keine internetverbindung nach ruhezustand/bereitschaft

eddy11

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
261
hallo,

nach jedem aufwecken aus dem ruheustand/bereitschaft in linux mint 17.02 , habe ich keine internetverbindung mehr.
ich muss den pc dann immer neustarten . habe auch den router aus und an gemacht ,aber geht nicht.
was kann da problem sein ?

benutze linux mint als zweitsystem neben win 7 .

gruß
 
Du kannst nach dem aufwecken keine Verbindung mehr per WLAN zu deinem router herstellen?
 
es ist mit dem kabel verbunden ,kein wlan .
mein ipad z.b., hat weiterhin netz aber nur der pc nach dem aufwecken aus dem ruhezustand hat keine verbindung zum netz.
ich benutze linux mint .

gruß
 
ich habe ein neues bios update efolgreich durchgeführt und den bildschirmschoner ausgeschaltet ,aber trotzdem
das gleiche problem ?!

gruß
 
nein.

bei win 7 ist alles ok, nur wenn ich in linux bin dann kommt das problem
 
also, ich habe mit sis software sandra unter netzwerkadapter nur den gefunden :

realtek PCI GBE family controller


gruß
 
im terminal:

Code:
sudo lspci

evtl. kannst du das Ruhezustand/Bereitschaft Skript so modifizieren, dass der Treiber geblacklistet wird oder dass das Modul entladen oder dann wieder neu geladen wird,

wahrscheinlich ist da der Hund begraben ...


Irgendwelche Fehlermeldungen via dmesg ?
 
ich habe keine ahnung welche fehlermeldungen du meinst .
als ausgabe im terminal nach eingabe von dmesg ,kommt einiges . ich bin kein linux experte.

soll ich es hier rein kopieren ?
 
soll ich dmesg und lspci vor oder nach dem ruhezustand ausführen ?
 
dmesg > irgendeinetextdatei

einfach so reinschreiben in terminal ?
 
hab jetzt hochgeladen , was jetzt ?
benutze pastebin zum ersten mal .

ich habe jetzt einfach die adresse hier reinkopiert , hoffe es geht so .

http://pastebin.com/cWk4d1TT
Ergänzung ()

ich glaub ,mit pastebin , hab ich was falsch gemacht . hier nochmal neu .

dmesg → http://pastebin.com/f3ntAKCz
lspci → http://pastebin.com/NzGR8FXc

PS : sind die codes jetzt für alle einsehbar, dann können dritte damit irgendwas anstellen ?

gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also falls der dmesg komplett ist...
[ 5.206298] r8169 0000:04:00.0 eth0: link up
nach gut 5 sekunden nach dem laden des kernels beim start ist die verbindung da

[ 5795.982892] r8169 0000:04:00.0 eth0: link down
hier fährt sie runter beim suspend to ram.

aber wacht nicht mehr auf...

mein vorschlag teste bitte einmal in einer admin konsole nachdem du den rechner wieder aufgeweckt hast.
sudo -i im terminal und dann dein userpasswort eingeben (hoffentlich geht das bei linux mint auch)

rmmod r8169 (das entläd das modul)
modprobe r8169 (das läd das modul erneut)

mein tipp ist aber dass du dein system neu aufsetzt (gibt linux mint 17.3 auch wenn ich von mint nicht wirklich begeistert bin, die sind sehr lax bei sicherheitspatches in ihrem repo) würde dir eher zu xubuntu raten. kannst ruhig 15.10 nehmen, halte ich eig. für das sinnvollere system, denn die lts releases sind meiner meinung nach nur für servernutzer interessant, so bekommt man wenigstens ohne probleme alle 6 monate frische treiber.

(und ja mir ist der enablement-stack bekannt, erstens empfehlen die mint entwickler diese nicht zu installieren und zweitens gibt es wenn man "wine, skype oder google-earth" installiert hat massive probleme mit den abhängigkeiten)
 
also folgendes kann ich berichten ,

habe zuerst nach dem aufwecken sudo -i eingegeben. dann kam in roter schrift der ,glaub benutzername, also das was
immer in grüner farbe da steht wenn ich terminal starte , kam nach der eingabe, in rot.

so dann habe ich " rmmod r8169" eingegeben ,danach "modprobe r8169" und es funktioniert.

kann man es irgendwie so einrichten ,dass das automatisch passiert ,damit ich nicht immer diese befehle eingeben muss ?

vielen dank dafür.:)
 
Zurück
Oben