Zieht Samsung sich aus dem Geschäft der DSLMs zurück?

x.treme schrieb:
Nach der Veröffentlichung der GX8 mit dem 20 Megapixel-Sensor würde ich erst Mal keine Olympus-Kamera mehr kaufen, bis man hier nachgezogen hat.
Wieso das? Der 20MP Sensor ist nicht besser als die bisherigen mit 16MP. Er hat nur 4MP mehr, und das wars.

On Topic:

Es ist gut möglich, dass Samsung die Sparte einstellt. Man darf nicht vergessen, dass Samsung ein Riesenkonzern ist, der alles mögliche herstellt - von Kühlschränken bis Smartphones und PC-Komponenten. Eine kleine Kamera-Spart, die zudem keinen Gewinn macht, würde in diesem Ameisenhaufen wohl niemand vermissen.
 
Hmm, dafür haben sie aber Vollgas gegeben und in kürzester Zeit eine Menge erreicht.
Hätte auf der NX1 Canon gestanden, wär das ein Bestseller.
 
Mit der passenden Qualität, ja, dann wäre Canon da, wo sie sein KÖNNTEN.
 
Ich weiß nicht ob das wirklich so einfach zu beantworten wäre; Die NX-Kameras haben bisher auf mich jetzt nicht den besten Eindruck gemacht, so verarbeitungstechnisch. In der örtlichen Fotogruppe hatte einer eine Samsung NX, hat aber mittlerweile auch auf Panasonic gewechselt. Sonst hab ich die NX noch nie in freier Wildbahn bei jemandem erlebt.

Ich vermute einfach, dass Samsung die "kritische Masse" insgesamt einfach nicht erreicht hat.
 
Der APS-C-Sensor ist "mittendrin" zwischen KB und MFT - das ist heutzutage ein großes "Problem". Entweder man entscheidet sich bewusst für KB (wegen der Bildqualität oder der Freistellung) oder will explizit eine kleinere Kamera haben. Dann geht man eben zu MFT. Das schränkt den Interessentenkreis sehr stark ein. Von den Leuten, die sich eine einfache Kamera mit Kitobjektiv holen, und denen der Sensor dann quasi egal ist, kann kein Hersteller überleben.
Wenn Samsung sich zurückzieht, wäre das unendlich schade. Ihr 28 Megapixel-Sensor ist schlicht überragend für die Größe. Da müssen alle bis auf Sony vor Neid erblassen. Nach diesen Gerüchten ist der Zug wohl endgültig abgefahren, jetzt wird glaube ich keiner mehr tausende von Euros in ein System investieren, das womöglich bald vom Markt verschwindet.
 
Ein Sensor alleine reicht aber nicht für ein System. Da gehören Objektive auch noch dazu, ebenso Bodies. Der Sensor alleine ... den kann man gut an andere Hersteller verkaufen und baut das ganze dann auf Nachfrage als Lieferant. Das reduziert das Risiko in dieser Sparte ungemein und auf das was man quasi am Besten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und in ein paar Monaten stellt man dann fest, dass die Aussage "nur Deutschland" auch falsch war.
Es gibt nämlich nur ein Europa Lager - und das ist leer.

Was mich noch ein wenig wundert ist, dass die Preise noch nicht nachgegeben haben.
Die Märkte warten auf Samsung und eine Ausgleichszahlung.
Da die Flächenmärkte mit Samsung TVs quasi verheiratet sind, kann Samsung nicht einfach sagen "nach mir die Sintflut".

Allerdings sind die Werte, die noch in den einzelnen Märkten rumliegen nicht so wahnsinnig hoch.
Vielleicht noch zwei NX500 und hie und da noch ne NX1 als Aussteller im durchschnittlichen Markt.
Deshalb, einmal 50% drauf und ab dafür.
 
Effektiv gilt der Rückzug aus Deutschland natürlich auch für Europa, egal wie viele Lager es gibt. Deutschland ist der größte Markt, wenn man den fallen lässt, dann auch alle anderen. Allenfalls bei den englischsprachigen Ländern würde ein Rückzug minimal weniger Sinn machen, weil man im Vergleich etwas (Marketing, Produktübersetzungen usw.) einsparen könnte. Aber auch in UK ist der Ausstieg ja bereits bekannt gegeben. Mirrorlessrumors spricht aber von einer großen Überraschung. Da bin ich mal gespannt.
 
Naja, es gibt noch die Märkte Amerika (USA, Canada) und Asien dazu Japan. Letzteres muss man extra betrachten wenn man über koreanische Produkte spricht...Japan ist ein gewaltiger Markt und Samsung bekommt dort aufgrund der Geschichte schlicht keinen Fuß auf den Markt mangels Akzeptanz. Bleibt Rest-Asien und die USA...
 
Nun brodelt die Gerüchteküche. Angeblich will Nikon das spiegellose Know-How von Samsung erwerben und darüberhinaus eine Partnerschaft für die Sensoren eingehen. Ich finde es gut, sollte die Technik von Samsung nicht in der Schublade verstauben müssen. Für Sony wäre das ein ziemlicher Dämpfer, denn einerseits dürfte Nikon nicht wenig Sensoren bezogen haben und möglicherweise kommt endlich mal Konkurrenz im spiegellosen Vollformat-Bereich auf.
 
Ja, auch eben'd gelesen.
Ich find es super interessant, hoffe da kommt was Gutes bei rum.
 
Canon hätte da mal zuschlagen sollen, dann wären die mal auf der Höhe der zeit ... tja.
Ich habe vor einigen Jahren schon "prophezeit", dass die Spiegellosen den DSLRs den Rang ablaufen werden und dass das die Zukunft ist.
Bin mehr oder weniger ausgelacht worden.
Heute sage ich, dass Canon, wenn die sich nicht intensiv um den spiegellosen Markt als auch eine Aktualisierung der Sensoren auf den technischen Stand von Sony/Samsung/Panasonic bemühen, sehr bald in große Schwierigkeiten kommen werden.
 
Man darf gespannt sein wie es weitergeht... ;)
 
pcpanik schrieb:
Heute sage ich, dass Canon, wenn die sich nicht intensiv um den spiegellosen Markt als auch eine Aktualisierung der Sensoren auf den technischen Stand von Sony/Samsung/Panasonic bemühen, sehr bald in große Schwierigkeiten kommen werden.
Das sehe ich auch so. Als die ersten Gerüchte zu Samsung gestern aufkamen, dachte ich zunächst, dass Canon dahinter stecken würde. Handlungsbedarf wäre absolut gegeben, denn nicht wenige aus dem Canonlager adaptieren mittlerweile über die A7II oder A7RII als Zweitbody ihr vorhandenes Glas, weil sie den Verlockungen eines modernen Sensors erliegen und von Canon einfach nicht mit aktueller Technologie versorgt werden. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht erklären, dass ein so großes Unternehmen wie Canon es nicht schafft, diese Baustellen zu schließen und stattdessen scheinbar tatenlos mit ansieht, wie ein anderer Markteilnehmer die eigene Kundschaft bedient. Aber wer weiß, vielleicht haben sie ja hinter den Kulissen einiges in Vorbereitung. Wenn nicht, wird es wohl abwärts gehen mit der Marke. Nur vom Namen zehren wird auf Dauer nicht gut gehen, wenn die anderen immer besser werden.

Ich glaube auch, dass die Zeit der Klappspiegeldinos markenübergreifend langsam ablaufen wird. Für die überwiegende Mehrheit der Nutzer ist ein EVF einfach vorteilhafter. Der optische Sucher wird allerdings wohl als Nischenprodukt überleben.
 
Exar_Kun schrieb:
...
Ich glaube auch, dass die Zeit der Klappspiegeldinos markenübergreifend langsam ablaufen wird. Für die überwiegende Mehrheit der Nutzer ist ein EVF einfach vorteilhafter. Der optische Sucher wird allerdings wohl als Nischenprodukt überleben.

Ich bekomm vom EVF noch immer Kopfschmerzen und Schwindelgefühl bei schnellen Bewegungen. In ruhigen Situationen geht's. Bin da wohl etwas anfällig für. Eigentlich schade, denn ich mag den Kram den mir ein EVF bietet. Ich hoffe doch, das der OVF noch ein bissel bleibt.

Interessant ist auch das auf Nikon Roumers von 10 Gründen warum Nikon das Samsung zech nicht gekauft hat, die Rede...
 
@ pcpanik, Exar_Kun

Na wartet mal ab, dieser Trend kann sich auch wieder ändern. Es kommt immer alles wieder. Ich für meinen Teil habe in den letzten Monaten meine olle Sony DSLR bisschen wiederentdeckt, weil sie schon alleine in Sachen Haptik (schlicht durch die schiere Größe) dann doch weitaus mehr Spaß beim Fotografieren macht als meine NX300 (welche aber die bessere Kamera ist). Und der Spiegelschlag als Geräusch ist deutlich belohnender als das komische Zurren einer Spiegellosen.

Außerdem macht eine fette DSLR einfach was her - wenn man eine Hochzeit fotografieren will, kann man einfach nicht mit einer Olympus Pen auftauchen. Sony hat kürzlich die A77II und jetzt die A68 rausgebracht - das ist noch Leben im Markt. ;)


Bzgl Samsung - das ist schon ein herber Verlust, insbesondere weil Samsung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. In Sachen Bildqualität und Bedienbarkeit ist Samsung weit vorne dabei, aber Samsung hat es einfach nicht geschafft, sich das richtige Image aufzubauen. Das krasse Gegenbeispiel wäre vielleicht Leica - andere Hersteller haben bessere Kameras, aber eine Leica ist nun mal eine Leica, das Image rechtfertigt hier jeden Preis.
 
Na wartet mal ab, dieser Trend kann sich auch wieder ändern.

Aber nur wenn

Und der Spiegelschlag als Geräusch ist deutlich belohnender als das komische Zurren einer Spiegellosen.

das der Ausschlaggebende Punkt für die Wahl einer Kamera wird und nicht die Bildqualität und Funktionen.
Aber stimmt, nennt sich lomografie diese Richtung. In diesem Genre werden sich Spiegelsysteme sicher auch irgendwann wiederfinden.


Außerdem macht eine fette DSLR einfach was her - wenn man eine Hochzeit fotografieren will, kann man einfach nicht mit einer Olympus Pen auftauchen.

Ich vermisse die Ironie-Tags?

Sony hat kürzlich die A77II und jetzt die A68 rausgebracht - das ist noch Leben im Markt.
Haben m.W.n. beide einen elektronischen Sucher, da SLT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ironie, die PEN kannst Du mitnehmen, aber ich würde sie einem Assistenten oder einem Kind geben, die deine Hauptarbeit ergänzen. Das soll die PEN nicht schlecht reden. Hier geht es um die reine Wirkung einer dicken DSLR auf die Hochzeitsgäste, die dich als Fotografen mit einer DSRL eher ernst nehmen werden als mit einer niedlich-praktischen Systemkamera.


pcpanik schrieb:
Aber nur wenndas der Ausschlaggebende Punkt für die Wahl einer Kamera wird und nicht die Bildqualität und Funktionen.
Aber stimmt, nennt sich lomografie diese Richtung. In diesem Genre werden sich Spiegelsysteme sicher auch irgendwann wiederfinden.

Lomografie habe ich 2 Jahre gemacht, das ist nochmal was anderes :D

Meiner Ansicht nach ist die Abbildungsleistung aller Kameras (außer Low-End-Kompakt) heute so hoch, dass andere Punkte für eine Entscheidung eine Rolle spielen - für mich in erster Linie die Haptik und Benutzerfreundlichkeit. Und ich finde, so eine DSLR liegt nochmal deutlich besser in der Hand als die beste Systemkamera (von der A7 vielleicht mal abgesehen).
 
leboef schrieb:
Keine Ironie, ... die dich als Fotografen mit einer DSRL eher ernst nehmen werden als mit einer niedlich-praktischen Systemkamera.
Was oberflächlich und kurz gedacht ist. Mit so einer unauffälligen Systemkamera, ob nun PEN, Alpha 5x00/6000 etc. sind viel natürlichere Fotos möglich, weil die Leute nicht so eine "Angst" vor dem Fotografen haben, sich nicht wegdrehen, abschirmen etc. Sie merken es oft nicht mal.

Davon ab, eine E-M1/M5 II mit Batteriegriff und 40-150 Pro 2.8 ist auch nicht mehr "klein" und schon gar nicht mehr unauffällig.

... ich finde, so eine DSLR liegt nochmal deutlich besser in der Hand als die beste Systemkamera (von der A7 vielleicht mal abgesehen).
Vielleicht noch nicht die richtige in der Hand gehabt. Oder alles Übung, Gewöhnung etc. Ich befingere meine M1 komplett Blind.
Komme ohne zu schauen an 2 Drehräder und 7 Funktionstasten und das Steuerkreuz. Mittels Schalter lässt sich sofort eine zweite Belegung für die Drehräder und viele Tasten aufrufen. Durch den ELV muss ich nicht mal aufs Display schauen und bekomme das komplette Steuerungsmenü im Sucher angezeigt .... wie gesagt, alles eine Sacher der Gewöhnung und Übung. Ich hatte moses' D750 in den Fingern und war die ersten Minuten nicht mal in der Lage auf ein Motiv scharf zu stellen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben