Was wären die Vorteile eines Upgrades von Vista auf Windows 7

Y?
Haben ca. 20 ebay Win 7 in der Firma und das Microsoft Software Audit ist ohne Probleme durch gegangen?!

kommt darauf an, wer die verkauft und zu welchen preis. aber bei den 30€ lizenzen wäre ich auch vorsichtig
 
Gerade in der Firma wäre ich mit sowas extrem vorsichtig. Ein admin sollte wissen das man auf ebay keine Lizenzen kauft.
Und nur weil sie sich aktivieren lassen sind sie nicht legal.
 
Als Unternehmensrichtlinie eingeführt aus genau diesem Grund.
 
KTelwood schrieb:
Vista war bei meinem alten Laptop ein Krampf, Win7 lief flotter (4gb ram) (c2d 2.5ghz) Kann also ein Win7 64 bit empfehlen, am besten die Enterprise Edition.

Warum empfiehlst du illegale Lizenzen?

Als Privatkunde hat man keine Chance, an Windows 7 Enterprise zu kommen.
Zumal man auch keinerlei sinnvolle Vorteile davon hat ggü der Professional Version hat.
 
http://www.amazon.de/Windows-Profes...sr=8-3&keywords=windows+7+professional+64+bit

Hier findet man Windows 7 Professional für 35 Euro. Da Amazon vergleichsweise teurer sein kann, als andere Händler, sollte ein Windows 7 für 30 Euro schon legal sein.
Ich weiß aber nicht, warum sich das lohnen sollte. Man bekommt ja noch 2 Jahre Updates. Es ist halt enttäuschend zu sehen, wie der Marktanteil schrumpft, obwohl Vista noch nicht veraltet ist. Es bekommt ja noch Updates bis 2017. Bei XP hat man bis es Updates bekommen hat nie gesagt, es sei veraltet, obwohl es sogar viel länger supportet wurde, als zunächst vorgesehen war.


Wer dachte, der Internet Explorer ließe sich deinstallieren, der täuscht und sollte sich mal diese Seite durchlesen:
Hier wird darauf hingewiesen, dass IE9 durch die Deinstallation durch IE8 ersetzt wird.
Meiner Meinung nach wird Windows Vista sehr unsicher werden, wenn die Updates eingestellt werden.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/how-do-i-install-or-uninstall-internet-explorer-9

Ich denke, ich werde mal festhalten, was sich verändert, wenn man von Vista auf Windows 7 upgradet. Ich glaube, dass das nicht allzu viel sein kann.
Habe eben bei meinem Laptop (Windows 7) geguckt, welche Versionsnummer dort angegeben wird:
Windows 7: 6.1.7601
Vista: 6.0.6000
Windows XP: 5.1.2600 -> merkwürdig, da hat sich ja viel getan zw. Vista und 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch bei Amazon sind viele Händler unterwegs denen man nicht trauen kann.
Du brauchst dir nur die Bewertungen durchzulesen. Da kannste dir genauso gut auch ... und dir das Geld sparen. Kommt auf's gleiche raus.
 
von Schnitzel schrieb:
Naja, auch bei Amazon sind viele Händler unterwegs denen man nicht trauen kann.
Du brauchst dir nur die Bewertungen durchzulesen.

Jetzt muss ich dir allerdings doch recht geben. Die neueren Bewertungen lassen schon fast auf Betrug schließen.
 
supastar schrieb:
Warum empfiehlst du illegale Lizenzen?

Als Privatkunde hat man keine Chance, an Windows 7 Enterprise zu kommen.
Zumal man auch keinerlei sinnvolle Vorteile davon hat ggü der Professional Version hat.
Wenn man will kann man auch privat Volume Licensing nutzen sollte kein Problem darstellen, zur Not wenn ms nen Gewerbe will lässt sich jederzeit günstig eins anmelden.
und über MSDN geht es in jedem Fall :)
(hier der Beleg http://download.microsoft.com/downl...D-DF84EF88511B/Products_by_Benefit_Level.xlsx)
 
hab grad was gelesen http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Microsoft-Internet-Explorer-8-9-10-Support-Ende-10519426.html und http://www.zdnet.de/88201453/microsoft-kuendigt-support-ende-fuer-aeltere-internet-explorer-versionen/

darin steht

Trotzdem hat Microsoft in einem offiziellen Blog verkündet, am 12. Januar 2016 den Support für die betagte Software-Version einzustellen. Microsoft will auch die Versionen 9 und 10 ins Nirwana befördern. Sicherheitsupdates für diese beiden Versionen will das Software-Unternehmen nur noch für Vista-Nutzer zur Verfügung stellen.

und

Internet Explorer 9 und 10, die zusammen auf einen Marktanteil von über 15 Prozent kommen, werden künftig nur noch auf drei älteren Plattformen unterstützt, auf denen sich keine neuere Version installieren lässt. IE 9 erhält weiterhin Support unter Windows Vista (SP2 oder später) und Windows Server 2008 (SP2 oder später). Die Unterstützung für Windows Vista läuft 2017 aus.

demnach wird der IE9 auf Vista noch bis 2017 mit Sicherheitsupdates versorgt
 
Zuletzt bearbeitet: (form)
xevian schrieb:
demnach wird der IE9 auf Vista noch bis 2017 mit Sicherheitsupdates versorgt

Oh, danke für den Hinweis. Dann ist ja noch nichts verloren.

Aber mal im Ernst:

Warum soll Vista eigentlich so schlecht sein? Jeder sagt, es sei nicht stabil. Bei mir läuft es rund um die Uhr ohne Abstürze, weil ich den Htpc auch als File-Server verwende.
Das Starten dauert länger, als bei Windows 7, aber keiner findet Windows 8.1 besser, als Windows 7, nur weil es schneller startet.
Von der Bedienung her ist Vista fast dasselbe, wie Windows 7. Die meisten Windows 7 Features kann man auch in Windows Vista bekommen. Beispiele: DirectX 11, Aero Shake und Aero Snap.
Die Argumente, dass Windows 7 so viel besser ist, als Windows Vista fallen damit vollkommen ins Wasser.
Es ist denke ich der Hype, den Windows 7 so stark gemacht hat. Wenn man den Namen dieses Betriebssystems hört, denkt man gleich an gute Sachen, bei Vista eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vista war halt in der Anfangszeit nicht so gut wie erhofft und die meisten sind halt sofort nach Erscheinen von Windows 7 darauf umgestiegen und haben die schlechen Erfahrungen/Erinnerungen mitgenommen, ohne Vista jemals wieder zu benutzen.
 
von Schnitzel schrieb:
Ja, Vista war halt in der Anfangszeit nicht so gut wie erhofft und die meisten sind halt sofort nach Erscheinen von Windows 7 darauf umgestiegen und haben die schlechen Erfahrungen/Erinnerungen mitgenommen, ohne Vista jemals wieder zu benutzen.

So könnte es sein. Ich denke, viele haben sich nur eingebildet, Windows 7 sei viel besser. Nach 3 Jahren und mehr ist ein Betriebssystem eben langsam, aber eher dadurch, dass die Festplatte zugemüllt wurde.
Wenn man nun ein neues Windows installiert, denkt man, Vista sei langsam gewesen.
 
dazu kommt, dass viele einfach nur nachplappern was sie irgendwo gelesen oder gehört haben, ohne sich selber ein bild zu machen. ich hatte auch am anfang schwierigkeiten mit vista und diversen treibern, aber die hatte ich mit xp anfangs auch. spätestens mit sp1 war vista ein ordentliches, benutzbares bs.
 
Ich fand Vista toll und bei mir hat es auch gut funktioniert.

Allerdings musste ich dann auf Win 7 umsteigen weil Vista TRIM nicht unterstützt hat und da ich quasi nur noch SSDs im Rechner habe, ist Vista ein No-Go!

Glücklicherweise hat Win 10 kein solches Alleinstellungsmerkmal - noch nicht - mit DX12 könnte es auch so werden, aber ich hoffe ich muss nicht updaten, Win 10 ist einfach zu offen und Auto-update geht gar nicht! Man schaue sich nur mal das Treiber-Desaster der Graka-Hersteller an - bei meiner nVidia funktioniert von den letzten 5 nur 1!

Bei Win 8(1) war es anders, das war einfach (für mich) nur Scheiße, Hardware-Probleme, zusätzliche Software notwendig, grässliches Aussehen etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD kann man zumindest von Samsung (bei den anderen Herstellern weiß ich es nicht) auch mit Vista und XP nutzen.
Das Fehlende TRIM wird hier mittels Samsung Magician realisiert.
 
....ja, das haben andere Hersteller auch, ist aber sehr umständlich und zwingt einen dazu den Rechner an zu lassen ohne etwas tun zu können - so war es jedenfalls damals, nicht sinnvoll!
Habe es dann bei GC gelassen, ist allerdings nicht annähernd so effizient!
 
Iwan13 schrieb:
Wenn man will kann man auch privat Volume Licensing nutzen sollte kein Problem darstellen, zur Not wenn ms nen Gewerbe will lässt sich jederzeit günstig eins anmelden.
und über MSDN geht es in jedem Fall :)
(hier der Beleg http://download.microsoft.com/downl...D-DF84EF88511B/Products_by_Benefit_Level.xlsx)

Als Kleingewerbetreibender bekommst du aber auch keine Enterprise-Lizenzen.
Die heißen ja nicht umsonst "Enterprise" und nicht "Professional".

Zumal du mindestens 5 Lizenzen kaufen musst, um überhaupt Open-Lizenzen erwerben zu können.
Du die kaufst du dir als Privatmann auch ganz sicher nicht, da viel zu teuer.

Und wenn jemand MSDN hat, fragt er ganz sicher nicht nach den Vorteilen.
 
Enterprise/Ultimate sind für Privatnutzung meistens unnötig. Professional ist im Grunde auch schon übertrieben, ich nutze es aber u.a wegen der Gruppenrichtlinien.

Vista war anfangs dermaßen schlecht, dass viele den Wechsel übersprungen haben. Wahrscheinlich sind die meisten Lizenzen dank der OEMs unters Volk gebracht worden. Dank etlicher Updates und Servicepack ist es mittlerweile aber ok; den Wechsel zu 7 kann man aber ohne weiteres empfehlen, da es m.E. noch besser läuft und einen längeren Supportzeitraum hat.
 
Bei älterer AMD Hardware lohnt sich auf jeden Fall Windows 7. Zusätzlich zu TRIM sind die Windows 7 Treiber ausgereifter. Die Intel Core Ära läuft unter Vista deutlich besser und bis auf den Bootvorgang von etwa 30 Sekunden Unterschied wird die Welt nicht wirklich älter.

Man kann je nach Hardware durchaus mit der Vista ordentlich arbeiten. Ich tat es auch fast fünf Jahre.
 
Zurück
Oben