[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Celinna

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.278
Habe den Monitor jetzt seit ca 1 Woche im Betrieb und möchte einfach mal meine Erfahrungen als Laie beschreiben.

Erstmal ein paar Technische Daten:

34 Zoll Curved
3440x1440 (21:9)
IPS
100Hz
G-Sync Range 30-100Hz

Ihr müsst entschuldigen bei meinem Handy ist leider Staub in die Kamera eingedrungen und habe grad keine andere da, deshalb erstmal die Bilder so.

IMG_0418.JPGIMG_0422.JPGIMG_0424.JPGIMG_0426.JPG

Anhang anzeigen 522407Anhang anzeigen 522408Anhang anzeigen 522409


Meine OSD Settings:
ICC Profil: http://www.share-online.biz/dl/SGY5PWWNQZXJ

OSD-Settings:
Helligkeit 60-75 (ich habe 60)
Kontrast 50
Gamma 2.2
Colour Temp: User R/G/B 50/49/52
Saturation: 100
6-Axis color standard lassen von 127

im originalen von Webmi gemessen sollte der Grünwert noch 3 Punkte höher sein, Bei meinem Monitor gabs da aber einen Grünstich.
Oben sind jetzt die Werte von meinem Monitor.


Wichtig noch das ICC-Profil nehmen und die Systemstandards ändern, den Haken rein bei der Windows Kalibrierung, dass das Gamma geändert wird(super wichtig)
Anhang anzeigen 522410

Banding habe ich keins, Glow auch nicht.
Sieht man leider nicht sogut wegen der Kamera.

Was ich habe ist Blacklight Bleeding liegt aber am Curved, muss jeder für sich entscheiden ob er damit Leben kann oder nicht.

Spiele sehen sehr gut aus habe Star Wars The Old Republic probiert sowie Life ist Strange, Dota2, Witcher 3 und Star Citizen

Witcher3 und Star Wars the old Republic unterstützen 21:9 und sehen fantastisch aus in der Breite.

Bei den anderen beiden waren schwarze Balken weil Valve nicht möchte das man in Dota2 einen Vorteil hat, dort Spiele ich mit 2560x1440 und sieht gestochen scharf aus, man kann sagen ist Nativ sehe keinen Unterschied zu meinem alten Rog Swift.


Muss sagen bin bisher sehr zufrieden mit dem Monitor was das Bild angeht, über G-Sync braucht man nicht viel verlieren ist einfach toll. Hatte zuvor einen 144Hz Monitor mit G-Sync und muss sagen zwischen 100 und 144Hz merk ich keinen Unterschied. Der Unterschied von 60->100 ist enorm den merkt man.

Außerdem sehe ich jetzt keine Vertikalen Linien mehr die zuvor in meinem PG278Q zu sehen waren.

Das IPS Display ist meiner Meinung nach auch sehr schnell und hat gute Farben. Bischen besser als mein Swift. Kontrast auch nochmal besser.


Durch das Curved Display taucht man richtig in die Rollenspiele ein, das macht definitiv was aus.


Wer Fragen hat gerne in den Thread.

Edit: OSD-Farben angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die ersten Eindrücke. Wie sind die Schwarzwerte im bei dunkleren Zimmer? Hast Du das schon getestet.
 
Melchior schrieb:
Hallo,

danke für die ersten Eindrücke. Wie sind die Schwarzwerte im bei dunkleren Zimmer? Hast Du das schon getestet.

Bei komplettem Licht aus ist das richtig gut, (siehe Bild 3+4) Dort sind links und rechts schwarze Balken weil Life is Strange nur 16:9 und die sehen richtig schwarz aus. Klar kein PVA Schwarz aber IPS gutes Schwarz.
Wenn man mittig schaut sind in den Ecken minimales Glow vorhanden wegen dem Curved. Mich störts überhaupt nicht, habe meine Helligkeit auf 40 gestellt im OSD mags gerne bischen Heller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Danke für den Tipp, ist aber leider "generalüberholt"...

Ist ja erstmal egal heist ja net das es nen totalschaden ist/war.
Testen kann man es ja.
Zur not wieder wegschicken.

Ich gehe mal davon aus das es die Rückläufer mit dem Bug sind und einfach nur neue FW drauf gespielt wurde.
300€ sparen oder net^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, wenn man mit dem Gedanken spielt, den zu ordern, sollte man das in jedem Fall testen.
 
Interessant ist das Angebot auf jedenfall, aber die Amazon Reviews sind auch alles andere als Positiv und da es sich bei den Geräten um "generalüberholte" Modelle handelt, werden es wohl noch die Modelle mit den in den Reviews erwähnten Problemen sein.

Trotzdem bin ich am überlegen mein Glück einfach mal zu versuchen, im schlimmsten Fall ist der Monitor halt Müll und ich schicke ihn wieder zurück, im besten Fall ist er sehr gut und ich behalte ihn ;)
 
Lt. Auskunft über Alternate ZackZack, wurde bei allen Monitoren die neue Firmware bereits aufgespielt.
(Wg. eines Firmwarefehlers wurden ja auch die meisten Monitore retourniert)
 
@muli0815
Danke für die Info, hab gerade selbst mal nachgelesen und HIER (GSync) und HIER (FreeSync) mal einen, in meinen Augen relativ guten Test rausgesucht :)

Werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und mal ein Exemplar bestellen, wenn es mir nicht zusagt kann ich es immer noch wieder zurück schicken :D
 
Hallo Celinna,
zuerst mal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Du hattest ja neulich mal was von der neuen Revision gesagt. Kann man das vorher irgendwie in Erfahrung bringen, wie man das erkennt? Oder wurden da schlicht alle Monitore an Acer zurück geschickt und die neue FW aufgespielt?

Und jetzt mal zu den FPS. Du hast ja eine potente Graka mit der Titan. Laut dem Test auf CB (https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/5/) liegt die ja nur recht knapp über der 980TI. Allerdings halt bei 2560x1440. Wie läuft bei dir Witcher 3 denn so und mit welchen Settings hast du das am laufen? Wäre nämlich einer der Titel, die ich auf alle Fälle mit nem großen Monitor noch mal durchzocken würde.

In SW:ToR wollte ich eventuell jetzt in der kalten Jahreszeit mal wieder reinschauen. Das sollte ja eh nicht ganz so viel Grakapower brauchen, da die Grafik ja jetzt nicht ganz so detailreich wie in W3 ist. Da würden mich auch mal deine FPS interessieren. Vor allem wenn man dann mal in Inis unterwegs ist, bzw im PvP und eben auch an den hoch frequentierten Plätzen.

Thx und Gruß
 
Tharamur schrieb:
Hallo Celinna,
zuerst mal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Du hattest ja neulich mal was von der neuen Revision gesagt. Kann man das vorher irgendwie in Erfahrung bringen, wie man das erkennt? Oder wurden da schlicht alle Monitore an Acer zurück geschickt und die neue FW aufgespielt?

Und jetzt mal zu den FPS. Du hast ja eine potente Graka mit der Titan. Laut dem Test auf CB (https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/5/) liegt die ja nur recht knapp über der 980TI. Allerdings halt bei 2560x1440. Wie läuft bei dir Witcher 3 denn so und mit welchen Settings hast du das am laufen? Wäre nämlich einer der Titel, die ich auf alle Fälle mit nem großen Monitor noch mal durchzocken würde.

In SW:ToR wollte ich eventuell jetzt in der kalten Jahreszeit mal wieder reinschauen. Das sollte ja eh nicht ganz so viel Grakapower brauchen, da die Grafik ja jetzt nicht ganz so detailreich wie in W3 ist. Da würden mich auch mal deine FPS interessieren. Vor allem wenn man dann mal in Inis unterwegs ist, bzw im PvP und eben auch an den hoch frequentierten Plätzen.

Thx und Gruß

Halo Tharamur und DonDonat,

bei Witcher3 kann ich euch sagen habe gestern mit dem Addon angefangen und alles auf Max Settings ausser Bewegungsunschärfe und Weichzeichnen das ist aus. Hairworks auf 4xAA
Im Nvidia Treiber ist immer MFAA aktiviert

Durchnitts FPS ca 45
mal mehr mal weniger. Sieht einfach nur Bombe aus das Bild nachdem der jetzt kalibriert wurde. Hatte in meinen 15 Jahren PC-Spielen noch nie so ein gutes Bild gehabt. Selbst meine alten FullHD Ips anno 2009 hatten nicht so ein gutes Bild.

Habe ein ICC PRofil von jemanden aus einem anderen Forum bekommen, denke könnte das auch bereitstellen ich frag ihn halt vorher.
(Und nein das kommt nicht von tftcentral habs ausprobiert, das hier ist um welten besser kalibriert). Dazu die passenden OSD Einstellungen.

Muss sagen meine Titan ist schon am Limit zumindest bei solchen Grafikbomben. Star Wars Battlefront Beta habe ich auch kurz probiert da lief alles auf Ultra mit meinem Rog Swift zwischen 80-120fps auf Hoth, denke mal hier muss man dann auch 10fps abziehen weil in Witcher3 hatte ich ca 10fps verloren von WQHD auf UWQHD.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Links. Schaut jetzt mal nicht unbedingt so schlecht aus mMn. Hab mir gestern mal spaßeshalber nen Rechner mit dem 4790K zusammengestellt über Geizhals. Da kommst halt mit ner guten Custom 980TI (hatte die Pali Jetstream ausgesucht) auf knapp 1600€ mit allem. Plus den Montior. Bin echt gespannt, was Asus für den 34er als UVP angibt, wenn der Im Januar kommt. Du hattest ja im anderen Thread was von 1500€ geschätzt. Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran. Ich hab mal was von 1200€ gelesen. Nimmt man aber den Acer von Celinna als Basis, sind eher 1300-1400€ realistisch.

@Celinna
Thx für deine Rückmeldung. Ich finds ja schon krass irgendwie, daß eben so ne Karte wie die Titan da schon ordentlich zu kämpfen hat. Aber dank G-Sync sollte sich das trotzdem geschmeidig anfühlen. Wie ist das denn in Novigrad? Hatte da ja immer ein kleines Ruckeln, wenn ich da bei meiner FHD Auflösung und mit der 770 unterwegs war. Aber ausserhalb lief das Spiel echt total geschmeidig. Trotz alter Hardware sah das noch sehr ansprechend aus. Auf Hairworks könnte ich alleridngs verzichten. Was dann schon noch mal ordentlich Recourcen freischaufeln sollte. Wenn Lust und Zeit hast, kannst das ja mal testen, wieviel du ohne Hairworks hast.

Was man sich halt im Klaren sein muß bei so einem Monitor. Grakatechnisch muß man dann immer oben einkaufen und kann nicht mal nur eine Mittelklasse-Graka in Rechner stecken. Ist auch noch ein Punkt, wo ich dran zu knabbern habe. Auf der anderen Seite zocke ich nicht mehr ganz so viel wie früher. Und warum soll man sich da dann nicht auch das Beste gönnen, was derzeit zu haben. Bzw eben relativ weit oben mitspielen in Sachen Grafik.

@Celinna 444 Beiträge. Das kostet :D
 
@Tharamur
Ja ok 1500€ sind vielleicht etwas übertrieben ;) aber da Asus gerne mal den Preis außerhalb von allem was noch als "normal" bezeichnet werden kann, ansiedelt, sind 1300€ wohl das Minimum...


@Celinna
Danke für den Witcher 3 Test :D
Und wenn du uns das ICC Profil zu Verfügung stellen könntest wäre zumindest ich dir schon mal sehr dankbar :)
 
mit Novigrad kann ich mal testen und Bilder reinstellen allerdings hab ich Staub in der Handykamera, hab das schonmal vor einem halben Jahr säubern lassen für 30€ und jetzt ist das schon wieder drin.
Weiss da einer von euch Rat? ist ein Iphone 5

Mit dem Profil werd ich mal abklären.
 
Ich hatte den Predator bei der "Aktion" doch mal bestellt gehabt (trotz Generalüberholung), heute ist er auch angekommen und ich hab ihn gerade 1h getestet (am PC von meinem Bruder weil mein 6700k ja noch nicht da ist :()
Und auch wenn er mir sehr gut gefällt (allgemeine Bildqualität, Verarbeitung, Optik, Auflösung...), muss er trotzdem zurück....

Warum?
Das Backlight Bleeding ist extrem!
Selbst ich als Nutzer eines <200€ IPS Monitors der fast überall leichtes Backlight Bleeding aufweist, sehe das Backlight Bleeing beim Predator bei jedem etwas dunklerem Bild (es muss nicht mal ganz schwarz sein, trotzdem ist es zu sehen)!
Hier mal ein paar Bilder (nur frontal aufgenommen, aber sobald sich der Winkel verändert wird das Bleeding noch stärker)
Mit LG G4 aufgenommen:
20151027_181805.jpg
20151027_181918.jpg
Mit Samsung Galaxy S5 aufgenommen:
20151027_182020.jpg
20151027_182016.jpg

Ich werde Alternate heute Abend oder Morgen noch mal anschreiben, ob ich ein anderes Exemplar bekommen kann. Wenn nicht dann werde ich wohl mal den Dell U3415W testen, auch wenn er das selbe Panel hat :(
 
Kannst du was zum fiepen sagen wenn er auf 100Hz gestellt ist bei weissen Hintergrund?
Bei Curved und bei der Größe isses halt schwer frei von BLB/Glow zu sein.
Das schaffen kaum die 27" Monitore.
Ne gewisse IPS Krankheit isses ja auch.
Dein 200€ Monitor ist bestimmt nen 24" oder?


Bei Dell wirds wohl net anders aussehen und ganz ehrlich da würdest dich wieder verschlechtern keine 100Hz und kein G-Sync.
Und bestimmt noch ne ecke langsamer.

Das Panel ist ja auch kein anderes.
Gut dafür sparste paar 100€.
Aber die meistenn x34 user konnte über Glow u.s.w. net klagen.
 
@Blood011
Bei rein weißem Hintergrund ist das Fiepen kaum zu hören (wenn man den Kopf ganz nahe hinten an den Monitor macht hört man was, sonst aber kaum) hörbares Fiepen tritt bei diesem Bild auf:Fiepen.PNG (sowohl 60Hz als auch 100Hz)
Und ja mein derzeitiger IPS ist ein 24er ;)

Und ich weiß dass man bei solchen Displays wohl kaum einen ohne BLB findet, aber mein Bruder hat zum vergleich dazu einen 27 IPS da, der hat leichtes BLB in allen Ecken aber eben nur so dass es in Spielen kaum zu sehen ist...

Bei dem x34 ist es aber so dass man es deutlich bei allen dunklen Bildern sieht, wenn man es nur im reinen Schwarz sehen würde, wäre mir es total egal, aber z.B. bei Elite Dangerous oder in düsteren Bereichen bei FarCry4 war das BLB leider deutlich zu sehen :(


@Celinna
Könntest du eventuell mal ein Foto vom reinen Schwarz-Bild machen damit ich mal einen Vergleich vom BLB habe?
 
@Celinna
Also wegen mir musst da nicht gleich ein Bild machen, wenn du ohne Hairworks testest. Da glaub ich dir auch so, was du sagst.
 
Zurück
Oben