Test Medion Akoya E6418: Aldi-Notebook mit exotischer CPU und SSD ohne DRAM

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Man hätte im Test zumindest einmal die Größe der HDD erwähnen können.

Ansonsten wäre eine Tabelle mit den Daten mal ganz nett gewesen.
 
Da würd ich aber nochn Hunnie drauflegen und eine bessere Lösung für den mobilen Einsatz erstehen.
Oder für den rein stationären was mit besserem Display.
So oder so nicht optimal, aber nun auch nicht übel.
Wie immer wird es dennoch vermutlich einen (Rentner-)Run auf das Teil geben.
Wird man dann morgens ab 7, halb 8 an den Schlangen vor Aldi sehen... :freak:
 
Danke für den Test, aber eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Produktdaten gehört da wirklich einfach dazu.

Woher der im Vergleich günstige Preis kommt, ist ganz offensichtlich. Leistung gut, Verarbeitung mangelhaft. Mehr, als das Ding als Dekstop Replacement auf den Schreibtisch zu stellen, würde ich nicht damit anfangen.
 
Wahnsinn. Schlechtere CPU Leistung als eine 4 Jahre alte Desktop CPU. Das muss auch mal einer bringen. Wie viel Lenovo steckt da drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähh, hast du die Entwicklung der Intel CPUs die letzen Jahre zufällig verfolgt? Und ja, das ist eine Mobile CPU mit weniger Takt und nur zwei Kernen...

Was sollen derartige Troll Kommentare?
 
@G00fY
Es ist trotzdem beschämend bei dem Preis. Man hätte auch etwas vernünftiges bauen können in der Preisklasse, das die Leistung über eine I5 2500 steht. Können andere Hersteller auch.
 
die Scharniere sehen nicht gut aus, jeder weiß das diese schnell aufbrechen.
weniger Leistung aber dafür mehr Qualität an Verschleißteile, so etwas wünsche ich mir.


obz245 schrieb:
@G00fY
das die Leistung über eine I5 2500 steht. Können andere Hersteller auch.

nein, mobile CPUs haben meistens nur zwei Kerne.
ein I5 2500 kann man mit zwei Kernen daher nicht so leicht schlagen.

Ein Laptop mit 4 Kernen, kostet um einiges mehr als "nur" 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitungschrott - wer sowas kauft darf sich über Probleme nicht wundern.

Da wird mal wieder am falschen Platz gespart mMn.
 
Was ich etwas vermisse, sind bei dem Abschnitt, der die Akkulaufzeit behandelt, gleichteure Vergleichsgeräte. Sowohl das Surface Pro (mit i5) als auch das MBP kosten fast das doppelte.
 
@obz245: Soll Medion zukünftig also eigene CPUs bauen oder wie soll man das verstehen? Zumal Apple für die Leistung fast das Dreifache verlangt.:p

@Topic: Die Aussage im Fazit, dass die Konkurrenz ab 700€ los geht, finde ich fragwürdig. Zu finden ist dort nur ein Lenovo Gerät bei Amazon mit lediglich 256GB SSD ohne HDD. Also weniger als 1/4 der Speicherkapazität. Die Geräte mit zwei Laufwerken fangen eher ab 900€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe ich das, das sie bauen sollen? Was liegt den wohl nahe? Richtig ..... besser einkaufen und verbauen. Und nicht irgendwo exotische Paletten CPUs einkaufen, weil es die gerade an einer Ecke so billig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein carrizo notebook scheint mir da fast attraktiver. ein vergleichstest dazu wäre prima. da hätte man acuh eine vergleichbare preisklasse.
 
Guter Test! Leider wurde scheinbar zu viel am Gehäuse gespart. Die Tastatur bei einem Notebook ist nicht unwichtig. Deshalb wird es wohl eher nichts.
 
Ganz schick das Teil. Aber für mich kommt auf bei Laptops kein 2Kerner mehr in Frage. Da muss echt was passieren. Hab aktuell eins mit 4720HQ und die zwei Kerne machen sich einfach in allen Lebenslagen bezahlt.
 
P/L ist doch der absolute Hammer.
Auf dem Markt gibt es nichts vergleichbares.

- i5
- SSD
- Mattes FullHD-Display

Es ist verwunderlich, warum heute keine Laptops in diesem Preisbereich keine SSDs angeboten werden bzw. mit leeren M.2 Slot.

Der letzte Aldi-Laptop war wirklich TOP.

Für 499€ fast die gleiche Ausstattung wie die Kiste hier. Nur keine SSD aber dafür einen M.2 Slot.
Da für 100€ dann ne 250er SSD rein und gut ist.
 
Versteh nicht wie man hier haten kann. Preis/ Leistung ist einfach top. Perfektes Eltern oder Oma Gerät... :)
 
obz245 schrieb:
Wahnsinn. Schlechtere CPU Leistung als eine 4 Jahre alte Desktop CPU. Das muss auch mal einer bringen. Wie viel Lenovo steckt da drin?

Welche aktuelle mobile CPU bringt denn die Leistung eines i5 2500K? Wohlgemerkt in dem Preisbereich..
 
Zurück
Oben