[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Ich bin ja was, The Division angeht sehr skeptisch: das was ich bisher von der PC Version gesehen habe, sah mir nach einem doch schon größerem Downgrade an, zu dem was sie ursprünglich gezeigt hatten....
Allerdings hab ich meinen Key via Nvidia bekommen und werde nachher mal testen ob es denn in 3440x1440 läuft bzw. wie gut ;)


Ansonsten stört mich das Fiepen schon: bem EMail lesen, beim Surfen auf Amazon, beim stöbern hier auf CB... Aber es stört mich halt nicht so sehr, dass ich ihn noch mal tauschen will und damit riskiere, ein noch schlechteres Produkt zu bekommen als ohne hin schon.... :(
 
Ich hab am Wochenende so 4h The Division gespielt und obwohl das Spiel nur einigermaßen "gut" aussieht, läuft es in einer Mischung aus Ultra/ Hoch nur mit 45FPS, was ich dank GSync als unterste noch wirklich gut spielbare Grenze empfinde...

Meine Ti ist aktuell auf etwa 1410MHz getaktet, ab nächste Woche eventuell auch unter H2O, so dass dann wahrscheinlich auch 1500 drin sind ;)

@Tharamur
Ja, zumindest laut Specs und den bisher bekannten Herstellern von Panels in dieser Größe, müsste es das selbe LG Panel sein wie beim Acer.
Leider gibt es noch keine Tests dazu, obwohl ich annehmbe dass er ähnliche Probleme haben wird wie der x34 :(
 
@Don
Ich lasse mich da überraschen. Mehr kann ich eh nicht tun. Bei einigen Händlern steht er zumindest schon mal mit "wird erwartet" oder "Anlieferung am" drin. Frage ist bei mir dann halt auch. Was mache ich dann Grakatechnisch?! Derzeit werkelt ja noch die GTX 770 im Rechner. Zum Testen wegen blb oder übermäßgen Ips-Glow geht die ja. Aber dann noch eine 980 ti kaufen, wenn die neue Generation in den Startlöchern steht, ist mMn nicht sonderlich sinnvoll.
 
hi

ich bin auch am überlegen diesen Monitor zu kaufen ,

- ist das richtig spiele die nicht in 21:9 daherkommen bekommen einen schwarzen Rand und werden nicht auseinander gezogen

- wenn ich wegen den Frames die Auflösung auf 1440p stelle bekomme ich auch wieder einen Rand ohne das das Bild dann gezogen wird ? will damit sagen ob ich spiele weiterhin wie auf mein 27" 1440p Monitor spielen kann sollte es nötig sein

- was ist mit Filmen ? bekommen sie einen Rand oder werden die an das 21:9 Seitenverhältnis angepasst ?
 
scryed schrieb:
- ist das richtig spiele die nicht in 21:9 daherkommen bekommen einen schwarzen Rand und werden nicht auseinander gezogen

Ja. Aber es lässt sich wohl auch einstellen, dass das Bild gestreckt wird.
(kann dir nicht genau sagen ob es wirklich geht, hab aber schon mehrmals davon gelesen, dass es möglich ist, wenn du willst kann ich nachher aber mal in die Optionen schauen ;) ).

scryed schrieb:
- wenn ich wegen den Frames die Auflösung auf 1440p stelle bekomme ich auch wieder einen Rand ohne das das Bild dann gezogen wird ? will damit sagen ob ich spiele weiterhin wie auf mein 27" 1440p Monitor spielen kann sollte es nötig sein

Die Frage zielt auf das selbe ab wie deine Erste, daher verweise ich an Antwort Nr. 1 ;)

scryed schrieb:
- was ist mit Filmen ? bekommen sie einen Rand oder werden die an das 21:9 Seitenverhältnis angepasst ?

Kann ich dir leider nicht sagen, hab kein Blu-Ray Laufwert um es zu testen.
 
also umgestrickt ist ja gut gezogen und versperrt will ich nicht haben

aber was noch interessant wäre zB bei 21:9 spiele die native unterstützt werden , gibt es da eine Stufe unter der vollen Auflösung ? so das man 21:9 behält aber die Auflösung reduziert zB so wie der z35 der ja von Haus aus eine geringe Auflösung hat , halt als Ausweichmöglichkeit um die Frames bei manchen spielen zu steigern
 
Ja gibt es: 2560x1080.
Das würde dann vom Monitor aus 3440x1440 hochskaliert werden, funktioniert zwar ganz gut, sieht aber nicht so scharf aus wie native 3440x1440.

Was für Hardware ist in deinem Rechner denn vorhanden? 3440x1440 sind nämlich gute 30% (oder waren es sogar 40%?) mehr Pixel als WQHD, da brauch man also schon ordentlich Rechenleistung.
 
Leistung sollte kein Problem sein , Systeme besteht aus einem i7 5930k 16gb RAM und einer Titan x

denke mal die Frames die mir bei der gestiegenen Auflösung flöten gehen bekomme ich durch das Abschalten von v-sync wieder was ich bis jetzt immer an hatte um das tearing
wegzubekommen , zB bei witcher 3 ohne Vsync für mich unspielbar

es geht ja nur um gewisse spiele wo ich keine Abstriche in der Qualität machen möchte
 
so
komme von meiner Tomb Raider Session wieder und muss sagen macht einfach nur mega bock auf dem X34 wie fast alle Spiele^^

Die Immersion ist klasse die Grafik auch(benutzerdefiniert maximal)

Das einzige was ich grad vermisse ist 3D Vision, da sah das TR 2013 einfach nur genial aus, aber soviel ich weiß wurde das auch diesmal weggelassen echt schade für die Leute mit fähigem Monitor.
 
ich habe eben in hardwareluxx Forum den Thread zum selben Monitor gelesen , aber nur überflogen bzw die letzten Seiten
da kommt er ja nicht so gut weg , die sprechen da immer von charge 2 is noch nicht raus wobei ich das nicht glauben kann , solange wie der erhältlich ist sollte der schon paar mal nachproduziert worden sein

wobei ich werd bei Amazon mal bestellen sollt er deftige Probleme haben geht's zurück die sind ja kulant
 
Ich bin immer wieder hin- und hergerissen.

In GTA V oder Just Cause 3 ist es super, vor allem wenn man immer mindestens 60 fps hat.
Einfach wunderbar smooth. :)

Fallout 4 + The Witcher 3 allerdings spiele ich lieber am Philips.
Da gibts es mir zu viele dunkle Stellen/Szenen wo ich lieber den deutlich besseren Schwarzwert habe.
 
so monitor erhalten und am durchprobieren ;D , hat jemdnad mal seine werte aus dem speziellen osd ? würd gern mal vergleichen hier mal meine

G-sync module version 0250
OSD version 2,4
OSD Release Date 20150812
G-sync MCU FW version 1.20
Panel Name LGD_LM340UW2 34 ips
Panel File version 0.2
Model name x34 :D
using time 3h 48min (so 1h is von mir den rest gehe ich mal vom werk aus weil overclock time 0 ist )
Die Temp 66C
OD table version 0.2
G-sync FW version 4.198
Panel overclock Time 0h0min

edit . so mal ein wenig gespielt :D diablo 3 , xcom2 , rise of the tomb raider .......... macht spass

diablo3 im fenster modus und man hat schön den vollen bildschirm

xcom2 nutzt von haus aus den vollen birlschirm , bis auf die zwischen sequenzen , alles ausgemaxt bis auf aa das auf kleiner stufe , mitt aa auf max 20 frames HILFE , AA ein paar stufen runter der rest auf max 50 frames

tomb raider alles auf max um die 45 frames mit gelegentlichen drops auf 30/35

wie testet ihr die 100 hz ? monitor auf 100hz übertackten und dann schaun ob man das in den nv einstellungen beim monitor einstellen kann ?

hatte mir das osd mit den werten anzeigen lassen komischerweise ist das normale osd für die einstellungen dann von unten rechts nach oben links gewandert .... da muss man ja schielen wenn man die knöpfe nicht auswendig beherscht ;D bekomme ich das weider in die rechte untere ecke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir heute ebenfalls den X34 angeschafft und muss leider schon die ersten Fragen stellen:

  1. @scryed: wie hast du dir die Werte anzeigen lassen können?
  2. Wer von euch hat den Monitor mit einem Spyder 5 (Pro) kalibriert?
  3. Welche Helligkeit könnt ihr einstellen?

Zum einen habe ich eben versucht den Monitor zu kalibrieren, was mit Ausnahme der RGB-Schieberegler geklappt hat. Egal welche Farbe ich versucht habe zu korrigieren, es hatte keinen Einfluss auf die Farbgebung des Bildes. Dann ist mir beim Kalibrieren aufgefallen, dass eine Helligkeit von 80 voreingestellt war was laut Kalibrierung 165cd/m² sein sollen. Im OSD den Wert 100 eingestellt kommen max 220cd/m² dabei rum. Habt ihr auch dieses Phänomen?

Danke fuer eure Hilfe :)

Edit: ich glaube, nachdem ich den Startpost gelesen habe, die falschen RGB versucht habe zu änder - nämlich die aus dem 6-Axis-Menü. Dem gehe ich morgen nochmal nach
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,
eine Seite vorher hat ein User das hier geposted

"Ihr könnt Euch eine Art Sondermenü beim X34 anzeigen lassen, indem Ihr folgende Tasten-Kombination drückt:
554423 (wobei Taste 1 jene ganz links und Taste 6 jene ganz rechts ist)

In diesem Menü könnt Ihr Eure OSD Version ersehen, die Betriebszeit usw., geschlossen wird das Menü mit 2 mal Taste Nr. 2.

Wenn Ihr beim "Umgebungslicht" den *MNT-Status* (LED Farbe) einstellt, zeigt es Euch an, ob G-sync aktiv ist (rotes Leuchten) oder nicht (weisses Leuchten) !"


damit kannst dir dann das Menü anzeigen lassen , sag mal deine Werte , und welches produktions Datum steht auf deinem Karton , meiner ist Oktober 2015
 
ja Resident1985 du musst auf Farbtemperatur Anwender stellen und dann nochmal die 3er Taste drücken zum bestätigen dann kommst in das Farbmenü

das mit dem MNT-Status hab ich vergebens gesucht danke dafür das fand ich beim Swift so klasse das man sieht ob gsync an ist. Man lernt halt doch nie aus :)

habe die gleichen Werte wie du Scryed was im speziellen OSD steht, allerdings ist bei mir die "Die Temp" 76°C warm, hoffe da wirds keine Probleme geben...
Der Monitor steht offen von daher wunderts mich das es doch so warm ist, habe netmal ne Heizung im Zimmer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Resident1985
Oha, da hat mal wer ein neueres Modell bekommen ;)
Wie schaut es bei dir denn mit BLB oder "Fiepen" bei Weißbild aus?
 
Nabend :)

dann will ich mal die Fragen beantworten :D Folgend die Daten aus dem "special-Menü":

G-sync module version 0264
OSD version 3.3
OSD Release Date 20151029
G-sync MCU FW version 1.20
Panel Name LGD_LM340UW2 34 ips
Panel File version 0.2
Model name x34
using time 4h 23min
Die Temp 49C (nach 30 min)
OD table version 0.2
G-sync FW version 4.221
Panel overclock Time 0h0min

Zum Thema Fiepen: ich habe es gerade mal ausprobiert, kann aber kein Fiepen wahrnehmen (liegt möglicherweise an meinem Tinnitus). Dennoch werde ich es morgen oder am Wochenende nochmal prüfen.

Thema BLB: BLB ist vermutlich Bachligh-Bleeding, richtig? Und somit die Lichthöfe gemeint? Die hat mein Monitor auch in allen Ecken, wobei ich das noch human finde. Ich habe versucht ein Foto zu machen, nur bildet dies nicht die Realität ab.


Nun habe ich noch eine Frgae: wie zum Henker verschiebe ich wieder das OSD nach rechts unten? Ich bin darüber schon mal irgendwo gestolpert, nur finde ich es nicht wieder.

Danke euch :)

NACHTRAG: mein Monitor macht "nur" 95Hz, 100Hz flackert das Bild. Ich werde aber noch mal in Ruhe ausprobieren ob das nur bei Black Ops 3 der Fall ist oder auch bei anderen Games auftreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem osd hatte ich auch , komischer weise nach dem ich das hatte hab ich kurz an und aus gemacht und war noch immer , abends bin ich pennen monitor is in standby und am nächsten tag als ich den weider angemacht hatte war alles wieder ok ohne meine zutun

so nun meine frage wie testet ihr ob das 100hz geht ? irgendwas spezielles oder einfach monitor auf 100hz übertackten und dann schaun ob in den nv einstellung man 100hz einstellen kann oder bleibt es dann da weniger oder kann man dann da immer 100hz einstellen und muss es dann andersweitig testen

fipen kann ich auch nichts hören bis jetzt soll das erst bei 100hz kommen oder auch schon bei 60hz ?

blb hab ich auch in 2 ecken aber alles im rahmen ( man muss dazu sagen bzw meine meinung das jeder monitor das hat manche mehr manche weniger) vermutlich wenn mal oled einzug hält das das dann geschichte ist

@resident , auf der verpackung von deinem monitor was steht da an herstellungsdatum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben