Windows 10 - VT-x blockiert

Mortal

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Ich hab Anfang des Monats das Update von Windows 7 auf Windows 10 gemacht und seitdem Probleme mit dem starten von virtuellen Maschinen. Sowohl in VirtualBox als auch VMWare. Den Fehler den ich in VirtualBox bekomme ist folgender:

VT-x is being used by another hypervisor (VERR_VMX_IN_VMX_ROOT_MODE).
VirtualBox can't operate in VMX root mode. Please close all other virtualization programs. (VERR_VMX_IN_VMX_ROOT_MODE).

Fehlercode:
E_FAIL (0x80004005)
Komponente:
ConsoleWrap
Interface:
IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Manchmal fahr ich den PC hoch und es geht ohne Probleme und manchmal geht es eben nicht. Aber sobald es nicht funktioniert, hilft nur noch ein Neustart oder 10...

Was ich bisher gemacht habe:
-Sichergestellt das Hyper-V deinstalliert ist
-Die Bitdefender installation "repariert", installiert ist Bitdefender Antivirus 2016 (Die meisten die Probleme mit vt-x haben, scheinen auch Bitdefender zu haben)
-Habe versucht Bitdefender temporär zu deaktivieren
-Habe versucht diverse Prozesse und Services zu killen, bisher alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Müssen sich Anwendungen die vt-x nutzen vielleicht irgendwo registrieren so das ich auslesen könnte welcher Prozess vt-x blockiert?
Weiß vielleicht jemand wie ich die Bitdefender Prozesse komplett gekillt bekomme? Irgendwie lässt sich das zwar deaktivieren aber ganz aus ist es dann trotzdem nicht.
 
was hast du denn überhaupt für einen Prozessor ?
 
i7 3770k - VT-x ist auch im BIOS aktiviert und ich nutze das jetzt auch schon mehrere Jahre erfolgreich eigentlich. Selbst unter Windows 10 hat es jetzt schon oft geklappt, aber leider nicht immer.
 
also unterstützt der Prozessor ja das VT-x...also ist es ein reines Software Problem...kann natürlich sein das es am Viruskiller liegt der was blockiert
 
Welche Versionen von VirtualBox und VMWare benutzt du?

Wenn du den Fehler von oben bekommst, läuft dann VMWare auch? Oder laufen irgendwelche Dienste von VMWare?
 
das aktuelle Version ist ja VMware 12.x.....vielleicht liegts ja auch an VMware selber...
 
Hyper-V ist deaktiviert ja, den Befehl hab ich auch schon mehrmals ausgeführt.

Ich benutze VMWare 10.0.2 und VirtualBox 5.0.6.

VMWare Services laufen immer im Hintergrund. Ich habe die auch schon versucht zu beenden, wenn das Problem auftritt, bisher aber ohne Erfolg. Nur wenn der Fehler erst mal auftritt, funktioniert VMWare genauso wenig wie VirtualBox. Eben als ich das noch einmal verifizieren wollte, ist direkt der ganze PC mit einem Bluescreen abgestürzt. VMWare nutze ich insgesamt deutlich seltener als VirtualBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das liegt an der Parallelinstallation VMWare/Virtual Box, ich habe noch nie zwei Hypervisoren sauber gleichzeitig auf einem Rechner ans Laufen bekommen (mit 64-Bit-VMs). Deinstalliere einen und gut ists.
 
Also jetzt nach dem Absturz eben geht es gerade mal wieder und ich kann auch beide Programme parallel nutzen. VirtualBox mit einem 64bit Fedora und VMWare mit 32bit Ubuntu. Ist halt merkwürdig das es mal geht und mal nicht. Wüsste schon gerne was das Problem ist, vor allem um es bei der nächsten Neuinstallation direkt zu vermeiden.
 
Also Vmware ist definitiv nicht komplett Windows 10 kompatibel mit der Version vielleicht liegt da das Problem? Virtual Box sollte es sein aber seit der Übernahme durch Oracle ist da die Qualität der Software in den Keller gegangen also wäre ich mir da auch nicht so sicher.
 
Ich würde auch sagen. VM Ware 10.x ist schon alt und nicht für Win 10 freigegeben. Du kannst aber den VM Ware Player nutzen. Anders als der Name es vermuten lässt, spielt er nicht nur fertige VMs ab, sondern man kann auch welche mit ihm einrichten.
 
Mortal schrieb:
Weiß vielleicht jemand wie ich die Bitdefender Prozesse komplett gekillt bekomme? Irgendwie lässt sich das zwar deaktivieren aber ganz aus ist es dann trotzdem nicht.

ist häufig so bei AV programmen.
deinstallier das doch mal komplett zu testzwecken.

-andy-
 
@BlubbsDE funktioniert beim VmwarePlayer inzwischen die Skalierung auf Vollbild?
 
Ja. Jede Auflösung, Vollbild oder Fenster funktioniert. Auch 3D DirectX 9 Unterstützung ist gegeben.
 
Allerdings kannst du keine Snapshots erstellen.
Mal abgesehen vom Wegkopieren der Files was nicht sehr komfortabel ist.
 
Wird wohl tatsächlich die VMWare Version gewesen sein, hab's jetzt erst mal deinstalliert und seither keine Probleme mehr. Danke.
 
*Pushe* das Thema mal an für alle die das Problem noch haben und am verzweifeln sind.

Ich selber hab ca. 8 verschiedene OS auf meiner Virtualbox und hatte in letzter Zeit genau das beschriebene Problem wie @TE. Und das nicht nur auf Win 10 sondern auch auf Ubuntu und OSX. Und Lösungen gibt es im ganzen Netz bisher eher nicht bis minimal. Man kann sich ja ungefähr vorstellen wieviele Tage und Wochen die optimale Aufbereitung steinalter OS dauert.


Für Windows-Anwender :
Das Windows Problem kann zum einen an einer parallel laufenden VM liegen (wie du schon bemerkt hast) oder an der Bitdefender Version 2016 Build 3.14 bis aktuell. Du kannst entweder dein AV ändern oder die Repair-Funktion von BD verwenden um VB wieder regelkonform ausführen zu können.

Das gute alte Bitdefender. Man kann nicht mit aber auch nicht ohne....

Zudem ist das Update "KB310211" eine weitere Fehlerquelle. Bei einigen Lässt sich nach dem Update komischerweise Hyper-V nicht mehr deaktivieren.
Windows 10 allgemein ist nicht wirklich kompatibel mit Win10. Unter Win7 tritt dieses Problem eher selten auf.


Für Linux-Anwender :
Hier können einige fehlerhafte Module ausschlaggebend sein. Ein Lösungsweg wäre folgenden Verlinkung : "http://www.dedoimedo.com/computers/kvm-virtualbox.html


Für Mac-User :

Und auch hier hatte ich das gleiche Problem wie auf Ubuntu und Windows.

Unteranderem war die Fehlerquelle ein EFI-Firmware-Update für mein MacBook, welches komischerweise auf vtx angesprungen ist. Muss aber nicht zwingen überall das Auslöser sein.

Folgende Verlinkung eines offiziellen Patches vom VB-Support : "http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.1.22/VirtualBox-4.1.23-80870-OSX.dmg.
Kompatibel mit dem 4.XX Build von VB.


Ich hoffe bei dir läuft Virtualbox nun ohne Probleme und für alle Anderen : Nicht aufgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerSchwatte schrieb:
Für Windows-Anwender :
Das Windows Problem kann zum einen an einer parallel laufenden VM liegen (wie du schon bemerkt hast) oder an der Bitdefender Version 2016 Build 3.14 bis aktuell. Du kannst entweder dein AV ändern oder die Repair-Funktion von BD verwenden um VB wieder regelkonform ausführen zu können.

Das gute alte Bitdefender. Man kann nicht mit aber auch nicht ohne....

Zudem ist das Update "KB310211" eine weitere Fehlerquelle. Bei einigen Lässt sich nach dem Update komischerweise Hyper-V nicht mehr deaktivieren.
Windows 10 allgemein ist nicht wirklich kompatibel mit Win10. Unter Win7 tritt dieses Problem eher selten auf.

Sitze seit Stunden an einer Lösung und sehe diesen Eintrag.

Danke Danke Danke. Bitdefender :mad:
 
Zurück
Oben