Unterschiede, mit Ausnahme des Raumkorrektursystems.
Alles andere, beziehungsweise davon weit abschweifende Äußerungen - würde ich ignorieren.

Zur Abhörlautstärke: Für das "richtige" Musikhören braucht es natürlich einen gewissen Pegel.
Allerdings wird man den in der Praxis selten vorfinden, daher unbedingt auch leise abhören.
Speziell dann im Wohnraum.

Derzeit befindest du dich in der Findungsphase, die größte Herausforderung steht dir noch bevor:
Deine Favoriten zuhause vergleichen, ich denke du bist auf einem guten Weg... (...).

Einen AVR kauft man nach Ausstattung und passend zur Einrichtung. Gebrauchtkauf kann natürlich sinnvoll sein... wo bei ich mir wegen 50€ (Beispiel!) Ersparnis - jetzt nicht ins Hemd machen würde.

Im Prinzip reicht auch ein kleiner Yamaha RX-V379 oder eben ein Vorgängermodell. Ich empfehle gerne den genanten Denon AVR-X1100W, weil er eben eine gute AIO-Kiste (BTL, WLAN integriert) ist und ich persönlich Audyssey für "das beste" Einmesssystem halte, HDCP 2.2 hat er allerdings auch nicht.

PS: FooFi ist im übrigen von Zensor auf Chrono umgestiegen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mir zunächst um den AVR keine weiteren (größeren) Gedanken machen...

PS: FooFi ist im übrigen von Zensor auf Chrono umgestiegen.
Interessant!
@FooFighter:
Was genau waren deine Beweggründe? Bist du vom Dali Zensor 5 umgestiegen?


Hab dann noch heute den Deal zum Jamo 626 gefunden KLICK... Aber eigentlich ist das Ding durch - auch wenn der Preis bestimmt heiß ist


EDIT
@ZWENNER
Mal interessehalber - für welchen Preis hat dein Bruder die Boston Acoustics geschossen? (Einfach um das mal ab- und einschätzen zu können...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FooFighter: Was genau waren deine Beweggründe? Bist du vom Dali Zensor 5 umgestiegen?

Fast richtig, zumindest hat Zwenner eine gute Erinnerung. Ich bin von einer Dali Ikon auf die Canton Chrono umgestiegen. Rein subjektiv ist die Chrono gefälliger, lässt sich stressfreier hören.

Alles andere, beziehungsweise davon weit abschweifende Äußerungen - würde ich ignorieren.

Kann man auch ruhig ausdiskutieren. "Würde ich ignorieren" klingt nach falsch und fertig. Es ist nicht schwer, auf der Audyssey Seite nach den Services zu schauen. Audyssey bewirbt sein Produkt damit, d. die Hersteller einen "Implementationsservice" nutzen können - bzw. dieser Bestandteil ist, sobald ein Hersteller die Produkte implantiert.

Setzt ein Hersteller nun einen Audyssey-Prozessor ein, nehmen wir als Beispiel das geliebte Audyssey XT32, obliegt es dem AVR-Hersteller, wie tief Audyssey implementiert wird. Der Chip, bzw. die Möglichkeiten müssen nicht voll genutzt werden. Bereits hier fängt mM ein "Sounding" an.

Schade das Onkyo nicht mehr so auf Audyssey setzt. Es ist garnicht mal soo lange her. Da hatten Denon wie auch Onkyo Audyssey XT32 in der gehobenen Mittelklasse verbaut. Ich empfand es als richtig auffällig, wie häufig sich Denon User über einen "schlanken" Bass beschwerten, während aus der Onkyo Ecke entsprechende Beschwerden kaum hochkamen. (Die waren dafür fleissig am HDMI-Board tauschen).
 
Völlig korrekt. Wer tatsächlich behauptet, es gäbe kein Sounding vom Hersteller und der Einmess-Chip macht alleine den Klang, der hat nix kapiert. Es bleibt immer die Frage, inwieweit der Hersteller des AVR die Software zum Chip auf seine persönliche Philosophie hin modifiziert und wie weit er dem User die Möglichkeit überlässt, in die verschiedenen Hebel selbst noch eingreifen zu können. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Selbst das beste Einmess-System passt u.U. nicht zu der Kombination aus Raum, Lautsprecher und persönlichem Hörempfinden des Users, wenn ich es nicht nach eigenem Geschmack passend "nachjustieren" kann. Insofern ist eine Diskussion zum Thema Einmessung bei AVR nicht nur sinnvoll, sondern notwendig!
 
FooFi,

also ich habe geschrieben:
Zwenner schrieb:
Hier gibt es quasi keine klanglichen Unterschiede, mit Ausnahme des Raumkorrektursystems.
Alles andere, beziehungsweise davon weit abschweifende Äußerungen - würde ich ignorieren.
Natürlich gibt es relevante Unterschiede bei der Nutzung des/eines Raumkorrektursystems.
Auch unterschiedliche Raumkorrektursysteme liefern - logischerweise abweichende Ergebnisse.
FooFighter schrieb:
Ja & nein. Nein und ja? Ein Verstärker soll möglichst neutral verstärken. Das machen auch fast alle soweit. In den Direktmodi hören selbst Chefkritiker mit Goldöhrchen keinen/kaum einen Unterschied wenn zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller umgeschaltet wird. Wenn, werden höchstens Nuancen wahrgenommen..

:) ;)

Unterschiedliche Implementierungen von zum Beispiel MultEQ XT32 (Denon vs. Onkyo) müsste man unter exakt gleichen Bedingungen analysieren, denkbar ist das durchaus. Hier ist ja schon das "richtige" Einmessen wichtig - schon daraus resultierend (Einmessung) können sich schon Unterschiede erklären, auch durch das Mikrofon. Auch sehr relevant, der Offset des Audyssey Dynamic EQs zum Beispiel.

@driveporsche

Alles NEU vom Händler:

Front: Boston Acoustics A 250 (200€/Paar)
Rears: Boston Acoustics A 23 (90€/Paar)
Center: Boston Acoustics A 225 C (100€)
Sub: Boston Acoustics ASW 250 (150€)

Unschlagbar.

Angedachte waren die A 360. Diese waren damals aber nur zur UVP lieferbar.
AVR ist wie gesagt der Denon AVR-X2000, er hat sich dann "später" noch einen DBT-1713UD geleistet.
Budget war eigentlich um die 1000€ für die Lautsprecher, mehr wäre aber auch möglich gewesen.

Die Boston Acoustics A-Serie hat er zuletzt mit den DALI Zensoren (5, 1, Vokal) verglichen.
Die Canton GLEs haben ihm im Direktvergleich - übrigen´s nicht so gut gefallen, dass nur als Anmerkung.
Ein Yamaha RX-V (glaube 475er) stand hier u.a. auch zum Vergleich... wegen dem "sounding" :) ;).

Anfangs hat er es wie du gemacht, viel angehört - dann (viel) direkt zuhause verglichen, Urlaub + Wohnzimmer-Neugestaltung. Ja die Freundin war/ist sehr gutmütig...

Ein Arbeitskollege hat das Thema im Nachgang (natürlich :D) auch angegangen.
Da sind es wohl Heco Music Colors 200 geworden... will ich mir auch noch intensiver anhören.

EDIT: Da fällt mir noch ein Hinweis ein: Lautsprecher natürlich ohne "Klangstufe" Probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles NEU vom Händler:

Front: Boston Acoustics A 250 (200€/Paar)
Rears: Boston Acoustics A 23 (90€/Paar)
Center: Boston Acoustics A 225 C (100€)
Sub: Boston Acoustics ASW 250 (150€)

Unschlagbar.


Wow. Wo bekommt man denn so ein Angebot? Das sind ja locker 50%...
Würde mich sofort überzeugen :lol:
 
Guten Abend!

Ich meine, dass es die SL 580 waren... KLICK
Im Abverkauf scheinen sie preislich ganz interessant... Sonst sind sie leider außerhalb meines Budgets.

Die Chrono SL/CL 580.2 (DC) kann man durchaus für ca. 400 EUR/Stück bekommen. Canton hat schon lange eine unrealistisch hoch angesetzte UVP. Bei den neuen Serien wird der frühe Käufer ordentlich abgeschröpft. Den Händlern wird ein relativ hoher Spielraum für Preisnachlässe eingeräumt. Das bedeutet jedoch auch im Umkehrschluss, d. bereits etablierte Serien meist für einen fairen Kurs, ein wenig Verhandlungsgeschick vorausgesetzt, den Besitzer wechseln.

Einen richtigen "Abverkauf" gibt es bei Canton eher selten. Die SL/CL werden offensichtlich bei entsprechend Nachfrage nachproduziert.

Hallo Zwenner,

also ich habe geschrieben

Du weisst das ich Dein Wissen, Deine Beiträge und auch Deine Art hier zu kommunizieren schätze :schluck:

Eine kleine Differenz kann eine gesunde Ausgangsbasis für eine nette, sachliche (konstruktive) Diskussion schaffen. :)

In diesem Sinne, gute Nacht!
 
@driveporsche

Boston Acoustics gehört zur D+M Group, diese hatte uns damals mitgeteilt das der Vertrieb in Deutschland wohl eingestellt wird. Das war also Restposten, beziehungsweise ein Abverkauf. Zu dem Preis wird man die nicht wieder bekommen, die Preise sind (wenn verfügbar) deutlich gestiegen.

Da die Boston Acoustics A-Serie vergleichbar mit den DALI Zensoren sind, dürfen die natürlich auch teurer sein, sehr interessant wird es eben dann, wenn man sie deutlich billiger erstehen kann, dass war auch Glückssache.

Wir waren wie gesagt Probehören, die A 360 hatte da überzeugt, also die echten Preise gecheckt. Die wurden auch mal sehr günstig (um die 400€!) angeboten, waren aber nach Bestellung nicht lieferbar (beziehungsweise nur 1 Stück). Da haben wir nur einen Händler gefunden der sie damals für 960€/Paar anbieten wollte... bei aller Qualität - das ist/war ein bisschen viel.

Ich hatte dann später mal so argumentiert (er hatte überlegt dennoch die 360er zu kaufen), bestellt zu dem Preis, die kleinen und lass uns die mit den Zensoren (derzeit auch Favoriten) vergleichen. Am Ende war die Qualität UND auch der Preis das Argument, er hatte dann ein 5.1 + AVR für´s Geld der A 360 und das teurere Zensor-Set, war nicht wirklich besser, auch weil die 5er mehr kosteten als-wie das komplette Boston Acoustics 5.1, da stimmte die Relation nicht mehr.
 
Hör sie Dir im Vergleich an. Wenn sie Dir gefallen und sie klanglich in Deinen Raum passen, spricht nicht viel dagegen.
 
Zurück
Oben