Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

Danke , aber über die S.M.A.R.T. Werte bekomme ich bei AIDA64 doch die Temperatur und wenn ich F5 drücke werden die auch aktualisiert. Die Temperatur geht bei meiner selbst nach dem Lesen von 9TB mittels 4 paralleler Instanzen von h2testw nicht über 56°C. Entweder lüftet die Graka darüber gut genug oder der zusätzliche Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses tut wofür ich ihn eingebaut habe.
 
Hi,
ich habe gerade per Zufall herausgefunden, dass die SSD beim Benchmark mit dem Magican Tool sehr schlechte IOPS Werte liefert (lesen bis ca. 130000, die sequentiellen Werte sind etwas über dem Soll). Das ist etwas mehr als 1/3 was diese eigentlich bringen soll. Das Teil läuft mit PCIe 4x und mit dem Samsung Treiber. Jemand eine Idee ? Die AS Benchmark Werte entsprechen in etwa den Messungen von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark in Magician ist wie das ganze Tool totaler Mist, vergiss das einfach und benche mit AS-SSD, CrystalDiskMark oder Anvil.
 
meine wird jetzt jedenfalls niemals mehr zu warm, danke 486er Power Kühler ! :D

der ist lauter als mein Noctua D15 oder die 980 Ti :D sitzt bombenfest und hat eine brachiale Kühlleistung! :D

LvSSqrk.jpg

HURNmd8.jpg
 
DarkstormX schrieb:
Hi,
ich habe gerade per Zufall herausgefunden, dass die SSD beim Benchmark mit dem Magican Tool sehr schlechte IOPS Werte liefert (lesen bis ca. 130000, die sequentiellen Werte sind etwas über dem Soll)...

Die 300.000 IOPS oder mehr wirst du nur bei hoher Befehlslast erreichen. Für das Szenario nutzt man am besten Iometer und stellt 4 Worker (threads) mit einer Befehlswarteschlangentiefe (queue depth) von je 32 ein. Dann kommt auch sowas dabei raus: https://pics.computerbase.de/6/7/9/7/6/36-1080.455404457.jpg

@BlackhandTV: :daumen:
 
https://www.youtube.com/watch?v=d3GlInzvHr8

Bin über ein verdammt gutes Vergleichsvideo gestolpert. 206GB Copy Job für SM951 und 950 Pro.
Hier sieht man nochmal schön das unterschiedliche Verhalten der beiden SSDs am thermischen Limit. CB hatte das in dem Zusatz-Artikel ja schon erwähnt. Die SM951 stoppt kurz bis sie abkühlt, die 950 Pro drosselt sanft.

Interessant ist aber, dass die SM951 deutlich schneller fertig ist, obwohl sie auf dem Papier nur 50MB/s schneller schreibt.

EDIT: Hier der Artikel zu dem Video:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Product-Review-Samsung-950-Pro-512GB-M-2-Drive-725/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SM951 wird ja auch im Schnitt und in der Spitze wärmer, muss daher offenbar weniger drosseln und wird eben schneller fertig. Interesant ist, dass bei beiden, aber vor allem bei der SM951, der NAND Chip in der Nähe des Controllers deutlich wärmer wird, der bekommt offenbar dessen Hitze ab.

Jedenfalls scheint die Schreibrate der beiden mit 256GB darauf zu deuten, dass die NANDs der SM951 wirklich nur 64 Gbit Diessize haben, die der 950 Pro haben ja bekanntlich 128Gbit und die SM951 256GB deshalb so viel schneller schreiben kann. Mal schauen wie die 1TB abschneidet, die dürfte ja das neue 48 Layer NAND mit 256Gbit pro Die haben, aber das wird ja in 2 Planes geteilt und ist daher so schnell wie solches mit 128 Gbit. Ich fürchte aber der Controller packt gar nicht viel mehr als die 1500MB/s die beide Spitzenmodelle haben, sonst müssten die 512Gb Modelle ja jeweils fast doppelt so schnell wie die mit 256GB schreiben, wenn alleine die Parallelität der Dies für die Schreibrate verantwortlich wäre.
 
Beides im Test sind 512GB Modelle.
Die 128GB SM951 hat K9PHGY8S7D verbaut, P= 8 MLC dies pro package, HG= 64GB pro package, macht dann 64Gbit pro die.
Die 256GB SM951 hat K9UKGY8SCD verbaut, U= 16 MLC dies pro package, KG= 128GB pro package, macht dann 64Gbit pro die.
Bei der 512er weiß ichs grade nicht sicher, aber ich glaube es sind auch K9UKGY8SCD, nur eben 4 Packages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst dachte ich: Ist bei denen nicht allen die Rückseite frei von Chips? Aber bei Anandtechs Review der Sm951 512GB sieht man auf den Biildern, dass sie auch dort mit 2 Chips bestücht sein muss:





Man beachte die Ausreichtung der beiden MAND Chips, demnach muss das zweite Bild die Rückseite zeigen und man kann dort auch gut K9UKGY8SCD ablesen.

PS: Legitreviews schreibt es auch:
The back of the drive has two NAND Flash packages
Und es gibt auch komplette Bild beider Seiten ohne Aufkleber.

Mit den V-NAND der 3. Generation mit ihren 256Gbit pro Die wäre vom Platz her zumindest eine 2TB Version machbar, vielleicht kommt die ja dann zusammen mit den 4TB Versionen der 850 Evo und Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung bestätigt übrigens selbst, dass die 950 Pro ein Option-ROM hat:
Wie das nun genau funktioniert bleibt aber weiter unklar, denn wie kann das Option-ROM dem BIOS oder UEFI als Treiber agieren um zu helfen den Bootloader des OS zu laden? Da könnte ich mir z.B. vorstellen, dass der Controller anfangs auch auf ATA Befehle reagiert und diese abarbeitet, es ist ja der selbe Controller wie in der SM951 und die gibt es ja auch als AHCI und als NVMe Ausführung, ATA Befehle muss er also auch unterstützen können. Damit kann man das Laden des OS ermöglich, selbst wenn das BIOS / UEFI kein NVMe unterstützt und erst später schaltet er um und unterstützt dann nur noch auf noch die NVMe Befehle. Ich stecke da auch so tief drin um zu sagen ob da was dagegen spricht oder für PCIe Geräte die angeben bootfähig zu sein noch ein anderer Menchnismus implementiert ist, eine Art universaler Befehlssatz den die alle unterstützen um Daten wie die Bootloader dem BIOS/UEFI zu liefern.
 
Ich mag nicht gleich ganz pessimistisch sein, aber sind solche "Option ROM acts as a driver" nicht eine potentielle Einfalls- und Gefahrenquelle für Backdoors und Überwachung?

Es gab doch vor ein paar Monaten das Thema der espinage über HDD-Firmwares.
 
Da bin ich nur zufällig drüber gestoplert als ich nach der Funktion dieser Option-ROMs generell und der Möglichkeit wie das mit den Erweiterungen bei UEFI und den Persistant Moduls genau funktioniert. Das White Paper tägt als Datum 2015-11, ist also offenbar erst nach dem Review erschienen. Jedenfalls ist die Frage ob die 950 Pro ein Option-ROM hat und ob man das auch noch als Option-ROM bezeichnen kann, nun wohl endgültig geklärt, nur leider dessen genau Funktionsweise noch nicht. Auch steht da nicht deutlich das die 950 Pro von einem Board ohne UEFI booten kann, es wird zwischen den Zeilen angedeutet weil man ja die Funktionsweise einer BIOS erklärt und z.B. den Abschnitt 5.1 mit "UEFI and BIOS configuration for OS installation" überschreibt und als Voraussetzung nur angibt: "NOTE 2:To install the OS on the 950 PRO, the OS must have NVMe driver support", demnach also nur das OS und nicht auch das BIOS/UEFI!

Aber dann gibt es nur einen Unterabschnitt "5.1.1 UEFI boot configuration settings", aber ein Abschnitt ala "BIOS boot configuration settings" fehlt und die getesteten Boards waren natürlich alles solche mit 90er Chipsätzen, die damit wohl auch alle ein UEFI haben.

Interessant finde ich auch die Anhänge A und B, da sieht sieht man den Bezug auf die JESD218 und das der Controller die SSD in den R/O Mode versetzen kann, er wohl auch Stützkondensatoren unterstützt und wohl wenigstens eine Überwachung der internen Datenpfade zu haben scheint: "If set to 1, then the device reliability has been degraded due to significant media-related errors or any internal error that degrades device reliability"

Onatik, solche potentiellen Einfalls- und Gefahrenquelle für Backdoors und Überwachung gibt es in Deinem Rechner mehr als Du ahnst, das fängt bei dem UEFI an, geht über die FW der Laufwerke, ja fast aller Geräte wie auch der Maus oder Tastatur weiter bis zum OS und Browser. Kram den alten C64 wieder raus, da war sowas alles noch nicht drin, aber einen mordernen PC ist nicht möglich ohne sich solchen Gefahrenquellen auszusetzen. Aber wer ein Smartphone hat und womöglich bei Fratzenbuch und Zwitscher aktiv ist, verrät doch freiwillig mehr als die Spione selbst jemals hätten herausfinden können :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand irgendwelche Informationen wann Bitlocker und Co. per Update nachgereicht wird?
Auf der Webseite steht seit Monaten "TCG Opal Family Spec and eDrive(IEEE1667) to be supported by FW update "
Danke für Infos.
 
^ Bitlocker hängt nicht von TCG Opal ab. Um Bitlocker ohne TPM zu aktivieren brauchst Du nur die Gruppenrichtlinien anpassen bzw. den Regpatch:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\FVE]
"UseAdvancedStartup"=dword:00000001
"EnableBDEWithNoTPM"=dword:00000001
"UseTPM"=dword:00000002
"UseTPMPIN"=dword:00000002
"UseTPMKey"=dword:00000002
"UseTPMKeyPIN"=dword:00000002
"EncryptionMethodNoDiffuser"=dword:00000004
"EncryptionMethod"=dword:00000002

Dieser hier aktiviert zugleich AES256 mit Diffuser. Ist auf meiner SM-951 NVMe auch aktiv, das funzt tadellos.

liebe Grüße
 
Mir ist klar das ich Bitlocker überall aktivieren kann.
Mir geht es aber um die Hardwareverschlüsselung.
„Verschlüsselungsmethode: Hardwareverschlüsselung“

Auszug aus der Samsung Support E-Mail:
„Leider haben wir noch keine Information wann der Firmware update kommen soll.
Leider auch nicht ungefähr.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine zwei 950 PRO ( 256GB) auf nem Z170 ( MSI M9) schaffen grad mal 1800 MB's in AS SSD (Sequenziell Lesen). Samsung Treiber sind installiert. Jemand nen Tip? Die zwei, wurden auch nicht im BIOS erkannt, Windows10 hatte keinerlei Probs beim installieren.
 
Wow, vielen Dank für den Link...also kann ich das so lassen!
 
Zurück
Oben