Wir könnten vielleicht 1000 Jahre alt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabrie1

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hi :-)
Es gibt einer sehr interessante Entwicklung in den letzten Jahren. Wissenschaftler sind der Meinung, dass sie mit den heutigen Biotechnologien bald das Altern rückgängig machen können - wir also tausende von Jahren leben könnten. Vor 2 Jahren hat sogar Google die Firma Calico gegründet um solche Therapien zu entwickeln.
In den USA gibt es jetzt eine Transhumanistische Partei, die das Altern heilen will. Ihr Präsidentschaftskandidat Zoltan Istvan ist der Meinung, dass wir das evtl. in 10 Jahren schaffen könnten, wenn wir massivst in die Entwicklung dieser Therapien investieren würden. Andere Wissenschaftler, wie z.B. Dr. Aubrey de Grey, geben an, dass wir eine gute Chance haben, Therapien innerhalb der nächsten 25 Jahre zu entwickeln. Dass diese Therapien kommen werden, sind sich wohl alle einig - die Frage ist nur wann und ob wir das noch erleben werden oder ob wir vielleicht die letzte Generation sein werden, die am Altern stirbt.
Auch in Deutschland gibt es Bemühungen, die Forschung auf diesem Gebiet zu beschleunigen. Seit kurzem gibt es die Transhumane Partei Deutschland, die dieses Thema mit in ihrem Programm hat. Und es gibt sogar eine 1-Themen-Partei, die Partei für Gesundheitsforschung, die sich nur auf dieses Thema spezialisiert hat. Es wäre wünschenswert, wenn die grossen Parteien dieses Thema auch in ihr Programm mit aufnehmen würden und es zu ihrer Priorität machen würden. Das Problem ist nämlich, dass zur Zeit wahrscheinlich nicht ausreichend viel geforscht wird, und wir deshalb evtl. die letzte Generation sein werden, die am Altern stirbt. Aus diesem Grund muessen wir jetzt handeln, wenn wir nicht an Alterskrankheiten sterben wollen. Wir haben eine einmalige Chance in der Geschichte der Menschheit. Bitte macht mit - lasst uns gemeinsam unser Leben retten. Man könnte z.B. einen Verein gründen, um die Forschung zu fördern oder für mehr Forschung demonstrieren, damit die Politiker das mit in ihr Programm aufnehmen. Was habt ihr noch für Ideen?
 
Oh man nur das nicht. Wer will schon so lange leben? Ausserdem muss man sich mal die gesellschaftlichen Verwerfungen vor Augen halten wenn plötzlich die Leute nicht mehr sterben. Ich empfehle dazu die Spaceopera "Die Hyperion-Gesänge" und "Endymion" von Dan Simmons. Ist zwar Unterhaltungsliteratur aber behandelt das Thema quasi nebenbei recht deutlich mit.
 
Toll ,Rente erst ab 900 Jahren.
 
osf81 schrieb:
Toll ,Rente erst ab 900 Jahren.

Durch die Therapien würden Menschen körperlich und geistig so fit sein wie junge Erwachsene, egal wie alt sie sind. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass Menschen zeitweise für 30 Jahre in Rente gehen und danach wieder einen völlig neuen Beruf erlernen und wieder anfangen zu arbeiten.
Und die größte Sorge vieler alter Menschen ist es, dass sie aufgrund gesundheitlicher Probleme eine Last für ihre Kinder werden. Dies wäre nicht mehr der Fall.
 
Es würden keine Kinder mehr benötigt. Im Gegenteil, die Gesellschaft müsste sich auf eine Bevölkerungsobergrenze einigen und eine rigerose Geburtenkontrolle etablieren. Es dürfen nur noch soviel Kinder geboren werden wie es Abgänge gegeben hat. Über kurz oder lang würde der gesellschaftliche Fortschritt zum Stillstand kommen da es keine nachwachsende Generation mehr gibt die Veränderungen anstrebt. Ausserdem wäre der tausendjaährige Diktator nicht mehr unbdingt eine grössenwahnsinnige Idee.
 
Dazu ist diese Erde nicht geeignet.

Wer darf denn dann 1000 Jahre alt werden? Jeder Mensch geht technisch nicht. Und wer entscheidet, wer dann darf? So oder so ist das wohl eher eine Utopie einiger optimistischer Wissenschaftler. Und bleibt zu hoffen, dass es auch dabei bleibt.
 
BlubbsDE schrieb:
Dazu ist diese Erde nicht geeignet.

Wer darf denn dann 1000 Jahre alt werden? Jeder Mensch geht technisch nicht.

Doch, geht höchstwahrscheinlich schon.

Aufgrund sinkender Geburtenraten geht die Wachstumsrate der globalen Gesamtbevölkerung bereits seit den 1970er Jahren kontinuierlich zurück. Während die Wachstumsrate im Jahr 2010 1,2 Prozent pro Jahr betrug, wird für das Jahr 2050 nur noch ein Wachstum von 0,5 Prozent prognostiziert. Wir nähern uns also in diesem Jahrhundert einem Plateau.

Selbst bei einer unbegrenzten Lebenserwartung würden wir ein Plateau erreichen, an dem die Bevölkerungszahl nicht mehr wächst, wenn die durchschnittliche Geburtenrate auf unter 2 Kinder pro Familie sinkt: Bei einer durchschnittlichen Geburtenrate von einem Kind pro Familie beispielsweise würden pro Generation halb so viele Kinder geboren wie in der vorherigen Generation, und nach 32 Generationen würden wir, wenn man von einer Startpopulation von 7 Milliarden Menschen ausgeht, nach dieser vereinfachten Rechnung ein Bevölkerungsplateau von 14 Milliarden Menschen erreichen.

Außerdem würde die Bevölkerungszahl umso langsamer ansteigen, je später sich ein Paar dafür entscheidet, Kinder zu bekommen. Ein demografischer Wandel würde sich sehr langsam vollziehen und uns bliebe viel Zeit, um darauf zu reagieren.

Eventuell muss tatsächlich irgendwann eine Geburtenregelung eingeführt werden. Doch was ist schlimmer? Dass wir weniger Kinder haben oder dass Menschen elendig an Krebs, Alzheimer usw. sterben?

Neue Energietechnologien wie z.B. erneuerbare Energien, Kernfusion, aber auch neue Technologien in der Landwirtschaft werden zudem voraussichtlich die Tragfähigkeit der Erde erhöhen, indem weniger Schadstoffe ausgestoßen und Ernteerträge erhöht werden. Wir können also mit Technologien, an den richtigen Orten eingesetzt, trotz steigender Weltbevölkerung die Umweltbelastung senken und Ressourcenknappheit vermeiden.
Ergänzung ()

Außerdem werden die Therapien ohnehin früher oder später entwickelt. Die Menschheit muss also eventuelle Probleme, die daraus entstehen, ohnehin lösen. Wenn wir die Entwicklung der Therapien nicht beschleunigen, werden wir vielleicht die letzte Generation sein, die an Alterskrankheiten leidet und stirbt, und wir würden diese eventuellen Probleme nur eine Generation nach unten weiterreichen.
 
Gibt's irgendwelche wissenschaftlichen Fakten dazu? Denn die genannten Namen behaupten viel aber darüber hinaus gibt es dazu nix handfestes...

Und das so was in 10-25 Jahren "gesichert" erforscht werden kann ist doch ne ziemlich haltlose Behauptung. Es gibt bis dato keine gesicherten Grundlagen, das Leben nennenswert zu verlängern (wir reden hier von 10-20 Jahren), geschweige den "umzudrehen" und binnen 2 Jahrzehnte soll angeblich eine Verlängerung um den Faktor 10 möglich sein? Is klar... Und das sich Anhänger eine Glaubenstheorie einig sind, ebenfalls große Überraschung.

Der einzige Wissenschaftler den du benennst ist ein extrem umstrittener Autodidakt. Von weiteren Forschern schreibst du zwar, benennst aber keine.
 
Komische Rechnung. Wenn jeder Mensch gut 130x länger lebt, als er es jetzt tut, dann vervielfacht sich die Erdbevölkerung innerhalb weniger Generationen um ein Vielfaches.

Wie auch immer. Mehr als ein Gedankenspiel sehe ich da nicht. Und dazu noch ein eher uninteressantes. Und nochmal die Frage, wem soll das zugute kommen? Jedem Menschen auf dieser Erde nicht, es funktioniert nicht. Und wer darf dann?
 
In dem Fall lieber später als früher. Vielleicht schafft es die Menschheit bis dahin in Frieden zusammen zu leben. Krankheiten heilbar zu machen ist ok, meinetwegen auch die Lebenserwartung noch ein Stück zu schieben aber keine 1000 Jahre oder ähnliches. Dazu ist die Gesellschaftsstruktur einfach nicht geschaffen. Ausserdem darf man nicht so blauäugig sein. Das wahrscheinlichstes Szenario wenn es gelänge wäre doch dies. Die Gruppe von Wissensschaftlern die den Durchbruch erziehelen würden sich selber unsterblich machen und dann ihr Wissen meistbietend verkaufen. Wenn es nicht sowieso schon in der Hand von Unternehmen oder auch Regierungen liegt. Wer ist so naiv und glaubt das diese Gruppierungen nichts anderes zu tun haben als das allgemein zugänglich zu machen. Wie gesagt die Literaturempfehlung ist diesbezüglich sehr realistisch.
 
Mustis schrieb:
Der einzige Wissenschaftler den du benennst ist ein extrem umstrittener Autodidakt. Von weiteren Forschern schreibst du zwar, benennst aber keine.

Hier sind ein paar Forscher, die den Reparaturansatz unterstützen: http://www.sens.org/about/leadership/research-advisory-board

Mustis schrieb:
Es gibt bis dato keine gesicherten Grundlagen, das Leben nennenswert zu verlängern (wir reden hier von 10-20 Jahren), geschweige den "umzudrehen" und binnen 2 Jahrzehnte soll angeblich eine Verlängerung um den Faktor 10 möglich sein?

Es gibt den Reparaturansatz. Altern ist die Anhäufung von Schäden und Abfallstoffen in den Zellen. Irgendwann funktionieren die Zellen dann nicht mehr so gut und es kommt zu schrumpliger Haut und Alterskrankheiten.
Wenn wir diese Schäden und Abfallstoffe auf molekularer und zellulärer Ebene beseitigen, werden alte Zellen wieder zu jungen Zellen und der ganze Körper wird wieder jung - vereinfacht ausgedrückt.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Der einzige Wissenschaftler den du benennst ist ein extrem umstrittener Autodidakt. Von weiteren Forschern schreibst du zwar, benennst aber keine.

Ich kann Dir sehr viele Wissenschaftler nennen, die den Reparaturansatz unterstützen. Auf der Internetseite der SENS Research Foundation findest Du im Advisory Board eine grosse Anzahl von namhaften Wissenschaftlern, die die Plausibilität des Reparaturansatzes bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir diese Schäden und Abfallstoffe auf molekularer und zellulärer Ebene beseitigen, werden alte Zellen wieder zu jungen Zellen und der ganze Körper wird wieder jung
blanke Theorie und außerdem löst das nicht das Problem mit entarteten Zellen also Krebs! Da jeder Mensch, wenn er nur alt genug wird, Krebs bekommt, wird auch jeder Mensch vorzeitig sterben!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn diese Firma auch nur ein Problem lösen könnte, also Zellalterung anhalten - oder defekte Zellen reparieren, wäre es ein völlig unerwarteter Erfolg!
Die nächsten Schritte zur Prävention sind Theorie und die Umkehr - also das Zellen jünger werden - ist Fiktion!

Mit anderen Worten, wenn Du es brauchst um durch den Tag zu kommen, dann glaub daran, aber Aktien würde ich an Deiner Stelle von der Firma nicht kaufen!

edit
Toll ,Rente erst ab 900 Jahren.
Eindeutig der beste Beitrag in dem Thread - meinen eingeschlossen!
Man stelle sich vor, was unsere Polit-Clowns alles anstellen würden, wenn das das Wahrheit wäre! Furchtbar - Ausbeutung bis zum geht nicht mehr!
Umweltverschmutzung bis zum bersten - wir könnten uns ja heilen!
Abfall ohne Ende - Kriminalität in ungeahnten Variationen weil jeder sein Leben auf ewig auf Hiphopper Art Leben will!
Die Strafanstalten würden bersten - allerdings hätten dann die aktuell verhängten US-Strafen endlich einen Sinn gefunden mit ihren jetzt schon verhängten 1000 Jahren Strafe für 3x falsch abbiegen in einigen Bundesstaaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucky10 schrieb:
Das wahrscheinlichstes Szenario wenn es gelänge wäre doch dies. Die Gruppe von Wissensschaftlern die den Durchbruch erziehelen würden sich selber unsterblich machen und dann ihr Wissen meistbietend verkaufen. Wenn es nicht sowieso schon in der Hand von Unternehmen oder auch Regierungen liegt. Wer ist so naiv und glaubt das diese Gruppierungen nichts anderes zu tun haben als das allgemein zugänglich zu machen. Wie gesagt die Literaturempfehlung ist diesbezüglich sehr realistisch.

Diese Therapien wird mit Sicherheit jeder bekommen. Heutige Therapien sind teuer und helfen nur sehr wenig. Deshalb stellen sie eine große finanzielle Belastung dar. Dies wird mit diesen zukünftigen Therapien nicht der Fall sein, da sie sehr viel besser helfen werden. Sie werden die Menschen körperlich und geistig jung halten, so dass sie keine Alterskrankheiten mehr bekommen. Da Alterskrankheiten sehr teuer sind, würden die Kosten insgesamt stark sinken. Es wäre also der wirtschaftliche Ruin für jedes Land, das nicht allen seinen Bürgern diese Therapien zugänglich macht.
 
Mit Sicherheit nicht. Die Frage nach den Kosten kann noch gar nicht beantwortet werden da es die Therapie noch gar nicht gibt. Der Mensch ist ein Egoist. Eine Clique würde sich diese Therapie sichern und sie nur denen angedeihen lassen die in irgendeiner Art und Weise nützlich ist. Der nächste Schritt wäre dann vielleicht das man die Therapie so gestaltet (oder wahrscheinlich würde sich das implizit sowieso so ergeben) das sie wiederholt angewendet werden muss. Sofort habe ich das schönste Abhängigkeitsverhältniss geschaffen. Jedewede Unbotmässigkeit käme einer Todesstrafe gleich. Ganz abgesehen davon das wahrscheinlich jemand der auf der untersten Sprosse der sozialen Leiter steht und der im jetzigen wirtschaftlichen System absolut notwendig ist nicht begeistert sein wird die nächsten 1000 Jahre dort zu bleiben.
 
Lars_SHG schrieb:
blanke Theorie und außerdem löst das nicht das Problem mit entarteten Zellen also Krebs! Da jeder Mensch, wenn er nur alt genug wird, Krebs bekommt, wird auch jeder Mensch vorzeitig sterben!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn diese Firma auch nur ein Problem lösen könnte, also Zellalterung anhalten - oder defekte Zellen reparieren, wäre es ein völlig unerwarteter Erfolg!
Die nächsten Schritte zur Prävention sind Theorie und die Umkehr - also das Zellen jünger werden - ist Fiktion!

Mit anderen Worten, wenn Du es brauchst um durch den Tag zu kommen, dann glaub daran, aber Aktien würde ich an Deiner Stelle von der Firma nicht kaufen!

Für Krebs gibt es auch Lösungsansätze. Und den Reparaturansatz unterstützen viele Wissenschaftler, wie ich oben bereits geschrieben hatte. Es ist also nicht mehr nur Fiction!
Es geht mir ja auch nicht um die genaue Funktionsweise zukünftiger Therapien. Es geht mir darum, dass wir mit den heutigen Biotechnologien sehr viel erreichen können und dass es bereits vielversprechende Ansätze gibt, das Altern zu heilen. Mehr Forschung würde zu schnellerer Entwicklung von neuen Therapien führen, egal wie diese aussehen werden.
 
Lars_SHG schrieb:
blanke Theorie und außerdem löst das nicht das Problem mit entarteten Zellen also Krebs! Da jeder Mensch, wenn er nur alt genug wird, Krebs bekommt, wird auch jeder Mensch vorzeitig sterben!

Zellen unsterblich zu machen ist keine Theorie mehr. Telomerase sollte hier ein Begriff sein.
Gleichzeitig Krebs zu unterbinden ist eine weitere Herausforderung, die eigentlich unabhängig von diesem Ansatz verfolgt wird. Die Lösung zu einem sehr langen Leben liegt sicherlich mit im Verständnis von Krebs (warum entsteht er) und natürlich auch in der Behandlung.


Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit seinen "Geist" in ein anderes Gefäß (Roboter, Computer, anderer Körper) zu transferieren. Wissenschaftler haben bereits erfolgreich Köpfe von Hunden transplantiert. Ist das erstrebenswert? Also einen fremden Körper brauch ich nicht, aber ein Roboterkörper oder "im Internet" zu leben könnte ich mir schon vorstellen.


Zur Überbevölkerung: Bei Geistübertragung gäbe es dieses Problem nicht, bei langem Leben hoffe ich doch, dass unsere Weltall Bemühungen etwas erfolgreicher werden und wir die Überbevölkerung durch Bevölkerung neuer Planeten verhindern. Langfristig ist das der einzige Weg auf dem die Menschheit überleben kann. (Durch die lange Lebenszeit kann man auch weit entfernte Planeten bereisen ohne große Nachteile, außer dass einem vllt. Langweilig wird)

Ansonsten hoffe ich auf den Zeitplan der NASA. Mond 2020, Mars 2230, Mars bewohnbar ~2100, Geist übertragen ~2100
 
Du hast dich nur hier angemeldet um den gleichen Text wie in diversen anderen Foren zu posten? Nein Danke.
*CLOSED*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben