GTX 980 TI - Bios Frage

Xeesc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
33
Hey,

man kann den Bios einer 980 TI editieren/verändern, soweit ich das verstanden habe.

In meinem Fall habe ich 2 x Inno3D 980 Ti x3. Könnte ich theoretisch bei beiden den Bios z.b. auf den einer Zotac AMP Extreme ändern ?

Oder gibt es bestimmte Vorrausetzungen?

Danke
 
Warum solltest du das tun wollen?
 
Frage aus reinem Interesse.

Das Thema scheint spannend zu sein da viele drumherum diskutieren.

Wollte nur wissen ob es möglich wäre.
 
Man kann doch das BIOS der eigenen Karten auslesen (in jedem Fall solltest du eine Kopie der Originale anlegen). Man ändert das was geändert werden soll und schiebt die Schose zurück auf die Karten. Natürlich kann man andere Karten BIOS einsehen um Anregungen zu bekommen, aber benutzen würde ich nur die Originale bzw. deren editierte Versionen.
 
SureNot schrieb:
Man kann doch das BIOS der eigenen Karten auslesen (in jedem Fall solltest du eine Kopie der Originale anlegen). Man ändert das was geändert werden soll und schiebt die Schose zurück auf die Karten. Natürlich kann man andere Karten BIOS einsehen um Anregungen zu bekommen, aber benutzen würde ich nur die Originale bzw. deren editierte Versionen.

Sprich thereotisch ist es möglich aber nicht empfehlenswert.
Wollte meine Karten etwas übertakten aber da MSI AB immer aktiv sein muss ist das bischen doof.
Die Bios Variante wäre "gemütlicher".
 
Um am einfachsten an die Werte einer AMP Extreme zu kommen kannst du dir einfach von techpowerup ein Extreme Bios laden. Dein Bios auslesen und die Werte der Extreme in dein Bios übertragen. Ist eine Sache von 5 Minuten. Dann zurückflashen und du hast die Gefahr nicht ein Bios einer anderen Karte zu flashen.
 
Xeesc schrieb:
Die Bios Variante wäre "gemütlicher".

Und deine Garantie auf die beiden 980 TI (roundabout 1200-1400€) für die katz und wenn dir dann eine abqualmt bekommst da außer nem feuchten händedruck nix!

Zumal der AB nun nicht unbedingt ins gewicht fällt, hab mit dem eh meine eigenen lüfterkurven, mag nicht das die lüfter erst bei 60°C anspringen... lass die lieber mit 500-600 im idle drehen dankt mir die karte eher!
 
Vergesse die Lüfterkurve nicht, die Karte ist bekannt dafür das sie seehr leise ist, im Gegenzug werden die Spannungswandler aber über 100°C heiß. Bei zusätzlichem OC könnten die sehr schnell zum Problemfall werden - und ist hin... mit einem Mod Bios drauf ist Schicht im Schacht mit Garantie.
Ja das ist bei der Karte schon vorgekommen :rolleyes:
Es ist wichtig das die Karte bei Last schneller dreht im Idle ist das schnuppe, bei einer Leistungsaufnahme haben die VRMs so wenig Belastung das sie nicht mal ansatzweise irgendwie wirklich heiß werden.
Ich habe meine GTX 780 zu einer Karte umgebaut die ihre Lüfter abschaltet, danach habe Temeratursensoren an jeder Stelle drauf geklatscht um zu schauen wie sich die Temps verhalten. Im Idele hat alles unter 50°C, auch die VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spannungswandler Mythos trifft bei mir glücklicherweise nicht zu.
Spannungswandler nie höher als 85 C.
GPU unter Last nie höher als 63 C bei 40%
 
Ja kann man. Meine läuft mit dem Extreme Bios. Allerdings hab ich den Speicher noch etwas weiter hochgesetzt.

Meine ist aber schon eine Zotac GTX 980 TI,... die Omega. Jetzt per Bios halt die Extreme. Da du bestimmt eine andere Lüfterkurve hinterlegt hast als Zotac, würde ich wie es dir schon geraten wurde das eigene Bios umprogrammieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAark, hast du auch die Inno3d? Mich würde dann deine lüfterkurve mal jucken ;)

Meine Karte macht bei last ~ max 70 grad @ 1200-1400RPM, allerdings hab ich keinen thermo sensor für die PWM, allerdings kommen die mir auch recht warm vor...

Edit: zumal nen bios von nem anderen hersteller auch anders aufgebaut sein kann, ähnlich wie die referenzPCB vs customPCB
 
Wie lässt ihr euch bei der TI eigentlich die VRM Temps anzeigen? Woher will der TE das wissen das die nie über 83° Celsius gehen. Die kann man doch nur mit einem Infrarotmessgerät oder sowas messen, da die TI keine Sensoren verbaut hat für die Spannungswandler?!
 
Ich finde es durchaus bemerkenswert, dass die Hersteller das mit den Sensoren weglassen, seitdem wir die Temperaturen angefangen haben zu kritisieren. Da hat sicher jemand ein schlechtes Gewissen. Dumm halt, dass es auch Messtechnik gibt, die solche Sensoren wieder obsolet macht und trotzdem Ergebnisse ausspuckt. Wenn man dann IR-Bilder an die R&D-Leute der Hersteller schickt, herrscht jedes Mal zunächst betretenes Schweigen :D
 
Gut das es solche Leute wie dich gibt und denen zeigt, he wir sind aber nicht blöd! :evillol:

Einfach die Sache mal ausblenden und keine Sensoren verbauen finde ich äußerst dreist.
Müsste man sich halt mal um eine bessere Kühlung Gedanken machen. Aber anscheinend wird heute alles nur noch auf die billigste Art gebaut damit ja nichts mehr lange hält und der Kunde schön immer wieder möglichst früh nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung neu kaufen muss,...

Eine Waschmaschine die heute noch 18 Jahre schafft wie eine gute alte Miele möchte ich sehen. So wird es wohl mittlerweile auch im PC-Bereich sein?!

Da bleibt eigentlich nur noch auf so Marken setzen wie zum Beispiel EVGA die nach Registrierung, meist gegen etwas Aufpreis, eine Garantie von 5 Jahren bieten und zudem erlauben den Kühler zu wechseln. :D

Bin jedenfalls gespannt wann die erste Thread-Welle losgeht.
Inno 3D 980 TI läuft nicht mehr, Spannungswandler defekt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben