Der Skylake 6700K/6600K Overclocking-Thread

Habn kleines Problem mit meinem OC.
CPU-Z hängt irgendwie immer nach ner Zeit und zeigt dauerhaft Multi von x44 an sowie totgenaue 100MHz BCKL...
Dabei springt mein Corespeed trotzdem immer +/- 4MHz hoch und runter.
Spannung ist bei ca. 1.152V und das alles im Idle! Norm bei mir ca. 0,7V.
OC Setup: Offset -0.06V 44x100MHz 6600K ungeköpft. Temps sind auch dauerhaft auf ca. 40°C.
Nebenbei hab ich auch gemerkt dass ich extrem oft texturenprobleme in GTA V hab, aber dass sei mal dahingestellt bzw. wahrscheinlich ein Serverfehler? Passierte aber immer.
Passiert vor allem dann wenn man CPU-Z Benchmark benutzt und Core Temp freezt dann auch.

Kann das ein indikator für ein schlechtes OC sein?
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    120,3 KB · Aufrufe: 439
Ja. Um im Alltag keine Probleme zu haben empfehle ich: full custom run (21 h) + 2h Linx + Vdimm um 0,05 V anheben + vcore nach allen Tests nochmal um 16 mV erhöhen ... Ich würde mit 2h Linx anfangen zu testen.
 
RhinoDino schrieb:
Spannung ist bei ca. 1.152V und das alles im Idle! Norm bei mir ca. 0,7V.
OC Setup: Offset -0.06V 44x100MHz 6600K ungeköpft. Temps sind auch dauerhaft auf ca. 40°C.


Kann das ein indikator für ein schlechtes OC sein?

Nee, nur ein Indikator für viel zu wenig Spannung! :) Probier mal mit Offset +150mV und LLC auf aus bzw. Intel Standard. Da landest Du dann bei etwa 1.2450V unter Last. Cpu Cache Ratio mal auf Auto. Es gibt einige CPUs, die mögen keinen höheren Cache. Desweiteren probier mal alle Nebenspannungen auf Auto zu belassen und nur die VCCSA auf 1.150V zu setzen.

Zum testen 1 Stunde Prime 95 mit 18k und dann sag Bescheid. Bin gespannt :)
 
Hallo zusammen,

Mit meinem 6700k auf einem Asus Maximus Ranger VIII inkl. 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 komme ich derzeit auf 4,5Ghz bei 1,33V. Der RAM läuft auf 3000mhz bei 15 16 16 35.

Erste Frage wäre: Kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein? Habe hier durchaus von ganz anderen Spannungswerten gelesen. Habe allerdings kein Pretestet Modell gekauft.

Zweite Frage: Meine CPU läuft zwar auf 4,8Ghz mit dem Asus OC Gamer Profil - da allerdings liegen dann 1,45V an. Soll ja auf 24/7 Betrieb zu hoch sein richtig? Wundere mich das sowas von Asus voreingetragen wird oder verstehe ich das falsch?

Dritte Frage: Ich habe die Tage alles probiert um bspw auf 4,6Ghz oder mehr zu gehen und dabei den RAM auf 3000mhz oder meinetwegen auf 2600mhz zu halten. Absolut keine Chance, selbst bei einer Spannung von 1,39 bricht das System beim Stabilitäts-Test schnell zusammen. Woran liegt das? Ich mein ich steh aktuell bei 4,5Ghz bei 1,33V da sollten doch bei 1,39 locker 4,6 4,7 stabil laufen inkl RAM OC. Aber scheinbar täusche ich mich da ;)
 
Maett schrieb:
Zweite Frage: Meine CPU läuft zwar auf 4,8Ghz mit dem Asus OC Gamer Profil - da allerdings liegen dann 1,45V an. Soll ja auf 24/7 Betrieb zu hoch sein richtig? Wundere mich das sowas von Asus voreingetragen wird oder verstehe ich das falsch?

Als "Empfehlung" heißt es bis auf Weiteres: maximales Vcore zwischen 1.35 und 1.40V für den Dauerbetrieb. Je nach Kühler mehr oder weniger. Was Asus hier eingetragen hat, solltest Du ausser Acht lasssen und selbst manuell übertakten. Ist wesentlich "gesünder" und man kann mehr anpassen. Vergiss die Auto OC Funktion bitte. :)

Ich mein ich steh aktuell bei 4,5Ghz bei 1,33V da sollten doch bei 1,39 locker 4,6 4,7 stabil laufen inkl RAM OC. Aber scheinbar täusche ich mich da ;)
Nein, können, aber müssen nicht. Wenn der Sweetspot Deiner CPU bereits bei 4.5GHz liegt oder auch schon vorher, dann brauchst Du bereits wesentlich höhere Spannungen. Je nach CPU Güte gibt es auch Exemplare, die machen einfach nicht mehr als 4.4GHz.

1. Poste doch mal Deine Uuefi OC- und Spannungseinstellungen inkl. aller Nebenspannungen.
2. Ram OC erstmal weit hinten an stellen

@Toni: Ich habe immer mit Linx begonnen und dann mit Prime weiter ausgelotet. Schien mir der kürzere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, hab das Bios meines Hero von 1202 auf 1402 geflashed, Asus hat bei dem Bios, das Verhalten der LLC geändert.

Statt Level 4 brauch ich nur noch 3, sonst liegen mal 0,04V mehr an, im Vergleich zur 1202.
 
ToniMacaroni schrieb:
Kann man sich Prime dann nicht komplett schenken, da Linx ohnehin viel empfindlicher ist als Prime egalwasfürein-Run?

Ein voller Linx Run dauert zu lange und legt den Fokus auf das Ram. Wer 3 Tage Zeit hat kann auch entsprechende Linx Rund durchführen.
 
Hab letzte Woche, recht günstig ein M8E ergattert, bin recht begeistert, muss ich sagen.

Selbe Frequenz wie mit dem Hero 4,8/4,8/3,2 GHz, braucht laut HwInfo 0,032V weniger und wenn ichs mit dem Multimeter an den Kondensatoren messe, sinds ca 0,02V.

Könnte man fast, mit nem OCF vergleichen.
 
Hallo,

hier mein System: http://www.sysprofile.de/id190803

Ich bin momentan bei 4,5 GHz (45x100) mit LLC Vcore und LLC VAXG auf high sowie Vcore auf 1,375 im BIOS.
Unter Prime 95 liest mir HWmonitor eine Vcore von 1,363 im Schnitt aus. Die Temps sind bei ca. 65°C im Schnitt.
Es wird ja immer davon abgeraten, über 1,4V zu gehen. Nur wie soll ich dann über 4,5 GHz kommen?
Hat jemand Tipps? Soll ich noch andere Spannungen verändern?
Außerdem hätte ich gern, dass die Vcore im Idle abgesenkt wird. Wie geht das mit meinem Board (Z170-HD3P)?

Dank schonmal!
 
Nicht jede CPU ist gleich, wenn bei 4,5 Schluss ist... kannst nicht viel daran ändern.

Hatte zwar noch kein Skylake Gigabyte Board, aber ich denke mal, des wird wie bei Haswell funktionieren, einfach nur Speedstep und die C-States einschalten, bei fester Spannung, dann sollte die Spannung abgesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem FAQ von Gigabyte sollte die LLC ausgeschalten mit dem Switch "AUTO" sein. Bei mir hatte das funktioniert, aber es gibt wohl bis heute einige Bugs in der Sache, wo sich die LLC nicht ausschalten lässt. AUTO=Intel Standard.

Von 4 CPUs, die ich hatte, hat nur eine 4.5 bzw. 4.6GHz geschafft. Die Nebenspannungen sowie der Cache und der Ram haben auch einen Einfluss darauf. Sogar einen sehr entscheidenden. Da muss man sich echt herantasten. Das dauert.
 
Hallo

Ich habe mich heute mal versucht mein 6600K zu übertakten ist mein erstmal das ich sowas mache.

Bin im Turbo auf 4,4 bei 1,31V Ohne Turbo auf 4,0. Ich habe den Bus auf 105 und Multi 42. Nach 1 Stunde Benchmark lief es immer noch (beim ersten Versuch hatte ich beim System Test gleich ein error und Bluescreen). Temperaturen waren ok bei so um die 50' Crad. Finde ich jetzt nicht so schlecht.

Nun meine Frage ich habe ein Asus Board. Der Bus und die RAM Frequenz hängen ja zusammen und wenn ich jetzt die Geschwindigkeit für den RAM manuell wähle wird mir 2656 im Reiter angeboten und ich habe 2666 ist die Einstellung gut?

Wenn ich XMP einstelle passt das mit dem Bus (wird dann automatisch auf 100 gestellt) nicht mehr und Ziel Geschwindigkeit von RAM wird kleiner obwohl ich das Profil für 2666 einstelle.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht das kein Sinn den Bus zu übertakten. Einfach Multi 44 und 100mhz, wenn XMP 2666Mhz ist sollte das auch gehen.
 
Also ist Bus erhöhen nicht so gut? Ich werde es nachher noch mal probieren und auf 100 stellen.
 
Also A ist es ja jetzt ziemlich eindeutig das Intel den Boardpartner nahegelegt hat dies zu unterbinden und B musst du dann bei diversen Spannungen rumschrauben welche du beim reinen Multi Übertakten nicht anfassen musst. Und wenn Du schon einen K Prozessor hast dann einfach über den Multi. Weil eben, früher oder später wird mit dem nächsten Bios Update ein BLCK übertakten eh nicht mehr möglich sein. Eigentlich kannst Du im Bios bei der BLCK alles auf Default lassen, dann liegen auch die standardmässigen 100MHz an.
 
Das trifft bei ner K CPU aber nicht zu, die kannst auch ohne "Special"-Bios übertakten.

Aber Punkt B stimmt teilweise, den BCLK braucht man eigentlich nur anfassen, wenn man die letzen paar Mhz noch rauskitzeln will, gesperrt wird des für ne K CPU aber nie, das ist eine ganz normale Funktion dieser Prozessoren.

Mehr BCLK bringt geringfügig mehr, beim Speicher und beim FCLK, wirkliche Unterschiede sind da aber nicht festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird doch aber nur der Turbo übertaktet? Ich fand es halt gut das ich beim Ram fast meine 2666 erreicht habe. Ich werde nachher mal auf XMP umstellen und denn Multi auf 46 Bus auf 100.

Aber wenn es so läuft mit meinem Bus von 105 kann ich es auch so lassen?
 
Ja, ist gar kein Problem...
aber einen 2666 Ram Takt, kannst du auch mit 100 BCLK erreichen, das XMP erhöht auch nur den Ramteiler, läd die Hauptlatenzen und passt die Dimm-Spannung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben