Laufendes System virtualisieren.

Mangu

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,

auf Grund der super Erfahrung in diesem Forum, möchte ich mal wieder eine Frage an euch richten :)

ich suche ein kostenloses Tool, mit dem ich meine bestehende Windows 7 Installation zu einer virtuellen Maschine umwandeln kann um diese für Tests etc zu nutzen.
Zur Verfügung stehen Virtual Box und VMware.
Für letzteres hatte ich den VMware vCenter Converter Standalone versucht - ging Anfangs und nach nem Neustart gabs immer Fehlermeldungen, dass Dienste nicht installiert werden konnten und die virtuelle Maschine daraufhin immer Fehler ausgab und sich aufhängte.

Hat jemand hierzu eine Idee bzw kennt hierzu ein kostenloses Tool?
Alternativ könnte ich in VM auch eine neue Win Installation vornehmen - allerdings dürfte sich hier Microsoft wohl bei der Registrierung bzgl Aktivierungscode aufregen, da diese ja schon für das Hauptsystem verwendet wurde, oder?

VG Mangu
 
Hi,

Da gibt es ein kleines nettes Tool von Microsoft - "Disk2VHD" -> https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee656415.aspx

Grundsätzlich brauchst du für jede Windows Instanz ob virtuell oder nicht eine Lizenz - alles andere ist strafbar.
Auch wenn du dein bestehendes System in eine VM konvertierst wird eine neue aktivierung verlangt. Windows erkennt das durch den gravierenden Hardware wechsel. (meistens, nicht immer).

 
Was willst du den Testen? Für die Virtuelle Maschine musst du ja andere Treiber installieren und somit ist dann dein Sytem nicht mehr identisch.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Den ersten Link bei Google habe ich auch gefunden und daraufhin den VMWare Converter geladen, der eben nicht zu 100% funktioniert hat - werde dies aber übers Wochenende nochmal versuchen.

@Nuck_Chorris, danke für die Info. Dann werde ich vermutlich eher nochmal komplett in ner virtuellen Maschine ein neues Windows aufziehen und nen Schlüssel kaufen; kostet heutzutage ja nix mehr :) - dies kann ich dort dann auch bedenkenlos auf Win 10 upgraden :)

Das Testen ist für alles möglich da - von Spielen und Auseinandersetzen mit Systemvariablen bishin zu diversen Testinstallationen etc.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben