"Google-Suche" - App installierte sich von selbst. Virus?

McNulty

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
28
Hi Leute,

seit gestern habe ich im Launchpad eine neue App namens "Google-Suche" mit einem
Google G als Icon. Hat sich selbst installiert. Wenn ich sie öffne, geht der Chrome-Browser auf
mit der Google-Startseite. Ist das normal, ein neues Chrome-Feature oder gar ein Virus?
 
Es gibt keine App von Google namens "Google-Suche".

Evtl ist es nur ein Lesezeichen (würde Chrome erklären).
 
Ein Lesezeichen im Launchpad? Ich habe es nicht angelegt.
Könnte mir vorstellen, dass Google Chrome es automatisch installiert hat, obwohl
es überflüssig ist, da ich ja für Chrome schon ein Icon habe.
Hat das noch jemand?
Übrigens, unter "Programme" im Finder taucht es nicht auf.
 
In deinem Home-Ordner gibt es wahrscheinlich den Ordner Applications mit dem Unterordner Chrome-Apps, da kommen die her. Kannst du aber problemlos löschen ;)
 
Tatsächlich. Danke! Aber wo kommt das auf einmal her? Von Chrome?
Und warum erst seit ein paar Tagen?

Meine größte Sorge ist das es ein Virus oder Ähnliches ist. Hat das noch jemand?
 
Ja, das kommt durch Chrome, ist kein Virus. Hatte ich vergessen noch zu erwähnen :freaky: Keine Ahnung seit wann das so ist, hab den Chrome erst kürzlich selbst installiert..
 
Hat das eigentlich noch jemand?

Habe bis jetzt noch nichts davon gelesen und auch nix bei google dazu gefunden.
Ergänzung ()

Wäre beruhigend zu wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 ?

Habe Chrome schon seit ca. 2 Jahren und hatte bis vor 3 Tagen noch keine Google-App.
 
Hat noch jemand die selbstinstallierte "Google-Suche"-App in letzter Zeit bekommen? Oder bin ich der einzige?
 
Ja kam auch bei mir letzte Woche nachdem ich OS X und dementsprechend auch Chrome neu installiert hatte. Ist normal, war auch verwundert, habe es dann entfernt, alles super.

Es ist kein Virus und nein, du bist auch nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet: (Chrome)
Zurück
Oben