XMG P505 GTX 980M + i7-5700HQ

Proxy One

Mr. Avatar 2010
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
563
Hallo Support-Team,

warum kann ich beim P505 im Konfigurator eine GTX 980M nicht mit dem i7-5700HQ kombinieren? Warum besitzt die 980M mit 4 GB VRAM nur halb soviel Speicher im Vergleich zur 980M im P506? Gibt es hierfür technische Einschränkungen?

Viele Grüße
 
warum kann ich beim P505 im Konfigurator eine GTX 980M nicht mit dem i7-5700HQ kombinieren?

Die Mainboards sind aus logistischen Gründen mit CPU und GPU vorproduziert. Eine Variante mit 980M und i7-5700HQ wurde nicht mehr produziert, da noch genügend Ware mit i7-4720HQ auf Lager gewesen ist. Da das XMG P505 inzwischen vom XMG P506 abgelöst wurde, wird es so eine Variante auch nicht mehr geben.

Warum besitzt die 980M mit 4 GB VRAM nur halb soviel Speicher im Vergleich zur 980M im P506? Gibt es hierfür technische Einschränkungen?

Das ist im Wesentlichen eine Frage des Preises und des verfügbaren Platz auf dem Mainboard. Die Entscheidung für 4GB GDDR5 im XMG P505 wurde bereits vor sehr langer Zeit getroffen - damals wie heute sind 4GB immer noch mehr als genug für die Einstellungen, die man mit einer GTX 980M fahren kann.

/edit: Und das war er! Unser tausendster Beitrag auf Computerbase!
 
Hallo Support-Team,

vielen Dank für die Auskunft und herzlichen Glückwunsch zum 1000. Beitrag. :)

Aktuell steht das P506 mit i7-6xxx + GTX 980M auf meiner Wunschliste und ich habe hierzu noch zwei Fragen.

1. Gibt es Einschränkungen bei Verwendung von Windows 7, z. B. bei Verwendung einer m.2 SSD als Systemplatte? Ich erwarte zwar keine Probleme, möchte aber sicher gehen.

2. In Pressemitteilungen auf externen Seiten wird immer wieder ein Feature namens "FlexiCharge" genannt. Auf eurer Website konnte ich hierzu keine Informationen finden. Ist es eine Fehlinformation? Wenn nicht, könnt ihr etwas mehr Details beschreiben? Vielen Dank!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es Einschränkungen bei Verwendung von Windows 7, z. B. bei Verwendung einer m.2 SSD als Systemplatte? Ich erwarte zwar keine Probleme, möchte aber sicher gehen.

Momentan gibt es noch keinen offiziellen Win7-Support für das XMG P506. An der m.2-SSD wird es aber nicht scheitern, die liefen bei vorherigen Modellen auch unter Win7 einwandfrei. Wir würden trotzdem das Upgrade auf Windows 10 empfehlen.

2. In Pressemitteilungen auf externen Seiten wird immer wieder ein Feature namens "FlexiCharge" genannt. Auf eurer Website konnte ich hierzu keine Informationen finden. Ist es eine Fehlinformation? Wenn nicht, könnt ihr etwas mehr Details beschreiben? Vielen Dank!

FlexiCharger schont den Akku, wenn man das Notebook für lange Zeiträume dauerhaft am Netzteil benutzt. Es reduziert die Anzahl an Ladezyklen, indem es erst ab einem bestimmten Akku-Füllstand (z.Bsp. 80%) damit beginnt, den Akku wieder zu laden, anstatt den Akku permanent zwischen 99% und 100% pendeln zu lassen.

Zusätzlich zur Untergrenze lässt sich im BIOS aber auch eine Obergrenze einstellen: für die Langzeit-Lagerung von Akkus wird empfohlen, diese vor der Einlagerung auf etwa 50% zu laden bzw. zu entladen. Mit FlexiCharger kann man einstellen, dass der Akku erst ab 40% geladen wird und bei 60% aufhört, zu laden. Damit lässt sich der Akku perfekt um die 50% Marke balancieren, falls man das Notebook monatelang nur am Netzteil betreibt und den Akku nicht benötigt.

FlexiCharger wurde von uns mit Skylake eingeführt, da man bei Geräten mit niedriger Bauhöhe wie dem XMG P506 den Akku nicht mehr so einfach herausnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

mysn schrieb:
Momentan gibt es noch keinen offiziellen Win7-Support für das XMG P506. An der m.2-SSD wird es aber nicht scheitern, die liefen bei vorherigen Modellen auch unter Win7 einwandfrei. Wir würden trotzdem das Upgrade auf Windows 10 empfehlen.

Gibt es konkrete Komponenten/Funktionen die unter Win7 nicht funktionieren?
 
Proxy One schrieb:
Gibt es konkrete Komponenten/Funktionen die unter Win7 nicht funktionieren?

Damit können wir leider momentan noch nicht dienen. Unter Umständen kann es Probleme mit Sonderfunktionen wie Helligkeits- und Lüfterregelung geben. Unsere internen Testlabor-Kapazitäten sind leider momentan noch damit ausgelastet, zusätzliche Produkte mit Skylake und Win10 auf den Markt zu bringen. Gerade die neuen Technologien NVMe und DDR4 haben leider viel Troubleshooting-Potenzial mitgebracht, so dass der Support von Windows 7 sich nach hinten verschiebt.
 
mysn schrieb:
Zusätzlich zur Untergrenze lässt sich im BIOS aber auch eine Obergrenze einstellen: für die Langzeit-Lagerung von Akkus wird empfohlen, diese vor der Einlagerung auf etwa 50% zu laden bzw. zu entladen.

Hallo,

ich benutze diesen Thread mal zu einer Zwischenfrage.

Ich habe jetzt seit anfang der Woche das P506.

Wie komme ich denn ins BIOS um Flexicharge einzustellen?
Auch muss ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe direkt im BIOS das nvidia Optimus ausstellen, damit das G-Sync funktioniert.
Ich habe mit dem klassischen F2 und der Entf taste nach Start des NB keinen Erfolg gehabt ins Bios zu kommen.

Und wie genau kann ich sehen, dass G-Sync bei mir funktioniert?

Vielen Dank!
 
F2 ist schonmal richtig - mann muss aber dank UEFI-Boot sehr, sehr schnell damit sein.
Also ungefähr so hier - nur eben mit F2 statt F5:

f5-smashing-bigyuosd.gif


Im BIOS-Setup lässt sich FlexiCharge aktivieren und Optimus deaktivieren.

Sobald man Optimus (aka MSHybrid) deaktiviert hat, tauchen im NVIDIA Control Panel deutlich mehr Optionen auf - unter anderem G-SYNC.

Ob G-SYNC funktioniert, kann man recht gut mit der G-SYNC-Techdemo verifizieren:
http://www.nvidia.com/coolstuff/demos#!/g-sync
 
Zurück
Oben