Silent PC / Gehäuse Auswahl (BeQuiet vs Fractal)

Jedi123

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
858
Hallo an alle!

Ich will mein Gehäuse wechseln. Mit oder ohne neuer Hardware ist noch nicht sicher.
Im Moment betreibe ich ein Lancool K-58 mit Caseking KingMod Dämmung. Die Dämmmatten sind sehr dick, so das eigentlich kaum Platz für Kabelmanagement auf der Gehäuserückseite vorhanden ist. (Wobei das KM sowieso schlecht ist beim Lancool)
Dazu sind 4 BeQuiet SilentWings2 verbaut. 2x140mm im Deckel, 1x140mm in der Front, und 1x 120mm Rückseite. Im Moment werden diese Lüfter per Lüftersteuerung von Scythe auf ~650rpm runtergeregelt was ich als sehr angenehm empfinde.
CPU Kühler ist ein Thermalright Silver Arrow mit einem(!) TY-141 PWM der ca. 800 Umdrehungen im Idle fährt.

Am liebsten will ich in Zukunft 2x140mm Front, 1x140mm Back (vma auch 120mm), und 1x140mm im Deckel verbauen.
Das ganze soll irgendwann über das Mainboard gesteuert werden, das im Moment noch nicht möglich ist bei meinem Mainboard, also würde ich erstmal meine Lüftersteuerung weiterverwenden. Lüftersteuerung ist also nicht zwingend notwendig im Gehäuse.

Folgende Gehäuse sind in meiner näheren Auswahl: (Es soll noch ein Noctua NH-D15(S) passen in Zukunft)
- BeQuiet Silent Base 800 (600 leider zu klein für Monsterkühler)
- Fractal Design R5 / PCGH Edition

Beim BeQuiet finde ich die Festplattenentkopplung zB sehr gut, da ich noch 2 HDDs verbaut habe und die auch erstmal behalten will. Leider hat es dafür nur einen 120mm Lüfter an der Rückseite.

Das Fractal PCGH würde vermutlich ein wenig besser passen bei mir. Aber es geht kein Lüfter im Deckel, und außerdem sehe ich da keine gute Entkopplung der Laufwerke.

Welches der Gehäuse findet ihr passender in meiner Situation? Hab ich ein gutes Gehäuse übersehen das noch besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist?

PS: CPU Kühler tendiere ich im Moment zum Noctua NH-D15S, da ich den PCIE_1 Slot gerne für meine Soundkarte verwenden würde. Außerdem hat man mehr Platz für den Ram mit dem 15S. Der 2. Lüfter des NH-D15 scheint auch nur Vorteile bei hohem OC zu bringen oder wie seht ihr das?
Weiß jemand ob der normale NH-D15 den PCIE_1 Slot immer belegt?
 
Habe seit gestern das Nanoxia Deep Silence 1 Rev B. Da ist auch ordentlich Platz für deine Lüfter, es passt jeder Kühler in das Gehäuse und die Festplattenkäfige sind Modular.
 
Das wichtige bei einem leisen Rechner ist nicht das Gehäuse (vielleicht 10 - 15 %) sondern die verbaute Hardware !
Das Fractal ist auf jeden Fall schon mal super !
 
@Tricky56: Wie gesagt, deshalb betreibe ich ja auch die SilentWings2 gesteuert. :)
Dazu noch ein Noctua in Zukunft. (Obwohl der Thermalright Silver Arrow auch sehr leise ist)
Grafikkarte ist ne MSI GTX 770 Gaming die auch sehr angenehm im Idle ist.
PS: Ich bezweifle dass du auch nur einen Satz da oben gelesen hast.

@MasterofDoors: Werde mir das Gehäuse mal anschauen, schonmal danke für den Tipp. :)
 
Ich habe ein Fractal Design R5 und bin super zufrieden. Habe bei den Komponenten nur gäßig auf Lautstärke geachtet: i5-3570k mit nem Thermalright Macho R2.0, ein beQuiet! Straight Power E10 mit 600W und eine HD 7970 GHz mit nem Aplenföhn Peter Custom Kühler (den Hersteller der Lüfter hab ich leider nichtmerh im Kopf...) und das System ist wirklich angenehm leise. Hörbar, aber sehr leise.

Von daher kann ich dir über den Fractal Design nur gutes berichten. Die anderen habe ich nie in der Hand gehabt.

Aber so meinen Post reflektierend stelle ich gerade fest dass Du was Sounddesign angeht in einer anderen Liga spielst als ich und dir mein Kommentar wohl wenig bringt ;-)

Trotzdem viel Erfolg!

(Und Fractal Design Rockt immernoch ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann dir auch das Deep Silence 1 nur empfehlen, das bringt von Haus aus schon sehr gute Lüfter mit:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Vor Kurzem bin ich noch auf dieses Gehäuse gestoßen:
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html gibt's auch mit Fenster
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-mit-sichtfenster-ca-1e1-00m1wn-00-a1273418.html

Könnte sein das das mein Nächstes wird wenn ich mir eine Waku bauen sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein Fractal Design R5 und werde jedes mal gefragt ob ich denn eine Wasserkühlung hätte weil es so Leise ist.
Die Lüfter die drin sind lasse ich auf der schwächsten Stufe laufen, dann sind die unhörbar.
 
@PCTüftler:
Der Thermalright Suppressor sieht fast genauso aus wie das Fractal Design R5... Bauen die das in Lizenz oder so? Hab grad die Bilder davon angeschaut und dachte: Mensch, das ist doch meine Kiste...

Mal die zwei direkt untereinander:
Thermaltake Suppressor F51
Fractal Design Define R5

Fällt das denn nicht auf?

EDIT:
Also äußerlich zumindest ;-) Innen ist es schon anders.

Gruß,
Valin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal die letzten Stunden mit den genannten Gehäusen auseinander gesetzt..

Das Nanoxia Deep Silence 1 sieht eigentlich nicht schlecht aus, K.O. Kriterium sind jedoch die Front 120mm Lüfter. 120mm sind mMn ein Drama im Vergleich zu 140ern.
Im Zuge dessen habe ich das Deep Silence 5 entdeckt, kann jemand was dazu sagen?

Fractal Design R5 und Thermaltake Suppressor F51 habe ich mir mal sehr genau angeschaut. Ich muss sagen ich finde das Thermaltake sogar ein wenig besser gelöst insgesamt. Vor allem scheint man verdammt viel Platz zu haben in dem Teil. Hat noch jemand vielleicht eigene Erfahrungswerte zum F51?


PS: Wiedereinmal bin ich verblüfft das es immernoch nicht das perfekte Gehäuse gibt. Ist es denn wirklich so schwer das 1 Hersteller mal ALLES richtig macht? Und nicht immer auf 1 Detail verzichtet..
 
Warum ist ein 120er Lüfter ein KO Kriterium? Ich habe selbst das DS1 hier auf dem Tisch stehen und die Lüfter sind wirklich flüsterleise.

Das DS5 unterscheidet sich nicht groß, nur die Platzverhältnisse sind eben etwas größer.

Das F51 hatte ich leider noch nicht in den Fingern. :)
 
Also ich hab noch keinen 120er gehört der bei gleicher Drehzahl angenehmer als nen 140er ist. Ich hatte schon seit jeher ne Menge Lüfter zum Testen. Ich kann nur sagen der BQ SilentWings2 120mm ist ein absoluter Horror - ungeregelt zumindest. ^^ Mir gehts halt auch dadrum dass die 140er nen besseren Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl haben.
Aber wenn du sagst das DS5 unterscheidet sich nicht große wäre das ja auch eine sinnvolle Alternative.

Im Moment ist die Frage F51 - R5 oder DS5.. :freaky:
 
Grundsätzlich kannst du jedes Gehäuse mit Dämmmatten auskleiden. Das einzige ist, dass das eben Arbeit macht. Nur verdient die Dämmung dann als solche auch ihren Namen. Das dann kein Kabelmanagement möglich ist, sehe ich nicht so. Ich habe auch nur mit Einschränkungen verlegen können, aber mit viel Überlegung bekommt man auch das gut hin. Eines hat man auf jeden Fall, keine Lösung von der Stange.
 
Da hast du nicht unrecht. Was haltet ihr beispielsweise vom Corsair 750D und selbst dämmen dann? Es gibt ja sogar ein passendes Set bei Caseking.. die Frage ist nur wie viel Platz bleibt dann noch für Kabelmanagement übrig bei den dicken Matten?

Ihr seht die Auswahl ist zu groß.. ;)
 
Das 750D ist durch die geschlossene Front sicherlich geeignet, wenn man dämmen möchte. Ob man nun ein teures Gehäuse verkleben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Durch den offenen Deckel dringt aber viel Lärm raus, geschlossen ist die Belüftung wohl deutlich schlechter. Selbiges gilt auch für andere. Ich würde mich gar nicht so sehr auf das entsprechende Dämmkit für das 750er festlegen. Die linke Seite könnte man auch mit Moosgummiplatten belegen. Dann wäre mehr Platz für Kabel hinter dem MB.
 
Hallo,
ich denke das Silent Base 600 sollte für den Noctua D15 reichen. Den Lüfter habe ich auch und das Gehäuse will ich bestellen. Ich habe gelesen das das Gehäuse bis 170 mm bzw bis 167 mm für den Lüfter mitmacht und der Noctua D15 165 hoch ist
 
Ich habe das F51 und bin sehr zufrieden.
Es ist Groß und leise (habe drei Standard BitFenix Lüfter verbaut)
Meiner Meinung nach ist es den R5 "ziemlich ähnlich", aber das Top ist einfach viel besser gelöst mit dem Staubfilter.
 
Hallo zusammen

Ich wollte nicht gleich nochmals einen neuen Thread eröffnen und meine Frage könnte dem TE auch interessieren. Das Fractal R5 Gehäuse steht bei mir auch schon länger in engerer Auswahl. Meine Frage bezieht sich auf die Lackierung und mich würde das Case in der weissen Variante interessieren. Kann da jemand dies bezüglich Auskunft geben? Wie ist die Qualität der Lackierung von Fractal? Ist das weisse Gehäuse, abgesehen vom Staub, heikler als das schwarze Gehäuse?
 
Zurück
Oben