Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

@Hutzear,



über die Nachteile des BCLK- OC´s wird wenig geschrieben:

Wie in der vorletzten PCGH-Printausgabe steht:

1) Wegfall der Energiesparmodi
2) kein Turbomodus, Kerntakt wird bei Teillast nicht dynamisch erhöht
3) keine Kerntemperaturanzeige mehr, Sensoren können nicht mehr ausgewertet werden
4) keine IGP (interne Grafikausgabe) mehr möglich
5) verringerte AVX-Leistung
6) RAM- Overclocking eingeschränkt
7) kein Bios-Update mehr möglich ohne Wegfall dieser OC-Option
8) möglicherweise Sperrung der Funktion über das Win-Update (Microcode)

Wozu dann noch das Ganze ? Nur um lächerliche 70 Euro an der CPU zu sparen , die man 5 Jahre +/- nutzen will (wo man in der Zwischenzeit mehrere Hundert Euro für neue Grafikkarten ausgibt)? Das ist die Ersparnis bezogen auf die Verwendungszeit nicht wert. Das ist keine Relation mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einer der hier argumentiert.

Also Punkt 8 fände ich richtig scheisse und das wäre eben KO Kriterium.

Punkt 1 fände ich nicht schlimm, denn solange keine Last anliegt ist der Stromverbrauch genauso wie der Verschleiß eh marginal. Verbraucht der Rechner eben 5W mehr im Idle(falls es überhaupt soviel ist).

Punkt 2 fände ich auch nicht schlimm, mit der gleichen Begründung wie in 1. Die Leistung steht halt jederzeit voll zur Verfügung, und da muss nichts erhöht werden. Lediglich marginal höherer Stromverbrauch. Im Gegenteil räumt das gar Teillast Stabilitäten aus dem Weg.

Punkt 3 ist ärgerlich, doch wird doch hier immer geschrieben die Temps seien unwichtig solange da nichts drosselt. Ich selbst würde mich da aber schon an Richtwerten orientieren und meine Temps vergleichen.

Punkt 4 ist komplett wayne, hat doch jeder Gamer eine externe Grafikkarte.

Punkt 5 weiß ich nicht, wie stark sich das auswirkt, und ob überhaupt. In den Benches war es zumindest gar nicht bemerkbar.

Punkt 6 ist doch weitestgehend für die Meisten irrelevant. Die Meisten stecken den Ram rein und freuen sich das alles läuft. Klar sollte man nicht den langsamsten nehmen, aber in der Tat macht der Ramtakt hinsichtlich der Leistung kaum was aus. Digitalfoundry liegt mit seinen Videos jedenfalls meilenweit daneben.

Punkt 7 ist für die meisten auch irrelevant. Im Freundeskreis hat sowas noch niemand gemacht und auch ich bin noch mitm 2012er Bios unterwegs. Wozu auch was ändern, wenn doch alles läuft wie es soll.

Wie gesagt für mich wäre Punkt 8 das KO-Kriterium. Aber wenn ich da 60€ sparen kann, stecke ich die lieber in was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meinen i5 6600k auf 4.3Ghz bei 1.250 V übertaktet (zumindest im BIOS so eingestellt), jedoch schwankt die Spannung immer zwischen 1.240 und 1.279 V, wenn ich Prime laufen lassen. ( Load-line calibration ist auf 5.)
Woran liegt das?

Temperaturen gehen schon bis 82 grad hoch. Durchschnittlich so 75.
Sogar in spielen wie GW2 komme ich bis an die 69 Grad. Habe die Wärmeleitpaste schonmal erneuert. Hat keinen Unterschied gemacht

Specs:
i5 6600k mit Brocken 2
Asus Z170 Pro gaming
16gb Corsair Vengeance 3000mhz
Fans: 140mm hinten , vorne 140 +120
 
Hallo, ich hab mein Board getauscht, also auch wieder ein Ranger VIII, montiert. Dieses hier verhält sich so wie erwartet:

- Keine Bluescreens mehr bei der Windowsinstallation.
- Herunterfahren klappt jetzt immer.
- Selbst mit den Standard(Auto) Einstellungen, wird der Crucial Speicher richtig als DDR4-2400 eingestellt.
- Nur mit dem TeamGroup-Speicher kommt es nicht ganz klar, auf Auto wird der mit 2133 betrieben. XMP-Profil läuft nicht.

Aber mir reicht das so mit dem Crucial Speicher. Board ist jetzt absolut problemlos. Keine Ahnung was mit dem anderen los war. War auch mein erstes wirklich defektes Mainboard überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hutzear: Dann kauf die CPU und hoffe das du sie so weit hochprügeln kannst ohne dabei abnormale Spannungen und Temperaturen zu erreichen und dir Board, etc. keinen Strich durch die Rechnung machen. Dann verwende aber bitte auch den eingeplanten Kühler und keinen der besser ist denn so würdest du die gesparte ersparnis schmälern. Sofern kein Mikrocode per Windows kommt kannst du dich freuen das du 20 (oder ehr weniger, da du sicher nicht mach 3 jahren aufrüsten willst) Euro pro Nutzungsjahr gespart hast.

Außerdem geht es ihr wohl nicht um die meisten sondern um dich. Ich würde vermuten das dir meisten lieber richtung plug and play gehen. Das heißt keinen "low-end" prozessor bis ans limit bringen um dabei features zu verlieren welche für einige sogar einen kaufgrund darstellen.

Ein experiment ist es sicher und es ist sicherlich auch interessant das man einen günstigen prozessor mal eben mit einem high end chip gleichsetzen kann das ist aber auch nichts neues und steht in keiner relation zum nutzen. Ich hoffe du gehörst nicht zu denjenigen die schon mal auf amd wegen des verbrauchst, hitzentwicklung oder ähnlichem geschimpft haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich hab hin und wieder mal ein AMD System einfach nur um zu testen.

Die CPU kaufe ich nicht. Dafür ist mir der Sprung nicht groß genug. Da müssen schon richtige Intel 8Kerner für ~300€ angeboten werden.
 
Ich habe jetzt hier nicht alle Beiträge gelesen. Habt ihr Erfahrung mit dem "Spacer" von Thermalright?
Der 6700k soll ja dünner sein und somit die Gefahr für ihn steigen bei sehr großen Kühlern ins jenseits zu gehen.

@Mekkes ... ja die Temps sind schon sher hoch für einen Brocken2 denke ich.
Ich kann nur mit meinem 6700k vergleichen, der kommt bei 4,6 GHz, 1,42V und 140W
auf 70°C bei Prime. In Spielen BF4 od. Far Cry Primal immer unter 60°C.
Doch die WLP? Liegen die einzelnen Kerne in etwa gleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hutzear schrieb:
Hat auch niemand behauptet. :freak:

Naja ich merk schon das wird mit dir nichts. Von jemanden der schon 10Jahre hier ist hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr Kompetenz erwartet, aber naja...
Du hast doch behauptet, dass das Non-OC die gleiche CPU Performance hat. Ich muss es nicht Beweisen, dass deine Behauptung falsch ist. Aber man hat dich ja in den folgenden Threads ausgeklärt.
 
Nein genau das habe ich nicht behauptet, lies dir meinen Post einfach nochmal durch.
 
Hallo, ich bin grad dabei meinen i5-6600k noch höher zu takten.

Er lief jetzt fast 1 Jahr lang auf 4,2 GHz bei 1,220 vCore

Prime läuft stabil auf 4,3 GHz bei 1,245

Auf 4,4GHz bei 1,285 getest aber leider kein erfolg... macht das überhaupt sinn noch höher die vcore anzuheben nur wegen 100MHz oder sollte ich noch weiter testen?

P.S: Habe sonst nur standard einstellungen im Bios drin außer vCore und Multi nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um aus Shakespeares Hamlet, Akt III, Szene III, Vers 87 zu zitieren „Nein!“. Siehe deine Signatur:

GEZ-Verweigerer:
OB ein M.2 Anschluss 10, 16 oder 32 Gb/s ist ist reichlich uninteressant.
 
Grüße in die Runde.

Habe meinen i7 6700k # 4,5 GHz bei 1.264 Volt mit einer LLC von 5 und XMP Profil.

Die Temperatur lese ich mit Core Temperatur aus. Unter Volllast bei Prime95 (v. 27.9) schnellen die Temps bei Core1 mal auf auf 76 Grad hoch. Das war wenn der Worker eine neue Berechnung startet. Sonst tümpeln die so bei 68 Grad rum.

Sollte ich mir sorgen machen, dass die Temps mal auf max. 76 Grad hochgehen? Wie lest ihr die aus, wenn ihr eure Ergebnisse hier postet? Nehmt ihr dann auch den max. Wert der ganz hinten steht oder errechnet ihr euch den Durchschnitt aus den 4 Kernen?

Danke.

PS: gekühlt wird mit einer Corsair h110i gtx.
 
Coretemp RC 9 und dann die Maximaltemperatur ... 76 °C sind noch nicht kritisch.
 
Moin, habe Meinen 6600k auf einen Asus z170 nun auf 4,6 GHz übertaktet. Llc steht auf 5 und die Spannung habe ich auf 1.32 eingestellt. Laut hwmonitor liegen Dann ca. 1,25-1,27 v an. Jetzt wollte ich fragen ob es sinnvoll ist denn Turbo Boost im Bios zu deaktivieren und wie ihr den Stromverbrauch eingestellt habt( startet ab 100% aufwärts). Danke schonmal😉
 
Übertaktest du nicht über den Turbo Multiplikator? Dann wäre es natürlich blöd, wenn du den Turbo deaktivierst.
 
Habe jetzt auch einen i5-6600k zum rumspielen.
Da ich schon seit LGA 2011 Release hauptsächlich nur noch dicke Xeons benutze habe ich aber kaum noch Ahnung von OC. Die letzte Plattform auf der ich OC betrieben habe war Lynnfield :)
Als Board habe ich ein MSI Z170A PC Mate. Ich weiß: Nicht ideal, aber ein Kumpel hat es günstig abgegeben.

Am liebsten hätte ich ~4,5GHz mit funktionierendem Turbo und funktionierender Stromspar-Geschichte.
Wenn das nicht geht, dann eben ohne Turbo.
Problem ist aber dass der Turbo (wohl wegen der TDP Grenze) sogar runter taktet. Turbo ausschalten kann ich aber nicht. Sobald ich den Multi von Hand verändere aktiviert das UEFI automatisch wieder den Turbo.

Aktuell habe ich Vcore fix auf 1,3V und Multi auf 40. Wenn ich jetzt Last auf allen Kernen erzeuge geht der Takt auf 3,6 GHz runter oO
Oder liegt das evtl. an der Stromversorgung auf dem Board?

Temperatur kann es nicht sein, die langweilt sich bei 60°C
 
Man kann nur über den Turbo übertakten
Das erklärt einiges, Danke.

Der Drop auf 3,6 GHz lag an den Power Settings im UEFI.

Ich bin jetzt bei 1,35V angekommen, aber 4,4 GHz will einfach nicht stabil. 4,3 GHz läuft sauber, Temperatur liegt bei ~78°C.
Wenn ich die besser kühle (köpfen, anderer Kühler, anderer Lüfter, whatever) besteht dann die Chance dass ich beim Takt doch noch höher komme oder hab ich einfach ne Gurke erwischt?

Mehr Spannung will ich eigentlich nicht drauf geben, höchstens zum testen, aber nicht auf Dauer.
 
Ich denke, dass du eine Krücke erwischt hast. Dazu kommt das unbrauchbare Mainboard. Über 4,3 GHz hinaus zu gehen wird sich nicht lohnen.

Man kann nur über den Turbo übertakten.
Streng genommen könnte man noch über den BCLK gehen ... macht aber bei offenem Multi keinen Sinn.
 
Muss nicht mal sein das es an der CPU liegt. Ich hab schon von mehreren Berichten gehört bei denen mit neuem Brett 2-300MHz mal eben mehr drin waren.

Passt jetzt nicht ganz zu der Geschichte hier (Board wurde ja günstig abgekauft) aber es kommt doch swhr oft vor.
Ist aber eins der Sachen die ich nicht so ganz verstehe und nie verstehen werde warum zur "High-End" Cpu mit K ein Board gekauft wird mit dem man nicht bis wenig übertakten kann.
Bei mir kommen zur CPU immer gute Bretter dazu. Das hatte ich bei S775 mit dem Asus P5Q Pro mit E8400/Q9550 die 800MHz schneller liefen sowie beim FX8150 mit Sabertooth 990FX wo 4.5Ghz liefen.
Klar ist auch eine Frage des Budgets aber wenn man OC in betracht zieht..
 
Zurück
Oben