d7100 (k5-ii) Objektivfrage

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.939
Hallo Liebes Forum,

ich bins nochmal

Voran:

Fotografieren möchte ich eher Landschaften, Gegenstände oder Tiere, auch Autos ,ein Paar Porträts und auch meine kleine Nichte (~4 Monate) aber eher weniger Sport. Ich würde mich als Leihe bezeichnen, der schon Fotografieren kann, aber noch gerne und viel Lernen will.

Die Kamera wird meine erste DSLR, davor hatte ich eine Kompaktkamera ( http://www.amazon.de/Sony-DSC-WX350...1445710767&sr=1-4&keywords=sony+kompaktkamera ) die meine Mutter bekommt. Ich gucke Bewusst nach Semi-Pro Bodys, dashat einen einfachen Grund: Die Größe.
Eine Canon eos 700d + 18-135 mm Objektiv liegt mir Überhaupt nicht in der Hand, ich habe zu Große Hände :/



Ich habe auf Asgoodasnew (über Ebay) folgende Kameras Gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Pentax-K-5-I...027851?hash=item3d06ea5e0b:g:a9EAAOSwHmhV8wFH

http://www.ebay.de/itm/Nikon-D7100-...201526?hash=item3d06ce7ff6:g:k6gAAOSw3ydV6b6I (würde ich versuchen auf um die 550-580 zu bekommen)

ich wollte mal fragen welches Objektiv ihr mir für die Jewaligen Kameras Empfiehlt, jedoch nur als "kleines" Objektiv, da ich mir, zumindest bei der Nikon, noch dieses Nachkaufen wollte

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop






Oder würde es doch mehr Sinn machen auf eine ältere Kamera zu gehen, aber dafür noch etwas zubehör oder Objektiv mehr, also in der Richtung :

Nikon d7000 + 18-105 Kit (http://www.ebay.de/itm/Nikon-D7000-...170996?hash=item21047c3a34:g:QdcAAOSwN81WDhXK) und dazu noch das Tamron und eventuell eine 50mm Festbrennweite (welche?)


Canon Eos 60d+ 17-85mm Kit + Tamron + Canon EF 50mm f/1,8 STM


Und eben vielleicht noch ein Stativ (Rollei c5i, ist das gut?) Und eine Tasche (auf was muss man achten?)



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich freue mich auch eure antworten :)

MfG Senvo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleines "Standard" Objektiv kann ich das hier wärmstens Empfehlen:

http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Canon/dp/B000FZ3FY8

Habe es selber auf meiner D5300 (Vorher D60) - schön lichtstark und Ordentliche Qualität-

Als Stativ hab ich ein Slik Sprint Pro worüber ich auch nicht meckern kann.


Das 70-300 von Tamron was du ausgewählt hast, kann ich ebenfalls nur gut zu sprechen - hab das gleiche ohen VS und USD aber wird demnächst gegen genau das getauscht.
 
Ich hab eine Sache vergessen, das Budget für die Kamera + das erstes objektiv sind maximal 700€, besser 650€, das hätte ich noch erwähnen sollen :/

Danke aber für die Antwort, gut daß das Tamron (70-300) so gefällt ^^
Ergänzung ()

Wie teuer sollte in etwa eine gute Tasche sein? :)
 
Was liegt dir denn besser?
Die Nikon sollte etwas besser bei AF sein. Wenn auch nicht unbedingt merklich. BQ ist egal da bei beiden super! Auch wenn etwas an unterschieden existiert wird es keinen Unterschied für dich machen.

Im prinziep kannst du mit keiner der Kameras was falsch machen.

An objektiven, kann ich nur für Nikon sprechen. Kauf das 18-105 und fotografiere damit erst mal. Wenn du das hast überlege dir was du brauchst. Wenn du immer bei 105 mm bist, dann das Tele. Wenn das nicht der Fall ist und du immer bei offenblende fotografierst und enttäuscht bist das du so hohe ISO nutzen musst dann kauf dir das 35/1.8DX von Nikon. Zumindest als erste Festbrennweiten nicht das 50mm es ist dann schon deutlich länger und nicht mehr ganz so universell nutzbar. Gerade auch bei deiner Nichte in Gebäuden ist das 35/1.8DX erste Wahl. (Mache ich selber so)

Tasche? Kommt drauf an was du willst, ic kam Thinktank Retrospektive 7 empfehlen. Aber die Kosten schon einiges. Gib bestimmt auch günstigere Alternativen.

Als Stativ hab ich das Rollei c5i, kann ich für die D7100 noch empfehlen. Für schwerere Kameras allerdings nicht mehr
 
Ich habe die 60D mit dem 17-85mm IS USM, dem 70-300mm von Canon und dem 50mm 1.8 ohne STM, bin mit der Kombi eigentlich ganz zufrieden. Zum 17-85mm aber, das ist mir vor gut einem Jahr kaputt gegangen und zwar ist das Flachbandkabel der Blendensteuerung angebochen, so das die Blende nichtmehr richtig angesteuert werden konnte, das kommt wohl bei einigen 17-85mm IS USM vor, allerdings wurde das bei mir gratis repariert und da das Problem bekannt ist, bekommst du das Obejktiv für gut 200€ und als ich es damals gekauft habe wurde es noch um die 450€ gehandelt.
 
Danke Moses und SSD Turbo für die Beiträge :)

AF ist mir eigentlich nicht sonderlich Wichtig, da sind Serienaufnahmen schon etwas wichtiger (ich Fokussiere Manuell)

Die Tasche sollte nicht allzu groß sein, aber 2-3 Objektive und 1-2 Akkus wären schon ganz gut :)



Man hört ja oft das man mehr in die Gläser als in den Body Investieren soll, macht eine d7000 bzw eine 60d da mehr sinn? Welche Einbußen habe ich gegenüber der 7100 bzw 70d? Ist das für einen Amateur wichtig? :)


@SSD Das Objektiv kann man nicht selbst aufmachen, oder? Und bist du sonst mit deiner 60d Zufrieden? :)



http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-7D...537030?hash=item4af2e2e946:g:df8AAOSwl9BWLLjh

wie findet ihr das Angebot? Das ist ja relativ günstig für "nur" ~ 11.000 Auslösungen, oder?
 
mit einer 7D macht man eigentlich nichts falsch. sie ist sicher nicht mehr das neuste aber immer noch eine Granate was AF und Geschwindigkeit an geht.

verstehe jetzt nicht ganz, wieso fokussierst du Manuell?

anstelle D7100 eine D7000 ist schwirieg. ich denke nicht das du den unterschied anfangs merkst. aber es gibt schon ein ganz ordentliches Sensorupdate. (der 24mp ist super!). ansonsten hat noch der AF ein Update bekommen und bestimmt noch einige Kleinigkeiten die ich gar nicht weiß. ich find die D7100 ist die deutlich bessere Wahl als die d7000 aber das ist halt auch eine geldfrage. wenn du nur iso 100nutzt ist der unterschied nicht ganz so groß.
 
Naja, nicht immer Manuelles Fokussieren, aber ich möchte ja auch Porträts und Bilder von sachen machen die sich nicht bewegen, da dann Manuell, sonst aber auch Autofokus :)


Ok, also die 7100 der 7000 vorziehen? Bei Canon das gleiche?


Ich denke die 7d ist vielleicht garnicht mal so schlecht, da ja die 7d Mark 2 draußen ist, ich denke die 7d wird dann billiger.




Achja, wielange hält eine Kamera durschschnittlich? (Ohne sie Runterzuschmeißen?) :)
 
Alle genannten Canons von 60D bis 7D haben den gleichen 18MP Sensor drin, der sowohl dem 16MP (D7000) als auch
dem 24MP Sensor (D7100) in Sachen Dynamik und Rauschen bei High Iso unterlegen ist.

Das Angebot vom Ebay Händler ist durchwachsen. Ältere Vollformat wie D700 haben ziemlich attraktive Preise, die
D7100 wär mir zu teuer. Es gibt die 7100 mit 18-55 für 799 in jedem Flächenmarkt und gebraucht mit 18-105 so um den
gleichen Preis (750 hab ich auch schon gesehen).

Du kannst natürlich so fotografieren wie du willst, aber Objektive mit AF sind auch auf solchen ausgelegt und haben
nur sehr kurze Focuswege. Zudem kann man durch den Sucher die Schärfe nicht wirklich beurteilen und der >o< Focusindikator hat zuviel Spielraum. Ich habs neulich mit einem manuellen Objektiv nur mäßig hinbekommen und der Sucher einer D750 ist größer.
 
Echt, ist das da so eine Einschränkung bei den Objektiven?

Was meinst du genau mit Dynamik? Die Kontraste etc? Und ist das eher Spür oder nur Messbar? :)


Ok, also du Tendierst eher zu den Nikons, richtig? Aber wäre so eine Kamera wie die 7d ein gutes Angebot? Ich denke das würde mir für den Anfang reichen :) Nur die Compact-Flash Speicherkarten, dafür gibt es auch einen Adapter denke ich mal, oder?


Ich bedanke mich schonmal für die hilfreichen antworten :)
 
Ich hab einige manuelle Schätzchen. 20, manche auch 30 Jahre alt.
Da läuft der Focus noch satt 1,5 Umdrehungen und man kann sehr fein dosieren.
(ist für mich auch haptisch immer ein Fest).

Die AFs sollen ja schnell den Punkt anfahren, da ist ein langer Focusweg immer hinderlich.

Mit Dynamik bezeichnet man die Fähigkeit sehr helle und sehr dunkle Bereiche gleichzeitig im Bild abzubilden.
Das Auge hat eine Dynamik von 18 Blendenstufen.
Die Nikons sind mittlerweile bei knapp 14, wobei das nicht Nikon sondern Sony ist, da die Sensoren von Sony kommen
(größtenteils, Nikon setzt auch Toshiba ein).

Canon hat eigene Sensoren und eine viel langsamere Zykluszeit. Der 18MP Sensor wurde 2009 auf den Markt gebracht
und werkelt in der Basis immer noch in der 700D (mit PhasenAF Sensoren aufgewertet, das kostet aber sogar noch Sensorfläche).
Aber selbst die krachneuen 24MP Sensoren von Canon in der 750D 760D sind in diesen zwei Punkten nicht besser
geworden. Entweder legt Canon da keine Prio drauf oder sie können es einfach nicht besser.

Eine 7D ist davon ab eine fette Kamera. Die einzige APS-C mit einem so großen Sucher.
Der AF ist State of the art und die Anfassqualität ist Bombe, wenn man auf so Brocken steht.
Ich empfehle aber dringend, besorge dir mal Iso 1600 oder Iso 3200 Raw Aufnahmen der Kameras und lad diese in
Lightroom oder eben dem kostenlosen Canon / Nikon Rawconverter.
Finde den 18MP Sensor ganz grausig, weil man dem Farbrauschen mit Weichzeichnen nicht beikommt.
Auch wenn du die Bilder nachbearbeitest und Schatten hochziehst, geht das mit Nikon wesentlich besser.

Gleiche Aussage gilt übrigens auch für Pentax K5ii, die setzen auch den 24MP Sony Sensor ein.

Und nein, es gibt keine CF Adapter für SD Karten...
 
Hab jetzt nicht mehr alles gelesen aber:
60D zufrieden ja, Objektiv selber öffentlichen schwierig.
7D ist enorm im Preis gefallen gibt's für 880€ auch schon neu mit 18-135mm

Die meisten APS-C Kameras sind auf 100k Auslösungen "getestet" die 7D auf 150k und ist allgemein auch sehr robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine fast neue D7100 für ca. 600€ vor einigen Monaten im DSLR Formum ergattert, und bin hoch zufrieden.

Zum direkten Vergleich zu Canon kann ich nichts sagen, zu den Objektiven aber folgendes: Das 18-105er is günstig zu haben und sein Geld sowas von Wert, es hat für eine Kitlinse eine sehr hohe Auflösung. Dazu noch ein 35er 1,8g. Das könnte mit etwas Glück für 700€ drin sein.

650€ für 7100+18-105 ist machbar.
 
Ok, das mit den Bildern schau ich mir mal an, danke :)

Die 7d ist groß, aber das ist nicht schlimm, ich hab auch Pranken, ich hab lieber son klopper in der Hand als z.B. eine Olympus e10 (ich hatte mal eine e10 und eine d7000 in der Hand, bei der e10 hatte ich so ein Unsicheres Gefühl) :)


Das mit den Bildern Probiere ich mal, gibt es die einfach auf Google Bilder? :)


Was ich finde, ich komme mit der Menüführung von Canon besser Zurecht, aber ich denke da Gewöhnt man sich ein.


Ok, die 100 bzw 150k merke ich mir, danke :)

Wo ist denn das d7100 "kit" machbar? Einzelnd oder gemeinsam? :)


Dann stehen jetzt die 3 im Finale:

Canon eos 7d + 18-105 /17-85

Nikon d7100 + 18-105

( Canon eos 60d + 17-85/ 18-135)



Eine Sache noch: Ist das Rauschverhalten bei Astrofotografie (aber nicht so speziell, vielleicht mal von der Milchstraße wenn man sie sieht) wichtig? Oder sind da Langzeitaufnahmen um die 30 sek - 1 Minute besser?

Achja, gerade eingefallen: Reich das Rollei c5i für eine 7d, oder sollte man da was anderes nehmen? (habt ihr etwas in dem Preisbereich? Packmaß nicht allzugroß, Gewicht ist nicht so wichtig) :)
Ergänzung ()

Achja, mit dem Adapter meinte ich sowass -> http://www.amazon.de/Hama-Kartenles...=1446061188&sr=8-1&keywords=compact+flash+usb

was sich in dem Fall Geklärt hat ^^

Und eine frage:

Braucht man gleich so eine Cf -> http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...1446061220&sr=8-2&keywords=compact+flash+16gb

Oder reicht da so eine -> http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-...1446061220&sr=8-1&keywords=compact+flash+16gb


Ich möchte mir eh 2x16gb kaufen, lohnt es sich zu "mischen", also eine schnelle und eine "Langsame"? Und wieviele Bilder würden auf die Karten passen? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke @SSD Turbo für die Berichtigung :))
Das mit den Bildern Probiere ich mal, gibt es die einfach auf Google Bilder?
Kann die am Wochende mal ein paar 60D RAWs schicken wenn du willst, sicher stellt dir hier bestimmt auch ein Nikon User was zur Verfügung.

( Canon eos 60d + 17-85/ 18-105)
18-105 ist das Nikon, meinst du das 18-135?

Eine Sache noch: Ist das Rauschverhalten bei Astrofotografie (aber nicht so speziell, vielleicht mal von der Milchstraße wenn man sie sieht) wichtig? Oder sind da Langzeitaufnahmen um die 30 sek - 1 Minute besser?
Durch die Erdrotation kannst du ohne Nachführung maximal 30sek. Belichten und musst dann bei Blende 4 immer noch auf mindestens ISO 2000 eher mehr, hab diesen Sommer ein paar Aufnahmen gemacht aber die 60D ist einfach keine Kamera die für die Michstraße geschaffen wurde :D Ist aber bei vielen APS-C Kameras schierig, für die Milchstaße empfhiehlt sich eher 6D, D800, A7...

Das Ci5 sollte glaube ich auch für die 7D reichen und die Speicherkarte auch wenn dir 16GB reichen und du nicht mehr als 50 Bilder am Stück mit 8B/s durchballern willst. Langsam schnell, wäre eine möglichkeit dann hast du zumindest eine schnelle für Action und wenn du in Urlaub gehst und nur noch 16GB extra brauchst aber keine Geschwindigkeit. Bei der 60D und 7D kannst du etwa mit 20MB pro RAW und 7MB pro JPEG rechnen.
 
Ok, dann vergesse ich erstmal die Astrofotografie :D

Das mit den RAW Bildern wäre richtig nett, danke :)

Ok, dann denke ich werde ich das mit der Speicherkarte so machen, insofern es eine 7d wird, bei einer 60d /d7100 werden es dann 2x 16gb Xtreme Pro denke ich :)
 
Extreme Pro brauchst du nicht, die Kameras können wahrscheinlich gar nicht so schnell schreiben, Extreme oder Extreme Plus sollte vollkommen reichen. Für deine Zwecke würde wahrscheinlich in 90% der Fälle sogar eine Ultra reichen aber die Extreme sind ja nicht so teuer.
 
Ok, dann geh ich eine Stufe runter, ich wollte nur so schnell wie mögliche Serienbilder (wenn ich sie mal brauche)

@KAL Danke für den Link :)


Achja, ich hab auf amazon ein bisschen die Bewertungen der 7d Druschgelesen und vorallem der "Abschnitt" fand ich Interessant
.. leider rauscht es bei nicht optimalem Licht ganz beträchtlich.
Die Cam verlangt - im Gegensatz zu meiner EOS 5D Mark II - wirklich nur allerbeste und vor allem lichtstarke Objektive. Die 5D-MKII ist in jedem Fall die gutmütigere und etwas leichter zu bedienende Kamera von den Beiden. Wer also weniger denken will beim fotografieren, vor allem wenn die Lichtverhältnisse nicht wirklich optimal sind, es sich leisten kann/will sollte nicht scheuen 500 Euro mehr auf den Tisch zu legen und die 5D MK II anschaffen.


Kann das jemand, also besonders mit den Lichtsarken Objektiven bestätigen? Da die 60d den gleichen Sensor hat, müsste sie ja das gleiche "problem" haben, oder nicht?

Also so ist Momentan die Liste, je höher desto "besser"

Nikon d7100

Canon 7d

Canon 60d


Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Text helfen :)
 
Zurück
Oben