iMac startet nicht

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.618
Hi,

ich habe ein seltsames Problem mit einem iMac den ich vor kurzem bekommen habe. Es handelt sich um einen 21,5'' i3 Mid 2010 (EMC 2389). Ich habe ihn bei mir im Büro aufgestellt und in Betrieb genommen. Nachdem ich alles neu aufgesetzt und aktualisiert habe wollte ich ihn in einen anderen Raum stellen. Als ich ihn angeschlossen habe und wieder einschalten wollte gab er keinen Mucks mehr von sich. Ich habe ihn aus- und wieder eingesteckt, gewartet, eingesteckt, versucht einzuschalten, usw. aber es tat sich überhaupt nichts mehr. Ich dachte mir, blöd gelaufen, wird wohl das Netzteil im Eimer sein. Also habe ich ihn wieder ausgesteckt und erstmal so stehen lassen.

Am nächsten Tag habe ich es dann nochmal versucht und plötzlich funktioniert er wieder als ob nichts gewesen währe. Ich habe ihn ein paar Stunden laufen lassen, Temperatur und S.M.A.R.T. werte überprüft, ein paar mal hoch- und heruntergefahren, usw. alles läuft einwandfrei. Danach habe ich ihn aus- und wieder eingesteckt (SMC reset) und es ist wieder das selbe Problem. Der iMac macht absolut gar nichts mehr. Egal was ich mache, keine Reaktion.

Der iMac wurde zuvor schon längere Zeit nicht mehr genutzt. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe werde ich ihn mal auseinander nehmen und mir das Netzteil ansehen. Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich habe zwar schon gesucht aber bis jetzt noch kein ähnliches Problem gefunden.
 
Such mal "Samsung clicking". Die alten Raupkopierer aus Cupertino machen doch echt alles nach ;-). Übrigends müssen die Kapazitäten nicht zwangsweise weg seien, es reicht wenn das tau verschoben ist, hierzu kann auch der R esr gealtert seien.
Ergänzung ()

Zu gut deutsch: die Elkos. Müssen nicht zwangsweise gewölbt sein, und auch die Kapazität muss nicht verändert sein. Müsstest die Zeitkonstanten (tau=R*C) der Elkos durchmessen um zu überprüfen ob die alle noch gut sind.
 
ich habe dasselbe Problem, kann aber mit den taus und Elkos, die in der Antwort herumschwirren, leider gar nix anfangen. Außerdem klickt bei mir nix, und das Problem ist auch nicht eines vom Bildschirm sondern vom gesamten Rechner.

Gibt's vielleicht eine Lösung, mit der auch nicht-Hardware-Ingenieure zurecht kommen? Oder einfach eine Übersetzung ins Deutsche?
 
Die Zusammenfassung: Wenn du mit den Begriffen aus der Antwort nichts anfangen kannst ist der Rechner für dich tot, unreparierbar.
Auf der Hauptplatine von Computern (und anderer Elektronik) befinden sich Elektrolytkondensatoren, kurz Elkos, die stark vereinfacht für die Stromversorgung des Gerätes zuständig sind.

Elkos haben eine (unter anderem durch die Temperatur bei der sie betrieben werden) begrenzte Lebensdauer und sind beispielsweise der Grund wenn sehr alte Computer/elektronischen Geräte nicht mehr laufen wollen.

Um den Fehler zu beheben (wenn es denn bei dir wirklich daran liegt, dass ein Elko geplatzt/kaputt ist) kann man ihn austauschen, dafür muss man ihn aber von der Hauptplatine auslöten und einen identischen Elko einlöten - Ich habe die Antwort von marco_f ausreichend weit verstanden, könnte das aber nicht. Du wirst es dann wohl garantiert auch nicht können^^

Bleibt dir also nur mal bei Apple anzufragen (wobei das wahrscheinlich keinen Erfolg haben wird, evtl. ist die Supportzeit (d.h. der Zeitraum in dem man das Gerät überhaupt kostenpflichtig reparieren lassen kann) bei deinem iMac mittlerweile auch abgelaufen, du hast nicht gesagt wie alt er nun wirklich ist) oder einen unabhängigen Reparaturservice zu beauftragen.
 
danke für die Erklärung, glaube aber nicht, dass es das ist, weil mein iMac BJ 2011 ist, und 5 Jahre sind erfahrungsgemäß ganz sicher nicht "sehr alt" beim Mac. Außerdem hatte er das Problem schon öfter, wenn er mal vom Strom weg war, es hat sich bisher immer durch Warten gelöst ... momentan warte ich noch, allerdings so lange wie bisher noch nie.
 
Zurück
Oben