BB Passport mit Mercedes-Benz Comand Online via USB verbinden ?

Don google

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
237
Hallo,

Ich besitze ein BB Passport und die aktuelle Generation der C-Klasse, ausgestattet mit dem Comand Online Sytem. Via Bluetooth kann problemlos eine Verbindung hergestellt werden, da ich viel Musik höre und mir deshalb auch das Burmester Soundsystem mitbestellt habe würde ich gerne die Verbindung über USB statt Bluetooth wählen.

Beim Verbinden habe ich auf dem Passport verschiedene Anzeigen (Nur Aufladen, Ignorieren, Treiber installieren, Auf SD Karte zugreifen) - Nur bei "Treiber installieren" wird im Comand das BB als Blackberry CD über das Media Interface angezeigt. Allerdings bekomme ich trotz dieser Anzeige keinen Ton aus dem BB - Egal ob Spotify oder MP3 Files auf dem Speicher.

Da ich die Spotify Option über T-Mobile am Laufen habe, kann ich nicht einfach ein anderes Gerät benutzen sondern bin an mein Mobiltelefon gebunden.

Verschiedene Kable inkl. Orginal MB Kabel habe ich schon probiert..

Ich weiß das ist eine sehr spezielle Problemstellung, aber vielleicht kennt sich ja einer aus und kann mir helfen ;)
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, würde dir aber empfehlen den Beitrag parallel auch im Motor Talk Forum zu posten ;)
 
Über USB wird das Smartphone vermutlich nur als Wechseldatenträger benutzt und Du hast Zugriff auf auf ihm gespeicherte Medien. Aber mehr eben nicht. Was spricht gegen die Bluetooth Verbindung?
 
Im MT Forum hatte ich es schon mal erfolglos versucht - obwohl ich das BB Passport als mein bisher bestes Mobiltelefon bezeichnen würde hält sich der Verbreitungsgrad scheinbar in Grenzen.

Es ist definitiv Möglich mit anderen Smartphones über USB Musik abzuspielen, die Schnittstelle heißt ja nicht umsonst "Media Interface".

Gegen die BT Verbindung spricht, dass die Qualität leidet.. Das soll wohl mit zukünftigen BT Techniken anders werden aber momentan habe ich bei einem 192 kbps Musik Stück via USB hier Vorteile. Im großen Stil überprüft habe ich das im Zusammenhang mit dem System meine Autos aufgrund der besagten Problematik noch nicht aber ich würde gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit welcher Hardware hast Du getestet?

Bluetooth basiert auf Profilen. Und wenn Du schlechte Hardware genutzt hast, dann gibt es schlechten Sound.

Mit aktueller Bluetooth Hardware und erweiterten Soundprofilen (Stichwort APT-X) hast Du keinen Unterschied zu einer USB Datenverbindung.
 
Mh, also ich kann natürlich nur von der Hardware BB Passport und Comand Online berichten... Gerne nehme ich von dir Rat an wie man die BT Übertragungsqualität verbessern kann aber ich dachte, dass Geräte APT-X Fähig sein müssen (daher in meinem letzten Post "zukünftige BT Technologien" ) um solche Profile nutzen zu können.

Da ich sowohl beim Ausgangsgerät (BB Passport) als auch Empfangsgerät (Comand Online) keine kurzfristige Wahlmöglichkeit habe, verstehe ich (noch) nicht deine Frage nach der verwendeten Hardware ?
 
Was bedeutet dann dieser Satz:

Im großen Stil überprüft habe ich das im Zusammenhang mit dem System meine Autos aufgrund der besagten Problematik noch nicht aber ich würde gerne

Du hast BT getestet ausführlich. Aber eben nicht mit Deiner jetzigen Konfiguration.

Was die neue C-Klasse und ihre technischen Gadgets kann, das weiß ich nicht. Sollte aber für Dich als Besitzer leicht heraus zu finden sein. Das BB Passport beherrscht zB APT-X.
 
Dann war das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - Mit diesem Satz meinte ich, dass ich das Musik hören über USB mit diesem System noch nicht groß ausprobiert habe..

ATP-X beherrscht das Comand Online in der aktuellen 205er C-Klasse Baureihe nach meiner Info leider nicht, kommt wohl erst mit der neuen E-Klasse nächstes Jahr..

Für mich ist einfach nur irritierend, dass keine USB Verbindung aufgebaut werden kann über die ich Musik hören kann und ich hatte gehofft, dass das evtl. durch Einstellung im OS10 zu beheben ist. Mit ATP-X auf beiden Geräten müsste ich mir die Mühe, wie von Dir BlubbsDE erwähnt, gar nicht machen.
 
Über USB gibt eigentlich kein Smartphone seinen Ton wieder. Früher meldeten sie sich als Wechselmedium am USB Port an, heute idR als MTP Device. Und bei beiden Arten hat man nur (eingeschränkten) Zugriff auf die Daten, die auf dem Gerät liegen. Aber darüber wird kein Audio ausgegeben.

Erst in der E-Klasse? Na dann, muss Du wohl updaten :) Schon lächerlich im Grunde. Es ist genau dafür gedacht und APT-X ist jetzt keine neue Erfindung. Bei weitem nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Du bekommst von mir die Durchwahl von meinem Chef - Wenn mit der Argumentationsbasis ATP-X kein Upgrade auf die neue E-Klasse rausspringt dann weiß ich es auch nicht mehr ;)

Ich habe hier mal den Text vom Media Interface kopiert, in der Theorie sollte es laut MB definitiv über USB klappen..


Aktuelle Musikhits, Lieblingsfilme oder Clips – so wird Unterhaltung für unterwegs personalisiert. Damit jede Autofahrt für alle Insassen ein multimediales Vergnügen wird.

Eine universelle Schnittstelle in der Mittelkonsole erlaubt die einfache Anbindung portabler Medienplayer wie iPod® oder iPhone®. Die Audio- und Videoinhalte können so über die Infotainment-Systeme des Fahrzeugs komfortabel gesteuert und erstklassig wiedergegeben werden.

Die einfache und sichere Bedienung erfolgt über das zentrale Bedienelement oder die Lenkradfunktionstasten. Ergänzend können Zusatzinformationen wie Titel, Album, Interpret etc. (falls vorhanden) über die Fahrzeugdisplays angezeigt werden. Videoinhalte von entsprechenden Geräten können in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND Online auf dem Display dargestellt werden.

Nach dem Verbinden der portablen Medienplayer mit dem mitgelieferten Kabel stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Abspielen aller Audiotitel (DRM-geschützte Titel nur vom iPod®)
Abspielen von Videos von iPod® und iPhone® (in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND Online)
Albumauswahl über Cover Art
Anzeige des zugehörigen Covers zum aktuell gespielten Titel, falls verfügbar
Anzeige von Interpret, Titel und Album für den aktuellen Titel (soweit als ID3-Tag in der Audiodatei verfügbar) und Anzeige des Fortschritts beim Abspielen
Auswahl aus Kategorielisten
Auswahl Zufallswiedergabe (Titelmix/Mediummix)
Ladefunktion
Last-Mode-Funktion: Wiedergabe des aktuellen Titels nach Fahrzeugstart an derselben Stelle wie vor dem Abstellen des Fahrzeugs
Stichwortsuche in den Metadaten des angeschlossenen Geräts
Stichwortsuche per Sprachsteuerung
Titelsprung vor/rückwärts (Skip) und schneller Vor-/Rücklauf
 
Da steht nicht ein Wort von Streaming Sachen. Und genau das gibt kein Smartphone via USB wieder.

Es dreht sich nur um Medien, die auf dem Gerät selber zur Verfügung stehen. Oder eben auf Medien, die dem Gerät in der Cloud zur Verfügung stehen. Das ist für das Gerät das gleiche. Kommt zwar aus dem Netz, verhält sich aber, als wären sie lokal auf dem Gerät vorhanden.

Was hier via USB passiert. Eine verlängerte Fernbedienung des Mediaplayers für seine auf dem Gerät befindliche Mediathek.
 
Deswegen hatte ich ja ganz am Anfang geschrieben, dass es weder über Spotify noch über Mp3 Dateien auf dem Gerät selber via USB funktioniert - Also selbst wenn es über Spotify nicht läuft, müsste es zumindest bei lokal Gespeicherten Musikdateien auf meinem BB Ton wiedergeben..
 
Hi,

bei Blackberry musst du den zugriff via Massenspeicher wählen (oder SD wie du oben geschrieben hattest).
Weil das BB ist so eingestellt das du ohne Treiber nicht auf den Gerätespeicher zugreifen kannst. (Das ist ein Sicherheitsfeature.)
Du kannst von aussen nur auf die SD-Karte zugreifen und die wird dann als normaler "USB-Stick" erkannt.

Hast du deine Musik auf dem Gerätespeicher oder auf einer SD-Karte gespeichert?

Greetz,

Fresh-D
 
Zuletzt bearbeitet: (RS Fehler Korrektur)
Danke für die Info, die Musik habe ich auf dem Gerätespeicher, SD Karte noch gar keine im BB...

Am wichtigsten wäre mir eigtl. Spotify, siehst Du hier irgendeine Möglickeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben