Windows Server 2012 R2 - Sicherung lässt sich nicht zurückspielen

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Guten Morgen,

seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Windows Server 2012 R2. Er diente als Exchange Server, AD und DC. Anscheint ist die Systemfestplatte ausgefallen und es liegt ein Hardwaredefekt vor. Ich habe jedoch jeden Tag eine Sicherung mit der Rolle "Windows Sicherung" erstellen lassen und dies auf eine andere interne Festplatte. Ich habe die alte Festplatte ausgebaut und gegen eine neue getauscht. Beim booten von CD und dem versuch das Image wieder auf die neue Platte aufzuspielen, erhalte ich den Fehler:

Fehler beim Windows Complete PC-Wiederherstellungsvorgang.
Fehlerdetails: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. (0x8007045D)

Was kann ich dagegen machen oder gibt es keine Lösung?

Danke für eure Hilfe!
 
Die Platte erkennt er aber korrekt bei der Auswahl des Images oder fehlt ein Treiber für den Controller?
Dann erstmal ein chkdsk auf die Platte machen bzw. das Bootmedium für die Recovery entfernen (damit der Laufwerksbuchstabe frei wird, aber normal passiert das nur bei USB-Bootmedien) nachdem das Image ausgewählt wurde und der Wiederherstellungsvorgang startet.
 
Nein Festplatten werden alle korrekt erkannt. Gebootet wird mit einem USB-DVD Rom Laufwerk. Sollte ich das entfernen?
 
E/A Gerätefehler ist an der Stelle schlecht, deutet auf ein Problem mit dem verwendeten Controllertreiber der Platte oder aber auch der Platte selber hin. Da zeigt sich wieder, dass das beste Backup nix taugt, wenn man das Recovery nicht vorab testet.

Du kannst versuchen eine angepasset Boot CD mit integrierten Controllertreibern zu erstellen oder eine PE Umgebung zu basteln, möglicherweise wirst Du aber auch nicht umhin kommen, zunächst einmal den Server neu zu installieren und dann aus der neuen Installation das Backup zu recovern.

Grüsse

Gulp
 
KillerPinockel schrieb:
Nein Festplatten werden alle korrekt erkannt. Gebootet wird mit einem USB-DVD Rom Laufwerk. Sollte ich das entfernen?

Entferne das mal vor dem Schritt, bei dem das Backup tatsächlich beginnt. Da läuft dann eh alles aus dem RAM.
 
Wie groß war die Partition und die gesamte alte Festplatte und wie groß ist die neue auf die wiederhergestellt werden soll?
 
Kopier das Backup mal auf eine externe Platte und versuch die wiederherstellung von dort.
 
KillerPinockel schrieb:
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Windows Server 2012 R2. Er diente als Exchange Server, AD und DC.
Exchange und Domain Controller auf einem Server wird seitens Microsoft weder empfohlen, noch supportet. Wollte ich nur erwähnt wissen.

KillerPinockel schrieb:
Fehler beim Windows Complete PC-Wiederherstellungsvorgang.
Fehlerdetails: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. (0x8007045D)

Klingt für mich eher nach einem Treiber Problem für den Controller. Lade dir doch mal einen anderen vom Hersteller runter, das kann Wunder bewirken!

Edit: Welche Version von Exchange setzt Ihr denn ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt: Was hat es denn eigentlich bei der heutigen potenten Hardware für Vorteile, verschiedene Rollen (Exchange, Sharepoint, AD, usw.) auf verschiedenen Servern/ VMs (die ja dann meist auch wieder auf ein und der selben Kiste laufen und somit bei einem Hardwaredefekt auch wieder brach liegen) aufzuteilen?
 
Du sicherst dich dagegen ab, dass die VM softwaretechnisch verreckt. Ist dem so, geht nur eine Applikation nicht mehr.
 
X_Clamp schrieb:
(die ja dann meist auch wieder auf ein und der selben Kiste laufen und somit bei einem Hardwaredefekt auch wieder brach liegen)

Zwei Hardware-Hypervisor und schon bist du bei dem Ausfall eines Systems geschützt. ;) (ganz grob)
 
X_Clamp schrieb:
Mal blöd gefragt: Was hat es denn eigentlich bei der heutigen potenten Hardware für Vorteile, verschiedene Rollen (Exchange, Sharepoint, AD, usw.) auf verschiedenen Servern/ VMs (die ja dann meist auch wieder auf ein und der selben Kiste laufen und somit bei einem Hardwaredefekt auch wieder brach liegen) aufzuteilen?

Schon bei mittelgroßen Landschaften nutzt man 2-3 phys. Hosts, damit bei einem Hardwaredefekt die VMs zumindest auf den anderen Hosts wieder gestartet werden können. Nicht umsonst bietet VMware Essentials Plus zB Support für 3 Hosts a zwei Sockel. Wenns ausreichend dimensioniert ist, stützen auch zwei von drei Hosts die gesamte Last ganz passabel. Dabei muss natürlich möglichst sämtliche Hardware redundant ausgelegt werden, und das wird teuer.

Geht man dann in die Enterprise Klasse, können die VMs sogar ohne Ausfall weiterlaufen, da die wichtigen Systeme quasi als Schatten auf mehreren phys. Hosts laufen.

Wir hier in unserer kleinen Firma haben aber auch nur einen potenten Server, der unsere drei VMs laufen lässt, alles andere wäre maßlos übertrieben :D
 
Zurück
Oben